Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon X800 GTO AGP (Freischaltung von Pipes)
Grimfist
22.12.2005, 13:46
Moin Moin,
Von den GTO-Grafikkarten hört man ja, was die Freischaltung von zusätzlichen Pipes betrifft, so einiges. (Insbesondere von der GTO²-Edition von Sapphire und einigen weiteren Modellen.)
Allerdings oftmals nur für pcie. Wie sieht es aber mit den AGP-Varianten aus? Gibt es/kennt jemand Erfahrungsberichte oder Reviews von erfolgreich freigeschalteten AGP-GTO-Karten? Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine zuzulegen, deswegen mein Interesse.
Und falls es bei den AGP-Varianten generell nicht gehen sollte (warum auch immer..), ist die GTO zur Zeit im preislichen Rahmen von 170€-220€ die Karte mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis, oder wäre eher etwas anderes zu empfehlen?
Freue mich über Antworten. :)
Das liegt einzig und alleine am Core, auf der GTO ist nur der 420 verbaut und der hat nur 12 Pipes. Beim 480er ? sind alle 16 Pipes vorhanden, aber bei der GTO nur 12 freigeschaltet.
Bei der GTO² wird der "größere" Core verbaut und bietet deswegen die Möglichkeit die Pipes freizuschalten, auf der GTO ist nur der "Kleine" der max. 12 Pipes hat und deswegen kann man da auch keine mehr einschalten.
Liegt also nur am Core auf dem die Graka basiert und nicht an AGP oder PCIE. Die GTO² habe ich bis jetzt noch nirgends für AGP gesehen.
Als Konsequenz würde ich sagen keine GTO kann man auf 16 Pipes bringen, da alle AGP nur den kleinen Core haben.
Grimfist
22.12.2005, 18:47
Danke, hab nun an mehreren Stellen gelesen, dass die Powercolor-Versionen anscheinend freischaltbar (Wenn auch nicht ganz so, klasse übertaktbar) sein sollen. Werde mein Glück dann wohl mal damit versuchen, und wenn es nicht funktioniert wird es immer noch ein paar Ecken schneller sein, als meine (kaputte) 9800pro.:)
Ist auf ner X800XT (und XT PE) nicht auch der R420 verbaut? Und der hat doch 16 Pipelines!?
Ich bin jedenfalls seit ner Woche im Besitz der Sapphire X800 GTO für AGP. Dort ist der R420 drauf. Speicher weiß ich grad nicht. Taktet momentan mit 500/550 auch relativ hoch.
Bis denne!
-vulture-
23.12.2005, 20:03
Hi ihr!
Also ich hab mir auch vor eine von den x800 oder den x850 (würd ja gern ne geforce 6800gt aber die gibts ja nimma) zu kaufen, und hier bei alternate.de gibts die PowerColor Radeon X800GTO für 189 €, und wenn man sich den kommentar von dem FloE84 druchliest:
...so hier wollt ich den link reinmachen, darf ich aber ned weil ich erst 5 beiträge verfassen muss um Links einfügen zu können :-X ... also müsst ihr euch den kommentar selber suchen!
Weil der schreibt dass er sich an Zalman Lüfter drauf gemacht hat (was ich wahrscheinlich dann auch mach, weil da gibts ja welche mit roten oder blauen LEDs=) und der konnte die auf ne x800xt pe flashen...
Gruß Vulture
Ist auf ner X800XT (und XT PE) nicht auch der R420 verbaut? Und der hat doch 16 Pipelines!?
Ich bin jedenfalls seit ner Woche im Besitz der Sapphire X800 GTO für AGP. Dort ist der R420 drauf. Speicher weiß ich grad nicht. Taktet momentan mit 500/550 auch relativ hoch.
Bis denne!
Ja, das stimmt! ich habe mich vertan, es ist teilweise nicht der 420er sondern irgendein anderer drauf, wobei wohl manchmal auch der 420er verbaut wird, ganz danach was der Hersteller gerade auf Lager hat.
Grimfist
24.12.2005, 04:28
Ja, ich hab mittlerweile auch eine Menge Threads durchforstet und dabei herausgefunden, dass offenbar fast alle GTOs "irgendwie" flashbar sind, sie unterscheiden sich lediglich im Aufwand, welcher zum Modden notwendig ist. Bei einigen muss man den Lasercut mit Bleistift "ummalen", während bei anderen ein simples Freischalten per BIOS-Mod genügt. Es ist wohl ein wenig Glück dabei, aber letzten Endes ein wenig vom Engagement abhängig, wieviel man aus seiner GTO herausbekommt. Wenn ich wieder nüchtern bin, kann ich ja noch 1-2 Links zu den Threads einfügen, an die ich gerade denke. ;D
n8 zusammen!
So langsam solltest du aber ausgenüchtert sein! :D
Jedenfalls warte ich sehnsüchtig auf Ergebnisse/Links oder einfach nur Anleitungen. Reizen würde mich so ein Mod schon.
Bis denne!
blackhole
03.01.2006, 17:49
Moin Moin!
Also auf denPCI/ GTO Karten von Sapphire und Connect 3D sind überwiegend der 423 er verbaut .
Die lassen sich in der Regel alle freischalten,auf X800 XT je nach verbauten RAM mit mindestens 500/500 Taktung. Habe selber zwei Connect 3D X 800GTO auf X800XT geflasht. Laufen ohne Probleme.
Bei den GTO² gehen garantiert die Sapphire auf 850 Pro wenn der 480 er verbaut ist. GTO² gibt es wohl definitiv nur für PCI Karten.
Überprüfen kann man das mit dem ATI Tool ,ob die entsprechende Karte überhaupt zu flashen geht.
Und wen es interessiert hier mal ein Link,wo es genau beschrieben steht und nicht von Vermutungen und anderen Bla Bla geredet wird.
Alle benötigten Tools und Bios versionen gibt es auch hier,mit genauer Anleitung.
http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/vidcard/127
So schönen Abend noch.
mfg blackhole.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.