Delphicode zum ausblenden von desktopsymbolen

Hoschi

Admiral Special
Mitglied seit
21.03.2004
Beiträge
1.411
Renomée
4
Standort
Hessen/fulda
hi,
bei betätigen eines buttons sollen die desktopsymbole ausgeblendet werden.

wie ist da der code für?

Hoschi
 
Ich denke mal, Du musst in der Registry den Wert HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced\HideIcons auf 1 setzen und dann dem System sagen, dass sich die Einstellungen geändert haben. Letzteres ist der schwierigere Teil. Versuchs mal mit SendMessage/HWND_BROADCAST/WM_SETTINGCHANGE.
 
Aber wie sag ich das delphi das es für mich den Wert umstellt??
 
Wie man mit Delphi in der Registry rumschreibt weiß ich nicht, da ich kein Delphi kann. Google sollte hier aber weiterhelfen.;)
 
Ich verwende das Freeware-Tool Iconoid, das es sogar mit Source gibt. Die Source ist zwar in C, aber wenn du Delphi kannst, sollte das nicht so ein grosses Problem sein. Hier müsstest du eigentlich betreffend deiner Fragen fündig werden können. Iconoid lässt nämlich u.a. alle Desktop-Icons verschwinden, wenn die Maus nicht auf dem Desktop ist (mit Timer), die Icon-Beschriftung ist im transparency mode, ausserdem merkt sich Iconoid die Icon-Positionen pro Bildschirm-Auflösung und kann diese per Knopfdruck wiederherstellen...

Das Teil findest du hier: www (dot) sillysot (dot) com (suche sonst nach 'Sillysot Software' resp. 'Iconoid', Links darf ich erst nach 5 Beiträgen angeben :-X)
(dann Download-Button, dann ganz unten rechts roter 'Archive'-Link, dort iconoid384.zip!) (Aktuelle Version mit Source nämlich z.Zt. nicht korrekt verlinkt)
 
Wie man mit Delphi in der Registry rumschreibt weiß ich nicht...

Code:
[b]uses[/b] Registry;  [COLOR="Navy"]// Oben am Anfang der Unit einbinden...[/color]

[b]procedure[/b] TForm1.DingsBums;
[b]var[/b] reg: TRegistry;
[b]begin[/b]
  reg := TRegistry.Create;
  reg.RootKey := '[COLOR="Navy"]HKEY_LOCAL_MACHINE[/COLOR]';
  reg.OpenKey('[COLOR="Navy"]HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced\Hi[/color]',true);
  reg.WriteBool('[COLOR="Navy"]deIcons[/color]', true);
[b]end[/b];

Sollte gehen...
 
jo ok danke. un damit passt das dann?
ich werds probieren.

gleich die nächste frage:

wie kann man verhindern das ein programm nicht durch alt + F4 geschlossen werden kann?

*buck*
 
Zurück
Oben Unten