Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS AV266-E und Sound ?!?
TheUnknown
27.11.2001, 17:59
Hi Leute!!!
Ich hab ein Problem mit meinem neuen Rechner (ASUS AV266-E, AthlonXP 1900+, ASUS V8200 T5 Deluxe, Creative SB Audigy Player ...):
Das Bios scheint irgendwie noch nicht so ganz ausgereift zu sein. Mit dem Final-Bios 1004.B (vom 07.11.2001) funktioniert der Ton unter Windows nicht wirklich (es knackt auf einmal kurz nach dem Start und dann kommt kein Piepton mehr aus den Boxen - Konflikt mit ObBoard Sound?) --- und mit der neusten Beta 1005 004 (vom 15.11.2001) bleibt der Rechner besonders bei Spielen einfach nur kurzer Zeit hängen (, dafür geht aber der Sound normal)
Gibt es einen Ausweg? Ist eine neues Bios-Files erhältlich?
Danke für alle Antworten im vorraus!!!
Cya Markus
TheUnknown
28.11.2001, 17:19
Kann mir denn keiner von euch weiterhelfen? :(
Hi,
zuerst solltest Du mal Deine PCI-Konfiguration prüfen! Die INT-Request Table für das A7V266-E findest Du hier
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/a7v266_e/3.shtml (http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/a7v266_e/3.shtml)
Überprüfe, ob Du die Soundkarte in einen PCI-Slot gesteckt hast, der möglichst nicht mit einem anderen shared. Ferner vergewissere Dich nochmal, ob der Onboard-Sound wirklich deaktiviert ist :)
Zusätzlich dazu solltest Du im BIOS die Option PCI to DRAM Prefetch deaktivieren, da verzerrender Sound mit dieser Option bekannt ist (siehe Suchfunktion des Forums ;))
Der neueste Treiber für den Soundblaster und die VIA 4in1 Treiber 4.35 sollten selbstverständlich sein. Letztere bekommst Du in unserer Filessektion :)
TheUnknown
28.11.2001, 18:06
Hi Nero24!
Ich geb dir einfach mal meine Belegungstabelle an:
AGP-Slot: ASUS V8200 T5 Deluxe
PCI-Slot1: -
PCI-Slot2: Hauppauge WinTV/Primo! BT878
PCI-Slot3: Tekram DC-395U
PCI-Slot4: Creative Soundblaster Audigy Player (vorher war die Soundkarte im Slot5 mit dem selben Ergebnis)
PCI-Slot5: -
USB 1+2+3+4: Aktiviert
COM1+2: Deaktiviert
Parallel: Deaktiviert
RAID: Eigentlich per Jumper deaktiviert, aber trotzdem unter Windows als Promise Controller zu finden ...
Zu dem Sound noch einmal:
Wenn ich meinen Rechner anmache, habe ich zu Beginn ganz normalen Ton unter Windows. Nach einer Weile (30 Minuten) kommt ab und an ein Knackton (so als würde ich den Rechner herunterfahren ohne die Boxen vorher auszuschalten). Nach etwas über einer Stunde geht der Ton nach dem einen Knackton dann ganz weg.
Cya TheUnknown
Original geschrieben von TheUnknown
AGP-Slot: ASUS V8200 T5 Deluxe
PCI-Slot1: -
PCI-Slot2: Hauppauge WinTV/Primo! BT878
PCI-Slot3: Tekram DC-395U
PCI-Slot4: Creative Soundblaster Audigy Player (vorher war die Soundkarte im Slot5 mit dem selben Ergebnis)
PCI-Slot5: -Ja, das ist im Grunde eine sinnvolle Konfiguration, da das A7V266-E ja eine etwas "seltsame" INT-Anordnung hat:
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/a7v266/images/int.png
Der Promise shared zusätzlich dazu noch mit Slot 1 und 5 :P
RAID: Eigentlich per Jumper deaktiviert, aber trotzdem unter Windows als Promise Controller zu finden ...Hier handelt es sich offenbar um ein kleines Mißverständnis! Mit dem Jumper deaktivierst Du nur die Raid-Funktion. Der Promise fungiert dann als ATA100 Controller. Mit der Option im BIOS dagegen deaktivierst Du nur das Promise-BIOS. Der Controller selbst läßt sich überhaupt nicht deaktivieren!!! :o :(
Wir sollten nun folgendes probieren:
1. vergewissere Dich, daß der Onboard-Sound im BIOS deaktiviert ist!
