PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K7S5A- es war mir mal wieder eine Freude..

Tom Bombadil
29.11.2001, 18:10
dieses Board zu verbauen. Diesmal nach einem Ausflug ins KT266-Reich ( Shuttle AK31 Rev. 2.0 ) wieder in meinen eigenen Privatrechner.

Warum haben bloss so viele user probs mit dem kleinen,schnellen, schwarzen ?

Mobo eingeschraubt, Anschlüsse/Verkabelungen gemacht, Peripherie aufgesteckt,
Deckel zu, Startdisk reingeschmissen, Hochfahren, OS inst., Treiber druff -

FERTIG !!!! OHNE EIN EINZIGES PROB !!!!
Nur der Hardwareteil ( Platine einbauen / Verkabeln / Peripherie "einstecken" )
war in 15 min. erledigt - win ME war in 13 min. drauf !

No blue screens, no freezes, no other corruptions....

Aktuelles Bios mit aminf326.exe geflasht - no problem !

SO WHAT ????

Für mich nachwievor ein absolutes Sorglos-Board !!!!!

Nach Benchmarktests ist der SiS735 nach dem KT266A immer noch der zweitschnellste Chipsatz.
Ich warte jetzt eigentlich nur noch auf ein passendes WCPR-File für den
SiS735, damit man die Speicherlatenzen mal etwas bearbeiten kann.
z.B. endlich mal die "Freischaltung von 2T anstatt "nur" 3T oder 4T !

Damit hier nicht wieder der Eindruck entsteht, ich wäre via-feindlich, ganz im Gegenteil : ich hatte bisher nur via-boards ( bis auf mein erstes K7S5A ).
Es waren sehr gute Boards dabei ( auch das AK31 ist ein sehr gutes Board vor allem für oc'er ! ). Allerdings ist der SiS735 Chipsatz der erste Vertreter, der in seiner gesamten Laufzeit bei mir nicht einen EINZIGEN blue screen, frozen screen oder sonstiges produziert hat - und das bei zum Teil extrem hohen Lasten im streaming bzw. multitasking operations. Auch wenn der KT266A natürlich wieder schneller ist, bleibt der SiS für mich der STABILSTE Chipsatz. Das sage ich ganz objektiv, den ich habe wie gesagt, auch sehr gute via-Boards gehabt. Doch selbst die besten dieser Boards hatten hin und wieder mal einen blue screen.

Live in peace !!

Gruss Michi

Gruss Michi

KHAINE
29.11.2001, 18:25
:( Ich hab auch kaum Probleme aber einige Dinge passen mir nicht (kaum Peformance relevante Punkte im Bios, z.T. mit Adaptec SCSI Kontroller); und vor allem, wie zur Hölle kriegst Du solche MEM-Werte hin (unter welchem OS wurde das getestet?).
ALU 687 m/s und FPU 710 m/s.

Tom Bombadil
29.11.2001, 18:43
hmm eigentlich ohne besonderes Zutun ! Ehrlich gesagt war ich selbst etwas überrascht über die performance, denn mein erstes K7S5A war nicht so schnell
( aus der erinnerung so 620 ALU und 806 FPU ). Ich fahre den bench unter ME,
zugegeben bei 138 MHz FSB, bei Standard 133 MHz habe ich 647 ALU und 837 FPU.

Schärfste Speichertimings : ULTRA und kleinstmöglichste Zyklen einstellen.

Dies Werte sind garantiert kein fake ! ich habe im Stillen den Verdacht, dass ECS
bei den aktuellen Boardauslieferungen, die Register des Chipsatzes evtl etwas
nachbearbeitet hat. Bei den ersten Boards war z.B. ab Werk auch oft der FSB untertaktet. das fiel immer sehr gut auf wenn bei einem TB1000C beim posten nur
995 MHz angezeigt wurden. Mittlerweile ist auch dieses von ECS längst ( und Stillschweigend !) überarbeitet worden.
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=7656

Ansonsten gibt es viele Fehlerquellen. selbst bei gleicgher RAM-Marke kann es herstellungsbedingt zu Schwankungen kommen. Zudem unterstütze ich meine RAM-Bänke mit einem kleinen Voltage-mod, so dass sie stabiler und fehlerfrei laufen.
Siehe hier :
http://forum.ocworkbench.com/ocwbcg...=4&t=000802&p=2
Beide abgebildeten Punkte mit einem 1000 Ohm Widerstand verbinden.

Gruss Michi

ABCD
29.11.2001, 20:23
Kann ich nur bestädigen unter ME:
ALU: 808 FPU 855
bei 133 Mhz FSB

habe auch absolut keine Probleme mit den Board und bin zufrieden!

Tom Bombadil
29.11.2001, 20:34
Hallo & Respekt !

Dein ALU-Wert ist schon beeindruckend !(CPU ? ) Aber wie gesagt - so ein bench nur mal so zum Spaß - viel besser gefällt mir eigentlich die Stabilität des SiS735. Ist für mich nach einigen via-Ungereimtheiten 1. Wahl.

Gruss Michi

ABCD
29.11.2001, 21:44
Ist ein Tb 1000@1333 mhz!

Hatte am Anfang Biosupdate Probleme nun bin ich aber sehr zufrieden Davor war ich kurz Besitzer eines K7VZA rev. 3 und hatte immer mal ein paar Freeze. Das gehört aber zum Glück der Vergangenheit an.

morgen33
29.11.2001, 22:27
Ich möchte mal hier anmerken, daß das Board auch bei mir superstabil läuft. Es ist die wahre Freude !
Experimentierfreudig wie ich bin, habe ich nach Aufrüstung auf 2x256 MB Micron RAM die Auslagerungsdatei (virtueller Speicher) deaktiviert, um das System noch schneller zu machen. Allerdings gab es in einigen Counterstrike-Sessions dann ab und an Abstürze, wie ich schon einmal an anderer Stelle beschrieben habe. Nachdem ich den virtuellen Speicher wieder aktiviert und fest auf 400 MB eingestellt habe, nun keine Probs mehr.
Frage : War das bei Euch auch so oder muss ich noch was anderes einstellen, damit ich den virtuellen Speicher ohne Verluste deaktivieren kann ? Bringt das überhaupt einen Performance-Gewinn ?

K7Jo
29.11.2001, 23:15
Hallo Michi,

du bist wieder BACK TO THE ROOTS deiner Sehnsucht! Dein K7S5A wird dir - wie auch den meisten Usern - viel Vergnügen bereiten. Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung deine (bereits schon jetzt mehr als vorbildlichen) Erfahrungen mit diesem "Postingrekordboard" zu vergrößern 8) ;D

Ich freue mich mit dir auf interessante und kurzweilige Postings, die den SiS735-Freunden bestimmt ebenso erscheinen werden...

Cu
Mf Gruß, K7Jo

Luanne
30.11.2001, 00:52
So ähnlich ging's mir heute auch. Habe nach über zwei Wochen meinen Testrechner
wieder angeschmissen. Ich hatte Win2k in den Ruhezustand gefahren und alles
außer das Netzkabel abgezogen (wurde gebraucht). Dann hatte beim Wieder-
einschalten vergessen, das CDRom anzuschließen und die HDD wieder von
Slave auf Master zu stecken. Hat er übel genommen, startete nicht. Dass die
HDD als Slave gesteckt war, war mir beim Hochfahren aufgefallen. Nachdem ich
nur dieses korrigiert hatte lief er anstandslos hoch und die beim "schlafen gehen"
noch laufenden Programme grinsten mich wieder an.
Schnell noch den D800 raus und einen XP1600+ rein, hochfahren: läuft.
Neues BIOS geladen, aufgespielt, hochgefahren: läuft immer noch. Und das mit
DDRam.
*Zufrieden gleich ins Bett geh'*

Tom Bombadil
30.11.2001, 23:11
In einem Punkt muss ich mich selbst korrigieren : Der Chipsatz ist nach wie vor
elegant UNTERTAKTET ! Gemäß WCPUID liegt der FSB bei 133 MHz in der Tat immer noch bei nur 132,77 und nicht bei 133,33 MHz.

So muss ich den bei mir beobachteten performance-Schub auf die neueren Biose zurückführen.

Ich hoffe, Nero24 gelingt es noch, mittels WPCREDIT eine Möglichkeit zu finden, die Register des SiS735 zu beeinflussen. Wäre zumindest interessant.....

Gruss Michi

Eine Frage, die mir offen geblieben ist : Unterstützen eigentlich irgendwelche Bios-versionen zumindest "hidden" z.B. Bank interleaving ????
Wenn nicht wäre das ein lohnendes Angriffsziel für WPCREDIT ebenso die RAM-Latenzen; z.B. auch mal 2T anstatt "nur" 3T und 4T !!!

K7Jo
30.11.2001, 23:27
Hallo Michi,

kaum wieder zurück bei den K7S5A-User und schon giebst du richtig Gas... ;) 8)

Diese Latenz- und Bank Interleaving-Fragen beschäftigen mich auch schon seit der erste BIOS-Erkundung - schaun wir 'mal wer der ultimative WPCREDIT-Papst für unser Board wird ;D

Cu & Gruß, K7Jo

Tom Bombadil
01.12.2001, 00:28
Zwar kann ich meine overclocker-vergangenheit nie ganz abstreifen. Mittlerweile beschäftigt mich das Thema doch eher rein theoretischer Natur.
Ich bin mit meinem kleinen, geilen , schwarzen vollauf zufrieden : schnell und gleichzeitig rockstable ! Zwar habe ich spaßeshalber meinen FSB mal bis auf 146 MHz angehoben, um zu schauen wie sich sandra-mem gibt, aber mittlerweile fahre ich im Alltagsbetrieb wieder auf 133 manchmal 138 - und die performance ist wirklich gut siehe hier : http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=7694

Doch sei allen usern mal etwas ans Herz gelegt, insbesondere denjenigen, die
ewig auf der Suche nach dem neuen mem-Highscore sind :

Was war eigentlich VOR SANDRA ??? Hat einer von euch ( ganz ehrlich ! ) in einer praktischen Anwendung ( word, excel, access, photo magic, Spiel etc etc. )
jemals den Unterschied bemerkt, ob ihr einen ALU 600 FPU 750 oder einen
ALU 700/FPU850 hattet ???????????????????
Sicher nicht, weil kaum jemand vor Sandra, die Werte der FPU und ALU bewusst
wahrgenommen hat !!!

Muss man z.B. von einem KT266 unbedingt auf einen KT266A wechseln, weil einem das einen Chipsatzperformance-Sprung von 3 % gibt ????

Der Sandra mem-bench hat sich LEIDER schon fast zum KAUFKRITERIUM bei der Mainboardauswahl entwickelt - und das ist aus seriöser Sicht TRAURIG !!!!
Wer seine Überlegungen zum Mainboard nur auf den Sandrabench reduziert tut sich selbst keinen Gefallen. Ich kenne noch viele KT133(a)-user, die vollkommen zufrieden sind - und ie ihren PC weiss Gott , nicht nur als Schreibmaschine nutzen !

Also in diesem Sinne : ein bench zum Spass oder zum LOCKEREN Vergleich unter Kumpels - aber beurteilt eure boards nicht nur danach.
Es gibt allerdings tatsächlich user, die sofort losrennen und sich das Board xy kaufen, weil sie in einem Review gelesen haben, es sei z.Z. das schnellste auf der Welt ( wie lange ? 2 Monate ? ).

Peace ! Gruss Michi

K7Jo
01.12.2001, 01:15
Hallo Michi,

was heiß Angst, große Freude ist in mir über deine Aktivitäten. Die gestellten Fragen sind wichtige Verbesserungen an dem - eh schon schnell genug seienden - Board, man kann da ja sein Hobby doch nicht im Stich lassen :D

Hier macht Forschen, Analysieren und aktives Handeln (oder auch nicht ;) ) doch eindeutig Spaß. Weiter so, do it...

Gruß, K7Jo

Gerhard12
01.12.2001, 15:37
Da hier hier so schön über die Mem Werte von SiSoft Sandra sprecht,poste ich mal meine.Ich habe das System win2k gerade,so ähnlich wie oben bei Silmarin in 15 Minuten installiert + ev. 5 Minuten Konfiguration ( SP2 und so ).

Die Werte sind ALU 751/FPU791,natürlich schärfste Timigs und Ultra.Was mich eigentlich ein bißchen wundert,ist der verhältnismäßig hohe Alu-Wert.Wovon hängt der denn genau ab?

ciacomix
01.12.2001, 18:27
HI !

Bezüglich FSB hochtakten....gibt es einen Durchschnittswert, mit dem man "gefahrlos" arbeiten kann ? Ich meine, nen FSB von 138 sollte doch jede PCI Karte / Fesplatte verkraften, oder ?

Ein Freund erzählte mir nämlich, das er sich mit nem verschärften FSB erstmal sein GeForce 2 MX geschossen hatte...

gruss,
Ciaco

Tom Bombadil
01.12.2001, 23:06
Hallo !

Hierzu mal wieder einen Hinweis auf diese VORBILDLICHE Seite, die eigentlich jeder K7S5A-Besitzer unter seinen "Favoriten" speichern sollte !

http://www.hirschberg-cosmetic.com/test/hardware/k7s5a/k7s5a6.htm

Nach meinen eigenen Erfahrungen macht der PCI Bus (geeignetes Bios u/o Board vorausgesetzt ) aber auch 38,0-40,0 MHz mit. Entscheidend und begrenzend ist dann aber zunehmend die Qualität der verbauten Steckkarten.
Dennoch würde ich für einen sicheren,stabilen Betrieb beim PCI nicht über
37 MHz gehen.

Gruss Michi

@ Gerhard
Einen sehr schönen und anschaulichen Artikel über die Recheneinheiten ( ALU / FPU )
einer CPU bzw. Konstruktionsskizze der Datenwege(-operationen) findet man
bei den Kollegen vom 3DCenter.
Dort hat der Autor LEONIDAS einen Artikel verfasst, auf den ich hiermit verweise :

http://www.3dcenter.de/artikel/2001/10-17_a.php

ciacomix
02.12.2001, 00:42
Besten Dank für die Antwort, habe eigentlich nicht viele Karten drin...eine (noch) Gainward GeForce2 MX im AGP und ne Soundblaster Live 1024...das war`s auch schon....ich werde das mal probieren.

K7Jo
02.12.2001, 01:07
Hallo,

meine Erfahrungen mi dem Programm CPUFSB sind folgende: FSB 138,0 / PCI 34,5: sehr stabil und zum Dauerbetrieb bestens geignet - Karten schaffen es. FSB 142.7 / PCI 35.6: noch stabil mit 1,5 GHz, einige Karten können aber schon "mucken". FSB 146.6 / PCI 36.5: wie ghostadmin sagt etwas zu hoch - nicht mehr stabil und evtl. gefählich!
Das Thema Netzteil spielt beim K7S5A eine große Rolle. Hier ist stabile Power mit hohen Spannungen gefagt. Ohne eine Erhöhung der Vcore (anmalen bei TB und K7S5A) und evtl. eine von Silmarin schon in P3D-Threads erwähnte Erhöhung der RAM-Spannung ist wahrscheinlich an 150 MHz nicht zu denken...

In Erwartung einiger Erfahrungen hier in dem(n) Tread(s) Cu.

Gruß, K7Jo

ciacomix
02.12.2001, 03:13
Hi !

Habe den FSB mal auf 138/34,5 gesetzt und Sandra klöppeln lassen, zuerst seht ihr die Werte des Standarts (FSB 133), in Klammern die mit den neuen Einstellungen:

CPU Benchmark: Dhrystone: ALU 3302 (3433)
Whestone: FPU: 1641 (1706)

Memory: Ram Int Buffered aEMMX/aSSE 1724 MB/s (1793)
Ram Float Buffered aEMMX/aSSE 1647 MB/s (1714)

Multimedia: Integer aEMMX/aSSE 6484 it/s (6740)
Floating Point aE3DNow! 7488 it/s (7782)

Habe nen Athlon 1.2 GHZ (steht ja auch alles unten), rennt sehr stabil bisher, was aber wohl keine Überraschung ist. Temperatur liegt z.ZT bei 43C (idle).
Speichersettings: 2/6/3

Fazit: Diese Einstellung bringt mir wohl insgesamt recht wenig, da man diese geringen Unterschiede wohl nicht in Leistung messen kann.

Werde jetzt nochmal eine Stufe höher gehen (FSB 142.7), mal schauen was dann passiert...mal sehen ob das meine Grafikkarte mitmacht, bei der SB Live habe ich keine Bedenken :-)

KHAINE
03.12.2001, 23:14
@Silmarin. Ich hab mal aus Spass meine Infineon RAMs (2 mal 256 mb) umgetauscht und auf Apacer (gleiche Anzahl, m. NANYA bestückt) eingebaut und siehe da:
ALU 786 m/s
FPU 742 m/s
FSB 133 Standard (Settings Ultra)
Das ganze unter W2K, also sind die Werte durchaus in die Nähe Deiner gekommen. 8)
Wundert mich das zw. preislich identischen RAMs ein derart messbarer Unterschied auftritt.

Luanne
04.12.2001, 01:02
Habe heut' abend wieder ein K7S5A-PC fertig gestrickt.
Diesmal mit XP1600+ und nur SCSI (2x HDD U2W, 2x CD). Noch kurz das etwas ältliche Tekram DC390U2W-BIOS aktualisiert, mit SDRam getestet und dann auf
DDRam umgerüstet, das Ganze nochmal hin und her
und nicht ein Problem gehabt. "Astrein !" und das
Ganze noch mit dem BIOS 010920, welches ich erst
danach aktualisierte, zum Testen, denn dieses Board
trägt noch keine "XP"-Aufkleber.

Bis dahin.

Tom Bombadil
05.12.2001, 01:11
Hallöchen !

Du kommst aus DO ??? tststs..ist ja gleich um die Ecke ! ( Datteln ).

Ich habe ein K7S5A Rev. 1.0 mit einem XP verbaut - no probs !

Gruss Michi

Luanne
05.12.2001, 12:31
@silmarin

Ah, Datteln! Mitten aus 'se Tropen (Waltrop, Castrop, Bottrop und Datteln) *lol*

Wenn Du mit Rev. 1.0 einen "0"-Aufkleber meinst, hätten wir die Revisionsfrage
geklärt und verifiziert. :D

Es hängt also einzig von der BIOS-Version ab (bislang 010920).

Die Kombination "0" mit einem XP hatte bislang noch niemand gepostet.
Licht im Dunkel, danke.

DerPeacemaker
05.12.2001, 12:54
habe auch ein K7S5A mit nem 0-Aufkleber.
Das der XP auch auf dieser Revision läuft beruhigt mich ungemein... ;)

Ob der neue Thoroughbred dann wohl auch noch darauf läuft?
Das wäre dann ja zu schön.

Luanne
05.12.2001, 13:08
Original geschrieben von DerPeacemaker
habe auch ein K7S5A mit nem 0-Aufkleber.
Das der XP auch auf dieser Revision läuft beruhigt mich ungemein... ;)

Ob der neue Thoroughbred dann wohl auch noch darauf läuft?
Das wäre dann ja zu schön.

Kannst Du mal Deine BIOS-Version posten?

DerPeacemaker
05.12.2001, 14:02
habe jetzt momentan das offizielle BIOS vom 16.10.2001 drauf.

aber das sollte ja kein Problem darstellen. das kann man ja flashen

Dass der XP mit 1.0 läuft habe ich aus dem Post von Silmarin.

Luanne
05.12.2001, 14:24
Danke! Spart mir einen Test und dient der Statistik.

DerPeacemaker
05.12.2001, 19:47
was für einen test, und was für eine statistik?

Tom Bombadil
05.12.2001, 20:43
Hallo @ all !

Falls jetzt jeder mit einem Rev. 0 Board losrennt und sich einen XP kauft, um hinterher auf mich zu schimpfen :

Ich übernehme keine Verantwortung !

Begründung :

1. )Es ist richtig, dass ich einen XP auf einem Board mit einem kleinen quadratischen
weissen "0"-Aufkleber ( Nähe PCI 5 ) erfolgreich zum "Laufen" bekommen habe.

2.) Leider bin ich selbst noch nicht hinter das Rätsel der Revisionsnummer
gekommen. Aus Kenntnis anderer postings zu diesem Thema habe ich daher
ANGENOMMEN, dass es sich um ein Rev. 1.0 Board handelt und das so gepostet !
Beweisen kann ich das nicht !!!!!!

3.) Bin ich allerdings nach wie vor davon überzeugt, dass es nur auf das Bios
ankommt.

4.) Wer weiss denn nun, wie man die Revisionnummer EINDEUTIG identifiziert,
wenn es nicht mal der deutsche ECS-Support weiss ?????!!!!!

Gruss Michi

K7Jo
05.12.2001, 21:04
Hallo Michi, hallo @all

das hier lässt mir beider XP-Kompaktibilitäts-Frage keine Ruhe:

Wert der 7. und 8. Steller der Seriennummer > 38

Zu sehen in der AMD REFERENZLISTE (http://www.elitegroup.de/news/news_amd_referenzliste.html) bei ECS als eines der genannten Merkmale.

Mit SiSoft Sandra wird bei mir unter "Mainboard Information" bei dem Punkt "System Chassis" Serial Number 1 2 3 4 5 6 8 9 0 angezeigt. Das Board wurde mit einem "0"-Aufkleber und BIOS-Version 01/08/27 ausgeliefert.

Nun würde bei mir theoretisch - die 7. und 8. Stelle sind 89 und somit > 38 - ein Athlon XP laufen. Ist dass auch so ??? Mich würde 'mal die bei dir angezeigte Serial Number interessieren, von allen Anderen hier natürlich ebenfalls. Ist sie am Schluss noch bei Allen gleich :-/ ???

Gruß, K7Jo

Tom Bombadil
05.12.2001, 21:14
Hallo Jo !

Also laut Sandra habe ich dieselbe Nummer wie Du ! Aber ich denke eigentlich nicht dass dies die Seriennummer ist. Ich dachte immer es ist die auf dem Karton aufgeklebte Strichcode-Nummer ??
Die wäre bei mir in voller länge : D17AE12900596. Dabei zählt man die Stellen nach dem letzten Buchstaben. Bei mir also die 7. und 8. Stelle = 96.

Oder liege ich jetzt total falsch ?????????

Gruss Michi

K7Jo
05.12.2001, 21:49
Hallo Michi,

auf meinem (eben im Keller "gefundenen" ;) ) K7S5A-Karton klebt folgender Strichkodeaufkleber:

D17AE130019 2 4 :-/

Will 'mal hoffend, dass Sandra eine der möglichen SN-Anzeigetools ist und das o.g. ein Produkt-Identifizierungs-Code o.ä. ist. Wenn man aber bei Sandra auf die Themperature Sensor(s) des K7S5A schaut :] ... da könnte die Hoffnung schon wieder schwinden.

Gruß, Jo

Luanne
05.12.2001, 23:33
Ich habe diese Seriennummern (auf dem LPT-Anschluss) gerade bei 3
Boards gecheckt. Ergebnis: 25, 37 und 42 (Ah! Die Antwort! 42!)

Und was schätzt Ihr?

Richtig: Der XP läuft auf allen dreien.

Verwirrung also wieder komplett.

@DerPeacemaker
Das ist der Test, genau dieses Revisionsnummernrätsel möchte ich lösen.
sie auch hier: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=25009

Alles in allem hilft folgender Test:
Auf einem Board mit dem Aufkleber "0" müsste jemand die ersten BIOS-Versionen
flashen und die Lauffähigkeit des Athlon XP oder Duron (Morgan) testen.
Denn eins weiß ich sicher: Diese aufgeklebten Nummern wurden immer höher,
solange ich diese Boards (ca.12) kaufe. Angefangen hat es mit der Nummer "0",
mittlerweile gibt es die "5", ich habe hier z.Zt. die "3", die "4" und die "5".

K7Jo
06.12.2001, 01:20
Original geschrieben von Luanne
Ich habe diese Seriennummern (auf dem LPT-Anschluss) gerade ...
Hallo,

da steht auch die Nummer vom Karton (24) ...

Gruß, K7Jo

P.S.
(M)Ein Board mit Aufkleber "0" steht für den Test bereit, ein Athlon XP leider nicht.

Luanne
06.12.2001, 01:50
Original geschrieben von K7Jo

Hallo,

da steht auch die Nummer vom Karton (24) ...

Gruß, K7Jo

P.S.
(M)Ein Board mit Aufkleber "0" steht für den Test bereit, ein Athlon XP leider nicht.

Jau! Kann ich bestätigen. *spinnwebenabstreif*

Wer denkt sich eigentlich bei ECS diese schwachsinnigen Definitionen aus? *lol*

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise