Hintergrund rechts zentrieren?

Choco

Admiral Special
Mitglied seit
02.04.2002
Beiträge
1.021
Renomée
1
Hallo zusammen. Hoffe ich bin hier richtig.

Ich will auf meiner HP einen Hintergrund einfügen. Diesen füge ich als Bild ein. Jetzt ist dieser Hintergrund immer automatisch links zentriert. Ich möchte ihn aber rechts zentriert haben.

Wie mache ich das?

Thx. Choco
 
Entweder im body-Tag direkt CSS benutzen, oder eine CSS Eigenschaft für das body-Tag definieren.

Das könnte so aussehen:
HTML:
<head>
  <style type="text/css">
    body {
      background-image:url(background5.gif); /* hier den Dateinamen deines Hintergrundbildes eintragen! */
      background-position:right;
      background-repeat:no-repeat;  
      background-attachment:fixed; /* Bild bleibt beim Scrollen stehen (Wasserzeicheneffekt) */
      padding:0px;  /* keinen Leerraum zwischen Bild und Browserfenster */
    }
   </style>
</head>
<body>
Text
</body>

AndyK
 
Zuletzt bearbeitet:
oh je. Ich mache gerade so meine ersten versuche eine HP zu erstellen mit Frontpage.

Aber mal schauen. Wird schon klappen.

Danke schon mal. Falls ich Probleme habe melde ich mich nochmal.
 
Nu ja, Frontpage ist recht einfach für standardsachen, macht aber ne Menge Murks beim HTML Code.

Ich würde Dir da eher NVU empfehlen.

Und wenn Du mal ein bischen HTML lernen willst sei Dir die HTML-Bibel empfohlen: SelfHTML

AndyK
 
Da schliesse ich mich da voll und ganz an!

Ich habe zwar vollstes Verständnis, dass man mit einem Wysiwyg-Editor beginnt, weil einem die ganze "TAG-Suppe" etwas suspekt vorkommt - aber mit Frontpage hat man das Problem, dass sehr schnell Microsoft-proprietäre Codefragmente reinrutschen, die dann nur der IE versteht.
Mit NVU passiert das nicht, und man hat so die Möglichkeit, sich von Anfang an an die richtigen (=standardkonformen) Tags und Attribute zu gewöhnen... Über kurz oder lang kommst du eh nicht daran vorbei, (x)HTML und CSS auf der code-ebene zu verstehen...

In diesem Sinne - wünsche ich dir einen gelungenen Einstieg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten