Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann kommt AMDs nächste Preisrunde ?
The Dark Force
27.12.2005, 21:55
Hi
ich wollt mal fragen, ab wann man mit den nächsten Preissenkungen bei AMD rechnen kann. Ich spekuliere momentan auf den X2 4400. Kann man da in den nächsten Monaten mit einer Preissenkung rechnen?
NeuerBenutzer
27.12.2005, 21:58
Die nächste Preissenkung wird es wohl erst geben wenn es keine Lieferengpässe mehr gibt.
was ham die eigentlich grad für ein problem (ein bisschen genauer, aber net zu ausführlich ;) ) Weil ich brauch auch ne CPU
NeuerBenutzer
27.12.2005, 22:31
was ham die eigentlich grad für ein problem (ein bisschen genauer, aber net zu ausführlich ;) ) Weil ich brauch auch ne CPU
Preiswerte AMD-Prozessoren sind etwas knapp
Nachdem kürzlich schon bei den günstigeren Modellen der Opteron-100-Baureihe Engpässe aufgetreten sind, führen die hohen Verkaufszahlen bei AMD jetzt auch zu Lieferschwierigkeiten bei einigen preiswerteren Athlon-64- und Sempron-Prozessoren. Das meldet die Branchen-Zeitschrift CRN unter Bezug auf eine AMD-Sprecherin; demnach mangele es nicht an Prozessor-Dice, sondern an Materialien für die Gehäuse der elektronischen Bauteile. Im Laufe des ersten Quartals 2006 sollen die Lieferengpässe überwunden sein.
Anzeige
AMD hat in den letzten Monaten erhebliche Zuwächse bei den Martkanteilen erzielt. Bei guter Konfiguration bieten PCs mit AMD-Prozessoren in vielen Anwendungen ein besseres Preis-Leistungsverhältnis als solche mit Intel-Prozessoren. Zudem gehen die Athlon-64- und Sempron-Prozessoren deutlich sparsamer mit Strom um als Pentium-4-, Pentium-D- oder Celeron-Prozessoren mit vergleichbarer Rechenleistung. Neue Sockel-754-Modelle des Athlon 64 mit 90-Nanometer-Kern im E6-Stepping begnügen sich laut Datenblatt mit 59 beziehungsweise 51 Watt Leistungsaufnahme – Intel nennt für Prozessoren in dieser Preis- und Leistungsklasse satte 84 Watt. (ciw/c't)
Quelle: www.heise.de/newsticker/meldung/67713
jo thx! also dauert es wohl schon noch ne weile bis die preise kleiner werden!? naja, zum glück hab ich ein paar €uronen zu weihnachten bekommen *joy*
Januar 2006
Es war bis jetzt immer so und es wird auch Anfang 2006 so kommen.
Wobei AMD diesmal wohl den X2 3800 streicht und einen preisgleichen X2 4200+ plaziert.
Der 'Makromarkt' hatte gestern schon die Werbung für einen 999.- PC mit X2 4200+.
ALDI hat morgen den eigentlich teuren 2* 3,2 GHz Pentium im Programm, Intel hat ja auch für Anfang 2006 neue Preise versprochen.
Wie groß die Rücknahmen werden, darüber kann man spekulieren.
Dürfte aber meiner Meinung nach voll kommen incl. Streichung alter CPU-Linien (wie dem 3200+) und neue Budget-Linien wie Sempron 35/3600+.
was glaubt ihr denn wie viel ein A64 3500+ oder ein 3700+ kosten werden? weil wenn da schon ein unterschied ist, dann wart ich wohl noch ein bisschen und komm mit meinem "Dell Inspiron 8100" aus (wollte ich nur einmal so loben ;) )
MfG Chris
NeuerBenutzer
27.12.2005, 23:58
was glaubt ihr denn wie viel ein A64 3500+ oder ein 3700+ kosten werden? weil wenn da schon ein unterschied ist, dann wart ich wohl noch ein bisschen und komm mit meinem "Dell Inspiron 8100" aus (wollte ich nur einmal so loben ;) )
Der Athlon 64 3500+ und 3700+ kosten mittlerweile nur noch knapp über 200,- € in der PIB Version (also inkl. Kühler und 3 Jahre Garantie). Wobei man sagen muß, dass der 3700+ San Diego in den letzten Tagen einiges im Preis gefallen ist, während der 3500+ seit Anfang Dezember sogar teurer wurde.
Ja das weiß ich ja (siehe geizhals) aber wie wird sich der Preis ca. verhalten in den nächsten 1-2 monaten? Auf wie viel Euros wird dann ein 3700+ kommen?
hasentier
28.12.2005, 10:32
Hellsehen kann noch keiner!
Ferengie
28.12.2005, 11:36
Wann kommt AMDs nächste Preisrunde ?
Alle Jahre wieder *sing* und klingglöckchenklingeling
Zu Weihnachten/im Winter steigt der PC Absatz, daher wahrscheinlich auch die Lieferengpässe bei AMD, ebenso kommen die TopSpiele auch im Herbst/Winterhalbjahr raus und die kurbeln auch den Absatz an.
Daher meiner Meinung erst in 2 Monaten kannst tendenziell eher rechnen, als aktuell.
NeuerBenutzer
28.12.2005, 14:40
Januar 2006
Die 1. Preissenkung 2005 war zum 14./15. Februar 2005.
2006 könnte es eventuell Anfang Februar werden zur Produktvorstellung der neuen AM2 Prozessoren.
Die 1. Preissenkung 2005 war zum 14./15. Februar 2005.
2006 könnte es eventuell Anfang Februar werden zur Produktvorstellung der neuen AM2 Prozessoren.
Intel will im Januar 2006 senken - da wird sich AMD sicherlich nur um Stunden unterscheiden (s. http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2005/september/naechste_preissenkung_intel_januar/)
Es könnte dann die Semprone betreffen (also ein Modell fliegt wieder raus) und beim X2 sich was tun (4200+ ersetzt preisgleich 3800+). Unten beim A64 aber weniger, die sind ja aktuelle schon knapp (zumindest für OEMs)
Ich tippe beim AM2 eher auf April/Mai, dann läuft die Fab36 mit Sicherheit schon Wochen in der Auslieferung zum Packaging und in Q2'06 sind die Ausliefermengen traditionell kleiner, was die Systemumstellung auch für Händler erleichtert.
NeuerBenutzer
28.12.2005, 17:53
Ich tippe beim AM2 eher auf April/Mai, dann läuft die Fab36 mit Sicherheit schon Wochen in der Auslieferung zum Packaging und in Q2'06 sind die Ausliefermengen traditionell kleiner, was die Systemumstellung auch für Händler erleichtert.
Bei den aktuellen Lieferenpässen hab ich eher den leisen Verdacht, dass schon AM2 produziert werden, denn komischerweise sollen nur Venice 3500+ und 3800+ knapp sein, aber beim San Diego 3700+ und 4000+ gibt es keine Engpässe. Das sieht mehr danach aus, dass die Produktionslinie des Venice schon heruntergefahren wurde zugunsten der neuen AM2. Dazu würde auch das neue Stepping bei den kleinen Athlon 64 mit 512kB Cache passen, was angeblich ein Dual-Core mit abgeschaltetem 2. Core sein soll.
Man sollte bedenken, dass zum "normalen" Relaunch normalerweise die großen PC-Hersteller (z. B. Fujitsu Siemen oder HP) immer schon Komplett-Systeme im Angebot haben und die müssen ja schließlich mit einiger Vorlaufzeit gebaut und an die Händler ausgeliefert werden.
Hans Fuchs
28.12.2005, 17:58
Wo hast du die Infos her NeuerBenutzer?
NeuerBenutzer
28.12.2005, 18:20
Wo hast du die Infos her NeuerBenutzer?
Steht doch da "hab ich eher den leisen Verdacht".
- Warum werden in den Meldungen zu den Lieferenpässen nur die 3500+ und 3800+ Venice genannt, aber nicht die San Diego?
- Warum gibt es einen neuen Core bei den Athlon 64 mit 512kB Cache, welcher ein Dual-Core sein soll? (Thread (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=248532))
AMD ist ein gewinnorientiertes Unternehmen, warum also sollten die einen teuren Dual-Core in billige Single-Core CPU's einbauen? Da bleibt doch nur die naheliegenste Lösung, dass die Fertigungsstraße für Single-Core Venice anderweitig benötig wird oder sich gerade im Umbau befindet. Bei Dual-Core ist die Die-Fläche zwangsläufig doppelt so groß wie beim Single-Core und damit auch fast doppelt so teuer - welches Unternehmen würde nur mal so diese Mehrkosten verschenken und damit den Gewinn schmälern, wenn es nicht anders ging. Ergo bleiben nur drifftige Gründe für diesen Schritt, die da wären Umstellung der Produktionsanlagen oder eine Überproduktion an Dual-Core's.
endorphin
31.12.2005, 22:22
Wenn ich das alles lese, scheint es ja fast so, als ob die Preise für die 939er Einsteiger-Athlonen (3200+/3500+) noch längere Zeit auf dem aktuellen Niveau bleiben? Hätte gerne einen 3200+ für <130 EUR, aber das kann ich mir dann wohl aus dem Kopf schlagen und ebensogut gleich bestellen?
Wenn ich das alles lese, scheint es ja fast so, als ob die Preise für die 939er Einsteiger-Athlonen (3200+/3500+) noch längere Zeit auf dem aktuellen Niveau bleiben?
Hätte gerne einen 3200+ für <130 EUR, aber das kann ich mir dann wohl aus dem Kopf schlagen und ebensogut gleich bestellen?
a) Einsteiger - A64 ?
Das wird bald der A64 3500+ ... (oder eben ein Sempron 64)
b) Ob AMD unterhalb der off. Preisliste, also die dann beim A64 3500+ beginnt (heute 3200+), noch ein Modell 3200+ mit deutlichem Preisabschlag liefert kann man bezweifeln.
Gemäß http://www.amd.com/us-en/Processors/ProductInformation/0,,30_118_609,00.html?redir=CPT301 ist in wenigen Wochen mit einem A64 3500+ für $155 - ca. $174 (Intels Einstiegspreis für P4) zu rechnen.
Die aktuellen Preise (deutlich über AMD-Preisliste) gehen sicherlich nicht zu Lasten von AMD, die liefern (wenn auch gedrosselt) zu Preislistenpreisen an die Händler.
NeuerBenutzer
02.01.2006, 11:12
a) Einsteiger - A64 ?
Das wird bald der A64 3500+ ... (oder eben ein Sempron 64)
b) Ob AMD unterhalb der off. Preisliste, also die dann beim A64 3500+ beginnt (heute 3200+), noch ein Modell 3200+ mit deutlichem Preisabschlag liefert kann man bezweifeln.
Ich würde eher drauf tippen, dass der Athlon 64 3700+ das neue Einstiegsmodell wird, denn der kostet mittlerweile nur noch im einstelligen Bereich mehr wie der Athlon 64 3500+. Preislich darunter wird man wohl die schon lange angekündigten Sempron Sockel 939 positionieren.
Ich würde eher drauf tippen, dass der Athlon 64 3700+ das neue Einstiegsmodell wird, denn der kostet mittlerweile nur noch im einstelligen Bereich mehr wie der Athlon 64 3500+. Preislich darunter wird man wohl die schon lange angekündigten Sempron Sockel 939 positionieren.
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2587
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2622
AMD hat erst den 32/3500+ auf Stepping E4 (also teildeaktivierter 1M-L2 Core) umgestellt.
Der 3200+ dürfte in begrenzter Stückzahl auch mit der nächsten off. Preisliste (Start wohl ab 3500+) so noch etwas zur Verfügung stehen.
Dasselbe Spiel dann Sommer/Herbst, wenn der 3700+ (So.939) und 3800+ (So.AM2) dann zur Einsteiger-CPU werden. Sollte der Conroe etwas besser als gedacht ausfallen, müßte AMD natürlich noch eine Modellstufe weiter die Preise reduzieren
Der obige Sempron 64 3800+ /Q3´06 zeigt ja schon, daß AMD durchaus Performance zu günstigen Konditionen bieten will (der S3800+ dürfte Q3´06 etwa das heutige S3400+ Preisniveau erreichen). Aber der Single-Core A64 zieht sich vom Markt zurück.
Der A64 wird ab Win Vista dann auch endlich als x64 CPU laufen, mit Herbst 2006 2 GB RAM (Kosten Mitte 2006 ca. 100 € ?!) PCs als Unterbau.
xxmartin
11.01.2006, 22:23
Seit dem FX-60 gestern ist zumindest der FX-57 von $10xx auf $8xx gefallen. :)
http://www.amd.com/t3pricing
Die anderen Preise scheinen recht unverändert. Habe aber keine alte Liste zum abgleichen.
http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2006/januar/pentium_d_960_36_ghz_april/
Intel bringt im April den D 960 mit 2* 3,6 GHz (incl. SpeedStep Stepping ?) und will dann die Preise für die Pentium Modelle senken. Die übliche Preissenkung Mitte Februar entfällt in 2006.
Könnte sein, daß AMD sich in diesem zeitlichen Umfeld auch bewegen wird.
Bis dahin ist auch So.AM2 praktisch verkaufreif, was AMD dann auch gelegen käme.
Dann ist ja auch Sempron 35/3600+ eingeplant, der dann den Wegfall vom A64 3200+ kompensieren könnte.
Ursprünglich sollte in Q1'06 eine Preissenkung Celeron/ Sempron kommen, aber da muß man skeptisch sein angesicht der voll ausgelasteten Fabs.
Gut für die Firmen - schlecht für die Käufer.
--------
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2006/test_athlon_64_fx-60_pentium_xe_955/5/
Bemerkung zu D960 bzw. D965 :
Der starke Anstieg beim Stromverbrauch von 3,46 auf 3,73 GHz zeigt, daß sich die Intel-CPU sichtbar dem Taktende nähert. Ein neues Stepping dürfte da etwas Linderung bringen, aber knapp unter 4 GHz erreicht 65nm Netburst sichtbar sein (thermisches) Ende.
Wenn Intel jetzt erst April die Preise senkt, wäre bis Q3/Q4 Zeit = Conroe bis zur nächsten Senkung. Dies würde Intel dann zeitlich ausreichen für einen geordneten Wechsel auf die neue Architektur.
April und vielleicht September wären dann die Preisrunden für 2006, also dann bzgl. AMD bis zum Weihnachtsgeschäft/ Q4 den 37/3800+ als Einsteiger-CPU, dann den 4000+ und dann Dual-Core ab etwas über $200 beginnend.
http://www.the-inquirer.com/?article=29095
Klingt vernünftig recherchiert, selbst bei der Qualität dieser Quelle.
X2 etwa eine halbe Preisstufe, die dann wahrscheinlich April/Mai nochmals so kommt.
--
oder hier: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=252342
cool, die ham tatsächlich auf heut die preise gesenkt^^
was meint ihr, wie lang dauert des jetz, bis man des bei den komplett-pcs merkt?
cool, die ham tatsächlich auf heut die preise gesenkt^^
was meint ihr, wie lang dauert des jetz, bis man des bei den komplett-pcs merkt?
http://www.heise.de/newsticker/meldung/68674
... wie jedes Jahr im Januar - 'same procedure as every year' ;D
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.