PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mobo-Ratgeber

Mintgrinder
29.11.2001, 02:53
Hallo,

Wollte mir in Kürze meinen Rechner etwas Aufrüsten. Da ich mein altes ASUS (A7V)Board kürzlich zerschossen habe, müssen die neuen Komponenten recht schnell bestellt werden.

Zu den Dingen, die zu 100% in das Gehäuse kommen sollen. AMD XP 1900+ und 2x256 MB Crucial PC2100.

Und nun die wohl schlimmste Frage... Welches Mobo soll ich nehmen?

Ich bin mir mittlerweile sehr unschlüssig. Ich schwanke zwischen dem Soyo SY-K7V Dragon Plus, Abit KR7A - Raid und dem MSI K7T266 Pro2/-RU.

Mir kommt es dabei in erster Linie auf Stabilität, Leistung und einen reibungsloses Zusammenspiel mehrerer PCI Karten an, wobei man das OC nicht vergessen darf. Da dürfte sich bei allen drei Mobo´s nicht sehr viel nehmen oder?

Eigentlich ist das Soyo die perfekte Lösung für alles. Es hat LAN und eine (angeblich gute) Soundkarte onboard und glänzt mit viel "Schnickschack" als Zubehör. Das MSI bietet lediglich eine normale Soundkarte onboard, welche wiederum unnütz ist, hat dafür aber, wie das Soyo, ne Menge "Schnickschnack" dabei. Das Abit scheint ein recht gutes Mobo zu sein, welches ohne Sound onboard o.ä. (ist mir auch sehr recht) geliefert wird (wenn es verfügbar ist).

Lohnt es sich auf das Abit KR7 zu Warten?

Ach und noch etwas... Um einen XP1900+ auf 2000+ laufen zulassen muss man doch nicht gleich einen V-Core von 2 V + haben oder? Vielleicht ist das eine dumme Frage aber leider weis ich es nicht.

Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

So long

Mintgrinder

Luanne
29.11.2001, 03:16
XP2000+
Das sind real 66 MHz mehr als der 1900+.
Wenn sich der XP1900+ übertakten lässt (Garantie weg, heute kleben die
Garantiesiegel gern auf den L1 :( ), dann sollten 1,85V ganz locker reichen.
Merken wirst Du davon allerdings nix.

MoBo/PCI-Karten
Naja, ein Via-Board hast Du ja. Soll das Neue mehr Karten aufnehmen als das
A7V? Wenn nein und wenn auf dem A7V alles läuft/lief, wird das auch auf
einem KT266a laufen. Wenn nein, wird es nicht besser werden. In dieser
Beziehung hat sich bei Via nichts geändert. :(

MoBo: ABIT wird (wie eigentlich immer) 'ne Granate), das Soyo kann genauso viel,
hat nur nicht ganz den Namen und auch weniger Anwender. MSI taucht hier oft
mit Problemen auf, gilt aber dennoch als sehr gut. Sollte ich wählen müssen:
1. ABIT
2. Soyo
3. MSI

Wie's aussieht hast Du wenig Zeit, sonst würde ich lieber auf ABIT's KS7 warten,
diesmal kommt es anscheinend auf den Markt (SiS745, DDRam PC2700, usw.).

BTW: Die Soundkarte des Soyo ist wirklich gut. :)

Chris124
29.11.2001, 08:18
Hi @ll !!

Ich schwanke im Moment auch zwischen den oben genannten Boards. Wobei´s bei mir auch auf die Optik ankommt, da ich ein FensterMod Gehäuse mein eigen nennen darf. Wichtig ist auch die Performance sowie die Stabilität. Eigentlich war bisher das MSI mein Favorit, aber nach diesem "tollen" THG-Mainboardtest bin ich mir nun gar nicht mehr so sicher. Wenn es "nur" 5-10 Fps Unterschied sind, aber die Stabilität die gleiche unter den Boards, werde ich mich wohl für das MSI entscheiden. Oder habt ihr noch mehrere Kritikpunkte am MSI ??

