PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7V133 hängt beim booten oder screen bleibt ganz schwarz

HigH D
27.11.2001, 16:40
Hi Leutz!

Erst mal meine Konfiguration:
ASUS A7V133 (ich glaube Rev. 1.01)
Duron 850@850
2*128MB/PC133 NoName & 1*64MB/PC133 NoName (laufen)
Enermax 340 Watt NT
Hercules Gf2MX 32MB
Fujitsu MPG3032AT (oder so) 10Gb UDMA2 (VIA Pri. Master)
Toshiba 36x CD-ROM (VIA Pri. Slave)
ALDI 8x Brenner (VIA Sec. Master)
Diskettenlaufwerk 3,5" ;D

So, also, gestern habe ich das 1007/FXD BIOS von braziliantech geflasht und neu gestartet. Dann habe ich kurz die Standard-Sachen im BIOS eingestellt neu gestartet und zum Test einmal komplett Linux :P hochfahren lassen.
Dann habe ich die Kiste aufgemacht. Einen Kupferspacer reingesetzt (ja, der Prozessor ist noch heile!), den 64MB RAM rausgenommen und die beiden 128MB RAMs in Bank1 & 2 gesetzt. Und um zu gucken, ob der Promise mit dem neuen BIOS die Platte erkennt, habe ich die Platte alleine mit einem normalen Kabel(kein ATA100 Kabel) an den Primary Master des Promise gehängt.
Danach habe ich das System wieder an den Strom gepackt und angeschaltet. Aber:

Nichts passiert. Lüfter, HDD und CD-ROMs gehen an, aber der Screen bleibt schwarz.
Nach einer Viertelstunde ausschalten, reset-Taste drücken und Stecker ziehen kam dann endlich mal ein Bild! Aber auch nur bis zu Meldung: "262144 KB OK". Danach hing er komplett. Und Bild kam auch keins mehr danach.
Ok, halbe Stunde Stecker gezogen gelassen und dann nochmal angemacht. Zumindest kam wieder ein Bild. Allerdings auch nur bis zur Meldung "Detecting Primary Master - Press F4 to skip".
Ok, ich habe ich bis heute morgen den Stecker gezogen gelassen und nochmal angemacht. Ein Bild kam mal wieder und diesmal habe ich sofort [Entf] gedrückt, mit der Hoffnung ins BIOS zu kommen. Aber es bauen sich nur die Farben des Menüs auf, keine Schrift.

Kann mir wer bitte mal erklären, woran das liegt? ??? Ich bin irgendwie ziemlich ratlos.
Liegt das am Promise, am 1007er BIOS oder am RAM oder sonstwas?

HILFE!!!

CD Fighter
28.11.2001, 01:30
sieht nach ram aus mach alle mal raus bis auf einen und dann stell im bios mal die langsamsten rameinstellungen ein

mr-online
28.11.2001, 02:33
Irgendwo hab ich mal Gelesen das man für den Anschluss am Promise nur 80 adriges Kabel verwenden soll...

HigH D
28.11.2001, 09:43
also, ich habe es nochmal ganz ohne ram versucht und auch noch mal mit gar keinem laufwerk an dem promise. aber nichts. keine änderung. es sollte ja zumindest das bios kommen. :-/
seit gestern kommt auch noch nicht mal mehr ab und zu was, sondern gar nicht mehr. überhaupt nichts. und davor kam es auch nur, wenn ich den stromstecker eine ganze weile gezogen lasse. und auch nur einmal. :'(
was ich nicht verstehe. ich habe eigentlich gar nichts verändert, was so etwas hervorrufen könnte. ram umstecken und eine festplatte umstecken sollte ein board normalerweise vertragen. ;) oder nicht?
ist alles ein bißchen seltsam, finde ich. aber ICH WILL MEINEN PC WIEDER LAUFEN HABEN!!!!!!!!! :-[

DaN2k1
28.11.2001, 16:23
moin,

1) am besten erstmal den alten ram (der lief ja) wieder rein.
2) alle pci karten raus
3) 80 pol kabel am ata controller..logisch oder?
4) jumper auf mainboard (uata100/raid) sollte auf uata100 stehen (2-1 geschlossen)
4) beim start entf. taste und bios defaults setzen (wenn Du da reinkommst)

hoffe das hilft

ps. ich habe das gleiche board und das original asus 1007 bios geflashed. die braziliantech bios haben mir nicht geholfen, eher im gegenteil, leider.
also evtl. das orig. bios flashen

gruss
Dan

HigH D
29.11.2001, 12:41
also, gestern habe ich erstmal folgendes gemacht (nicht alles auf einmal):

- cpu nochmal angeguckt, ob dort nicht doch irgendwelche sichtbaren schäden sind (waren aber nicht)
- spacer weggelassen
- alle 3 ram-bausteine einzeln ausprobiert
- alle pci-karten raus
- eine alte pci-grafikkarte anstatt der gf2mx rein
- alle laufwerke abgezogen (strom und ide)
- cmos gelöscht
- alle karten und kabel vom board genommen und neu angeschlossen/reingesteckt

aber es passiert immer noch nix. ist jetzt das board hin oder die cpu, oder was ist los?

ich bin völlig ratlos... :-[

Faffner
29.11.2001, 15:08
hi highd, in deinem anderen thread habe ich dir eigentlich schon geantwortet - bitte das nexte mal einfach einen mod das thema zu verschieben, ok ??? ;)

zur strafe darfst du jetzt in deinem parallel-thread nachschauen ;)

Tomi
29.11.2001, 16:50
Also ich denke mir du hast Pech gehabt mit diesem selbstgefummelten Murksbios. Du mußt so wie es aussieht irgendwie das Originalbios neu aufspielen entweder auf deinen Chip in einem anderen Board oder mit nem anderen Chip in deinem Board.
Ich verstehe nicht wie man sich so einen selbstgestrickten Mist auf sein System aufspielen kann.

HigH D
29.11.2001, 17:02
ja, kann schon sein. was ich aber nicht verstehe, ich habe den rechner doch nach dem flashen 2 mal neugestartet. wenn das bios nicht geht, würde es doch gar nicht gehen, oder?

Faffner
29.11.2001, 17:57
hmm, das ist allerdings sehr seltsam ...

steck mal die graka raus und dann wieder rein - vielleicht sitzt die nicht richtig ...

viel erfolg! :)

Ball
29.11.2001, 23:14
Sowas ähnliches hatte ich auch mal. Damals war die Klammer des CPU-Kühlers falsch herum drauf. Der PC wollte einfach nicht mehr hochfahren. Vielleicht ist der Kühler aber auch nicht richtig drauf. Versuchs einfach mal. Viel Glück

Pathor
29.11.2001, 23:48
Vielleicht hast Du auch mit dem Spacer einen "kurzen" verursacht!
Probiere die CPU mal bei einem Kumpel etc. aus!
Sonst vielleicht ein Hotflash machen! ;)

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise