PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RICHTIG seltsam!!! einfach so kaputt?

HigH D
28.11.2001, 14:00
Hi di Ho Leutz!

Hier erst mal meine Konfiguration:
ASUS A7V133 (ich glaube Rev. 1.01)
Duron 850@850
2*128MB/PC133 NoName & 1*64MB/PC133 NoName (laufen/liefen bisher)
Enermax 340 Watt NT
Hercules Gf2MX 32MB
Fujitsu MPG3032AT (oder so) 10Gb UDMA2 (VIA Pri. Master)
Toshiba 36x CD-ROM (VIA Pri. Slave)
ALDI 8x Brenner (VIA Sec. Master)

So, also, am Montag abend ist mir folgendes passiert:
ich flashe mein bios auf v.1007/fxd von www.braziliantech.com und starte neu.
gucke kurz ins bios rein, starte neu und fahre linux neu hoch. alles läuft.
dann fahre ich das system runter mache einen kupferspacer und neue paste an meine cpu, nehme den 64mb ram-baustein raus (da er evtl kein 133mhz verträgt) und packe meine hdd an den prim. master des promise.
danach mache ich nichts-ahnend an, aber nichts. lüfter cd-roms und hdd gehen an. aber screen bleibt schwarz.
nach einer viertelstunde reset-drücken, stecker ziehen usw. kommt dann endlich mal ein bild. der bleibt aber nach der speicher ok-meldung hängen...
ok, halbe stund stecker gezogen gelassen und wieder angemacht. wieder ein bild. aber nur bis zur meldung "Detecting Primary Master - Press F4 to skip". er bleibt wieder hängen. ich ziehe wieder den stecker.
so, nächsten morgen mache ich wieder an, als ich ein bild sehe, drücke ich sofort Entf. um im bios zu gucken, was sache ist. die farben bauen sich auf, ohne schrift und - er hängt.

was ist da los? ich hab's schon ohne ram, ohne laufwerke versucht. im jumpered mode. am netzteil dürfte es auch nicht liegen. ecken an der cpu sind noch dran. der die grafikkarte ist relativ neu und hat noch nie gemuckt. und das bios lief ja auch.

könnt ihr mich bitte aufklären, was da los ist? ich verstehe irgendwie nur bahnhof. mir ist das echt zu hoch.
HILFE!!! BITTE!!!

Stalker
28.11.2001, 15:06
haste mal das CMOS gelöscht??
wenn gar nichts hilft, versuch von einer bootdiskette mit autoexec.bat zu booten und aus der autoexec heraus den flashvorgang (natürlich mit den richtigen parametern etc.) zu starten, um dein altes BIOS wieder da rein zu kriegen!

Gruß
Stalker

netbuster
28.11.2001, 15:37
starte den pc mal ohne spacer. der wird der störende faktor sein

HigH D
28.11.2001, 15:51
ok, danke. wenn ich von der arbeit zuhause bin, werde ich das mit dem spacer erstmal probieren.

wenn's das nicht war, werde ich mal per diskette das alte bios raufflashen.
aber: wie mache ich das? also was muß ich in die autoexec.bat eintragen, damit er das macht?

Luanne
28.11.2001, 17:31
Original geschrieben von HigH D
wenn's das nicht war, werde ich mal per diskette das alte bios raufflashen.
aber: wie mache ich das? also was muß ich in die autoexec.bat eintragen, damit er das macht?

Such mal hier im Forum "ASUS MAINBOARDS" danach, das wurde mit
Sicherheit schon mehrfach beschrieben.

HigH D
29.11.2001, 12:47
ich habe gestern noch mal ein bißchen rumgebastelt, im einzelnen das hier:

- cpu nochmal angeguckt, ob dort nicht doch irgendwelche sichtbaren schäden sind (waren aber nicht)
- spacer weggelassen
- alle 3 ram-bausteine einzeln ausprobiert
- alle pci-karten raus
- eine alte pci-grafikkarte anstatt der gf2mx rein
- alle laufwerke abgezogen (strom und ide)
- cmos gelöscht
- alle karten und kabel vom board genommen und neu angeschlossen/reingesteckt

trotzdem tut sich überhaupt nix. völlig tot. es kam noch nicht mal mehr ein piepton, wenn ich den ram ganz raus hatte. was laut manual eigentlich kommen sollte.

ich bin echt ratlos :-[

Faffner
29.11.2001, 15:03
hi highd, hast du mal spaßeshalber das netzteil überprüft, ob da noch spannung fürs board ankommt ???

ach ja und ab und zu gibt es leider auch fälle, in denen ein elektrostatischer schock das mobo tötet - in dem fall piept dann auch nix mehr...

hmm, klingt jetzt vielleicht auch blöd, aber check auf jeden fall mal deinen resetknopf durch ;)

viel erfolg! :)

HigH D
29.11.2001, 16:12
nein, das netzteil habe ich nicht überprüft, allerdings ging der pc vor dem cmos-clear auch sofort von alleine an, da ich diese eine option dafür im bios angestellt hatte. und die power-led auf dem board leuchtete auch.

und ein elektrostatischer schock kann das eigentlich auch nicht sein, da ich mir gegen solche fälle extra eine überspannungsschutz-steckerleiste geholt habe. oder ist das noch was anderes?

also, wenn ich denn reset-knopf drücke, nachdem die cd-rom laufwerke aufgehört haben zu blinken, blinken sie wieder neu. der scheint also auch noch zu funktionieren. oder er hat einen wackelkontakt. aber ich werde das auf alle fälle testen. danke!

Faffner
29.11.2001, 16:20
hi, du weißt ja bei solchen sachen nur floppy und graka anschließen ;)

(weil veschperplatte kann beim takten (an-aus) kaputtgehen ))

eventuell mal 20 sek den reset-kopf gedrückt halten ;)

ach ja, vielleicht ist der lüfteralarm im bios aktiviert und deswegen für das bios kein lüfter dran, weil deiner zu langsam dreht (> 2000 rpm) ;)

na ja, vielleicht fällt hier jemandem noch die lösung ein :)

HigH D
29.11.2001, 17:07
hatte ich ja auch nur. nur grafik, ram und tastatur. sonst nix.

was bringt denn das mit dem 20 sek. reset-knopf drücken?

nee, das mit dem lüfteralarm kann eigentlich nicht sein, ich habe schon cmos-clear gemacht.

kann es passieren, das das bios schuld ist, selbst, wenn man mit dem bios schon 2 mal neugestartet hat?

MortuS
29.11.2001, 19:00
also ne ähnliche geschichte hatte ich auch mal.. jedenfalls hab ich mit ein paar freunden komponenten getauscht und es hat sich rausgestellt das der prozessor war kaputt. tausch den mal aus, vielleicht geht es ja dann

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise