Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATi X1600 Pipelines freischalten, geht das?
BoneDaddy
14.01.2006, 10:15
Ich sitze gerade voll auf heißen Kohlen, mein neuer Rechner steht fertig zusammengeschraubt da, nur die CPU wurde noch nicht geliefert.
Natürlich soll ordentlich Leistung herausgekitzelt werden, man kauft schließlich nicht umsonst extra auf Ebay USA einen pretested 2,7GHz Dual Core.*buck*
Bin schon auf die Grafikkarte gespannt. Ati X1600 Pro. Ich weiß, nicht das schnellste, aber mit neuem Kühler sollte da einiges drin sein. Eigentlich sollte da doch ein deaktivierter Pixelprozessor mit 4 Pipelines in der GPU schlummern. Hat schon jemand geschafft den zu reaktivieren, wie zu guten alten 9500er / x800er Zeiten? Im Web ist nichts zu finden.
faulesocke86
14.01.2006, 11:02
das liegt daran, dass bis jetzt nur wenige sich die 1600 gekauft haben. im gegensatz zur x1800 hat sie nur nen 128er bus, die 1800 aber hat nen 256er
dazu noch die deaktivierten pipes, da kommt der chip gar nicht zu seinen grenzen
hast sie schon daheim rumliegen?
mfg, markus
MastorDisastor
14.01.2006, 11:20
Ich sitze gerade voll auf heißen Kohlen, mein neuer Rechner steht fertig zusammengeschraubt da, nur die CPU wurde noch nicht geliefert.
Natürlich soll ordentlich Leistung herausgekitzelt werden, man kauft schließlich nicht umsonst extra auf Ebay USA einen pretested 2,7GHz Dual Core.*buck*
Bin schon auf die Grafikkarte gespannt. Ati X1600 Pro. Ich weiß, nicht das schnellste, aber mit neuem Kühler sollte da einiges drin sein. Eigentlich sollte da doch ein deaktivierter Pixelprozessor mit 4 Pipelines in der GPU schlummern. Hat schon jemand geschafft den zu reaktivieren, wie zu guten alten 9500er / x800er Zeiten? Im Web ist nichts zu finden.
Ohh ohh.....
Wieso haste dir so ne Krücke für das System geholt? :(
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/test_ati_radeon_x1800_x1600_x1300/15/#abschnitt_spielebenchmarks
Da is ne 1600XT (und du hast nur ne Pro, laut Signatur!) um einiges langsamer als ne x850XT! Hätteste lieber n billigen Prozessor genommen (2.5 GHz oder so) und dafür lieber das Geld in ne x850xt (pe) investiert!
Beispiel FarCry - 1280x1024 4xAA/16xAF:
ATi Radeon X1600 XT 33,8 fps
ATi Radeon X850 XT-PE 62,9 fps
Das sind bei mir ~ 85% mehr Leistung!
Und auf freischaltung etc. würd ich nie viel geben!
V.a. wenn die Karte auch noch mit gerade mal 128 bit angeschlossen ist, wie faulesocke86 sagt, dann fehlt ja nochmal die hälfte an Bandbreite, die man auch durch freischalten, oc,..... nicht wieder rausholen kann!
JCDenton
14.01.2006, 12:40
hehe, MastorDisastor; spiel hier doch nicht den Miesmacher *buck*
Allerdings muss ich MD leider zustimmen: eine Karte aus der X1600er Reihe mit so einem Highendsystem zu kombinieren ist - bitte nich böse sein, BoneDaddy ;) - wirklich purer Wahnsinn .. ich gehe halt mal davon aus, dass Du auf dem Rechner hauptsächlich zocken willst, oder ?
Da der RV530 komplett anders aufgebaut ist als der R520 wirst Du auch keine Pixelshader freischalten können :(
Du solltest von deinem 2 wöchigen Rückgaberecht Gebrauch machen und zusehen, dass Du eine andere Karte für das System bekommnst - klar ist die X1600Pro recht günstig aber wer sich einen getesteten Dualcore aus den USA importieren kann, sollte doch auch noch ~50-80€ für eine gescheite Grafikkarte drauflegen können ;)
so long
JCD
James Ryan
14.01.2006, 12:47
Bei der X1600 kann man nichts freischalten, die hat nunmal nur 4 Pipes aber dafür mit mehrfach ausgelegtem Pixelshader pro Pipe.
Die Karte ist trotzdem für so eine Top-CPU zu langsam, würde mir eher eine X1800 XL oder Gf 7800 GT kaufen, passt einfach viel besser dazu.
MfG 8)
BoneDaddy
16.01.2006, 17:46
Hm. Ok.
Nein, eigentlich will ich mit dem Rechner nur gelegentlich zocken, ist für Hardcore Videoschnitt gedacht. Hab mich für eine Graka aus der X1xxx Serie entschieden wegen dem Hardwareencoding Feature AVIVO. Ich hab nen Keller voll Kindervideos von mir und meinem Bruder, teilweise über 20 Jahre alt, da muss ich tief in die Trickkiste greifen um da noch mal eine genießbare Qualität rauszukriegen. Auf meinem Turion 1,6GHz Notebook mit 1GB Ram haben mal 15min Rohmaterial fast einen halben Tag zum Bearbeiten gebraucht.
Trotzdem, als erfahrener Ex- Zocker und Overclocker ist das Ehrensache zu schauen, was die neue Hardware hergibt. Und wenn das eine oder andere Spielchen gut drauf läuft hab ich nix dagegen :-))
Bud Spencer
19.01.2006, 15:20
Ich hab mir auch die X1600Pro geholt. Es kommt ganz drauf an, welche Variante du erwischt hast. Also die Varianten mit 256MB DDR2 sind wirklich nur Einsteigerkarten. Aber (momentan) von Palit oder XpertVision gibt es Karten, zwar mit 128MB Ram, dafür aber DDR3 und wesentlich höher getaktet. Diese sind meines Erachtens auf dem Niveau der 6600GT und haben ein hohes Übertaktungspotential, nach meiner Sicht.
Denn es gibt von den erähnten Karten noch eine Edition, die auf "X1600Pro Golden" hört. Diese sind mit einem Zalman Kühler (VF700) ausgestattet und sind recht übertaktungsfreudig, schau hier:
http://www.vr-zone.com/?i=3092
BoneDaddy
19.01.2006, 15:25
Hey Bud, könntest du mir einen Tip geben womit ich die Karte übertakten kann? Die Ati Tray Tools lassen das in der neusten Version nicht zu.
Battlefield 2 läuft mit maximalen Einstellungen (2x AA) mit 30-40 fps, das reicht mir ;D
Und ich habe ja noch nicht mal angefangen zu übertakten!
Dual Core rockt!!! Opteron 165 1800 MHz @ 2466 und die CPU wird ohne CnQ gerade mal handwarm. Dann bis demnächst im Overclocking Thread 8) 8)
Bud Spencer
19.01.2006, 15:32
Ich hab mir die Karte geholt. Aber momentan ist sie noch nicht da ;D.
Vertrauen tue ich momentan den Reviews.
Wenn Sie da ist, kann ich ja mal berichten.
Eine Sache noch: Die ganze Tool-Übertaktung nervt ein wenig. Gibt es denn eine Möglichkeit das BIOS auszulesen, mit höheren Taktraten zu verändern (die man ggf. mit Tools ersteinmal ausprobiert) und wieder neu einzulesen? So, dass man die Taktraten im BIOS verankert?
Hi Bone,versuchs mal mit dem Rivatuner.
Greetz
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.