PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim OC einer Geforce 6800 GT

RunenBlut
07.12.2005, 22:38
Hallo,

sorry das ich euch nochmal nerven muss ;) hab bereits im forum gesucht aber nicht
wirklich was finden können das mir hilft.

also ich will meine gigabyte geforce 6800 gt oc'en.
aber das will nicht so recht klappen.

immer wenn ich den takt erhöhe klappt alles wunderbar, keine artefakte, stabil 45 ° C
auf 425 / 1150 , jedoch bekomme ich bei den benchmarks weniger punkte als mit
350 / 1000 !
bitte helft mir !

danke im voraus für eure hilfe.

ps: BIOS Version 5.40.02.15.00 / 1,3 V.

Walde
07.12.2005, 22:59
mit was für einen Programm übertaktest du deine Grake, mit den Nvidia Zeug?

TobiWahnKenobi
08.12.2005, 08:25
womit er clockt, ist völlig banane. jeder takt-regler-tool macht das gleiche, wie auch coolbits im treiber.

wenn die score nach OC geringer ist, als ohne OC, hat man einfach übertrieben. dann ist die karte @takt XY einfach nicht stabil und schaltet zwischendurch in den lowPower3D modus (thottle-mode).

(..)

mfg
tobi

RunenBlut
08.12.2005, 08:36
womit er clockt, ist völlig banane. jeder takt-regler-tool macht das gleiche, wie auch coolbits im treiber.

wenn die score nach OC geringer ist, als ohne OC, hat man einfach übertrieben. dann ist die karte @takt XY einfach nicht stabil und schaltet zwischendurch in den lowPower3D modus (thottle-mode).

(..)

mfg
tobi

hmhm,

also darf ich nur den gpu nicht zu hoch takten, oder ram + gpu ?

TobiWahnKenobi
08.12.2005, 09:06
probier's aus und les' ein bisschen im forum rum. das ist ein sehr alter hut, bei allen nv karten gleich und seit ewig bekannt - > ich muss jetzt zur arbeit.

(..)

mfg
tobi

RunenBlut
08.12.2005, 09:59
probier's aus und les' ein bisschen im forum rum. das ist ein sehr alter hut, bei allen nv karten gleich und seit ewig bekannt - > ich muss jetzt zur arbeit.

(..)

mfg
tobi

oke, danke dir.
bin halt leider noch nen oc noob ;)

bin auffer arbeit :)

sonny87
13.12.2005, 13:11
takte immer um 5mhz hoch bis eine warnung angezeigt wird und dann gehste so 5-10mhz wieder zurück. mach das bei der cpu und memory.;)

teste danach die temps indem du 2-3 mal 3dmark05 laufen lässt und dann schnell die temps guggen. addiere so 5-10 c° dazu und dann haste deine max.temp.;)

Proggies empfehlen kann ich nur: RivaTuner v2.0 RC 15.7 zum übertakten und für die temps guggen, falls riva tuner nicht die temps anzeigt ( wie bei mir ), dann nehme everst, home edition reicht vollkommen.

poste doch mal dein pc system, mit everst kannste alles guggen.

xpgx1
13.12.2005, 15:52
Sowas hatte ich auch schon mal, da musst du die Spannung erhöhen damit du stabilere Werte hinbekommst. Wie du das machst, sei dir überlassen - bedenke nur das das nicht ungefährlich ist. Es reicht eventuell schon eine kleine anhebung der AGP Spannung, also 1.5 zu 1.6 V. Bei meiner Radeon 9800 Pro hat das zumindest stabilisierend gewirkt.

Herby
15.12.2005, 07:32
Er schreibt:
bin halt leider noch nen oc noob
Aber Spannung erhöhen.... Naja, versuche aber mal im BIOS SpeedUp auf disable zu stellen (wenn du weißt, wie das geht) und schreibe mal, welchen Benchmark du nutzt.

James Ryan
15.12.2005, 11:05
Sowas hatte ich auch schon mal, da musst du die Spannung erhöhen damit du stabilere Werte hinbekommst. Wie du das machst, sei dir überlassen - bedenke nur das das nicht ungefährlich ist. Es reicht eventuell schon eine kleine anhebung der AGP Spannung, also 1.5 zu 1.6 V. Bei meiner Radeon 9800 Pro hat das zumindest stabilisierend gewirkt.

Davon würde ich dringenst abraten! Finger weg von der AGP-Spannung, die bringt zum Übertakten kaum bis gar nichts, die Gefahr dass die Graka und/oder das Board dauerhaften Schaden nehmen ist aber groß!

MfG 8)

RunenBlut
15.12.2005, 11:20
so hab etz gem. signatur oc'ed , bekomme aber gerade mal 100 punkte mehr in 3dmark 03/05 .
mehr ist leider nicht drin da sich ja nforce 3 und fastwrite nicht vertragen.
ohne fastwrite habe ich nur ca. 2000 punkte in z.b. aquamark3 mit habe ich aber ca 10500.
schon seltsam :(

die karte machts ohne probs mit , aber die resultate werden immer schlechter je mehr man oc'ed .

ps: die temps sind auch i. o.

sonny87
15.12.2005, 19:33
ich glaube dann liegt es an deiner graka spannung, und was sind deine max. oc´ed werte?

Arkoon
15.12.2005, 23:26
las dir doch mal vom Rivatuner den Takt überwachen, so siehst du obs drosselt

meine GT (MSI) auf dem selben board leif ohne GPU Voltmod auf 1,4V nur bis 390Mhz Takt ordentlich. Zuvor auf nem K7N2 D2 gingen 410Mhz einwandfrei.

Laut MSI Forum solls auch was bringen wenn man das Bios so modifiziert das die Taktstufen gleich sind, also das ding nicht runtertaktet im Desktop. So soll auch Fastwrites möglich sein. Aber immer 410Mhz@ 1,4V ist natürlich auch dauerndes Heizen. Selber mach ich das nicht wägen der Hitze.

msi-forum.de/thread.php?threadid=20287

etc.

xrain
16.12.2005, 00:18
Meine Karte: 6800 LE * 1,1 V * 420 / 880
auf 1,2 V umgestellt: 430 / 860 MIT FEHLERN !!!

Wann hat es der letzte Dau endlich kapiert: jede Karte ist ein Unikat !!!

Ich habe es soundso gemacht ... bei mir läuft die Karte mit xxx / xxx
ich mag es nicht mehr lesen *traurig* *traurig* *traurig*

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise