PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stabiler FSB beim MSI K7T 266 pro 2 im Dauerbetrieb ??

Stalker
27.11.2001, 20:56
hi all!

mich würde mal interessieren, unter welchen settings (RAM-timing, FSB, Spannungen, AGP-Mode) ihr Euer Board dauerhaft mit absoluter Stabilität (ohne jegliche Einschränkungen!) betreiben könnt!

Bitte schreibt dazu, was für RAM ihr verwendet und wieviele Riegel!!
Habt ihr die Northbridge aktiv gekühlt? Hat das bei Euch eine spürbare Verbesserung in Sachen max FSB gebracht?

Ist Euer Passivkühler mit zwei Plastik-Dübeln am Board befestigt oder ist er einfach mit Thermo-Glue auf dem Chip aufgeklebt? Ich hab in einem Forum gelesen, dass dies einen großen Unterschied in Sachen Stabilität des boards bei höheren FSB als 133 ausmachen soll!!

As always - THX a lot!

Beste Grüße

Stalker

Denis666
28.11.2001, 12:13
hi,

also ich hab das K7T Pro2 (ohne RU). northbridge passiv gekühlt und mit plastiksteckern am board fest (ob wärmeleitpaste drunter ist oder nicht, kann ich nicht sagen; hab vergessen nachzusehen... ups)
ich hab zwei 256MB Apacer riegel drin die laut verkaufspecs CL2 haben; die PC-Games Hardware hat das in einem test aber stark bezweifelt. ich hab im bios aber ein RAM-Timming von 2-2-5-2 eingestellt und das 1T an, und hab keine problem (FSB ist übrigens 133MHz).
die spannungen sind alle auf default.
denn AGP-Modus hab ich manuell auf 4x gestellt und hab damit auch keine probs.
ach ja, hab ´ne gainward geforce3.

damit, und windowsXP RC1 oder so (weis nich genau welcher release candidate), läuft mein rechner bis zu 20h ohne abstürtze oder freezes bei normalbetrieb (länger hab ich bisher nicht ausprobiert); sprich: seti und surfen, CS und UT zocken......

also mit der combi hab ich keine probs. das einzige was mich stört ist der speicher; mir fehlen zu anderen leuten und hardware-sites mit anderem speicher (z.B. Micron) bis zu 150MB/s (womit ich übrigens nicht alleine da stehe wenn man sich hier ein paar threads ansieht. leider gibt es aber keinen direkten vergleich der auf erfahrungen beruht :( ).

hoffe, ich konnte dir ein wenig weiter helfen
mfg
Denis

Stalker
28.11.2001, 14:54
Danke Denis,
hast mir sehr geholfen! Habs gleiche Board und hatte zuerst auch den gleichen Speicher, der bei mir aber leider das "PCGH" Verhalten zeigte. Hab ihn umgetauscht gegen original SAMSUNG. Der läuft bei mir mit 2-3-6-3 und FSB 133 absolut stabil, bei 2-2-5-2 und FSB 142 läuft zwar seltsamerweise der 3DMark 2000 mit Sandra burn in im Hintergrund 7 (!) Std durch, aber manchmal crasht die Kiste dann einfach beim surfen oder tippen. Auch wenn ich den FSB auf 133 setze, machen die schärferen timings manchmal probs, manchmal läufts. Aber irgendwie nicht suaber reproduzierbar.
Sehr seltsam, oder?? Scheint ein Thermoeffekt zu sein(hatte das Gehäuse auf beim 7 Std. dauertest) , ich werde mal nen Lüfter für die Northbridge besorgen und Bericht erstatten!!

Bis dahin, beste Grüße

Stalker

Stalker
28.11.2001, 14:56
zu deinem Speicherdurchsatz: welche BIOS-Version und welche Sandraversion hast du? poste doch mal deine Werte!!

Stalker

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise