Formular im HTML und Eintrag in Suchmaschine?

Jim Phelps

Commodore Special
Mitglied seit
28.06.2005
Beiträge
367
Renomée
1
Hi,

Ich habe versucht ein Formular für meine Homepage zu erstellen

<html>
<head>
<title>Formular für Kontakt</title>
<head></head>
<p><p>
<body><form action="mailto:xx@gmx.de" method="post" enctype="text/plain"
name="formular">
<table border=0 width="50%">
<tr>
<td>Name:</td>
<td><input type="Text" name="realname" value="" size="34" maxlength="30"></td>
</tr>
<tr>
<td>Vorname:</td>
<td><input type="Text" name="vorname" value="" size="34" maxlength="30"></td>
</tr>
<tr>
<td>E-Mail:</td>
<td><input type="Text" name="email" value="" size="34" maxlength="30"></td>
</tr>
<tr>
<td>Betreff:</td>
<td><input type="Text" name="subject" value="Mitteilung an xx"
size="34" maxlength="32"></td>
</tr>
<tr>
<td valign="top">Mitteilung:</td>
<td><textarea name="mitteilung" cols="29" rows="3"></textarea></td>
</tr>
</table>
<table border=0 width="40%">
<tr>
<td width="150"> </td>
<td align="left"><input type="Submit" name="senden" value="Senden">
<input type="reset" name="loeschen" value="Löschen"></td>
</tr>
</table>
</form>
</body>
</html>

Allerdings wird nach klicken des "Sendebuttons" das Emailprogramm geöffnet und nicht das Formular abgesendet.
1) Wie kann ich es erreichen, dass er gleich absende?
2) Wie bekommt man einen Eintrag in Suchmaschienen?

Vielen Dank und Gruß Marcus
 
  1. mailto öffent immer das Mail-Programm. Du kannst das mit einem einfachen php-Script lösen, sofern dein Webspace php kann und du auch Mail-Rechte hast. Wenn nicht, dann melde dich bei ohost.de od. funpic.de, da gibt es alles, was du brauchst.
    Dein Script könnte dann so ausehen:
    HTML:
    <?php  // Dateiname mail.php
        if((isset($_POST['email'])) and (isset($_POST['realanme'])) and (isset($_POST['vorname'])) and (isset($_POST['subject'])) and (isset($_POST['mitteilung']))) {
            mail("xx@gmx.de", $_POST['subject'], "Name: ".$_POST['realanme'].", Vorname: ".$_POST['vorname']."Mitteilung: ".$_POST['mitteilung'], "From: Webformular");
            die("Danke für Ihre Nacricht!");
        }
    
    echo '<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1" ?>';
    ?>
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" 
         "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
    <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" lang="de" xml:lang="de">
     <head>
     <title>Formular für Kontakt</title>
    </head>
    <body>
     <form action="mail.php" method="post">
     <table style="border: none; width: 50%;">
      <tr><td>Name:</td><td><input type="text" name="realname" value="" size="34" maxlength="30" /></td></tr>
      <tr><td>Vorname:</td><td><input type="text" name="vorname" value="" size="34" maxlength="30" /></td></tr>
      <tr><td>E-Mail:</td><td><input type="text" name="email" value="" size="34" maxlength="30" /></td></tr>
      <tr><td>Betreff:</td><td><input type="text" name="subject" value="Mitteilung an xx" size="34" maxlength="32" /></td></tr>
      <tr><td valign="top">Mitteilung:</td><td><textarea name="mitteilung" cols="29" rows="3"></textarea></td></tr>
      <tr><td></td><td><input type="submit" name="senden" value="Senden" /><input type="reset" name="loeschen" value="Löschen" /></td></tr>
     </table>
     </form>
    </body>
  2. http://www.google.de/addurl/?continue=/addurl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Danke dir.

Zu 1) Was ist denn Mail.php für dein Datei? Ich bin bei 1&1 mit Webspace.
Zu 2) Ich finde mich nicht, auch nach dem Eintrag :(
 
  1. Wenn du eine Datei z.B. mit Notepad ("Editor") erstellst, diese unter dem Namen "mail.php" abspeicherst, den Inhalt, den ich oben gepostet habe reinkopierst und dann auf deinen Webspache hochlädst und ausführst, hast du dein Kontaktformular. ;-)
  2. Kannst du mir mal einen Link auf deinen Webspace geben und sagen, welches Paket du bei 1&1 nutzt?
\²³/​
 
Wenn du dich bei Google einträgst kann es immer noch bis zu nem halben Jahr dauern bis du da gelistet wirst.
 
Hi,

Danke für die Antworten. Wie bekomme ich denn das mit CSS hin. Lerne gerade erst etwas html
bzgl Formular - ich habe die Datei als mail.php gespeichert. Wie kann ich die Datei auf meinem Webspace ausprobieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bekomme ich denn das mit CSS hin?
Du kannst das in Kombination von php mit include() hinbekommen, dass du ein Layout in etwa beibehälst und dann aber nicht mehr mit Frames rumschlagen muss. Ich würde dir emphelen folgendes durchzuarbeiten: http://jendryschik.de/wsdev/einfuehrung/
Wenn das geschafft ist, kannst du Bescheid sagen, denn dann kannst du auch die CSS-Anweißungen verstehen. :)

Wie kann ich die Datei auf meinem Webspace ausprobieren?
Wenn dein Space php kann und du "xx@gmx.de" mit dem Empfänger getauscht hast, sollte es schon gehen, indem du einfach die mail.php öffnest. Ob dein Space php-Support hat, testest du mit folgender Datei:
Code:
<?php  //Dateiname info.php
    phpinfo();
?>
Solltest du beim Aufrufen aus dem Browser aus eine lange Tabelle mit allerlei Infos sehen, geht php. Solltest du aber nur den Code im Klartext sehen, hast du keinen php-Support. Du kannst aber noch testen, ob die Endungen phtml/php3/php4/php5 gehen. Sollte das immer noch nicht klappen, dann schau mal in deinem Webspace-Verwaltungs-Center vom Hoster nach.
 
Nur noch nen kleinen Nachtrag...
Falls .php *nicht* gehen sollte... dann wären evtl. ein paar SSI (Server Side Includes) hilfreich. Damit kannst du die Page auch "zusammenstellen". Nen kleinen Abriss darüber gibts z.B. hier...
 
Zurück
Oben Unten