Mintgrinder
29.11.2001, 10:36
Hallo,

Den Unterschied von XP1900+ und XP2000+ ist doch schon gut zu Merken. Besonders beim Encoden von Filmen. Da machen sich 3 - 4 fps doch schon gut bemerkbar. Beim Zocken wird es sich wohl kaum bemerkbar machen, ob es nun 190 oder 200 fps sind. Also wenn eine V-Core Spannung von 1,85 V ausreicht brauch ich ja auch nicht an den Mobo´s rumlöten, da sich ja alle auf eine max. V-Core Spannung von 1,85 V einstellen lassen. Und wegen der Garantie des Proz. mach ich mir nicht soviele Sorgen.

Zu den MoBo/PCI-Karten. Das Neue Board sollte genau so viel Karten aufnehmen können, wie mein altes ASUS. Normalerweise müsste es ja alles Laufen aber ich hatte schonmal das Prob. dass es bei unterschiedlichen Board´s (ASUS u. Gigabyte) mit gleichem Chipsatz (KT133) nicht so einfach lief.

Ich denke, dass ich mir wohl das Soyo kaufen werde, da fast alles onboard ist und das zu einem guten Preis. Und wenn die Soundkarte wirklich so gut ist, brauch ich meine alte SB Live auch nicht mehr. Da müssten nur noch 2 PCI Karten und eine AGP Karte hinzu kommen. Gibt es eigentlich irgendwelche Daten über diese Soundkarte? Hab bisher noch keine gefunden.

PS: Wenn ich noch ein paar Wochen Zeit hätte, könnte ich auch noch ein wenig mit dem Kauf warten aber ich brauch so schnell als möglich nen neuen Rechner. Mich nervt es zugleich ein wenig mit dem PC von meiner Freundin zu arbeiten. (Beruht ja irgendwie auf Gegenseitigkeit :P)

So long

Mintgrinder

Mintgrinder
30.11.2001, 16:19
So nur noch mal ein kleines Update.

Hab mich jetzt entlich entschieden, welches Mobo ich nehme. Es ist das Soyo Dragon +. Da sprachen doch zu viele Vorteile für sich. Gute Performance, Stabilität, OC, RAID, LAN und "sehr" gute Soundkarte onboard und die anderen kleinen Gadget´s und das für "nur" 400DM.
Und wie würde manch einer jetzt noch sagen? Die Platine sieht so schön bunt aus.. das muss einfach ein geniales Board sein und dazu ist die Verpackung noch ein echter Blickfang! ;D *räusper*

Sobald alles da und fertig zusammengebaut ist, werde ich dann noch mal einen Bericht erstatten.

So long

Mintgrinder

wolfspirit
30.11.2001, 17:51
also, ich würde entweder das MSI K7T266 Pro2 nehmen (mit dem KT266a Chip), oder das Epox 8KHA+, den Vorgänger vom MSI hab ich selber, ich find das Board sehr gut, das Epox is soweit ich weiis besser zum übertakten geeignet.

mfg
wolfy

Wuschl
30.11.2001, 19:23
@ Mintgrinder

Has't den Ramsch immer noch nicht zusammengabaut? Sorry auch ;D aber vielleicht hackst Du Dich ja auch gerade durch ein nicht zu brauchendes Bios *g.

Aber genug der Verarschungen: Ich hab mal einen Test über das Soyo gelesen und der war nicht so berühmt. Deshalb bin ich auch rieeesig gespannt was das Board so kann (und ob es auch kann)

lg Wuschl

Mintgrinder
30.11.2001, 21:15
@Wuschl

Weder das Eine noch das Andere. Obwohl so manchmal hack ich mich gern durch das ein oder andere nichtzugebrauchende BIOS ;D . Aber im Moment hab ich genug mit meinem Caiphirinha zu tun *schwank* 8)

Hab aber auch noch anderes. Das Abit KR7 - Raid ist bei manchen Händlern auch schon zu haben. Welch ein Glück, dass ich in nächster Zeit noch einen Rechner für einen Bekannten zusammenbaue. Dem ist es ziemlich egal, welches Mobo er bekommt, Hauptsache es läuft. Deswegen hab ich heute noch ein KR7 "vor"bestellelt. Somit kann ich also die beiden Mobo´s testen und welches mir im Endeffekt besser gefällt nehm ich auch.

PS: Das Abit gibt es bei KM-Elektronik (http://www.kmelektronik.de) für 448,90 DM.

So long

Mintgrinder

Wuschl
30.11.2001, 21:26
@ Mintgrinder

Waaaaaaas? Kr7a ist schon zu haben? *lechtz*- Jetzt muss ich schnell auf und mir noch ein Bier holen *buck*

Na mal sehen wie lange das mit dem Kr7a bei mir in Wien noch dauert, sonst hol' ich mir nächste Woche das Asus (bin kein Fan von denen)

Das Soyo soll laut Test nicht sehr stabil sein... mal sehen

lg Wuschl

Mintgrinder
30.11.2001, 22:26
@Wuschl

Ja, hab mir auch schon den 2. 3. o. 4. Caiphirinha fertig gemacht *grübel-schwank*, um das zu Verdauen. Aber so wie es scheint, ist das KR7 so langsam aber sicher zu haben. Es steht bei KM-Elektronik zwar, dass es z.Z. nicht lieferbar bzw. vergriffen ist aber normalerweise schon auf Lager aber noch nicht als vorhanden registriert ist. Somit denke ich, dass es wohl Mitte nächster Woche bei mir ankommt.

Aber mal eine Frage am Rande... schlagt, steinigt und tretet mich aber warum sind alle so hinter Abit Mobo´s her bzw. was macht es soooo interessant? Kenne die Marke zwar seit einigen Jahren, dachte aber immer die würden durchschnittliche Mobo´s fertigen.

So long

Mintgrinder

gommelman
30.11.2001, 22:35
Ich bin jetzt seit 3 Wochen mit dem Kr7 vertröstet worden, jetzt hab ich das Soyo geordert und heute bekommen. Der Lieferumfang ist schon nicht schlecht.
3 * UDMA Kabel, Sound und Netzwerk, + natürlich dem Cardreader mit dem ich noch nichts anzufangen weiß.
Leider tut dat Soyo nicht: Nach Anschalten langer Beep, Wiederholung im Abstand von 5 Sek.
Sieht ziemlich nach Speicher aus (Infineon 512mb CL2 ECC Reg).[Im Moment ist ja nichts anderes zu kriegen *gg*.] Vieleicht habt ihr ja noch ne andere Idee. Bin im Moment etwas verzweifelt deswegen. Wollte dieses Wochenende mit dem neuen System zocken.
Grüßle

Wuschl
02.12.2001, 08:29
Jaaaaaaajaaaaaaaaa @ Gommelmann, hättest doch aufs Kr7A warten sollen :P. Das Soyo soll nicht sehr stabil = Klumpert sein.

@ Mintgrinder: .. und das mit den durchschnittlichen Boards werd' ich mir merken :[ ;)

Na gut- das Kg7a war net so prächtig...aber jeder kann mal was verbocken siehe A7V

lg Wuschl

Mintgrinder
02.12.2001, 13:02
@Wuschl

Eben, jeder Hersteller verbockt mal das Eine oder Andere und manche auch gern mehr. Ehrlich gesagt war ich bis vor ein paar Tagen mit meinen ASUS sehr zufrieden, nach einem Jahr keine Abstürze und für die Hardware war es auch schon recht flott. Man sollte allerdings nicht so viel mit dem BIOS spielen...

So long

Mintgrinder

Luanne
02.12.2001, 17:08
Original geschrieben von gommelman
...Leider tut dat Soyo nicht: Nach Anschalten langer Beep, Wiederholung im Abstand von 5 Sek.
Sieht ziemlich nach Speicher aus (Infineon 512mb CL2 ECC Reg).[Im Moment ist ja nichts anderes zu kriegen *gg*.]....

512 MB Speicherbausteine sind keine gute Idee, mehr Probleme andere alles andere.
Beep-Code scheint das zu bestätigen.

Mintgrinder
16.12.2001, 10:35
Hi,

So jetzt hab ich entlich das Dragon+ und das KR7 getestet und muss sagen, dass mir das Soyo wesentlich besser gefällt. Von der Stabilität her nehmen sich beide Board´s nichts, nur in der Performance und das auch nicht so großartig. Allerdings ist die Ausstattung des Soyo´s etwas besser und ganz besonders das Preis-Leistung Verhältnis. Und für die OC Zwecke die mir in den Sinn kamen reicht das Soyo allemal.

Ich kann das Mobo nur weiterempfehlen.

So long

Mintgrinder

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise