D60, 10D oder 300D – (fast) gleiche Leistung verschiedener preis – Kaufempf gesucht

HanZ

Commander
Mitglied seit
11.03.2003
Beiträge
168
Renomée
2
D60, 10D oder 300D – (fast) gleiche Leistung verschiedener preis – Kaufempfehlung gesucht

Tja, was soll ich sagen ich denke über eine günstige DSLR aus dem Hause Canon nach… Die Leistungswerte unterscheiden sich kaum und doch ist die 300D um etwa 150eur auf dem Gebrauchtmarkt teurer – warum?
Was empfehlt ihr – und warum?
 
also die 300D ist nur eine abgespeckte Version der 10D, quasie eine 10D LE ;)
Sowohl Gehäuse als auch Firmware wurden radikal beschnitten, was sich i.d.R. aber nur in der Bildgestaltung auswirkt.
Beide Kameras können sehr sehr schöne Bilder machen.
Im Zweifelsfall immer die 10D

Die D60 ist liegt soweit ich weiss eigentlich eine ganze Klasse höher (Professioneller Bereich), ich denke wenn man eine gute und günstige D60 ergattern kann, dann könnte das die beste Anschaffung sein. zuvor würde ich aber die Bildqualität mal testen, die Kamera ist auch nicht die Jüngste ;) (eher die älteste von den Dreien)
Kameras in diesem Bereich (Dxxx) sind jedenfalls schon was richtig feines und der Bildsensor wird sicherlich gleichwertig mit der 300D und der 10D sein.

Ich würde mal alte Tests suchen und die 10D und die D60 vergleichen wo genau die Unterschiede sind. (und nicht nur MPixel vergleichen ;) Die 300d und die 10D Unterschiede sind schon enorm, wenn man mal beide Kameras benutzt hat und sich mit Fotografie etwas auskennt)

www.digitalkamera.de ;)
 
mhh was ich jetzt gelesen hab
direkt vergleich d60 und 10d schneidet die 10d besser ab (magnesiumgehäuse/ minimal besere bildquali)... mhh damit geht der preis dann wohl an die 10d...
es sei denn die d60 ist günstiger...

ach is das wieder alles kompliziert...

ich dank dir jedenfalls erstmal für die ausführungen

btw. das mit dem auskennen ist so ne sache.. bin halt als hobbyfotoknipser unterwegs - und bei einer 300X sind 5000bilder im jahr halt auch teuer.. deswegen der gedanke
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, IMHO holst Du die BQ eh durch die Objektive wieder rein. Also prinzipiell ist der Body wirklich schnuppe wenn Du weißt was Du willst. Sportfotos in der Halle werden mit der DSLR wohl entsprechend teuer da es vermutlich kein 0815 Sigma Objektiv für 250€ tun wird. Da wird es IMHO auch schwierig die schlechteren Blenden durch mehr ISO zu kompensieren.
Willst Du viel Brennweite und viel WW für wenig Geld dürfte das Rennen fast bei ner Prosumer (FZ30, R1, S602...) zu machen sein.

MFG
 
nee, danke ...
hab ein paar canon objektive und möchte die gerne weiter verwenden, so ne knipse kommt mir nicht ins haus )((

dafür spricht mir viel zu viel dagegen... die frage ist nur ob ich bei anlog bleib oder auf ne DSLR wechsel...

btw. FZ30:- KB: 35 - 420 mm & die S602 fängt ja auch erst bei 35mm an - nennst du das ernsthaft WW ? ? ? - per definition ist WW wohl unter 35mm - aber inzwischen hat es sich bei mir so eingebürgert erst objektive unter 24mm als WW-anzuerkennen.
Sigma 12-24 oder das 15-30 aus gleichem hause....
 
Entschuldigung das ich weder Deine Objektive noch Deinen fotografischen Hintergrund aus meiner Glaskugel lesen konnt. Kommt nicht wieder vor.

Tschüß...
 
sry is doch net böse gemeint... *suspect*
nur hab ich mich schon so an meine schwere begleiter gewöhnt - ich würd doch glatt umkippen wenn ich so ein 200gram ding in der tasche hät..
;D
 
ich kenn die D60 nicht, weiss auch nicht ob sie ein Magnesiumbody hat oder aus Kunststoff besteht.

Generell kann ich aber kaum glauben das sie nur aus Kunststoff bestehen soll, denn die D60 ist grundlegend erstmal die höherwertige Kamera.
Soweit ich das nur gelesen habe bietet sie etwas weniger Features und wahrscheinlich die etwas schlechtere Elektronik.
Ich glaube auch ich würde auf die 10D umsteigen.
Wenn noch etwas Budget vorhanden ist sollte man aber mal stark über die D20 nachdenken.. die ist wieder einiges besser und wesentlich moderner.


PS: Sportfotos würde ich in der Halle mit meinem 1,8 50mmMK2 machen oder dafür ein 1,8 80(?)mm Festbrennweite kaufen. Liegt noch hart im Preisrahmen ;)
Und wenn es auf Bildgestaltung ankommt kann ein Body (mit fehlenden Funktionen) schon ungemein Hindern.
 
sry is doch net böse gemeint... *suspect*
nur hab ich mich schon so an meine schwere begleiter gewöhnt - ich würd doch glatt umkippen wenn ich so ein 200gram ding in der tasche hät..
;D

Ich haben aus div. Foren oft gelesen das Canon die Bajonetts öfter mal umstellt? Bin mir aber nicht so ganz sicher wie das zusammenpasst.

*ich lebe ja noch* :D
 
Ich haben aus div. Foren oft gelesen das Canon die Bajonetts öfter mal umstellt? Bin mir aber nicht so ganz sicher wie das zusammenpasst.

*ich lebe ja noch* :D


Es gibt bei Canon die EFs Objektive, die nur in passende DigiCams passen.
Durch den kleineren Sensor ist auch der Spiegel kleiner und man hat mehr Platz und kann tiefer in den Body reinbauen. (Dadurch werden die Objektive etwas kleiner)
Wenn zukünftig aber überall mal wieder Vollformat-Sensoren kommen sind die EFs Objektive aber nicht mehr zu gebrauchen. 8-(

"Alte" und normale Objektive passen alle in die neuen digi-Bodys, man sollte nur den Crop Faktor (hier = 1,6) nicht vergessen (wo wir wieder beim Weitwinkel sind ;) )
 
also ich glaub die 20d is einfach zu teuer, ich bin so ein armer studi, und was nützt mir die beste kamera wenn ich kein geld mehr für fotourlaube hab.. fg. ne im ernst - die 20d ist wirklich reizvoll aber zu teuer - dann ehr noch die 350d - aber irgendwie ist mir die suspect. hab sie mir mal geborgt, und schöne bilder mit gemacht - aber so richtig komm ich nicht an sie ran.auserdem ist mir das geld dafür zu schade. also denk ich wird es die 10d - ist gebraucht nen gutes stück günstiger als die 350d und ich glaub nicht das es die 2MP unterschied ausmachen - A2 kann man auch mit 6MP machen - denk ich - man hockt sich eh nicht davor - sondern betrachtet das ganze bild. und digi-zoom is eh quark - dafür gibt es tele-objektive bzw. konverter ,..... und die 10d kann man zumindest als semiprof. einstufen die 350d sicher nicht....
sry für den langen text - muss mir mut zusprechen.
..weil eigentlich bin ich ja zufrieden mit der analogen eos...
..ach scheisse..
 
Ich hab für WW nichts übrig, IRFotos müssen gehen :D der Rest ist mir schnuppe ;)
Im übrigen kommt heute mein 50mm 1.8 :) *freu*
 
Wenn du beabsichtigst dir neue Objektive zuzulegen, kommt neben der Canon EOS 10D vielleicht auch eine Sigma SD 10 in Betracht. Diese ausstattungseitig gut ausgestattete Kamera (10 Megapixel Foveon Sensor) ist zwar ein "Exot" aber ziemlich günstig (~ 570 Euro im Kit mit einem 18-50mm 3.5-5.6 Objektiv) zu bekommen.

Prospekt: http://www.sigma-foto.de/cms/upload/downloads/prospekte/Kameraprospekt_SD10.pdf

Testbericht: http://www.dpreview.com/reviews/sigmasd10

Preisvergleich: http://www.geizhals.at/deutschland/a145040.html
 
Zuletzt bearbeitet:
nein ein systemwechsel kommt nicht in frage.
hab bereits ein 19-35mm, das 50mm 1,4 usm und das 75-300 usm is (+ zwischenring/converter/passende filter/ferauslöser etc). so das ein systemwechsel nicht sinnvoll erscheint. denoch danke für die anregung
 
Ich hab für WW nichts übrig, IRFotos müssen gehen :D der Rest ist mir schnuppe ;)
Im übrigen kommt heute mein 50mm 1.8 :) *freu*


schau Dir mal die Unterschiede 10D zur 20D an, das ist mehr als 2 MPixel.

Hast aber Recht, die Fotos werden dadurch nicht besser, ich bin mit meiner 300D ja auch sehr zufrieden.
 
Als Besitzer einer 10D würde ich dir aus jetziger Sicht die 350D empfehlen.
Sie hat mittlerweile die gleichen Ausstattungsfeatures der 10er nur kein Daumenrad sondern Richtungstasten zum Navigieren im Menü. Mehr Pixel (nicht so wichtig),aber ein weit besseres Rauschverhalten als die 10D. Mit meiner 10D kann ich Problemlos bis Iso400fotografieren.Bei ISO 800 muss man schon den Photoshop bemühen für Qualitativ gute Bilder. Die 350 geht bis ISO 800 Problemlos und auch die ISO1600 Bilder sind noch vertretbar.
Das bedeutet du kannst zum Lichtschwächere(günstigere) Objektive benützen, oder wenn die Lichtstärke reicht musst du viel später einen Blitz zuschalten. Ist bei Idooraufnahmen speziell ein Vorteil.

Grüsse Kurt
 
Die 350D ist aber immernoch ein kleiner Plastilbomber und Gebraucht nicht wirklich günstig zu bekommen.
Ok, dafür hat man volle Garantie, bei Canon auch nicht zu vernachlässigen :]
(2 von 3 Canon Cams mussten schon in die Werkstatt)
 
Die 300 ist genauso ein Plastikbomber, und das 2 von 3 in die Werkstatt müssen kann ich nicht nachvollziehen. Dazu kenne ich zuviele persönlich die mit der 350 fotografieren.

Grüsse Kurt
 
Die 300 ist genauso ein Plastikbomber, und das 2 von 3 in die Werkstatt müssen kann ich nicht nachvollziehen. Dazu kenne ich zuviele persönlich die mit der 350 fotografieren.

Grüsse Kurt

deswegen schrieb ich ja auch *immernoch* (also wie die 300D ;) )

was soll ich sagen,
Ixus 330 1 Jahr Fehlerfrei gehabt

G5 -> Sensor- und Elektronikfehler von Beginn an (interne Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtung (>1Sek) funktionierte nicht, folge waren tausende von Hot Pixen)
Habe ich aber erst nach einigen Monaten als Kamerafehler identifiziert.
6 Wochen Reperatur

300d -> nach 2 Monaten funktionierte die Blitzschiene nicht mehr. -> Elektronikfehler
4 Wochen Reperatur

Canon (meines Vaters) A60 -> Batteriestatusanzeige spinnt. Cam geht bei vollen Akkus nicht an mit Meldung "Schwache Batterie"

Canon 70-200L, ich schätze mal locker 50% aller Objektive musste oder sollte Nachjustiert werden wegen heftigen Front oder Backfokus (diverse Foren waren voll davon)

Nein, ich will nicht Canon schlecht reden, wenn die Kameras nicht gerade defekt sind gehören die Teile zu den besten die man bekommen kann.
 
Ich finde, dass der Spiegelschlag der Canon EOS 350 D und vor allem der EOS 300 D nicht gerade vertrauenserweckend klingt. Irgendwie hört sich der bei beiden Kameras ziemlich klapprig an.
Möglicherweise bin ich als Minolta Anhänger aber auch einfach nur an ein sanfteres aber nicht minder lautes Geräusch gewöhnt. Oder vielleicht fällt der Spiegelschlag bei analogen Spiegelreflexkameras aufgrund der deutlich größeren Spiegelfläche ohnehin gleichmäßiger aus.
 
Das kommt jetzt darauf an von welcher Minolta du sprichst, denn die Einsteigermodelle sind bei keinem Hersteller superleise. Da musst schon ein wenig ins Angesparte greifen um in den Genuss eines Silentgehäuses zu kommen. ;-)

Grüsse Kurt
 
Für mich braucht eine Spiegelreflexkamera auch nicht sonderlich leise zu sein, aber das Geräusch des Spiegelschlages sollte dem Nutzer schon suggerieren, dass die Kamera noch zu einige Hundertausend Auslösungen in der Lage ist. Deshalb sollter der Spiegelschlag auf gar keinen Fall klapprig klingen.
 
"klapprig" oder dem Ende entgegenkommen kann ich aber nicht behaupten.
Aber es ist auch kein Geheimnis dass der Verschluss der 300d (inoffiziell) nur für ca. 35.000 Bilder gedacht ist (so sagt man allgemein im Internet)
Die der D10 war AFAIR doppelt bis dreifach so hoch.

Es gibt aber in keinen Foren eine Überzahl an Berichten von defekten Verschlüssen, deswegen mache ich mir auch keine sorgen.
35.000 Bilder sind für mehr oder weniger Hobbyfotografen auch eine ganze Menge Zeugs und Canon hat auch im Analogen Bereich mehr als gute und günstige SLRs.
(Ich hab in 3 Jahren DigiCam ca. 12.000 Bilder gemacht)
 
Zurück
Oben Unten