Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus A7V266-E Fragen
Hi!
Ich habe am Dienstag mein A7V266-E bekomme (hat auch Raid drauf, aber das ist erstmal unwichtig)
Noch gleich am selben Tag habe ich das Bios auf 1005 4 Beta geupdated
habe Revision 1.07
unzwar habe ich vollgende Fragen
1. Im BIOS ist die mindeste Vcore, die ich einstellen kann 1,8V -> wieso ?
2. beim booten wird mir immer Athlon XP 1700+ angezeigt auch wenn ich ihn mit 1700MHz (155*11) laufen lasse -> es ist egal welche MHz-Zahl -> kann auch 1100MHz sein -> es steht auch nicht in Klammern dahinter
3. was bedeutet es wenn ich den Jumper für die Temperatur auf Athlon/Duron oder Reserved stelle
ok das wärs erstmal
wäre nett wenn ihr mit antworten könntet
Danke
BlackArchon
25.11.2001, 20:24
zu 1.: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=24508
zu 3.: Athlon/Duron: Temperatursensor des Mainboards wird verwendet, Reserved: interner Temperatursensor des Athlon XP wird verwendet.
zu 2. Die Mhz Zahl wird wegen des Performance Ratings unterdrückt, es soll ja kein Newbie sehen, dass er in wirklichkeit wenige Mhz hat als 1700 oder 1800.
Saug dir mal das Tool WCPUID, da kann man die wirkliche Mhz Zahl sehen (bei vielen anderen Tools übrigens auch (Sandra, MBM usw.)
zu 1. nochmal...) ich hatte die VCORE Jumper auch auf Default, wo er eigentlich die benötigte "korrekte" Spannung aus den Prozessorregister ausliest und zur Verfügung stellt. Aber trotzdem lief er mit 1,82 Volt. Ich hab dann die Jumper manuell auf 1,75 Volt gesetzt.
Das mit der Anzeige beim einstellen scheint ein Bug zu sein, wird bestimmt demnächst mal mit nem neuen Bios behoben, wer weis.
Da hab ich auch mal 'ne Frage...
Was bedeutet eigentlich im BIOS "CPU-ThermalOption" -> [Throttle]/[Shutdown]?
@BlackArchon
nein, das meine ich nicht
ich kann nichtmal 1,75V einstellen -> es gibt bei mir nur 3 optionen für die Voltage im Bios -> 1.8V ; 1.825V ; 1.85V
-> aber mir kanns eigentlich egal sein, weil ich den ehhh übertaktet laufen lasse
@TiKu Das heisst wahrscheinlich (ich leg jetzt nicht meine Hand ins Feuer)
Das wenn eine kritische Temperatur erreicht ist, der Prozessor runtergetaktet (Throttle) oder der Rechner runtergefahren wird (Shutdown).
Ich bezweifel das das der Athlon macht kann bzw. das Asus Board, wo doch bei allen möglichen Leuten immer 50° C angezeigt werden.
@Hacki Wie gesagt, das war bei mir auch, ich konnte im Bios auch nicht niedriger gehen, versuch es mal mit den Jumpern, damit sollte es gehen, ABER wenn er läuft, würde ich nix machen !
@MagicAM
ich lass das auch so, bloß mir kam das komisch vor, weil das im Review bei Planet3DNow so war.
Aber was mich echt ankotzt ist, dass egal was ich einstelle immer Athlon XP 1700+ angezeigt wird und dass die dummen Infineon Speicher nicht mehr als 138 FSB mitmachen bei schärfsten Timings
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.