Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sollte man eine Graka möglichst nicht übertakten? postet mal^^
SpaceLoL
18.12.2005, 10:29
hi,
habe meine graka nu endlich übertaktet und teste..... dumme is nur das sie kein sensor hat und ich so die temperatur nicht überwachen kann, oder is da was versteckt naja, egal.
am anfang hab ich wohl n bichen hoch angesetzt, bunte bilder, alles verzogen, das is hardcore oc^^ bzw noob oc 0o.
habt ihr schonmal was geschrotet?
evtl bilder ? von angeschmorten teilen? können auch cpu s@ scchlüsselanhänger sein:P
wenn ja postet mal plz rein.
mfg euer SpaceLoL
Du must langsam vorgehen in 1 mhz schritten oder in 3 mhz schritten wenn dann immer testen ob es stabil funktioniert
und wenne passiv gekühlte grafka hast dann lass es lieber sein *buck*
nicht das du was neues kaufen must *lol*
Wie du es nicht übertaken sollst
denn mhz so erhöhen bis nicht mehr geht und dann ZOCKEN bis das ding abbrennt ;D
Superboy
18.12.2005, 11:01
Durchs Overclocken ging bei mir noch nie was kaputt; selbst eine Uralt S3 Grafikkarte, die keinen Kühler hatte, ließ sich von 60MHZ auf 80MHZ übertakten; der Bildschirm-schoner brachte ein FPS mehr;D .
Gruß
P.S: Hatte dann nachträglich einen Kühler mit Uhu-Kleber drauf geklebt, naja keine Ahnung, obs was gebracht hat*buck*
übertakte einfach immer in 5mhz mit riva tuner, wenn meldung kommt geh so 5-10mhz zurück, mach das auch bei memory so.;)
hast schon everest probiert für die temps zu guggen?
SonnyBlack
22.12.2005, 19:13
Also ich hab mit PowerStrip jeweils immer um 5 Mhz erhöht.
Bis bei den Spielen nix mehr geht.
Meine 6600GT hab ich auf 590/600 geclockt. *greater*
HI,
Ati Tool runterladen -----> automatisch den höchsten Takt finden lassen -----> Temperatur anzeigen lassen *suspect* --------> zocken um Belastung zu testen und dementsprechend ein paar MHz wieder runtertakten bei Problemen.... --------> Spass haben!! :P
So far
Fuel
DerPeacemaker
23.12.2005, 09:19
Ati Tool runterladen -----> automatisch den höchsten Takt finden lassen -----> Temperatur anzeigen lassen *suspect* --------> zocken um Belastung zu testen und dementsprechend ein paar MHz wieder runtertakten bei Problemen.... --------> Spass haben!! :P
und so soll mans nicht machen?????????
mann, mann, mann... bleibt doch beim thema ;)
die frage war eindeutig nicht, wie man seine graka tunen kann.. sondern, wie man es NICHT machen soll
denk auch.. könnten paar interessante geschichten auftauchen..
aber ihr schreibt ja zum hunderttausendsten mal wie man richtig hochtaktet
computerblicker
26.12.2005, 13:08
Wasn Thema?^^
Alle Regler bis Anschlag (meißtens rot^^), dann übernehmen und Zocken gehen, zu 99% raucht das Teil schon ab bevor du überhaupt im Spiel bist^^
Überlegt mal xD ne 7800GT mit 2GHz Core *lol*
DerPeacemaker
26.12.2005, 13:23
is ja wurschd.. aber ihr versteht nich worauf er mit dem thread raus wollt..
er wollt von euch geschichten hören wie ihr euere karten geschrottet habt..
...also "auf wahren begebenheiten basierend", am besten mit bildern..
ach egal..
Schmokkie
26.12.2005, 20:18
moin,
also ich habe damals meine Radeon 8500 geschrottet, indem ich die core sowie den Ram von 275/275 auf (ausversehen) auf 300/300 Mhz gestellt hatte zu allem Überfluß musste sie ja auch noch schrott gehen, mein erster gedanke: *birthday*
Die Geschichte war wie folgt:
Als ich aus spaß irgendein beliebtes OC-Tool gezogen. Dann habe ich per schieberegler den momentanen Takt gesehen, ok dachte ich mir - gehste langsam an - aber erst schau ich mal wie weit die regler gehen.
So 300/300Mhz steht da.
dann wollte ich mit der maus nach unten links zum Startknopf und zu paint oderso glaub ich - Aber als ich gerade mit der Maus auf übernehmen war ( takt übernehmen ) erschreckt mich mein Bruder und ich klick natürlich vor schreck drauf 8-( *glaubses* *bye* .
sogleich nach einem neustart hatte ich schon eine Regenbogenlandschaft, selbst bei "onderclocking"!
Moral von der Geschicht:
Ich oc nur noch wenn mein bruder nicht unmittelbar in der Nähe ist! *buck*
http://mitglied.lycos.de/schmokkie1984/R8500.jpg
DerPeacemaker
26.12.2005, 21:25
geht doch, geht doch ;D
shit, mann.. :-X
hast den kühker mal runtergenommen? aufm chip sieht man nix verkokeltes oder so?
Bofinger
27.12.2005, 13:33
Wie man es nicht machen sollte, ist eigentlich recht einfach. Da gibt's auch ne lustige Seite, wo man sich teilweise echt die Hände über den Kopf zusammen schlägt.
Wer sie noch nicht kennen sollte, hier:
hxxp://wehwehweh.dau-alarm.de/gallery.html
Einfach mal durch die verschiedenen Gallerien surfen (sagt man das heute noch? SURFEN?) und sich kaputtlachen. Sind auch einige Modder-Wunderkinder mit bei.
;D
EDIT: ich darf noch keine URLs posten, weil ich noch keine 5 Beiträge habe. Sowas!
Schmokkie
27.12.2005, 21:22
geht doch, geht doch ;D
shit, mann.. :-X
hast den kühker mal runtergenommen? aufm chip sieht man nix verkokeltes oder so?
jop hab ich aber die karte sah Sehr gut aus, keine schäden ersichtlich, selbst mein ehemaliger Informatiklehrer hat sich die karte angeschaut!
Wir hatten aufm Info-Gym meine karte getestet und es kam raus dass die speicher probs haben *buck*
Er sagte, der Speicher ist hin. aber vom äßerlichen ist alles fit.
naja dann habe ich die karte als veranschauungs modell gestiftet^^
mfg
Schmokkie
Kumpel hat vor kurzem Seine Geforce 4 MX440 verrissen, weil er meinte,
er müsse die GPU ums doppelte hochziehen.
Bild war dann schwarz*noahnung*
Wurmschieber
21.03.2006, 19:25
Habe meine GraKa auch gestern geschrottet musste ja unbeding das probieren was in der PC-Zeitschrift stand. Habe auf meine FX 5200 die Firmware von der 6800 GT drauf gepackt. Laut Zeitschrift sollte das gehn aber was ich dann später gelesen habe (unten das kleingedruckte) das meine GraKa gar nich unterstüzt wird. Naja jetzt is se halt platt und muss mich mit ner alten S3 mit 32 MB abgeben bis geld für ne neue da ist. übrigens weiß einer mit welchem tool man so ne S3 übertakten kann?
Leider kein Bild da sie sofort im Müll gelandet ist.
DerPeacemaker
21.03.2006, 21:26
sag mal.. wieso haust du das teil gleich in die tonne?
könnte man ja wenigstens versuchen zurückzuflashen!!
gast0972
21.03.2006, 21:41
Habe meine GraKa auch gestern geschrottet musste ja unbeding das probieren was in der PC-Zeitschrift stand. Habe auf meine FX 5200 die Firmware von der 6800 GT drauf gepackt. Laut Zeitschrift sollte das gehn aber was ich dann später gelesen habe (unten das kleingedruckte) das meine GraKa gar nich unterstüzt wird. Naja jetzt is se halt platt und muss mich mit ner alten S3 mit 32 MB abgeben bis geld für ne neue da ist. übrigens weiß einer mit welchem tool man so ne S3 übertakten kann?
Leider kein Bild da sie sofort im Müll gelandet ist.
War die Zeitschrift 'ne April-Ausgabe? *g*
Dark_Alucard
21.03.2006, 21:53
@ Wurmschieber : lol ? Flash se zurück .
Meine 3Dpro Sis hab ich auch versehentlich geschrottet . Aber nicht beim OC , sondern ich hab versucht den Kühler abzunhemen und bin dabei voll ausgerutscht mit dem Schraubenzieher ---> ´... seitdem schwarzes Bild.....
Gruß
aLu
JCDenton
21.03.2006, 23:04
War die Zeitschrift 'ne April-Ausgabe? *g*
hä ? wieso April ? "Die" drucken so was doch das ganze Jahr über *lol*
Kannst dich noch an die Nummer mit dem WinXP "Service Pack 3" erinnern ? Das hatte auch was ...
Ach so, hier noch etwas on topic: das hat zwar nicht direkt mit OC zu tun, eher mit den Vorbereitungen dafür, aber ich finde die Geschichte schon recht lustig ..
Ein Bekannter von mir hatte vor einigen Jahren eine Asus Geforce4 Ti4200 (so richtig schönes Teil mit 3,5ns RAM statt 4ns).
Diese wollte er in den Kühlkreislauf seiner neuen Wasserkühlung einbinden; also erst mal eben den Originalkühler runter; da das Teil wohl recht fest gesessen hat, musste dann wohl der Schraubenzieher her - vor diesem hat dann der Kühler kapituliert ... nebst der Chipverpackung (tiefe Kratzer, zum Glück war das damals noch nicht der nackte Die *buck* ) und zwei SMD Bausteinen um die GPU.
Diesen Defekt ignorierend wird dann der Kühlklotz für die WaKü montiert - die mitgelieferten Flügelschrauben "scheren" zwei weitere SMDs von der Platine ... naja, auf jeden Fall hat die Karte noch insofern funktioniert, dass man in Windows booten, und sich an den lustigen bunten Streifen im Bild erfreuten konnte.
Diese "fast funktionstüchtige" Karte liegt jetzt bei mir im Keller, neben der R9800 eines Freundes, der den RAM beim OC Versuch mit Arctic Silencer Rev.1 gegrillt hatte *lol*
mfG
denton
Psychodead
23.03.2006, 07:31
Wie man es nicht machen sollte:
Langsam die Spannung in 0,1 V schritten erhöhen bis die Karte nicht mehr stabil läuft. Dann in 1 bis 3 MHz Schritten den Takt anheben
James Ryan
23.03.2006, 08:00
:o
Man man man, was macht ihr denn alle für Sachen? *buck*
Ich übertakte seit meiner Geforce 1 DDR, die lief mit sagenhaften 150 MHz GPU-Takt aber abgeraucht ist mir noch nie etwas. Kann sowieso nicht verstehen wie eine Graka bei zu hohen Takt gleich kaputt gehen kann, wenn man nicht an der Spannung rumspielt.
MfG 8)
Langsam die Spannung in 0,1 V schritten erhöhen bis die Karte nicht mehr stabil läuft
Ernsthaft, bin ich da so unwissend oder kann man bei neuen Grakas jetzt schon die
V-GPU via Tool anheben??? oder bezieht sich das auf irgendwelche Mods???
Moderhinke
23.03.2006, 08:28
@wurmschieber
du brauchst eine pci grafikkarte um die alte karte zurück zu flashen, falls du sie noch aus dem Müll holen kannst. Wenn die bei euch auch streiken, stehen die tonnen sowieso noch vor der tür. Die Karte sieht jetzt bestimmt eklig aus, hängt alte Leberwurst dran und so.
übrigens hab ich neulich mein Auto weggeworfen, weil der Tank leer war *lol*
James Ryan
23.03.2006, 08:57
Ernsthaft, bin ich da so unwissend oder kann man bei neuen Grakas jetzt schon die
V-GPU via Tool anheben??? oder bezieht sich das auf irgendwelche Mods???
Bei den neuen ATi-Karten (X1000er Generation) kann man die Spannung per ATI-Tool verändern. Bei NVIDIA Karten mit einem Biosflash.
MfG 8)
Bei den neuen ATi-Karten (X1000er Generation) kann man die Spannung per ATI-Tool verändern
Ist mir neu, feine Sache.
Wurmschieber
23.03.2006, 19:38
@wurmschieber
du brauchst eine pci grafikkarte um die alte karte zurück zu flashen, falls du sie noch aus dem Müll holen kannst. Wenn die bei euch auch streiken, stehen die tonnen sowieso noch vor der tür. Die Karte sieht jetzt bestimmt eklig aus, hängt alte Leberwurst dran und so.
übrigens hab ich neulich mein Auto weggeworfen, weil der Tank leer war *lol*
Also habe meine GraKa doch noch wieder rechtzeitig aus dem Müll fischen können. Könntest du mir denn sagen wie ich ne alte Karte im Bios so aktieviren kann das sich auch was anzeigt? weil in meinem bios steht nähmlich nix dacon achso mein board ist das Asroch 939 Dual S-ATA II. danke!
*lol* wozu gibts Spülmaschinen?
Könntest du mir denn sagen wie ich ne alte Karte im Bios so aktieviren kann das sich auch was anzeigt? weil in meinem bios steht nähmlich nix dacon achso mein board ist das Asroch 939 Dual S-ATA II. danke!
Musst du unter Chipset configuration/Primary Graphics Adapter, die Option "PCI" auswählen. Zumindest geht das bei mir (BIOS-Version 1.6C). Sollte aber eigentlich auch so erkannt werden.
Desertdelphin
25.03.2006, 03:13
Also bei meinem Board geht das auch. Und ich hab seins *G* 939DUAL.
Glück gehabt min Jung
Ich persönlich hab zwar noch keine kaputt gekriegt aber n Kumpl (tool runtergelanen -> rumprobiert -> fehler im Bild)
http://img139.imageshack.us/img139/6533/kaputt7bw.jpg
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=265696
Hm ich musste meine neue 7800GT mal umbedingt ausbauen um zu gucken, was man so am Standardkühler verbessern könnte.
Dabei hab ich sie schön auf der Tischkante platziert :] ..... ihr könnt euch vieleicht denken, was danach passierte. Unvorsichtig wie ich war hab ich ausversehen meine Hand genau auf die Blende gedrückt. Meine Grafikkarte also im hohen Bogen mit 3-fachem Salto vom Tisch und kallt, nach einem vergeblichen Auffangversuch, auf den Boden. *buck*
Glücklicherweise Ging sie danach noch... nur hab ich seitdem manchmal unter last leichte Texturfehler oder sehr langgezogene Partikel im Bild. :-/
Scheint wohl ein paar Speicherbereiche mitgenommen zu haben.*suspect*
HipHopJunkie
18.05.2006, 19:32
Glaub ich nicht, viel eher glaube ich, das der Kühler nicht mehr 100%ig sitzt. Daher die Fehler unter Last --> mal Temps kontrollieren.
[TrioF]_STF_
19.05.2006, 13:08
Man sollte sich bei laufenden Betrieb keinen Orangensaft über die Kiste kippen lassen. Das hat mir meine damalige für 450€ gekauft 9700Pro zerlegt. Naja, die Versicherung des Übertäters hat mir dann immerhin noch 360€ gezahlt und ich hab mir ne 9800Pro gekauft *g*
STF
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.