PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI K7T266 Pro2

TommySZB
28.11.2001, 14:45
ich hab n Problem mit dem Board, meine neuen Samsung RAMS laufen beim besten Willen nicht mit 1T Command und wenn ich sie auf CL2 stellen will, bricht beim Speichertest die Leistung von um die 800MB/s auf unter 600 ein, aber nur wenn im BIOS anstatt Timings by SPD by User steht, kann jemand helfen?

Stalker
28.11.2001, 15:02
hi tommy!
habs gleiche board und den gleichen speicher, 2 x 256 MB riegel!!

So richtig SUPERSTABIL läuft meins leider auch nur mit 2-3-6-3 timings. 2-2-5-2 packt nicht , unabhängig vom FSB.

1T funzt ebenfalls nicht dauerhaft, bekomme dann freezes unter windows nach ner weile.

Mit Apacer Cl2 wars aber VIEL schlimmer, das lief überhaupt nix stabil, noch nicht mal mit nur einem Riegel.
Ich hoffe, dass ein BIOS (welches verwendest du?) update besserung bringt!! Hab dem MSI - Support auch schon geschrieben.

Gruß
Christian

PS: wie genau sieht dein "original Samsung " RAM aus? Was steht auf Chips und PCB?? Was zeigt Sandra als Speicherhersteller und -SPD-timings an??

TommySZB
28.11.2001, 17:34
Auf den Chips ist ein Aufkleber mit Samsung Korea drauf und auf den eigentlichen einzelnen RAM-Bausteinen steht auch Samsung, also dürften die Teile wohl auch von Samsung sein; Timings: Cl2.5; 3-6-3; das Problem ist aber, dass der zwar 2-2-5-2 mitmacht, dass heisst ich erlebe so keinen Absturz und alles läuft tadellos aber wenn ich den RAM so einstelle, im BIOS also User anstatt SPD aktiviert verliert der RAM ca.150MB/s Performance in Sandra, verglichen mit dem 2.5-3-6-3 aus dem SPD; das nervt halt ein bissel, der RAM selbst verträgt die Timings, ausser 1TCommand
BIOS: 3.2; zum Thema stabiler FSB: 139MHz hab ich probiert und es scheint ganz gut zu gehen, mehr wollte er bisher noch nicht aber es kann auch sein dass der 1466er mit 1600 nicht so wirklich will
Sandra: Hab nur die kostenlose Variante und die zeigt mir zum RAM nix an

Stalker
28.11.2001, 17:42
doch, bei "mainboard information" steht hersteller und einige SPD daten!!

Denis666
28.11.2001, 17:49
hi,

hast du darauf geachtet, wenn du auf User machst, das der beim speichertakt "HCLK" da steht und nicht "HCLK-33"? (natürlich in der annahme, das dein FSB bei 133MHz ist).
währe aber sehr merkwürdig, wenn die wirklich so schlecht wären, da die samsung´s bei einem test der PC-Games Hardware sehr gut abgeschnitten haben

mfg
Denis

Stalker
28.11.2001, 17:57
*g*
..........logisch!
bin kein newb in sachen PC, klar hab ich HostClock eingestellt!!

hast du mal mit einem /mehrern modulen im direkten vergleich probiert??

Denis666
28.11.2001, 18:23
hi,

nichts für ungut :-[ ; solche leichtsinnsfehler sind mir aber auch schon passiert. kann ja sein, daß man im eifer des gefechts nicht so genau hinsieht...

nein, hab nur meine zwei apacer mit sisoft durchgemessen (760/810 bzw. 1910/1840).
die laufen ganz wunderbar mit 2-2-5-2 und 1T an... sind nur bei den einstellungen etwas schwach im durchsatz, wenn man die werte mit denen einiger hardwaresites und einiger usern hier vergleicht (die haben dann so ca.: 800/950) :(

gruß
Denis

Turrican
28.11.2001, 18:36
Original geschrieben von Denis666
hi,

nichts für ungut :-[ ; solche leichtsinnsfehler sind mir aber auch schon passiert. kann ja sein, daß man im eifer des gefechts nicht so genau hinsieht...

nein, hab nur meine zwei apacer mit sisoft durchgemessen (760/810 bzw. 1910/1840).
die laufen ganz wunderbar mit 2-2-5-2 und 1T an... sind nur bei den einstellungen etwas schwach im durchsatz, wenn man die werte mit denen einiger hardwaresites und einiger usern hier vergleicht (die haben dann so ca.: 800/950) :(

gruß
Denis

@Denis

Hast du auch das MSI Pro2? Wenn ja, liegt es eher daran als am Apacer Ram.

@all

Mir ist mit meinem Pro2 eine Sachen aufgefallen:

Wenn man die Burst Lenght nach laden der High Performance Defaults auf 4 stehen lässt, also nicht auf die angeblich schnelleren 8 stellt, bekommt man bei Sandra höhere Werte (so zirka +20 kann zwar auch Messungenauigkeit sein aber...).

Grüsse Turrican

Stalker
28.11.2001, 18:47
@turrican:
laufen die performance settings bei dir stabil? mit welchem RAM?
wie läuft das board überhaupt bei dir?

@ denis:
nee neee kein prob!!! habs auch noch mal extra für dich kontrolliert!

deine speicher-benches scheinen wirklich sehr schwach zu sein. meine sind selbst mit 2.5 - 3 - 6- 3 höher auf FSB 133 !!!
mit schärferen timings komme ich auf 2180/2050 bei sandra!

greets

chris

Turrican
28.11.2001, 18:53
@Stalker

Ja, die laufen bei mir stabil, 2-2-5-2 bei 1T, mit Apacer CL2. Nur habe ich Performance Probleme beim Membench von Sandra, aber bei Spielen kann ich mich nicht beklagen.

Horus
28.11.2001, 19:00
die performance probleme hat fast jeder von dem ich hier im forum gelesen habe das er das msi kt7t266 pro2 hat (mich inbegriffen).
über die stabilität kann ich mich aber nicht beklagen , hatte schon lang nimmer sone stabile maschine , der macht keinen mucks mehr.
also ich hab performance settings also das schärfste was geht im bios und hab in sandra wenn ich direkt nach dem booten von win xp benche 750/950
und wenn ich z.b. nach ner stunde benche oder nach ner runde zocken nurnoch 600/700 da stimmt irgendwas nicht und das liegt definitiv am mainboard und nicht an eurem ram.
ich habe übrigens 2x256mb pc 2100 crucial ddr ram also an dem kanns wirklich nicht liegen
naja vielleicht kommt irgendwann mal nen bios das dies behebt , wenn nicht auch nicht schlimm ich find das is trotzdem ein super board.
ich schalte den pc an und dann läuft der auch und macht net irgendwelchen ungewollten scheis und läuft auch tagelang am stück ...

Stalker
28.11.2001, 19:07
also, zum RAM-prob:
ich hab WIN 98 SE, deshalb höhere Werte!!

desweiteren: das nach nem frischen boot höhere werte erreicht werden als nach zig anwendungen, ist kein fehler des boards (ist bei jedem board so!), sondern liegt an der windows-speicherverwaltung und an SANDRA, ist also rein softwareseitiger natur.
das es so ist, kannst du ja mal mit bandbreitenhungrigen games (UTbench) testen! da kriegste immer die gleichen werte.
also: vergiss sandra 8) !

MfG
Stalker

Denis666
28.11.2001, 19:56
hi,

@Hornus: was hast du den für ein betriebssystem?

das die benchmarkwerte bei sandra immer schlechter werden ist "normal". selbst wenn du hingehst, und den speicher-benchmark zwei mal hintereinander machst, ist der wert beim zweiten mal deutlich kleiner als beim ersten durchlauf.

und hornus: du gehörst zu den leuten, wegen denen mich der apacer-speicher-riegel ein bißchen nervt; wieso hast du auf der FPU 950MB und ich nur 810 :( :( :'(

@stalker: was für einstellungen und wieviel fps hast du den bei UT, und welches benchmark-demo läst du durchlaufen?
ach ja; welche GraKa und welchen 3D-Modus?

mfg
Denis

Alanisfan
29.11.2001, 09:45
@Denis: Mach dir keine Sorgen. Ich hab auch 2 Apacer Riegel auf 2-2-5-2 und komm im XP direkt nach dem booten nur auf 677/734.... :-(

TommySZB
29.11.2001, 11:47
Wo krieg ich eigentlich das 3.32er BIOS fürs MSI her?? bei dem Ursprungsproblem hatte ich SPD beim RAM-Clock eingestellt, nicht HCLK-33, das der Mist nicht mit 100 laufen sollte war mir auch klar, ohne 1TCommand kann ich mich über die Stabilität aber auch nicht beklagen bloss mit bootet er manchmal und stürzt dann ab, manchmal stürzt er beim spielen ab und manchmal bootet er erst gar nicht

Denis666
29.11.2001, 15:39
hi,

@Alanisfan(übrigens ein fetter sound): hast du bank interleave auf 4, burst length auf 8QW, 1T command und fast command auch an? wenn ja, und du hast trotzdem diese durchsatzraten, dann würde ich sie als kaminanzünder benutzen ;D .

@TommySZB: also das bios hätte ich auch gerne. gibts nur leider noch nicht offiziell und wo ein paar user hier im forum das her haben, würde mich auch interessieren.
noch mal wegen deinem speicher: es ist sehr eigenartig, daß du damit probleme hast? hast du vieleicht nicht die möglichkeit, sie bei einem freund einzubauen?

mfg
Denis

TommySZB
29.11.2001, 16:36
Hab nen Freund mit demselben Board, gleiches Spiel, wenn sein CL2 Infineon im SPD Modus betrieben wird (also mit CL2) klapp der Durchsatz: so um die 850/800; wenn ich mit ansonsten gleichen Werten auf User und CL2 stelle, bricht der Durchsatz genau wie bei mir zusammen, am RAM liegts also nicht, der muss irgendwas falsch machen, wenn der mit User-Settings arbeitet

Alanisfan
29.11.2001, 16:37
@Denis666: Thx ;-) Naja Bank interleave ist auf 4, burst length auf 4QW(hab ich von nem anderen Posting dass das besser ist als 8QW), 1T com und fast com auf enabled.

Muss aber zu meiner Peinlichkeit gestehen dass ich noch immer das OriginalBIOS draufhab. Habs nicht geschafft das zu flashen, das Prog ist mir zu kompliziert. Das war auf meinem alten MB einfacher. Vielleicht kan mir das mal kurz wer erklären.

TommySZB
29.11.2001, 16:48
Du musst dir nur das BIOS von MSI runterladen, dort ist ne ZIP gespeichert, wenn du alles da drin auf ne Bootfähige Diskette packst und von der bootest flasht sich der Spaß automatisch; viel Erfolg

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise