PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauch ich wirklich RAID?

cManBlues
25.11.2001, 23:07
Hi!

Ich bin schwer am überlegen, ob ich mir das ASUS A7V266-E mit RAID, oder das EPOX EP-8KHA+ kaufen soll. Beides tolle Boards, wobei das ASUS ja so mancherlei Speicherprobs hat (infineon und so ...) ein wichtiger Pluspunkt für das ASUS ist aber der RAID Controller. Aber nun meine Frage: Was bringt RAID denn wirklich? Wenn, dann möchte ich zwei Platten als eine betreiben, zwecks Geschwindigkeitszuwachs, und NICHT eine Platte auf die andere spiegeln (weiss nicht was RAID 0 und was RAID 1 is...). Aber ist das wirklich um soviel schneller?

C-Man

Anton
26.11.2001, 00:52
Ich hab sechs Laufwerke ohne Raid und dann ist der Promise/Raid schon gut

wenn du aber mit DVD CD und Festplatte nicht mehr als vier Laufwerke hast reicht das EPOX EP-8KHA

Dr@gonXP
26.11.2001, 06:34
Und selbst wenn Du später mehr Laufwerke hast, könntest Du Dein System mit einen separaten Promise Controller ergänzen (ist meiner Meinung nach sowieso besser).

Gunm@n

Superboy2002
26.11.2001, 11:15
Original geschrieben von cManBlues
Hi!

Ich bin schwer am überlegen, ob ich mir das ASUS A7V266-E mit RAID, oder das EPOX EP-8KHA+ kaufen soll. Beides tolle Boards, wobei das ASUS ja so mancherlei Speicherprobs hat (infineon und so ...) ein wichtiger Pluspunkt für das ASUS ist aber der RAID Controller. Aber nun meine Frage: Was bringt RAID denn wirklich? Wenn, dann möchte ich zwei Platten als eine betreiben, zwecks Geschwindigkeitszuwachs, und NICHT eine Platte auf die andere spiegeln (weiss nicht was RAID 0 und was RAID 1 is...). Aber ist das wirklich um soviel schneller?

C-Man

Raid 0 = 2 Festplatten doppelte Kapazität und doppelte größe
Nachteil = wenn eine kaputt ist kannst du mit der anderen nichts mehr anfangen.( musssen ganz genau die gleichen Platten sein)

Raid 1 = Festplatten siegelung = eine kaputt hat du das gleiche noch auf der anderen.

Superboy2002
26.11.2001, 11:16
Original geschrieben von Superboy2002

Raid 0 = 2 Festplatten doppelte Kapazität und doppelte größe
Nachteil = wenn eine kaputt ist kannst du mit der anderen nichts mehr anfangen.( musssen ganz genau die gleichen Platten sein)

Raid 1 = Festplatten siegelung = eine kaputt hat du das gleiche noch auf der anderen.

Sorry,

Raid 0 = Doppelte kapazität und doppelte geschwindigkeit!!

DaN2k1
28.11.2001, 16:55
Siegelung=Spiegelung..naja ;)

Bei mir bringt der Raid0 eine diskperformance von 67mb lesen/schreiben
und das ist schon ziemlich rasant. -> http://www.detonator.de/dan/sisoft_c_benchmark.PNG

Allerdings!
Im moment habe ich ein derbes Problem mit CRC Fehlern!
Ich hoffe es liegt nur an dem zu schnell gestrickten Promise Treiber für WinXP:o ???

Meine empfehlung: Raid0 lohnt sich, weil Anwendungen im nullkommanix gestartet sind.

Gruss
Dan

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise