PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Asus A7V 266 E raid

K2
24.11.2001, 19:52
Hallo

Habe meinen Computer heute zusammengebaut. Als ich ihn anschaltete und am Bios ein paar Einstellungen vornahm, wollte ich die Einstellungen speichern und das Bios verlassen. Doch der rechner reagierte nach dem ich den F10 Knopf drückte, nicht mehr. Danach habe ich den resetknopf gedrückt, doch der monitor blieb schwarz. Wenn ich aber den rechner ganz auschaltet und dann neu starte geht er manchmal an.
Auch beim Betätigen der 3 Tasten ( String+Alt+Entf) hängt sich der rechner auf. Habe die Werte auf default gelassen.
Ich habe nur die CPU Type Frequency auf Palomino gestellt und den Thermal Sensor Cpu auf Reserved.
Komponenten
Asus A7V 266 E raid
2x256 MB Crucial
Voodoo3 2000 AGP

Wäre für jeden Tip dankbar.

gavelis
25.11.2001, 00:37
Originally posted by K2
... und am Bios ein paar Einstellungen vornahm,... Was fürn BIOS? habe meins vorgestern mit 1004b geliefert bekommen... (gesockelt ;D)

Da hab ich mal den Multi (mit ner gelockten CPU) hochgesetzt und danach ging nix mehr.. alles tot.. Batterie raus und das Bios reseten (mit nem Jumper neben der Batterie...) Jetzt geht wieder alles einwandfrei (natürlich mit festem Multi..)

Die Crucials hab ich bei mir in Bank 1+3..

SirThor
25.11.2001, 03:26
@ gavelis
Mich würde mal interssieren, welche Boardrevision Du hast. Ist es immer noch die 1.07. oder schon eine höhere?

@K2
Was hast Du denn für eine CPU? Einen TBird oder'n XP?
Laß mal ThermCPU auf Athlon/Duron, eagl ob Du einen XP hast oder nicht! Ich behaupte mal einfach mangels besseren Wissens, daß meine mittlerweile weitestgehend behobenen Schwierigkeiten hauptsächlich daher kamen. An sonsten klingt das schon sehr mysteriös und nach Hardwareproblemen. Schon mal das ganze nur mit einem Speicherriegel durchprobiert und diesen dann auch mal gewechselt?

gavelis
25.11.2001, 10:18
Es ist immer noch die 1.07 mit onboard Promise und Audio...

K2
25.11.2001, 12:39
Hi

Vielen dank für die Antworten.
Ich habe einen Athlon XP 1600+ .Mit dem Therm Cpu auf Athlon/Duron einstellen habe ich schon ausprobiert, hat leider nicht geholfen. Mit nur einem Speicherrirgel habe ich noch nicht getestet, werde ich noch machen. Ich hätte noch ne Frage zu meinem Speicher, es ist nämlich ein ECC Speicher, kann es daran vielleicht liegen? Wenn ich es Auf der Crucial Homepage richtig gesehen habe soll der Speicher aber mit dem Asus gehen.
Könnt ihr mir vielleicht sagen, was ich für Einstellungen an der Cpu vornehmen muß. Egal welche Einstellungen ich an der Cpu vornehme, nimmt er diese nicht an.
Mein board hat die Revision 1.07 und Bios ist 1004b.

mfg
K2

gavelis
25.11.2001, 12:45
Ich würde den Memory erstmal auf "by SPD" stellen und den ECC-Check aktivieren. Den Prozessor auf 1400MHz...

Intel-KILLER
25.11.2001, 13:23
@Gravelis

Was, hattest du die BIOS Vers. 1004b schon drauf? Ich dachte da wäre noch die alte 1002 drauf? Mmm, also der Bios Stein scheint bei mir aber fest zu sein.... :(

@all

Kann mir jemand sagen welche version auf einem (neueren) A7V266-E ohne Sound/RAID drauf ist (Board Revision ist noch 1.07)? Ich hab das Board da aber meine Graka (Elsa Gl.921) fehlt noch zum zusammenbasteln. :'(

gruß
Intel-KILLER

K2
25.11.2001, 13:24
Hi

@SirThor

Habs jetzt nur mit einem Speicherriegel probiert, aber leider ohne Erfolg, der rechner startet weiterhin unregelmäßig.

@gavelis

Habe Memory auf SPD eingestellt, kann aber nicht 1400 Mhz einstellen, bei jedem Neustart steht da 1050 Mhz.

gruß
K2

The_Hell
25.11.2001, 14:22
Soweit ich weiss kann das Board kein ECC Speicher, das habe ich in irgendeinem test gelesen, nur weiss ich nicht in welchem...
Kann sogar hier gewesen sein auf PL3DN.

SirThor
25.11.2001, 14:28
@K2

An dem ECC könnte es liegen. hast du nicht 'ne Möglichkeit einen normalen Riegel zu testen? Von 'nem Kumpel/Bekannten oder so?
Im Handbuch S.25 steht: " DDR DIMMs support non-ECC memory (used on desktop/laptop)." Klingt irgendwie seltsam nach 'ECC memory läuft nicht' ???
Problier's halt mal!

PS: Im jetzigen instabilen Zustand würde ich aber auf keinen Fall einen BIOS-Flash versuchen, wenn Du Dein Board nicht gleich wieder loswerden willst...

K2
25.11.2001, 15:37
Hi

Werde mal versuchen einen Non ECC Speicher zu bekommen.
Werde mich dann wieder melden.

mfg
K2

K2
01.12.2001, 18:20
Hallo

Habe heute erst den Speicher bekommen. Ich habe jetzt 2x256 MB Micron(Crucial) Non ECC. Habe leider immer noch das gleiche Problem. Der Rechner hängt sich weiterhin beim Neustart auf. Beim Starten des Rechners erscheint ein schwarzer Bildschirm und ich muß zweimal auf den Resetknopf drücken, daß er hochfährt.
Aber solange er kein Neustart machen muß, laüft er ganz gut.
Hat jemand vielleicht irgendeine idee woran das liegen kann.

MagicAM
02.12.2001, 16:04
Ich tippe auf die Graka, was hast du für ein Netzteil ?

Probier mal, wenn es irgendwie geht, eine andere Graka aus (Kumpel, Kollege oder alter Rechner).

Und probier auch mal, den XP mit "nur" 100 Mhz FSB zu betreiben und schreib mal ob es dadruch evtl. geht. Das Problem hatte ich mit meinem 1800er und es scheinen auch einige andere davon betroffen.

K2
02.12.2001, 17:08
Hi

Also ich habe ein Enermax EG465P-VE Netzteil. Mit 100 Mhz FSB habe ich auch schon probiert, ist nicht gegangen. Eine andere Grafikkarte hatte ich auch schon eingebaut, mit der ist es auch nicht gelaufen.
Ich bin am überlegen, ob ich ein Bios Update machen soll, bin mir aber noch nicht ganz sicher.

MagicAM
02.12.2001, 17:43
Hm also da gibt es nix auszusetzen (Enermax) und wenn du auch schon ne andere Graka hattest...

Probier mal nen Bios Update, aber gibt ja bis jetzt nur Beta Bios, das 1004b Final ist standard mässig drauf gewesen bei mir, und von den 1005e_04 bin ich nicht so begeistert gewesen, weil viel freezez, nur das man den Promise Seek deaktivieren kann, hatte was gutes, aber ich bin wieder auf 1004b zurückgegangen und warte auf nen neues Final.
Wenn es nicht hilft...
...also entweder ist das Board dann nicht ganz i.O. oder die CPU hat ne Macke. Ich hatte erst nen 1800+ (jetzt 1700+). Der hat auch tierische Probleme gemacht, und ich dachte erst es wäre RAM oder Graka. Weil entweder ging er gar nicht erst an oder stürzte sehr schnell ab, schon während der Bios Prozedur. Seitedem ich den 1700 er habe, ist alles i.O.

StefanG
02.12.2001, 18:31
Hm, bei mir war es umgekehrt. Habe am Dienstag mein A7V266-E erhalten (mit Biosversion 1004b) - meinen TB900B (externer Multi von 7) reingesetzt, klappte sofort (sogar ~920MB/s nach SiSoft). Per FSB auf 1GHz betrieben (143MHz FSB, ohne VCore-Erhöhung. 256MB Micron CL2.5 auf 2-2-2-5-1, incl. 4fach Interleave, 8k Pages und 4QW BurstLength - ~1040MB/s - Superstabil).
Dann am Samstag einen XP1600+ eingesetzt (vorher SetupDefaults geladen) - nur noch ~880MB/s (statt ~920MB/s) und ab und an Freezes bei 3D-Anwendungen (nix übertaktet, SetupDefaults). VCore erhöht, I/O-Spannung erhöht - immer noch ab und an Freezes.
Beta-Bios (1005e-04) geflasht - läuft Stundenlang mit 3d-beschleunigten Klamotten. Im Bios wieder 2-2-2-5-1 und den anderen Rest eingestellt - keine Problem, aber nur noch ~760MB/s (statt ~880MB/s mit 1004b-Bios und 133MHz FSB, dafür aber Bombenstabil. Auch jetzt wieder mit 143MHz und kleinsten Latenzen -> 885MB/s). Ist also noch nicht der Weisheit letzter Schluß, einen stabilen Betrieb mit dem XP zu erreichen, indem durch irgeneine Kastration im Bios (nicht einstellbar) der Speicherdurchsatz um etwa 100MB/s sinkt.

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise