Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI RX850PRO ???16 PIPELINES???
blackmage
14.12.2005, 21:48
Hi Leute bin neu hier! Kurz gefasst: Hab mir ne RX850PRO von MSI zugelegt mit 12 Pixelpipelines. Bin so ganz zufrieden... ---> 3d Mark 05 -- ~5890 Trotzdem will ich die restlichen Pipelines freischalten;D
Is des machbar? wenn ja wie?
*noahnung*
Danke für eure hilfe...
blackmage
22.12.2005, 21:50
:o --- HAT DENN KEINER EN PLAN --- :o
Hi und Herzlich Willkommen auf dem Grünen Planeten.
Es gibt sicher eine Möglichkeit bei einer X850Pro die restlichen Pipelines frei zu schalten, aber ob es bei Deiner MSI geht wird Dir nur einer sagen können der es mit dieser Karte schon gemacht hat.
Es gab hier mal einen Thread wo es drin steht, ich suche gleich mal danach.
Mfg
EDIT: Dieser hier (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=230919&page=2) sollte es sein. Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, auf die schnelle, sollte die Karte auf jeden Fall ViVo haben.
EDIT 2: Du musst nicht extra einen neuen Thread auf machen, das mit dem Bios steht in dem verlinkten Thread drin soweit ich das gesehen habe.
[P3D] Crazy_Chris
23.12.2005, 12:16
Soweit mir bekannt ist lässt sich nur die Connect3D X800GTO und die Sapphiere GTO² auf 16 Pipes modden. Infos dazu findest du hier:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=163376
Viell. findest du in den Thread auch Infos zu deiner Karte. *buck*
blackmage
23.12.2005, 13:50
:D Danke Leutz
blackmage
23.12.2005, 17:45
:o Bow wie geil die Pipes sinn offen. Die Marks folgen... :o
Hab schon nicht mehr dran geglaubt...*lol*
Danke für den Thread, ich schulde dir was...:-*
Happy X-Mas@All
blackmage
23.12.2005, 19:00
:o Bow wie geil die Pipes sinn offen. Die Marks folgen...:o
3dMark05 satte 5980p.
Das ist dochganz passabel 8)
Sweet-Habibi
25.12.2005, 16:10
das kann nicht sein das du deine pipes frei hast.
100 punkte mehr kann nicht sein eher sind 1000 punkte.
blackmage
25.12.2005, 17:45
das kann nicht sein das du deine pipes frei hast.
100 punkte mehr kann nicht sein eher sind 1000 punkte.
Sorry ,hab bei den ersten Marks net erwähnt, das die Graka unter extremster Taktung lief...8-(
Mit 16 Pipes offen und Standardkühler will ich ma lieber nix riskieren...*buck*
Sweet-Habibi
25.12.2005, 18:41
achsooo ;)
naja habe eine X850 XT PE da bekomme ich ohne das ich sie takte 6600 Punkte.
probier mal die taktraten von einer XT PE also 540 Core & 590 Speicher.
wenn alles ohne probleme & freezer geht, kannst du ja dann das bios einer XT PE nehmen ;)
und denn kühler denn du hast genügt vollkommen aus.;D
blackmage
25.12.2005, 18:52
probier mal die taktraten von einer XT PE also 540 Core & 590 Speicher.
wenn alles ohne probleme & freezer geht, kannst du ja dann das bios einer XT PE nehmen ;)
Hab das XTPE Bios rauf gemacht und dann direkt wieder Pro Bios geflasht;) .
Hab gedacht wenn XTPE draufbleibt läuft der Lüfter net mehr richtig? ???
Also Sweet-Habibi hat schon recht das 100 Punkte mehr wenig sind.
Aber du hast ja vor dem flashen auch schon ordentlich Punkte gehabt (3d Mark 05 -- ~5890).
Wie war der Takt vor dem flashen und wie danach beim Durchlauf des 3DMark05?