2. Steck die Audigy in den Slot 3, der mit dem (nun deaktivierten) Onboard-Sound shared.
3. Steck die TV-Karte dafür in Slot 4 und die Tekram in Slot 5 (Slot 2 ist "gefährlich wg. AGP)
4. Deaktiviere im BIOS die Funktion PCI to DRAM Prefetch
Probier das mal bitte und halte uns auf dem Laufenden :)
TheUnknown
28.11.2001, 20:52
So, da bin ich wieder!
Ich hab die Karten wieder umgesteckt. Hat aber gar nix gebracht. Liegt wohl echt am Bios :(
Sonst noch irgendwelche Ideen?
Cya Markus
hab auch das 1004b und ne SB live 5.1 in Slot 3 und keinerlei Probs... (Slot 1 und 2 leer, 4- NIC, 5- Fritz)
Kill][Switch
29.11.2001, 21:13
Sorry jetzt muss ich schon mal nachfragen.
Hat zwar nix mit dem Sound Prob zu tun... aber egal!!!
Hab ich das richtig verstanden,
wenn man die Raid Funktion per Jumper deaktiviert kann man an den 2 Raid Ports HD's oder auch andere Laufwerke ganz normal betreiben.
Also insgesammt 8 Laufwerke.
Oder laufen dann auch nur Platten.
Und wenn man die Raid Funktion aktivert hat, laufen dann auch noch platten am normalen IDE Controller??
oder wie jetzt...
??? ??? ???
Danke
mfg ][
*ebeninneroumtaufundihmarbeitabnehm*;)
Der normale IDE ist und bleibt ein normaler IDE, da kannst du alles, was IDE ist anschließen (also auch Festplatten)
Der onboard-Promise lässt sich entweder als Raid (nur mit HDDs) betreiben, oder als zusätzlicher IDE-Controller betreiben. Im IDE-Mode könnte mann zwar alles anschließen, gabe aber gehört, dass man lieber nur HDDs anschließen sollte.. Hast du denn mehr als 4 IDE-Geräte, die keine Festplatte sind???
*wiederzurückumtauf*;)
Kill][Switch
30.11.2001, 12:40
nö,
eigentlich nicht.
War nur mal ne Frage.
Also kann ich jedes meiner 4 IDE Laufwerk einzeln an einen Port stecken.
cool 8)
z.B.
Primary -> DVD
Secpndary -> Brenner
Promise 1 -> HDD 10GB
Promise 2 -> HDD 40GB
Danke
Gruß ][
Intel-KILLER
30.11.2001, 17:47
ACHTUNG ANMERKUNG!!!!
Die INT-Tabelle für das A7V266(-E) ist falsch! Der PCI Slot 3 shared NICHT mit dem AGP Slot. (Logisch, da INT Kanäle ja nicht untereinander sharen) Somit kann man ihn bei abgeschalteten onboard Sound auch für Sound/SCSI Karten (unshared) nutzen.
Bei Asus Boards mit KT266 sollte man also den 2. PCI Slot (weil der ja mit AGP shared) leer lassen und nicht wie beim A7V133 den 1.
Das war's scho....;D
Gruß
Intel-KILLER
TheUnknown
30.11.2001, 18:54
Hi!
Das Problem besteht leider immer noch - ich weiß nicht mehr, was ich noch dagegen machen könnte. Ist vielleicht mein Mainboard irgendwie defekt?
Ich glaube ich schicke ASUS mal eine Mail ....
Cya TheUnknown
PS: Ich frag euch hier einfach auch noch mal:
Ich wollte mal fragen, ob ich meinen CPU Lüfter NB-GladiatorPro VAS4 auf meinem AthlonXP 1900+ auf ASUS AV266-E nicht auch mit 9V oder sogar mit 7V betreiben kann. Bei 12V verursacht der Lüfter ne Lautstärke von 32db bei 9V nur 22db. Läßt sich das verantworten oder geht das auf die Lebensdauer der CPU?
Meine CPU wird laut Bios max. 51,5° C warm (Jumper auf Reserved) - die Innentemperatur ist dank drei Gehäuselüfter bei 24° C.
PPS: Weiß vielleicht jemand wie laut der Lüfter der Northbridge und der Lüfter meiner ASUS V8200 T5 ist - dann könnte ich mittels des Dezibelrechner nämlich die Gesamtlautstärke meines Rechner errechnen ...
Cya TheUnknwon
Original geschrieben von TheUnknown
dann könnte ich mittels des Dezibelrechner nämlich die Gesamtlautstärke meines Rechner errechnen ... So einfach geht das leider nicht. Da gibt es noch ziemlich viele Faktoren, wie z.B. Gehäusedämmung, Lautstärke der Festplatte, ob die Lüfter die Luft an irgendwelchen Hindernissen vorbeiziehen, die Verwirbelungen (Lärm) erzeugen,...
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.