PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raid neu anlegen! Wie?

Necromant
26.11.2001, 10:44
Achtung: Newbie!
Ich habe ein Asus A7V-133, welches mit einem Promis Controller ausgestattet ist. Nur erwarte ich heute Mittag meine zweite IBM IC35L40 und möchte ich diese im Raid (stripped) laufen lassen.

Wie ist die Durchführung?
- Muss ich den Platten eine Partition anlegen bevor ich den Raid Array anlege, oder geht es ohne Partition und ich jage Fdisk erst später drüber!
- Möchte eine 5 Gig Partition anlegen (für OS und Treiber) und eine 75 Gig für Games und Progs. Wie macht das Fdisk? Erkennt es den Raid 0 als eine Festplatte oder erkennt es beide Platten?
- Kann es zu Probs kommen und wenn ja, was kann ich dagegen tun?
- Formatieren: Dauert es länger oder dauert es genau so lang wie mit einer einzelnen Platte!

thx im Voraus
cu

conchykuss
26.11.2001, 11:16
Hy,
hier sicher schon tausend mal besprochen, aber egal!
Array erst einrichten (Jumper entsprechend der Boardbeschriftung nicht wie im Handbuch), dann Installation des OS starten (nix FDISK), bei W2k oder XP Treiber von Diskette per F6-Taste einbinden! Im Nachhinein (wenn Inst. fertig) mit nem Partitionsprogramm den gesamten Array entsprechend deinen Wünschen kofigurieren!

conchykuss
26.11.2001, 11:30
Hy,
hier sicher schon tausend mal besprochen, aber egal!
Array erst einrichten (Jumper entsprechend der Boardbeschriftung nicht wie im Handbuch), dann Installation des OS starten (nix FDISK), bei W2k oder XP Treiber von Diskette per F6-Taste einbinden! Im Nachhinein (wenn Inst. fertig) mit nem Partitionsprogramm den gesamten Array entsprechend deinen Wünschen kofigurieren!

Necromant
26.11.2001, 12:31
thx!
1. Aber warum nicht fdisk?

2. Wie bekommst du deine Graka auf 500MHz8) OC´ler hatl ;)
cya

Necromant
26.11.2001, 12:42
Nachtrag:
1. Wenn ich eine neue Platte verwende (wie ich es tuen werde) so ist da ja noch keine Partition drauf! Kann ich dann den überhaupt Windows drauf machen?

2. Ich habe auf der ersten Platte schon eine Partition drauf! Muss ich die platt machen oder geht das "automatisch"?

[im Normalfall würde ich das testen, leider hab ich mir in den letzten Wochen zu viel Zeugs geschrotet, dass ich diesmal keinen Bock habe wieder ewig zu warten bis das Zeug aus Taiwan oder Holland kommt;D ]
cya

DaN2k1
28.11.2001, 16:44
1) Jumper auf Raid setzen (3-2 geschlossen)
2) Raid konfigurieren, am besten auto->desktop
3) jede hdd eigenen ata slot / platten auf cable select / platten ans ENDE anschliessen.
4) mit win98/me bootdisk starten und partitionieren, danach c: formatieren, rest nachher.
5) welches OS denn ? w2k oder Winxp? bei WinXP auf www.braziliantech.com die promise treiber build20 ziehen und auf diskette damit. (NUR diese treiber lassen winxp auch deine platten erkennen/finden)
6) Beim winxp setup F6 und ERST bei auffordereung die Disk einlegen und obersten reintrag wählen, bei w2k halt den 2ten eintrag.
7) OS installieren.

ps. so sollte es funktionieren. Allerdings habe ich eine ganze menge probleme mit genau dieser konfiguration. Habe viele crc fehler auf den beiden part. (12gb winxp / 75gb rest).

Gruss
Dan

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise