Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leadtek WinFast A400LE TDH - GF6800LE/128MB
Hallo!
Es ist vollbracht! Ich habe die Karte erfolgreich mit dem Rivatuner aufgemotzt -> 16 Pixel Pipelines + 6 Vertex Shader
Hier ein Bild: www.fotohalle.de/sven-wuttke/pics/GF6800LE.JPG
Ist eigentlich alles richtig gelaufen?
Ich bin erstmal sehr froh das dass auf Anhieb funktioniert, wie damals bei der Radeon 9500… absolut genial!
Der Verkäufer sagte mir im Übrigen das alle verkauften Karten erfolgreich freigeschalten wurden.
MfG
Zwen
Controller
09.12.2005, 15:34
Ja, du hast ALLES richtig gemacht ;)
Du hast nun eine fast-6800gt mit 128mb
Hat bei meiner Leadtek auch geklappt
Schön!
Der Preisunterschied zur GT, GS oder ULTRA dürfte nun keinesfalls gerechtfertigt sein.
Was die 130€ Karte zu leisten vermag ist echt der Hammer!
Wieviel langsamer ist die Karte jetzt eigentlich zur ULTRA? Ein Unterschied besteht doch nur noch im Takt, oder?
LE: GPU 300MHz, Speicher 350MHz
ULTRA : GPU 500MHz + Speicher 500MHz
Und der Unterschied dürfte sich in 1024 noch nicht sehr bemerkbar machen.
Ist ja komisch... die Leadtek Dinger scheinen offensichtlich besonders oft komplett(!) freischaltbar zu sein. Meine läuft auch so.
Allerdings ist sie genau am Spannungs Limit. OC ist einfach nicht drin. Das bekomme ich mit standard V-Core Grafikfehler. :(
Muss mal ein "anderes" (mehr Spannung!!!) Bios draufziehen. ;)
Hi!
Ich kenne mich mit den neueren Grafikkarten nicht aus.
Wollte eh das GT-Bios flashen… mir war aber nicht bekannt, dass es das Spannungsunterschiede gibt.
Die GPU muss die 500MHz ja schaffen? Ist ja der selbe Chip?
Der Speicher der Karte sollte 450Mhz packen, kann man jedenfalls überall lesen.
Wenn die Taktraten drin sind… Halleluja!!
Ciao!
Zwen
lemonsoda
10.12.2005, 01:02
Lass blos die Finger von diesem Plan!
Die GT hat anderen (DDR3 mit 2,0ns vs. DDR1 mit 2,8ns bei der LE) und mehr (256mb vs. 128mb) Speicher. Außerdem ist die Platine anders aufgebaut und bestückt. Wenn überhaupt, mach das Bios einer "normalen" 6800 drauf, dann hast du eine moderate Spannungserhöhung von 1,1 auf 1,2 Volt.
Achimistrator
10.12.2005, 01:02
Zwen
hi!!
der hauptunterschied sind eben 128mb (normalo speicher) oder 256mb (gddr3 mit ganz anderen taktraten ) speicher der gk.
so long
Achimistrator
10.12.2005, 01:11
wie emonsoda schon in allem richtig sagt, der flash auf gf6800gt ist defenitiv das todesurteil deiner karte!!
sein tipp mit spannungserhöung is die einzige lösung.
aber nur mit entsprechender kühlungslösung.
so long
außerdem ist der Kern nicht genau der selbe wie einer GT oder Ultra.
Die LE Karten haben ca. ein drittel weniger Transistoren s. Grafik
Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Sei ein bisschen vorsichtig mit der Karte. Wenn Du sie einmal zerschossen hast ärgerst Du Dich eine ganze Weile
mfg der BarBart
Das ist Quatsch. Der Kern ist identisch.
Die niedrigere Transistorn Zahl kommt wohl daher, dass einige Pixel Pipelines und Vertex Shader deaktiviert sind.
Von daher ist die Tabelle auf der Seite eigentlich Mist. Die Kerne haben eine identische Anzalh an Transistoren, aber die LE verwendet halt von Haus aus nicht alle.
Das kann man natürlich ändern wenn man ein bisschen Glück hat. ;)
Hi Community!
Erstmal einen recht großen DANK, für die zahlreichen Hinweise.
Also ein "Vollnoob" bin ich ja auch nicht, ich dache es gibt auch GT oder ULTRA Karte mit 128MB Speicher.
Habe mich nun dementsprechend richtig informiert und kann einige Aussagen bestätigen.
Was zur Karte, sie läuft problemlos auf 350MHz GPU und 450Mhz Memory, Volllasttemperatur = 60°C.
@Achimistrator
Das mit dem Anpassung des Kühlers ist nicht richtig, die GT hat die gleiche Kühleinheit.
Wie gesagt, die Karte läuft mit 16 Pixel Pipelines und 6 Vertex Shadern mit entspechendem Takt.
In vielen Games wie: Quake IV, Doom III, F.E.A.R oder auch Splinter Cell bringt die Karte nahezu GeForce 6800 GT-Leistungen.
Über ein paar FPS mehr oder weniger an 3D-Leistung möchte ich nicht diskutieren, für 130 Euro mehr als ein gutes Ergebnis... you know?
Warum ich ein Bios flashen möchte:
- Taktraten im 2D-Bereich anpassen!
- Taktraten im 3D-Bereich anpassen!
- Mehr GPU Spannung -> 400MHz
- Eventuell einen kleineren Leistungsgewinn durch ein an sich schnelleres Bios.
Hat schon jemand eine LE zur 6800 geflasht? Was heißt das für die deaktivierten Pixel Pipelines und Vertex Shader?
Kann ich das Bios nicht so modifizieren, dass er alle aktiviert, jetzt wo die Funktionalität bestätigt ist.
MfG
Zwen
EDIT:
Was sollte man bei folgenden Punkten, in der Treiberkonfiguration einstellen?
1. Mipmaps erzwingen
2. Übereinstimmende Texture-Clamp
3. Trilineare Optimierung
4. Anisotrope Mip-Filter-Optimierung
5. Optimierung des anisotropen Musters
6. Dreifach-Puffer
7. Negativer LOD-Bias
Hi!
Ich habe das original Bios mit dem nVidia-BIOS-Modifier v.3.2 modifiziert, VGPU = 1,4V und mit nvFlash v.4.42 geflasht:
GPU = 380MHz
Memory = 450MHz
Im 3DMark 2003 ergeben sich daraus (1280*1024 mit 4xAA + 8xAF) 4600 Punke bei 70°C Kerntemperatur (10 Durchläufe, ohne Grafikfehler).
Was für ein Ergebnis liefert hier ein Geforce 6800GT?
YES!
Leadtek Winfast A400LE TDH @ Leadtek Winfast A400 TDH Bios @ 1.4V GPU, Lüfter auf 25% @ 16/6 @ 400/450, bei Tmax 70°C und 3DMark03 @ default = 11600 Punkte.
technodog
01.02.2006, 13:29
Hi!
Ich habe das original Bios mit dem nVidia-BIOS-Modifier v.3.2 modifiziert, VGPU = 1,4V und mit nvFlash v.4.42 geflasht:
GPU = 380MHz
Memory = 450MHz
Im 3DMark 2003 ergeben sich daraus (1280*1024 mit 4xAA + 8xAF) 4600 Punke bei 70°C Kerntemperatur (10 Durchläufe, ohne Grafikfehler).
Was für ein Ergebnis liefert hier ein Geforce 6800GT?
So ganz kapieren tue ich das aber nicht! Mein RAN läuft mit 850MHz! Standartmäßig ist er auf 700 gesetzt (glaube ich), Ich besitze auch die A400 le THD, Ob ich es mit RivaTuner oder CoolBits mache, ich steht jetzt überall 850 bei "Leistung / 3d"
Gruß
Daniel
So ganz kapieren tue ich das aber nicht! Mein RAN läuft mit 850MHz! Standartmäßig ist er auf 700 gesetzt (glaube ich), Ich besitze auch die A400 le THD, Ob ich es mit RivaTuner oder CoolBits mache, ich steht jetzt überall 850 bei "Leistung / 3d"
Gruß
Daniel
Wo genau liegt dein Problem jetzt?
technodog
01.02.2006, 14:31
Es gibt kein Problem ^^. Ich meine nur, warum habt ihr 400MHz (also weniger als meine Standard-Taktfreq) und ich 800? Wir besitzen doch die selben Karten.
Kann man das BIOS von der "normalen" 6800 problemlos auf die le aufspielen?
Gruß
Daniel
AX-Turbo
01.02.2006, 14:43
Hi!
Keine Sorge, wenn einer schreibt, er hat 400, dann hat er durch DDR auch 800! ^^ Wird wegen DDR-RAM halt üblicherweise verdoppelt, weil mit einem Takt zwei Bits gleichzeitig verarbeitet werden (köpft mich ned, so ungefähr jedenfalls)! ^^ D.D.R. = Double Data Rate = verdoppelte Datenrate! :)
Also ich habe damals (recht spät, als die Serie schon am Auslaufen war) 2 Leadteks angeschaut.
die eine lief maximal auf 12/5 und die andere lief anscheinend auf 16/6, aber bei manchen Spielen (Richard Burns Rallye) hatte ich dann doch Grafikfehler. Jetzt mit 16/5 läuft sie ohne Fehler.
Man kann also nicht sagen, dass alle auf 16/6 gehen. Ich behaupte sogar, dass viele der Karten, die auf 16/6 laufen trotzdem manchmal Grafikfehler verursachen, nur eben nicht bei jedem Spiel!
Tigerfox
01.02.2006, 15:05
Das ist Quatsch. Der Kern ist identisch.
Die niedrigere Transistorn Zahl kommt wohl daher, dass einige Pixel Pipelines und Vertex Shader deaktiviert sind.
Von daher ist die Tabelle auf der Seite eigentlich Mist. Die Kerne haben eine identische Anzalh an Transistoren, aber die LE verwendet halt von Haus aus nicht alle.
Das kann man natürlich ändern wenn man ein bisschen Glück hat. ;)
Er könnte das auch auf den NV42 bezogen haben, der für PCIe in 0.11µm gerfertigt wird und nur 12/5 Pipelines hat. Der hat dann tatsächlich weniger Transistoren, gibts aber für AGP nicht.
Der schafft dann auch fast 500MHz GPU, der NV40/41 nicht, weshalb auch die 6800GS AGP nur 350MHz hat.
TobiWahnKenobi
01.02.2006, 15:18
ich würde das freischaltglück nicht mit alten benchmarks testen. wenn du wissen willst, ob du fehlerhafte transistoren in benutzung genommen hast, nimm' aktuelle software zum testen.
programme, die auch die shader zu fordern wissen. etwa fear, age of empires3 od. ähnlich.
dass die murkse durchlaufen, sagt gar nichts.
(..)
mfg
tobi
technodog
01.02.2006, 17:47
Ich hab gerade versucht, die Firmware der 6800 auf die le draufzuspielen. wenn ich das tun will, sagt er mir, es wäre nicht möglich, da ein konflikt zw. bios der graka und dem bios der .rom datei bestände. er weiß also, dass ich die le zur normalen machen will. wie kann ich das umgehen?
H i e r (http://forumdeluxx.com/forum/showthread.php?t=95642) gibt es eine kleine Anleitung, wie man VoltMod durchführt und die mit RivaTuner vorgenommenen Änderungen ins Bios speichert.
Meine 6800LE läuft nicht ganz fehlerfrei mit 12/5; Pech gehabt.
Dafür OHNE VoltMod 410 / 870, unter Volllast 62° (Standardtakt 59°)
Ende wäre erst bei 440 / 900, aber warum soll sich die Karte unnötig quälen ;D
PS: die Werte bekam ich -ganz simpel- mit Detonatorunlock2
Captain Arctic
01.02.2006, 22:23
Hi!
Die GPU muss die 500MHz ja schaffen? Ist ja der selbe Chip?
Der Speicher der Karte sollte 450Mhz packen, kann man jedenfalls überall lesen.
Wenn die Taktraten drin sind… Halleluja!!
Ciao!
Zwen
Totaler Blödsinn!!
Die 6800Ultra hat eine default CoreRate von 400-410MHZ und niermals 500MHZ.
Außerdem reißt eine 128MB Karte nicht mehr wirklich viel heute!
Schalt mal HDR-Rendering auf so ner Karte an da fehlen dir dann die anderen 128MB locker.
TobiWahnKenobi
02.02.2006, 09:02
also, ich hab' zwei ultras und die clocken per default mit 425/1100MHz und lassen sich bei bedarf auch anständig übertakten (480/1270MHz) (http://people.freenet.de/Home_of_the_pro_bios/PICTURES/mehr.jpg), sie haben je 256MB MB DDR3 RAM und gehen zu zweit so gut, dass ich OC sinnfrei finde.
nur um mal die spekulationen über 400, 410 und 500MHz auszuräumen..
have phun!
(..)
mfg
tobi
@ALL
Die Karte läuft sauber auf 350/450 mit 1,2Volt Spannung und dem AC Silencer auf max. 45°C.
Auch in Verbindung mit 16/6 sind absolut keine Grafikfehler zu erkennen.
Und in der Praxis kann ich keine größeren Leistungsunterschiede zur GT feststellen.
Das mit der Taktrate war ein Fehler von mir, sehe ich ein.
Ich meinte natürlich 400MHz GPU und die sind, wären auch mit der LE-GPU drin.
Allerdings würden das die Spannunswandler auf der Karte nicht lange durchhalten.
MfG
Zwen
EDIT @ Captain Arctic: easy going. :) ;)
technodog
03.02.2006, 11:54
OK, alles hat geklappt. Hab die Spannung auf 1,2V gestellt. Nun läuft sie mit 425 GPU und 900 RAM.
Beim Benchmark hab ich 61589 Aquamark 3 Punkte rausbekommen.
Thanx to all!
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.