PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neues inoffizielles Bios für das K7S5A !!!

ghostadmin
24.11.2001, 23:31
Bei ocworkbench.com gibts ein modifiziertes PC-Chips M830LR (Sis735) das von Admin fürs K7S5A
angepasst wurde. Es wurden zahlreiche versteckte Optionen freigeschalten. Das Bios ist im
Forum erhältlich (im ECS Forum). Die Datei heißt 011123.zip, das Bios ist vom 23/11/2001.
Der Modder des Bios empfiehlt das Bios nur zu flashen wenn man einen EPROM Brenner hat und
entzieht sich natürlich der Verantwortung. Ich habe das Bios erfolgreich auf mein Board geflasht
und konnte danach auch wieder auf das normale K7S5A Bios zurückflashen. Das Bios ist übrigens
nur für LAN Boards !!! Bitte nicht bei Boards ohne LAN verwenden!! Auch ich übernehme keinerlei
Verantwortung für misslungene flashes!!

Das AMI Bios weißt gegenüber dem Standard K7S5A Bios zahlreiche neue Optionen auf. Eins vorweg,
es gibt keinerlei Overclocking Funktionen! Aber wer weiß was noch von Admin kommt.

Mittels PCI Latency Timer hat man die Möglichkeit knacksende Soundkarten zu fixen. Wenn es Probleme
mit dem Sound gibt, wird ein Wert von 96 empfohlen.

Es ist möglich die IRQs in beschränkter Weise anders zu belegen. Die manuelle IRQ Zuweisung
Slot 1 - 4 funktioniert nicht (Slot 5 kann nicht ausgewählt werden). Man kann aber best. IRQs
z.B. 3,4,7 für PCI Karten ausschliessen.

IDE Busmaster kann eingeschaltet werden

Windows 98 und 2000 lief bei mir nach dem Biosupdate einwandfrei, nur USB wurde neu erkannt & installiert.
Die Performance unter 3D ist ungefähr gleich. Bis jetzt läuft bei mir alles.

Der HPT370A Controller läuft nun endlich mit dem neuesten 2.X Bios

----> Neue Features <----

Menü Advanced
-------------
4th Boot Device
Typematic Rate -> Keyboard Update Rate
Parity Check -> Ob es nützlich ist?
CPU MicroCode Updation -> Keine Ahnung was das ist

Power Management
----------------
PowerSwitchType (Suspend/OnOff)
PowerSavings on AC Power (Green/Normal/Disabled)
PowerManagement on Battery
CPU Auto Doze Mode
CPU Idle Mode in OS -> Funktioniert nicht laut Berichten
Suspend to DRAM Type (S1/S3) -> Gehts jetzt wirklich?
Standby Time Out
DRAM to Disk Auto Time Out
Display Time Out
Keyboard Power On Function (neu: Specific STRG-ALT-Backspace, Password)
USB Device Lead to Power
Restore on AC/Power Loss -> Aus oder an nach Stromausfall

PCI/Plug & Play
---------------
Clear NVRAM on Every Boot -> Bei Problemen mit Steckkarten
On Board PCI SCSI/LAN Controller -> An oder aus?
PCI Latency Timer (Std. 32 -> Auf 96 erhöhen bei Sound Problemen!)
PCI IDE BusMaster (Disabled/Enabled)
OffBoard PCI IDE Card -> z.B. IDE Raid Controller
PCI Slot IRQ Priority (Slot 1 - 4) -> Funktioniert nicht
DMA Channels (1-5)
IRQ 3 - 16 (PCI/Pnp - ISA/EISA) -> Zum ausschließen von IRQs

Update!
Also der Hibernate Modus in W2K funktioniert einwandfrei. Eventuell lag es an den 1.07 Treibern die ich upgedated habe

Luanne
24.11.2001, 23:51
Energieoptionen / Suspend to Ram:
Normalerweise hast Du Recht. Wenn Windoof jedoch eine
inkompatible Steckkarte "findet", so wird diese Option
nicht nur deaktiviert, sondern gar nicht mehr dargestellt.

Ich hatte dieses Problem u.A. mit einem Tekram DC390U2W
und dem Video Capture Treiber meiner Erazor 3.

M@ster
25.11.2001, 14:19
Originally posted by ghostadmin

Eins noch: Wie aktiviert man eigentlich bei W2K den Hibernate Modus (Suspend to RAM) ? Geht das nicht in der Systemsteuerung unter Energieoptionen? Bei mir habe ich keine Schaltfläche

Hibernate = Suspend to Disk
Standby = Suspend to Ram

Probier mal Strg oder Shift zu drücken wenn du im Shutdown Dialog von Windows bist.

SuperCow
25.11.2001, 16:20
In welchem Thread findet man das Bios??? Was würde eigentlich passieren, wenn man das Bios auf ein Board ohne Lan bügelt???:] :] :D

Edit: Gefunden! http://forum.ocworkbench.com/ocwbcgi/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=4&t=004093

ghostadmin
25.11.2001, 18:01
Originally posted by SuperCow
Was würde eigentlich passieren, wenn man das Bios auf ein Board ohne Lan bügelt???:] :] :D

das Du Dir schlimmstenfalls einen neuen Bios Baustein kaufen musst (ca. 60,-)
Bisjetzt hats noch keiner probiert *buck*

ciacomix
26.11.2001, 10:00
Hi All !

Ich sehe keine echte Notwendigkeit, dieses neue Bios zu flashen.
Die neuen Einstellungen halten sich in Grenzen und das was ja eigentlich jeder will, OC Möglichkeiten, ist nicht enthalten.

Ich verstehe natürlich, das es Leute geben muss die das Ding austesten und so dem OCW Admin Tips und Hinweise geben können...aber ich würde JEDEM normalen User davon abraten, irgendein Bios aus dieser Richtung zu flashen.

Weiterhin denke ich, das mit dem letzten, offiziellen ECS Bios so ziemlich alle bekannten, grösseren Bugs gefixt worden sind, mein System lief jedenfalls von Anfang an stabil (Win ME/98SE/2k/XP).

Diese Sache mit dem umgebauten MSI Bios gibt aber vielleicht Hoffnung, das wir irgendwann mal ein Bios mit ein paar OC Features bekommen, auch wenn ich nicht so ganz dran glauben mag.

M@ster
26.11.2001, 10:46
Wie war das?
Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

ciacomix
26.11.2001, 12:10
ROTFL :)

Nee, mal ehrlich, wenn ich OC möchte dann kaufe ich mir kein ECS Board...was nicht heisst, das ich bezüglich OC Features mit dem K7S5A abgeneigt wäre :-D

ghostadmin
26.11.2001, 16:22
Original geschrieben von ciacomix

Diese Sache mit dem umgebauten MSI Bios gibt aber vielleicht Hoffnung,

was für ein MSI Bios ?

ciacomix
26.11.2001, 23:50
>It is based on M830LR official bios.

Da habe ich wohl was verwechselt, denn damit ist wohl nicht MSI gemeint....

Tom Bombadil
27.11.2001, 01:03
vor solch einem Abenteuer-Flash sollte man innerlich eine Nutzen/Risiko-Analyse vollziehen.
Also ich bin nun selber etwas vernünftiger geworden, aber selbst als alter hardcore-flasher und Ex-hardcore-ocer( immer ohne probs ! ) würde ich DAS nicht machen.

MfG Michi

straubgx
27.11.2001, 09:50
Also, diese ausgeblendeten Funktionen wieder zu aktivieren ist mit AMIPCB echt nicht weiter schwer.

Ich habe mir in meinem 16/Nov/01 BIOS OHNE LAN auch die PCI-Latenz und das IDE Busmastering verfügbar gemacht, wie sicher auch viele andere.

Die PCI-Latency (default=64) ist recht nützlich, wenn man z.B. Musik macht und die Soundkarte zu Knacksern neigt, wie weiter oben schon erwähnt.
Bei mir hat das echt geholfen.

Man kann noch jede Menge andere Optionen freischalten, aber die sind alle ziemlich sinnlos (wer braucht 'ne 4te Boot-Device ???!!!)

Wer das BIOS haben will, soll sich melden, dann uppe ich das mal auf meinen Webspace.
Ich habe aber alle defaults an meine Bedürfnisse angepasst, z.B. alles onboard Zeugs disabled.

Wer das selber machen will, soll sich die NEUSTE version von AMIPCB saugen (weiss grade nicht die Versionsnummer) und die gewünschten Optionen einfach freischalten, sollte jeder selbst hinkriegen.

Achtung, wenn ihr nicht die neuste Version von AMIPCB nehmt, erhaltet Ihr kein funktionsfähiges BIOS !!!

Schade, dass das von ocworkbench ncith wieder ein richtiges OC-BIOS mit FSB 112 etc... ist, denn das wäre wirklich mal wieder was gewesen, auf Basis eines AthlonXP fähigen BIOS... ;-)

Gruß

Gerry

gerrit.straub@**nospam**gmx.de

ghostadmin
27.11.2001, 11:32
paar Fragen zu amibcp:

ist 7.00b12 die neueste Version?
Was ist wenn ich mehr Optionen freischalte als ein Bildschirm anzeigen kann? (kann man dann nach unten scrollen?)
kann man das File unter Windows bearbeiten oder DOS only?

ghostadmin
27.11.2001, 12:01
ich habe das neueste Bios von ECS (011016) mit LAN um etliche Optionen mit AMIBCP erweitert.

Das File ist hier zu finden:

http://www.hirschberg-cosmetic.com/test/hardware/k7s5a/011127l.zip

Ich habs selbst noch nicht getestet und übernehme auch keine Verantwortung dafür !!! ;D

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise