PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : @All mit einem MSI K7T266 Pro2

ICEMAN
28.11.2001, 23:25
Könnt Ihr mir die schnellst und schärfsten einstellung im Bios für den Speicher und allem anderem Posten.
Mein system bleibt alles gleich wie unten seht bis auf das Mobo und den Speicher der von Crucial ist.

Denis666
29.11.2001, 00:02
hi,

Speicher: 2-2-5-2, bank interleave 4, burst length 8 QW, SDRAM 1T Command Enabled, Fast Command Enabled.
AGP: Mode manuel auf 4x, Fast Write an, AGP Aperture Size 128MB, waitstate read und write an, die read syncronication hab ich auch an, aber bin mir nicht sicher.

tja, ich glaube damit ist das wichtigste abgedeckt.
angabe selbstverständlich ohne gewähr ;) und nur auf meinen wissen/erfahrungen aufgebaut die in sachen bios nicht der mega-hammer sind.

hoffe aber trotzdem, daß ich dir weiter helfen konnte
mfg
Denis

Knuti
29.11.2001, 08:02
burst length auf 4QW!

ICEMAN
29.11.2001, 12:09
Was nun jetzt. burst length auf 4QW oder burst length 8 QW.???

ICEMAN
29.11.2001, 12:58
Gerad is mein neues Mobo reingeschneid und schei** ich muss jetzt bis 22 Uhr auf die arbeit. Ich glaub ich werde jetzt krank;) ;D

Denis666
29.11.2001, 16:05
hi,

das soll doch eigentlich die größte weiterentwicklung gegenüber des KT266 chipsatzes sein, daß der chipsatz mit 8 QuadWords kommunizieren kann, und nicht nur mit 4!?!
aber selbstverständlich kann es auch sein, daß ich da falsch liege, und lasse mich da gerne belehren, wenn ich falsch liege.

gruß
Denis

Fandoo
29.11.2001, 16:28
tach zusammen,

tja..., nach anfänglicher euphorie sieht es bei mir bescheiden aus.
bei mir läuft mit den o.g. timings mein Apacer CL2 nicht stabil. 3dmark 2001 z.b. steigt dann bei den durchgängen mit hohen details aus. mit der standarteinstellung (SPD) klappt es, aber das resultat ist doch mager (3800-3900). nun das war erst nur mal was grobes. werd jetzt mal alle ram-einstellungen einzeln prüfen.
noch eine frage: hin und wieder liest man von schwierigkeiten des Apacer-Speicher mit diesem MSIboard. ist das bei einigen von euch auch der fall?

cu. fandoo.

Denis666
29.11.2001, 16:41
hi,

also die einzigen schwierigkeiten die ich zwischen speicher und dem MSI board kenn ist infinion. das apacer probleme bereitet, wäre mir neu.
welches betribssystem hast du?
und, sind fast 4000 punkte bei ´ner GeForce2 nicht eigentlich ganz ok?

weis es leider nicht so genau da ich von ´ner TNT2Ultra direkt auf die GeForce3 gewechselt bin ;D ;D ;D ;D ;D ;D

mfg
Denis

Fox
29.11.2001, 19:01
das einzige prob beim infineon ist bei anhebung des fsb das mann es auf 8qw stellen muss anstatt 4qw ansonsten die einstellungen von dennis666
bei 4 qw will windows nicht und zeigt eine kernel fehlermeldung an und rebootet neu

esperanda
29.11.2001, 19:10
ja ist so, MSI macht Probleme mit Infineon, und bei Apacher gibt es auch Probs, wenn die Speicher von NANYA stammen.

Fandoo
29.11.2001, 19:27
jepp, meine Apacer-module tragen Nanya-chips. ich verwende sowohl win98 als auch xp. dann muss ich doch wohl mal Crucial-speicher kaufen.

cu. fandoo.

p.s.: warum kann nicht einmal alles glatt laufen? ach ja..., das wäre ja zu einfach!

Fandoo
29.11.2001, 19:40
noch `ne frage:
die ddr sdram, die Crucial anbietet, haben CL2,5. laufen sie immer bedenkenlos auf CL2 oder gibt es auch CL2 zu kaufen? sind in den letzten tagen ja sauteuer geworden.
ist Micron-Ram = Crucial-Ram?

cu. fandoo.

Turrican
29.11.2001, 20:59
Also das MSI Pro2 ist mit 4GW definitiv schneller, ich habe das mal unter 2k getestet:

1. Test 4GW

ALU 784
FPU 820

2. Test 4GW

ALU 783
FPU 811

1. Test 8GW

ALU 764
FPU 790

2. Test 8GW

ALU 763
FPU 790

Ich habe extra 2 Tests gemacht, denn es hätte ja auch ein Zufall sein können, dass sich die Werte immer um 20 MB unterscheiden (ausser dem 1. FPU)

Habt ihr wirklich Probleme mit Apacer Speicher? Ich habe 256 DDR CL2 (NANYA) und bei mir läuft alles ohne Probs. 2-2-5-2.

@Denis

Warum hast du die Waitstates an gestellt? Ist doch langsamer... ???

@ICEMAN

Wieso kann man 5 °C abziehen (deine Sig.) ???

Grüsse Turrican

OldMan
30.11.2001, 00:01
Auch auf meinem Epox 8KHA+ lief DDR RAM von Apacer nicht mit den schnellsten Einstellungen.

Mit Samsung DDR RAM läuft jetzt alles OK.

The Machine
30.11.2001, 01:33
Ich versteh auch gar nicht was alle gegen die Apacer Module haben, ich hab die Dinger schon mehrmals verbaut und sie laufen immer mit den schnellsten Einstellungen ohne Probleme. Bei mir macht es überhaupt keinen Unterschied ob ich 4 GW oder 8 GW einstelle.

feelx
30.11.2001, 14:56
Ich hab Kingston Memory ... Die haben auch NANYA Chips drauf. Bei mir läuft jeweils 1x256MB mit den aggressivsten Timings (s. Dennis). ... Sobald ich jedoch 2x256DDR Module installiere muss ich von 5 auf 6 bei den Timings gehen... Vielleicht hilft das bei euch... Bei den Sisoft Benchmarks macht dieses Setting jedenfalls nichts aus... (2-3MB/sec vielleicht.. aber das könnten genau sogut Messdifferenzen sein..) Da zähle ich noch auf Besserung durch Biosupdates... (bevor ich mir neues RAM kaufen würde...)

greets

ICEMAN
01.12.2001, 22:57
Original geschrieben von Turrican

@ICEMAN

Wieso kann man 5 °C abziehen (deine Sig.) ???

Grüsse Turrican
Das war mit dem MSI K7T Turbo so mit dem Neuem nicht.
Der hat zuviel Temp angezeigt. Das weis ich deshalb weil ich bei MSI angefrufen habe;)

ICEMAN
01.12.2001, 23:09
Es hat zwar eine weil getauert bis ich wieder hier bin aber jetzt geht es dafür um so schneller;) ;D

Meine ergebnisse sind mit den einstelungen von Denis
758MB
960MB

geht soch oder???

Fox
01.12.2001, 23:19
spitzenwerte
8)

ICEMAN
01.12.2001, 23:34
Kann mir noch jemand sagen wir er MBM 5 sie sensoren für die Temp anzeige eingerichtet hat bzw welche für CPU usw. Da blick ich nicht durch?

Und welche treiber bzw was habt ihr installiert? Ich habe nur die Inf und den neuen AGP trieber installier.

Denis666
02.12.2001, 01:14
@iceman: hmm..., hmmm....; weis garnicht so recht was ich schreiben soll... Ich schwanke zwischen "UNSYMPATH" (das ist die nicht ganz so nette version) und "neid und mißgunst schlagen dir entgegen" (die etwas nettere version).
kommt einfach hier an, und hat bei den einsellungen, die er von mir hat mal gerade kurz einen 18% höheren speicherdurchsatz FPU-seitig )(( ... tss, ich bin beleidigt...
selbstverständlich lag das nur an dem guten support hier im forum, und ganz speziell an meiner person (;D ;) ).....

naja, jetzt aber zu fachlichen, hast du nur einen speicherriegel drin? welches betriebssystem hast du?

treiber bin ich gerade noch ein bißchen am rumexperimentieren (hab winXP drauf).

mit MBM 5 kenne ich mich nicht besonders aus; PC Alert 3 reicht für meine bedürfnisse aus.

viel spaß noch mit deinem neuen board
mfg
Denis

PS: sieht doch geil aus die rote GraKa und das rot MoBo, oder? :D

Stalker
02.12.2001, 11:27
Also,
ich kann die Speicherprobs mit Apacer CL 2 (16 x Nanya CHips, doublesided) nur bestätigen. mit 2-2-5-2 liefen sie max. 15 min stabil, dann freeze.
Ich fahre Win 98 SE. dummerweise liefen Sie aber auch mit SPD-timings nicht dauerhaft stabil, und zwar weder ein einzelner noch zwei Riegel, egal welche SLot-kombination.

Ich habe dann 2 X 256 MB original SAMSUNG CL 2.5 gekauft. Die laufen in den default timings absolut stabil (seit tagen keinen crash, trotz exzessivem multitasking ;D )

Allerdings kann ich sie weder dauerhaft mit 2-2-5-2 betreiben (2-3-6-3 geht aber!) noch vernünftig übertakten (über 140 MHz). AGP 4 X funktioniert ebenfalls nicht stabil (Asus V 7700, Geforce 2 GTS, Deto 22.80).
Auch 1 T command rate macht freezes nach einer gewissen zeit.

Habt ihr ne Idee, wie diese Unterschiede zustande kommen?
Wenn ich Denis Konfig anschaue, so gleicht die meiner fast aufs Haar (hab auch die Maxtor HD!) und bei ihm rennen die ganzen "fast settings" stabil, bei mir nicht.......
Könnte es am Netzteil liegen?? Obwohl das seit 1 Jahr mit der gleiche Hardware SUPERstabil gearbeitet hat auf nem K7T Turbo....... Ist ein 300 W NoName (IT 300 A). Schon alles sehr seltsam.....oder hat MSI solche Qualitätsschwankungen in der Produktion ??

Danke für Eure Tips!

Gruß
Stalker

Stalker
02.12.2001, 11:31
......ups....sorry
Fehler: Hab fast die gleiche config wie Fandoo, nicht denis!!

naja, trotzdem......Schei****

Stalker

ICEMAN
02.12.2001, 12:09
Original geschrieben von Denis666
@iceman: hmm..., hmmm....; weis garnicht so recht was ich schreiben soll... Ich schwanke zwischen "UNSYMPATH" (das ist die nicht ganz so nette version) und "neid und mißgunst schlagen dir entgegen" (die etwas nettere version).
kommt einfach hier an, und hat bei den einsellungen, die er von mir hat mal gerade kurz einen 18% höheren speicherdurchsatz FPU-seitig )(( ... tss, ich bin beleidigt...
selbstverständlich lag das nur an dem guten support hier im forum, und ganz speziell an meiner person (;D ;) ).....

naja, jetzt aber zu fachlichen, hast du nur einen speicherriegel drin? welches betriebssystem hast du?

treiber bin ich gerade noch ein bißchen am rumexperimentieren (hab winXP drauf).

mit MBM 5 kenne ich mich nicht besonders aus; PC Alert 3 reicht für meine bedürfnisse aus.

viel spaß noch mit deinem neuen board
mfg
Denis

PS: sieht doch geil aus die rote GraKa und das rot MoBo, oder? :D
Und wie geil das aussieht. Wenn alles super läuft mache ich ein Fenster in die seite und dann vll noch eine neon röhre mmmmmmmmmmuuuuuuuuuuuuuhhhhhhhhhhhaaaaaaaaaaa;) ;D 8)

Ich habe nur einen Riegel Arbeitsspeicher und ich benutzte WINME.

Denis666
02.12.2001, 16:10
hi,

@Stalker: hoffe, daß mit der signatur klappt, so das du mein system sehen kannst...
also wie gesagt, mein system läuft mit den scharfen(!) einstellungen 20 stunden einwandfrei durch. gestern z.B. hat er drei seti-einheiten ohne unterbrechung durchgerechnet (sind immerhin fast 12 stunden), und das anstandslos. leider kann ich dir keinen vergleich mit Samsung-riegel liefern, bin nur ein armer student :'(

@iceman: schick mir mal ein photo, wenn du den umbau fertig hast.

mfg
Denis

Stalker
02.12.2001, 20:11
@godfather:
was hast du für ein netzteil drin?

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise