Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RX800Pro - Freeze bei 70 Grad - kein Ram Takt erhöhung möglich?
Hi alle zusammen,
nach langer Zeit als unbeteiligter Leser bei Planet3dnow und vielen hilfreichen Tipps, hab ich mich nun entschlossen eurer Community fest beizutreten.
Also erst mal ein HALLO AN ALLE!!
Also beginn ich gleich mal mit meinem aktuellen Problem, welches ich leider – trotz Forensuche – nicht lösen kann:
Ich habe meine gute alte 9600Pro seit 2 Wochen durch diese Karte getauscht...
X800Pro von MSI
Chiptakt: 475 MHz im moment auf 540 MHz
Speichertakt: 900 MHz im moment auf 900 MHz
Speicherzugriffszeit: 2 ns
RAMDAC: 2x 400 MHz
In folgendem System:
Athlon XP 3200+
A7N8X-E Deluxe Rev.2 (Bios 1013)
1024 MDT PC3200
Enermax 370 Watt
WinXP Professional SP1
neuester Omega Treiber..
Nun hab ich in einem Artikel der Chip (leider finde ich den Link nicht mehr) gelesen, das sich sogar mit dem Standardkühler die Taktraten von 475/450 auf 565/560 drehen lassen und das bei max 73°
Nun gut, das versuch ich doch glatt! Also Ati Tool installiert und langsam in diese Richtung getastet. Chiptakt krieg ich auf max. 540 aber den Speicher brauch ich gar nicht erst anzufassen, da gibt’s ab 460 (+10mhz) einen Freeze (In Ati Tool und z.B COD2, oder Age of Empires 3). Das komische ist aber das die Temperatur 70° nie übersteigt, warum freezt sie dann?? Hab ich mich da völlig geirrt oder sind die Freezes nicht Temperaturabhängig. VPU Recover hab ich deaktiviert, falls das was machen sollte.
Könnte es möglich sein – obwohl ich die Energiewerte im Auge hatte – das das NT versagt hat. Was ich mir jetzt eigentlich nicht vorstellen kann, dann freezt es ja normalerweise nicht, sonder geht völlig in die Knie und ist still. Ist eigentlich ein sehr zuverlässiges Enermax mit viel Leistungsreserven...?
Es ist zwar nicht so, das ich diese Karte mit Gewalt bis zum Limit bringen will, bin mit der Leistung sehr zufrieden, (krieg z.B. Doom 3 in Ultra Quality flüssig zum laufen) mehr kann ich meinem System ja mittlerweile nicht mehr antun. Aber ich würde doch gerne das größtmögliche an Leistung noch herauskitzeln für die nächsten 1 ½ Jahre und den kommenden Games, bis ich mir ein komplett neues System leisten kann...
Wäre für jede Hilfe sehr dankbar
Viele Grüße
Fuel
funkflix
25.11.2005, 10:23
Willkommen bei P3D! :)
Das mit dem Ram ist schon seltsam, da da eigentlich immer ein gewisser Spielraum vorhanden ist. Schnall doch mal ein Lüfter vor die ATI, oder lass die Seitentür auf, oder irgendwas, damit die Temperatur aml für kurze Zeit um einiges fällt. Wie hoch ist den die Ambient? 70°C bezieht sich ja her auf die GPU denke ich.
Am NT könnte es eventuell auch liegen, kommt darauf an, wie alt das Enermax ist. Wieviel Ampere hat es denn auf der +12V Schiene?
Hi Gravedigga,
danke für die schnelle Antwort. *clap*
Also das Enermax ist 1 Monat alt (+12V 27 A)
Seitentür ist offen und Lüfter läuft auf 100%.... wobei hier die Lautstärke nicht mehr zumutbar ist :P Die Ambient liegt bei - lass mich jetz nicht lügen - ca. 50 grad... Bin grad nicht vor meinem Sys, könnts dir nicht 100 pro sagen? Evtl. Ram zu schlecht gekühlt?
Aber bald kommt ein neuer Kühlschrank drauf, bin mir nur noch nicht sicher welcher es wird.
Ja, eigentlich sollte es beim RAM schon einen Spielraum geben, auf jeden Fall mehr als nur +10 MHz *noahnung*
Besonders wenn die laut Test auf 560 gehen 8)
Greetz
Fuel
funkflix
25.11.2005, 11:13
Also am NT dürfte es dann definitiv nicht liegen! Es kann halt manchmal sein, dass der Originalkühler die Rambausteine zu arg erhitzt, eventuell bringt so ein Zalman Kühler da Abhilfe. Du kannst ja testweise mal das Fenster öffnen dann haste ja etwa 20°C weniger und schaun, ob sich was tut. Wenn nicht, könnte eventuell ein anderes Bios helfen. :)
Aaah, jetzt hab ich den Link gefunden, in dem sie die Karte flott kriegen *suspect*
hartware*de/review_406_10*html
http etc natürlich davor setzen und sternchen durch punkt ersetzen, weil ich ja noch keine Links posten darf :]
Jerry 99
25.11.2005, 12:14
Servus.
Hab auch ne PRO ;D aber von Powercolor und glaub irgendwo gelesen zu haben das 76° die oberste Grenze von den Karten sei.
Hi Jerry,
aber, Zitat von Hartware.net und Ati:
"Nach Angaben von ATI ist alles unter 100°C Chiptemperatur noch akzeptabel . Zwar würde die Lebensdauer der Bauteile durch eine ständig vorherrschende Hitze dieser Art reduziert, aber ein paar Jahre würden diese das trotzdem mitmachen. Und welcher Übertakter hat seine Grafikkarte schon länger als zwei bis drei Jahre im Einsatz?"
Und wenn sie bis max. 76 gehen würde, wäre ich ja auch schon glücklich :]
Wer oder was (software-/hardwareseitig *suspect* ) sperrt denn dann genau? Wieso lässt mich die Karte nicht bis 80-90 Grad gehen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Fuel
funkflix
25.11.2005, 12:35
Also ich hab da noch nix von gehört, mit Standardkühler war ich, soweit ich noch weiss, auch schon bei über 80°C! Besonders sollte das auch nciht die Übertaktbarkeit der Rams einschränken, sondern eher die der GPU.
Eben, müsste ja eigentlich nur die GPU einschränken..
Auch dürfte sie nicht bei 70° GPU und 50° Ambient sperren/freezen...
Selbst wenn ich sie nun kühler bekommen würde mit nem neuen Lüfter - falls ich doch bis 560/565 gehe, wird sie auch wieder (trotz neuem Lüfter) die 70° Grenze erreichen und freezen denke ich.
Trotzdem ist wohl im Moment die einzige Lösung eine bessere Kühlung zu erreichen - obwohl die Karte trozallem instabil zu seien scheint :P
Aber da ich nicht weiss, wann ein neuer Kühler kommt, würde ich der Sache doch gerne auf den Grund gehen... Gibt es noch irgendwelche Dinge (ausser neuem Bios, das werd ich als letztere Lösung nehmen) die man Softwaretechnisch deaktivieren/aktivieren sollte, die das Ganze evtl. beeinflussen könnten? Ich weiss nur noch von meiner 9600 Pro, das man bei der die Omega Treiber nutzen musste um zu übertakten, sonst ging nix. Hier vielleicht selber Effekt?
Und könnt ihr mir vielleicht sagen, welcher eurer Meinung nach der beste Treiber für die x800pro ist. Im Moment wie gesagt der aktuelle Omega auf meinem Sys.
Many thanks
Fuel
funkflix
25.11.2005, 13:23
Also ich hab den neuesten Cat. 5.11 drauf und seit dem 4.12 keinerlei Probleme, 3rd Party Treiber hab ich noch nie probiert. Mir fällt auch sonst keine weitere Softwarebeschränkung ein, probier einfach mal einen offiziellen Catalyst. Wenn du bei dem ATI Tool auf "Find Max MEM" klickst, dann freezed er einfach? Oder siehst du vorher Pixelfehler? Hast du zufällig ein Multimeter zur Hand? :)
Ich werd dann mal nen offiziellen Treiber drüberbügeln, mal sehen..
Ich hab den Takt im Atitool manuell anghoben in 10er schritten (core takt) ohne den Ram Takt zu heben. Als ich bei 540 war, ohne Fehler, war ich erstmal glücklich und wollte mich an den Ram machen, aber der hat bei 10Mhz mehr schon aufgegeben und das System gestoppt...???
Na dann werd ich mal die Sache mit nem neuen Treiber angehen, komm ich leider erst Montag dazu. Trotzdem danke ich euch schon mal für eure zahlreichen und schnellen Antworten *great*
Werd dann Montag wieder posten, wie es gelaufen is!!
Schönes Wochenende!!
Fuel
Jerry 99
25.11.2005, 14:00
Werd meine am WE auch mal ein wenig hochkitzeln und mal schauen was passiert.Vielleicht liegt es an der Spannung für den AGP Port?
Hi alle zusammen,
danke für eure Hilfe. Hab den DNA Treiber drauf und seitdem läuft sie jetzt auf 540/540 ohne über 75 Grad zu gehen, nicht mal nach 3 Stunden Call of duty 2... 8)
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden - bis dann ein neuer Kühler kommt, dann geht bestimmt nochmal ein Stückchen mehr die Treppe rauf ;D
Many thank´s
Fuel
Hey Jerry 99,
wie weit hast du denn deine Karte jetzt gebracht? 8-(
Hast du einen neuen Lüfter verwendet?
Grüße
Fuel
Jerry 99
28.11.2005, 14:42
Servus fuel.
Hatte am we noch keine ziet :] . Werds heute abend versuchen. Ich lasse die standartkühlung .poste dann morgen.
Jerry 99
29.11.2005, 10:53
So hab gestern mal ein wenig ausprobiert. Stabil läuft sie mit 530/530 bei 67°C. Treiber habe ich noch 5.10. Hätte ich nicht gedacht;D . Hab sie wieder auf Standarttakt zurück, da alles flüssig läuft und ich keine lust habe sie evtl. in einem halben jahr zu beerdigen, weil vielleicht ein bauteil ein montagsproduktion ist.
Hast auch wieder recht. Obwohl man den GPU Chips schon ein bisschen mehr zumuten darf... Aber mit Gewalt muss ja auch nicht sein.
Wie gesagt, ich bin mit der Leistung der Pro auch sehr zufrieden und werde erst dann richtig tunen, wenn ich merke, das ihr der Saft ausgeht :P
Schöne Grüße
Flo
derKackedampfer
06.12.2005, 13:03
Meine X800Pro geht auch wie sau... ;D
Hab sie mit dem Zalman VF-700 CU auf 557 / 631 bekommen... :o
Ich weiss ja nicht was man mehr will :)
Meine X800Pro geht auch wie sau... ;D
Hab sie mit dem Zalman VF-700 CU auf 557 / 631 bekommen... :o
Ich weiss ja nicht was man mehr will :)
Hey!
Hast auch die MSI? Das ist ja fast x850xt niveau, oder? Mal abgesehn davon, das sie nur 12 pipes hat..
Fuel
*edit* hab grad bei deinem sys bei nethands gesehen das sie von sapphire ist. aber ich werd mir auch bald den zalman zulegen, hab nur gutes gehört bis jetzt....
Jerry 99
09.12.2005, 11:19
Zalman? Was welcher?WO? Ich auch haben will.
Gruß jerry
Hi Jerry!
hier:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JZZ%2335&
bis jetzt anscheinend einer oder der beste Luftkühler in der Preisklasse. Hab zumindest wie gesagt nur gutes gehört! Werd ihn mir wohl auch zulegen..
Fuel
Jerry 99
09.12.2005, 11:42
Dank dir.
Das wird auch mein nächster werden.Weißt du wie leicht oder umständlich die Montage ist?
Gruß jerry
funkflix
09.12.2005, 11:50
Die Montage dürfte recht einfach sein, da ist es eher schwieriger den Originalkühler runter zu bekommen, aber das geht auch problemlos. ;)
Achja - http://www.geizhals.at/deutschland/a130616.html - ist besser wie direkt einen Shop zu verlinken, spart man auch mal kurz 6€! 8)
Jerry 99
09.12.2005, 11:59
Auf was muss ich genau achten? Oder was darf ich etwas überhaupt nicht machen?
Pauschal würd ich sagen, einfach sauber und vorsichtig zu arbeiten beim Wechseln - danach einfach die Temps ein wenig beobachten, ob alles in Ordnung ist.
Jerry 99
09.12.2005, 12:14
Ist bestellt :)
Auf was muss ich genau achten? Oder was darf ich etwas überhaupt nicht machen?
Konstruktionsbedingt setzen sich die feinen Lamellen des Zalman Kühler leicht mit Staub zu. Deswegen sollte man nach einiger Zeit den Kühlkörper einer Sichtprüfung unterziehen.
Jerry 99
09.12.2005, 12:41
Sind die Lamellen sehr weich oder kann ich mit einem kleinen Druckluftgebläse das ganze reinigen? Weiß das der Ventilator sich dabei nicht drehen darf.
Jerry 99
09.12.2005, 12:43
Sind die Lamellen sehr weich oder kann ich mit einem kleinen Druckluftgebläse das ganze reinigen? Weiß das der Ventilator sich dabei nicht drehen darf.
Hatte noch keinen Zalman, deswegen die doofe frage.
funkflix
09.12.2005, 12:45
Editfunktion nutzen! Danke..
Die sind stabil genug, um da mit Druckluft ranzugehen.
Jerry 99
09.12.2005, 12:51
Sorry werds mir behalten.
Danke für die schnelle Hilfe.
Meld mich wenn ich ihn montiert hab.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.