Mfg
Sweet-Habibi
25.12.2005, 19:13
musst mal ein anderes bios probieren.
oder mit einem bios editor die taktraten einer X850 XT PE eingeben und das gemoddete bios wieder draufspielen.
also sie wird sowieso unter ´windows nur als eine 850 erkannt egal ob por xt oder XT PE. ;D
blackmage
25.12.2005, 20:15
musst mal ein anderes bios probieren.
oder mit einem bios editor die taktraten einer X850 XT PE eingeben und das gemoddete bios wieder draufspielen.
Vom Probieren halt ich net soviel;) Und soviel Efahrung hab ich in dem Bereich auch noch net...
Im moment läuft ja jetzt mit alles 16 Pipesn ungetacktet und das sehr gut und stabil :D
Und wie gesagt wenn ich das XTPE drauflass spinnt der Lüfter...)((
Paar Benchs mehr oder weniger machen den Bock auch net fett;D
Sweet-Habibi
25.12.2005, 20:31
ok packt deine karte denn takt einer XT PE ??? sprich 540 / 590 ???
blackmage
25.12.2005, 20:58
ok packt deine karte denn takt einer XT PE ??? sprich 540 / 590 ???
Jo, hab mit ATI Tool deine genannten Taktraten ausprobiert... Hab Screenshot der Ergebnisse angehängt8)
Gibts kein besseres Tool dafür außer ATITool???
Keine Probleme nur der Lüfter von der Karte fängt ma an richtig zu schaffen:o Dachte schon mein Tower hebt ab*lol*
??? Hängen bei euch im 3dMark05 die 2 CPU Tests genauso rum??? Oder stimmt da nur bei mir was net*noahnung*
ATI Tray Tool gibt es auch noch. Ich habe bei meiner den PE Takt eingestellt und mit ATI Tool 1 Stunde lang nach Artefakten suchen lassen und anschließend die Spiele getestet.
Mfg
blackmage
25.12.2005, 21:13
Aber Mark05 beansprucht die Karte doch mindestens genauso. Wenn nicht noch mehr... hab ich gedacht???
Ist maximal 68° während der Artefaktsuche zu viel??? Wann wirds kritisch???
Nachtrag: Hab eben gemerkt das auch mal 72° drin sind...
Wie geschrieben, so habe ich es gemacht. Du solltest Dir aber im ATI Tool ein paar Lüfter Profile erstellen so das die Karte nicht so heiß wird.
Ich weiß zwar nicht welche Einstellungen für den Lüfter bei Dir angezeigt werden aber mein dreht erst bei 91° mit 18% laut den Hersteller Vorgaben. Da mir dies zu viel ist habe ich die Profile erstellt und so wird die Karte max. 72° bei max. 35% Lüfter Drehzahl.
Wenn Dich die Lautstärke nicht stört kannst du den Lüfter beim spielen auch auf 50% stellen und die Karte sollte dann noch kühler sein.
Die 68° sind doch noch gar nichts ;D. Hatte letztens FEAR angemacht und sie ging auf über 80° mit den Standart Werten für den Lüfter.
Mfg
blackmage
25.12.2005, 21:33
Wow jetzt machst du mir aber Angst. Mein Lüfter lief bei 90% als die 70° Grenze erreicht wurde:(
Benutzt den StandardLüfter oder hast umgebaut???
Sweet-Habibi
25.12.2005, 21:38
also alles bis 90 grtad is ok ;) am besten wäre 60 bis 65 grad....
habe mit meiner maximal 60 grad ....
also du hast ein gutes ergenis mit deiner karte ...
Alles mit dem Standart Lüfter wie du ihn auf dem Bild sehen kannst.http://www.directupload.net/images/051225/temp/qgaMf2KA.jpg (http://www.directupload.net/show/d/557/qgaMf2KA.jpg)
Es kommt natürlich auch darauf an was du für ein Gehäuse verwendest und wieviele Lüfter du drin hast.
Es gab in einem anderen Forum mal ein Statement von Powercolor die ein User erhalten hat auf die Nachfrage wegen der Temp.
Werde den Link mal suchen. Hier ist er. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3740697&postcount=87)
Mfg
blackmage
25.12.2005, 22:05
Jo das ist der selbe der auch auf meiner verbaut ist. Laut und Stark*lol*
Dachte erst hab mir so abgespeckten Müll gekauft aber ich kann die Karte jedem ans Herz legen der ne günstige und gute Alternative sucht.8)
Laut und Stark*lol*
Der ist gut ;D, was für Männer mit Nerven.
Wie schon oben geschrieben solltest du Dir im ATI Tool oder im ATI Tray Tool (bevorzuge ich) 1 oder 2 Lüfter Profile erstellen die du beim spielen dann anwendest, so dass die Karte nicht zu heiß wird. Ich lasse auch immer ein logfile erstellen und kontrolliere das ab und an mal um zu sehen bei welchem Spiel die Karte richtig gefordert wird.
Im Office Betrieb lasse ich den Lüfter mit den Standart Werten laufen und die Karte bleibt damit unter 40° bei GPU und Ram.
Mfg
Sweet-Habibi
26.12.2005, 04:55
die karte hat genau denn gleichen kühler wie meine gehabt der ist mies laut.
habe bei mir denn zalman drauf der einfach der hamma.
blackmage
26.12.2005, 10:44
die karte hat genau denn gleichen kühler wie meine gehabt der ist mies laut.
Ist er zu stark, bist du zu schwach;)
Nein im Ernst will meine vielleicht auch umbauen.
Welchen Zalman genau benutzt du??? Wollte mir den StandardLüfter von der Gainward 6800 Gt Golden Sample zulegen*buck* Der rote mit 2 Lüftern...
Was ist von dem zu halten?
hi..hab mir zu weihnachten jetz auch ne RX850PRO geholt und will jetzt auch mal das biso flashen, damit ich dann auch 16 pipes hab.
frage: der standardlüfter reicht doch dann für die 16 pipes dicke aus oder?
wie weit kann ichn mit den taktraten hochgehen, ohne das meine karte schmilzt?^^
welche einstellungen sind denn für den lüfter sinnvoll (fan control)?hab mal eben geschaut und mein lüfter läuft zur zeit mit 54% bei ~40°.
danke schon mal
Hi und Herzlich Willkommen auf dem Grünen Planeten.
Du solltest Dir den verlinkten Thread genau durchlesen und falls du so etwas noch nicht gemacht hast und keine Erfahrung damit hast, lass es. Die Karte kann dadurch geschrottet werden wenn du es falsch machst.
Aber wenn du es trotzdem versuchen willst mach es genau so wie es Siddy gepostet hat. Ich hoffe Deine Karte ist mit ViVo ausgestattet, denn falls nicht kann es sein das es nicht geht.
Wenn du den gleichen Lüfter wie auf dem Bild hast dann ist das alles kein Problem, da dies der Standart Lüfter ist der auch bei der X850XT PE eingesetzt wird.
Schreib bitte mal genau welche Karte du hast.
Mfg
ich hab ne MSI RX850PRO-VTD256.
ps: sie hat auch VIVO. der lüfter sieht aber nicht so aus wie auf dem geposteten bild :/
hab mal geschaut wie warm sie bei zocken wird: hab CoD2 gespielt und sie war auch 72°
Kannst du ein Foto von der Karte machen wo man den Lüfter genau sehen kann oder hast du im Internet ein Bild gefunden wo der lüfter zu sehen ist?
Je nach Lüfter Einstellung kann die Temp. auch auf über 80° steigen. Um den max. Takt Deiner Karte rauszufinden kannst du Dir mal das ATI Tool downloaden und installieren und den Test "Find Max Core und Find Max Mem" machen.
Hast du schon Erfahrung mit dem flashen von Grafikkarten?
Mfg
also mit dem flashen hab ich keine ahnung.
das ATI TOOL hab ich shcon drauf und werds glei mal ausprobieren wie die max takt ist.
ich schau dann mal schnell, ob ich nen foto find von dem lüfter.
EDIT:
hier das bild (bei mir ist dann halt nur ne aneder abbildung auf dem lüfter):
http://i7.ebayimg.com/03/i/04/ba/0c/c1_1_b.JPG
Bitte versteh das jetzt nicht falsch, aber wenn du damit noch keine Erfahrung hast dann lass das flashen erst mal bevor du Deine Hardware noch schrottest.
Schreib bitte mal Dein System auf und welche Spiele in welcher Auflösung von Dir gespielt werden. Das beste wird dann sein die Karte erst mal leicht zu übertakten falls du zu wenige FPS in einem Spiel hast, aber mach erst mal den Test mit dem ATI Tool und behalte bitte die Temps. von der Karte im Auge.
Mfg
system:
AMD Athlon 64 Processor 3000+
768 MB RAM
MSI RX850PRO
wie lange dauert denn der test um die max core zu finden?hab den jetz mal 15min laufen lassen. hab dann bei 591.30 CORE aufgehört.
zur zeit spiel ich CoD2 mit ner auflösung von 1024x768.
Was für ein Mainboard hast du?
Der Test kann schon eine weile dauern. Wenn die Karte Artefakte produziert veringert das ATI Tool den Takt bis alles ohne Fehler läuft. Du kannst aber auch bei einem bestimmten Takt abbrechen.
Sagen wir mal bei 550MHz Core und 590MHz Ram hörst du von Dir aus auf ---> dann stellst du beim ATI Tool etwas weniger ein (540/580) und lässt halt die Benchmarks laufen oder spielst eines der Games und schaust ob du Grafikfehler hast.
Mfg
EDIT: Gerade das Bild gesehen und würde mal sagen das es der Lüfter von der GTO ist bzw X800XT.
hab jetzt mal ne 3dmark mit nem core von 591,30MHz gemacht. hab jetz gleich mal 450punkte mehr bekommen also ohne übertakten.
mit 591.30 MHz---->5515Pkt
mit 500.00 MHz---->5083Pkt
mein Board:
GA-K8NSC-939
Also den Core Takt solltest du nicht gleich so hoch nehmen, nicht das die Karte noch einen weg bekommt.
Teste mal mit dem ATI Tool wie weit der Ram geht und dann nimmst du etwas weniger MHz für Core und Ram und testest die Benchmarks und Deine Spiele.
Aber bei allem Übertakten solltest du die Temps. Deiner Karte im Auge behalten sonst hast du nicht lange Freude damit wenn sie einen Hitzetod stirbt.
Du solltest auch die SuFu des Forums nutzen um Dir einige einstellungen für den Lüfter anzuschauen. Die meisten hier haben aber den Lüfter der X850XT drauf und das ist wahrscheinlich nicht vergleichbar mit Deinem.
Mfg
Sweet-Habibi
27.12.2005, 14:38
Ist er zu stark, bist du zu schwach;)
Nein im Ernst will meine vielleicht auch umbauen.
Welchen Zalman genau benutzt du??? Wollte mir den StandardLüfter von der Gainward 6800 Gt Golden Sample zulegen*buck* Der rote mit 2 Lüftern...
Was ist von dem zu halten?
habe denn hier http://www.zalman.co.kr/product/view_flash.asp?strFlash=/upload/product/VF700.swf
meiner ist aus voll kupfer und dreht 2800 umd.
blackmage
27.12.2005, 17:28
Bei meiner von MSI hat das flashen einwandfrei gefunzt. Is halt VIVO.
Und läuft jetzt ohne Probleme ganze Zeit mit dem XTPE Takt (540/590)8)
Halt dich an otnemem, kann bei allem nur zustimmen...
@ blackmage
Danke für das Kompliment, aber ich kann Ihn nur auf die Threads hinweisen wo es drin steht wie es gemacht wird.
noxz hat aber einen anderen Lüfter als du drauf und wie gut der ist weiß ich nicht.
Mfg
hab jetz nochn bissel rumgespielt und getestet:bin jetzt bei folgenden werten->
Core: 550.00 MHz
Mem: 591.00 MHz
3DMark05:5518Punkte
@Sweet-Habibi: is der lüfter den du gepostet hast gut?is der einfach einzubauen?auf was hast du denn deine graka laufen?
blackmage
27.12.2005, 20:12
na er hat doch gemeint er hat ne MSI RX850 mit Vivo. Dann hat er genau meine??? ------> http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAGN59&
Dachte des wär dann die??? Die lässt sich auf jedem Fall problemlos flashen. Un des wär dann auch mein Lüfter...
blackmage
28.12.2005, 10:15
habs übrigens nach der angehängten Anleitung gemacht...
Wenn du die GENAU beachtest dürfte nix schiefgehen, aber ne Garantie geb ich net*buck*
Bei mir funzts 1A
werds am we mal ausprbieren. danke
blackmage
29.12.2005, 20:06
poste dann nochmal obs gefunzt hat. Und en paar Benchs würden mich interessieren...;)
DerPeacemaker
30.12.2005, 00:53
shit.. da wird man ja richtig neidisch.. wir mit den x800GT's AGP versuchen unser Glück ja offensichtlich vergebens..
gratz! ;)
Zerberus82
30.12.2005, 13:32
Hi,
also ich hab mir auch jetzt die MSI RX850Pro-VTD256 zugelegt und nach dem was ich hier lese hab ich mich damit wohl nicht bekauft ;D
ein paar Benchmark Ergebnise folgen dann heute im laufe des Abends. erstmal mit 12 pipes will sie ja nicht gleich kaputt machen ;)
cYa
blackmage
30.12.2005, 13:57
Hi,
also mit der Karte hast du auf jeden Fall nix falsch gemacht;)
Aber ohne die 4 Pipes wollt und könnt ich nich mehr:-X
un kaputt is se NOCH nich ;DVIVO;D
Zerberus82
30.12.2005, 19:57
Hiho,
also ich hab jetzt mal ein bischen getestet und ich bin sehr zufrieden muss ich sagen :)
Zuerst mal mein System:
AMD Athlon 64 3000+ @ 1800Mhz
MSI K8N Neo2
1 GB Kingston ValueRAM
Habe damit folgende Punktzahlen erreicht:
3D Mark 01 : 18714
3D Mark 03 : 10345
3D Mark 05 : 5227
Selbst beim 05er kaum stellen bei denen er auch nur annährend in Stocken gekommen wäre. Und der Kühler ist auch nicht zu laut (wie ich schon oft gelesen habe). Kann die Karte nur empfelen. Bei Aktuellen Spielen wie NFS Most Wanted oder BF2 auf max Details und 1024x768 keine Probleme und gut spielbar. 1++ ;D
MfG
hab mich entschlossen mir erst noch nen neuen lüfter für die graka zu holen, bevor ich die pipes freischalte. wenn ich den dann hab und die pipes offen sind, post ich dann mal wies gefunzt hat und wie der benchmakr dann ist.
jetzt aber nch mal ne andre frage: an die graka kann ich ja 2 monitore anschließen (das hab ich auch schon gemacht und funzt auch).jetz will ich es aber so machen, das ich auf einem rechner zocke und auf dem andren zB ICQ offen hab. das funzt auch schon^^. wenn ich jetzt bei dem game ins menu gehe, kann ich dann auch mit dem mauszeiger auf meinen andren bildschirm. blos sobald ich dort was anklicke, schaltet sich der bildschirm mit dem game dann auf den desktop. geht das auch so, dass das game auch offen bleibt und ich auf dem andren schirm dann was machen kann!??
wär nett wenn jemand ne antwort hat.
Hi habe ne Frage zu der Karte ist es notwendig einen neuen kühler draufzumachen wenn man die pipelines freischaltet ?
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.