PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sapphire X800 GTO AGP, Pipeline Mod

RedDogXXL
24.01.2006, 22:02
Hi, hab auf der suche nach nem Pipeline Mod im Internet für meine GTO (R430 laut ATI Tool) eine Variante gefunden die mir recht gut gefallen hatte. Bei der mußte man das Originale Bios auslesen und dann mit einem Hex Editor den Eintrag für die Pipes veränden. Also, soweit so gut, ich hab das alles gemacht, das FlashBios neu geschrieben und sieh an, Hurra ATI Tool zeigt 16 Aktive Pipes. Allerdings, die Karte ist nicht schneller im 3D Mark 03. Nun die Frage, wer kennt sich aus, woran liegts ?? Bringen dir 16 Pipes nicht viel im 3DMark oder stimmt da was nicht ?? Wieviele Punkte habt ihr mit der GTO

Ich hab nen A64 S939 3000+@Standart auf nem Abit AV8 mit der oben genannten Karte und 2x512MB DDR 400

vosmic
06.02.2006, 21:50
Kannst mir mal den Link zur Anleitung geben?

Sollten schon mehr Punkte sein. Teste mal mit 05...

RedDogXXL
06.02.2006, 22:55
Hab mich da glaub getäuscht, sind schon mehr geworden ich komme auf etwa 10200 mit 3DMark03 mit GTO 16Pipes @Standarttakt und dem 3000+ @Standart. Mit 12 Pipes maximal auf 9200.
Link hab ich nicht zur Hand, aber erst mußte mal abchecken ob mit deiner Karte ein Softmod reicht, und welchen Chip du hast, und dann das Bios auslesen und modden mit dem Hex Editor $7A vom Bios edieren da steht vermutlich 0x61 oder eventuell auch 0x21und den wert auf 0x60 oder 0x20 abändern, bios speichern, danach in Rabit laden, checksumme neu schreiben lassen und drauf flashen mit dem ATI Tool. Wenn fragen hast oder ein bereits gemoddetes Bios haben möchtest kannst dich ja mal melden.

vosmic
07.02.2006, 15:53
Hab mich da glaub getäuscht, sind schon mehr geworden ich komme auf etwa 10200 mit 3DMark03 mit GTO 16Pipes @Standarttakt und dem 3000+ @Standart. Mit 12 Pipes maximal auf 9200.
Link hab ich nicht zur Hand, aber erst mußte mal abchecken ob mit deiner Karte ein Softmod reicht, und welchen Chip du hast, und dann das Bios auslesen und modden mit dem Hex Editor $7A vom Bios edieren da steht vermutlich 0x61 oder eventuell auch 0x21und den wert auf 0x60 oder 0x20 abändern, bios speichern, danach in Rabit laden, checksumme neu schreiben lassen und drauf flashen mit dem ATI Tool. Wenn fragen hast oder ein bereits gemoddetes Bios haben möchtest kannst dich ja mal melden.

Danke für Dein Angebot. Mir ging es eher darum die Anleitung zu überprüfen.
Aber Du kommst ja selbst ganz gut zu recht... :)

RedDogXXL
07.02.2006, 16:51
Also scheints ja zu stimmen was ich hier von mir gelassen habe. Leider lässt sich der R430 nicht all zu gut takten somit wird aus der GTO eben nur eine XL oder minimal drüber anstatt ner XT oder gar XT-PE

seico
20.02.2006, 16:47
Ja hallo ! Hab mir auch ne x800 Gto Agp Sapphiere gekauft.Nur das mit dem Pipelienes freischalten check ich noch nicht so ganz.Was braucht man da alles?Habe in letzter Zeit das Netz durchforstet und es stehen wiedersprüchliche Meihnungen im Raum ob die Agp´s Sapphire freischaltbar sind .Wäre Dir echt sehr Dankbar wennst mir einen Einführungskurs geben könntest ,was ich für Programme brauche ,wie ich das am einfachsten mache.
Habe einen P4 2,6 Ghz ,1 Gig Ram, und bei vielen Spiele ruckelt die Kiste immer noch.Habe Mainbord aktualliesiert neuste Grafiktreiber (auch bei niederigen Auflösungen )Jetzt will ich die Grafikkarte aufmachen.
Also wenns möglich wäre vielen Dank im vorraus.

RedDogXXL
20.02.2006, 17:25
Falls ICQ oder AIM hast kannst dich ja mal bei mit melden. Prinzipiell brauchst du entweder ein fertig gemoddedes Bios oder ansonsten atiflash, atitool, rabit und einen Hex Editor. Als erstes mußt du rausfinden welchen Chip du hast (bei mir wars der R430) und ob er sich per Bios Mod freischalten lässt, das machst mit dem ATI Tool (Shift+Stettings). Dann sollte hoffentlich

Config_DIE_Fuses: OxEFF3FFFF
Config_substrate_Fuses: OxFFFFFF1F

drin stehen und zwar exakt so, dann sollte die Karte per Bios Mod freischaltbar sein.
Danach im AtiTool bei den Settings unter Miscellaneous Dump Bios dein Grafikkarten Bios Speichern. Das ganze danach in nen Hex Editor laden und im $7A da sollte normal warscheinlich 0x61 stehen die du in ein 0x60 abänderst. Das ganze in ner neuen Datei speichern. Einmal in Rabit Laden um die Checksumme neu zu schreiben und falls Bedarf den Standarttakt verändern. Dann das neue Bios auf die Karte flashen und schwups ist es ne X800XL bzw. X800XT, aber vermutlich eher ersteres da sie wohl den XT Takt nicht packen wird.

seico
20.02.2006, 19:04
Ja Hallo

Danke erstmal für die schnelle Antwort.Habe einen R430 Chip soviel weiß ich schon mal .
Und jetzt muß ich gleich mal nachsehen.

seico
20.02.2006, 19:09
Hallo !

Leider steht im Atitool

Config_die_Fuses 0xFFFFFFFF
Config_substrate_Fuses 0xFFFFFF9F

Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe!

RedDogXXL
20.02.2006, 19:41
Ja das ist auch gut, dein Bios ist Modbar.

seico
20.02.2006, 19:49
He das ist ja gut dann probier ich es mal!
nochmals vielen Dank und ichlaß es Dir wissen wies gegangen ist!

seico
20.02.2006, 20:08
Hallo Red Dog XXL !

Habe jetzt 2 Hex editoren runtergeladen nur finde keine $ Zeichen.Welchen Hex Editor brauche ich und was ist ein rabit?
Und was heist bei Bedarf den Standarttakt ändern?

RedDogXXL
20.02.2006, 23:16
Wenn ICQ hast melde dich doch mal da bei mir.
Und du kennst dich nicht wirklich aus mit Hex editoren oder ??

Prinzipiell ist es egal welchen Editor du nimmst.
Das ist normal der Wert in der 8. Zeile und der 11. Spalte, da sollte eine 61 stehen.
Ich hoffe du weißt was du tust, ich kann dir sonst auch mein Bios schicken, das müßte passen.

Rabit ist ein Programm um Grafikkarten Bios Files zu bearbeiten, das brauchst du nur aus dem einen Grund weil ja aufgrund der Änderung mit dem Hex Editor deine Checksumme nicht mehr stimmt. Ausserdem kannst du mit Rabit falls du es wünschst gleich noch den Standarttakt von deiner Grafikkarte ändern. Allerdings solltest du dir da dann vorher sicher sein daß deine Grafikkarte den Takt auch mitmacht. So kannst du z.B. aus der GTO eine vollwertige XT machen indem du die Pipes freischältst und den Takt erhöhst.

GTO = 12 Pipes 400 Core / 490 Ram
XL = 16 Pipes 400 Core / 490 Ram
XT = 16 Pipes 500 Core / 500 Ram

Deine GTO geht allerdings vermutlich max. etwa 450 Core 570 Ram aber wie gesagt, vorher testen oder ganz normal mit AtiTool übertakten.

seico
21.02.2006, 00:48
Ja Hallo Red Dog XXL !

Habe mir gerade den Icq rurtergeladen, habe sonst nur den Messenger.
Wäre schon ne Sache wennst mir Dein Bios schicken könntest.
Kennst Dich sehr gut aus ,habe probiert den Cor raufzuschrauben und bei 450 schaltete der Monitor auf schwarz ,mußte neu booten.
Das rabit tool habe ich auch schon runtergeladen aber er macht die zuvor gespeicherte Datei vom Ati Tool nicht auf (er sagt das sei keine ATI Datei).
Jrtzt schaue ich mir mal das icq genauer an .

Nochmals vielen Dank für Deine Mühe!

ethnix
30.03.2006, 19:50
hej RED DOG
ich hab mir grad eine sapphire x800 gto agp bestellt, wäre klasse, wenn du mir auch helfen könntest.
wie isn deine icq nummer?

coollsd
14.04.2006, 00:50
Hallo Red Dog XXL

habe auch ne sapphire x800gto (R430) könntest du mir dein gemoddetes bios für die
karte zukommenlassen??

greetz coollsd

RedDogXXL
14.04.2006, 01:15
Wenn mir deine Mail Addy zukommen lässt

coollsd
19.04.2006, 22:01
THX hat super hingehaun und der performance schub ist net zu erachten

catweazle34
21.04.2006, 12:00
Hallo,

habe mir vor 3 Tagen auch die Sapphire x 800 Gto für AGP geholt, allerdings weiss ich nicht wie das mit der Freischaltung der 16 Pipes funktioniert, ich dachte mir ganz banal, dass ich das Bios der X 800 xl runterlade und dieses dann einfach draufflashe.

Was meint Ihr könnte das gehen, oder sollte ich das auch wie hier beschrieben ist, einfach das Bios umschreiben?

Über Hilfe würde ich mich irrsinnig freuen

RedDogXXL
21.04.2006, 13:50
Prinzipiell kannste schon ein XL Bios flashen, aber mir hat die andere Methode besser gefallen. aber pass auf daß du ein Bios von ner AGP nimmst, und ich weiß jetzt auch nicht 100%ig ob die XL die gleichen timings beim ram fährt, aber ich dachte eigentlich schon ist glaub beides 2.0 ns

catweazle34
21.04.2006, 14:51
Also habe das Bios für die AGP XL mit der selben Taktrate (GPU/Speicher) wie auch bei meiner GTO. Sollte eigentlich klappen oder? Habe gelesen dass du bereits dein Bios erfolgreich gemoddet hast. Würdest du es mir zur Not schicken falls bei mir was in die Hose geht. Hab ehrlich gesagt noch nicht geschaut welchen Chip ich draufhabe, aber Ati Tool meint es wäre der 430er.

RedDogXXL
21.04.2006, 14:57
Solltest schon schauen was drauf hast, Ati Tool sagts dir ja und am besten schauste noch bei config die fuses da sollte z.B. 0xEFF3(F)FFF stehen und darunter bei config substrade fuses 0xFFFFFF1(F), die beiden Buchstaben in klammer müssen ein F Sein damit sie per Bios modbar ist. Müßte aber normal der fall sein, zumindest wenns ne Sapphire ist

catweazle34
21.04.2006, 16:27
Dank dir für die Info, bin gerade auf der Arbeit, werde zuhause aber auf jeden Fall mal nachschauen, hoffe daß ich die Werte habe.

Ich hab halt nur'n bischen Schiss dass ich da Mist baue beim flashen oder so, hab es vorher noch nie gemacht. Will's eben unbedingt weil ich leider nicht höher als 430 den GPU takten kann, bringt dann beim XP 3000+ 1GB Geil + Asus nforce2 nur 4500 Punkte im 3d mark.

Hoffe halt nur das die übrigen Pipelines auch alle intakt sind, sonst wäre es echt schade.

RedDogXXL
21.04.2006, 16:29
Beim flashen kann nicht viel schiefgehen, und wenn doch kannste ja wieder zurückflashen.

catweazle34
21.04.2006, 16:56
Naja da steht bei mir

config die fuses 0xFFFFFFFF
config substrate fuses 0xFFFFFF9F

meinst du ich soll es mal wagen mit dem bios der x 800 xl?

RedDogXXL
21.04.2006, 17:03
Kannste wagen, wobei ich trotzdem lieber das eigenen Bios Modden würde

catweazle34
21.04.2006, 17:43
schade, hat leider nicht geklappt,

bekomme nach dem befehl "flashrom -f -p -newbios 0 xl.bin" leider folgende meldung

data not erased
ERROR 0FL01

kann damit nichts anfangen. Kann er vielleicht das alte bios nicht löschen oder...keine Ahnung

RedDogXXL
21.04.2006, 17:45
ich hab atiflash benutzt.

catweazle34
21.04.2006, 17:48
keine ahnung wie ich das dort mache, über dos hatte ich es versucht, weil ich mal davon gelesen haben. ist ati flash free

RedDogXXL
21.04.2006, 17:57
Ja und die befehlszeile exakt die selbe, also von dem her google einfach mal nach Atiflash 3.09 isses glaub

catweazle34
21.04.2006, 20:35
ok, hab es geschafft, die 16 Pipes sind frei, was sie zu leisten vermögen werde ich jetzt prüfen. Sollte jetzt die x 800 xl treiber installieren, oder?..., werde noch benchmarken und die Ergebnisse posten, vorab bedank ich mich vielmals bei dir für die Untersützung und die guten Tips.
.
.
Edit:
ok...läuft unter 3dmark05 mit 5089 Punkten, denke damit kann ich mehr als zufrieden sein.

dbin
02.05.2006, 15:49
thx RedDogXXL

hat ohne fehler funktioniert

vielen dank

mfg dbin

RedDogXXL
02.05.2006, 17:10
Was die treiber angeht so wird die GTO weiterhin als GTO geführt, wenn du willst daß Windows sie dir als XL anzeigt mußt noch ne kleine änderung im Bios vornehmen damit sie sich beim System als XL meldet.

timefreezer
02.05.2006, 23:59
hi RedDogXXL,
hab ne sapphire x800 gto agp mit nem R420-Chip.
ATI-Tool sagt:
Config_DIE_Fuses: OxEFF3DFFF
Config_substrate_Fuses: OxFFFFFF1E
geht da auch ein bios mod für die 16pipes?

dbin
03.05.2006, 10:00
ich glaub nicht da an den beiden wichtigen stellen ein D und ein E stehen
aber ich weiß es nicht 100%

mfg dbin

Probant
03.05.2006, 12:45
Hallo zusammen,

ich habe mir die X800 GTO (AGP von Sapphire, rote Karte) bestellt. Nach dem erhalt habe ich die Karte eingebaut und das Ati-Tool zeigte mir:

Chip Name R430
Config_Die_Fuses 0xFFFFFFFF
Config_Subtrate_Fuses 0xFFFFFF9F

Das bedeutet per Bios Mod Flashbar.

Also habe ich mir das X800XL Bios gedownloadet sowie Atiflash und Flashrom um die Karte von 12 auf 16 Pipelines zu Flashen. Leider passiert mit Atiflash gar nichts es stehen immer noch 12 Pipelines nach dem Flashen im Ati-Tool, also Orginal Bios wieder drauf und mit Flashrom probiert doch dann kommt folgende Meldung:

Error: data not erased

Kann mir jemand sagen wo dran das liegt, da es eigentlich nicht schwer seien sollte ein Bios update zu machen auch wenn man keine Ahnung davon hat so wie ich.

dbin
03.05.2006, 14:11
hi

ich hab genau die gleiche karte wie du.
ich hab nicht das x800xl bios zum flashen genommen sondern ein x800gto bei dem der eine wert geändert wurde. hat mir RedDogXXL geschickt.

mfg

RedDogXXL
03.05.2006, 21:34
Hi timefreezer, ich vermute mal du hast nen R420, weil die Fuses lassen mich nen Lasercut vermuten (bin aber über die Lasercut Fuses nicht 100%ig informiert, hab mich bisher eigentlich nur mim R430 befasst). Also wenn überhaupt lässt sich die Karte nur mit einem Hardmod freischalten was auf jeden fall deine Garantie erlöschen lässt und modofikationen an der Karte nötig macht, aber wenn es dir zutraust kannst dich ja mal im Netz auf die Suche machen, du brauchst Rasierklinge und Silberlack. allerdings ist die chance glaub recht hoch daß sie nicht frei geht bei den Fuses.

timefreezer
03.05.2006, 21:58
danke für die info RedDog,
habe vorher mal im netz gesucht, und du hast recht, sieht nur nach nem h-mod aus. werde es vorerst mal lassen, da die karte noch ziemlich neu ist.
sie lässt sich aber gut übertakten, das reicht vorerst: 400/490 @ 495/510 läuft sie super, weiter hab ich noch nicht getestet.

dbin
04.05.2006, 11:31
mem takt kannst noch höher

bei mir hab R430 läufts stabil bei core 445, mem 550

mfg

fatrat
04.05.2006, 14:06
also mal so nebenbei:

habe heute meine X800 Pro von Madmoxx bekommen. 16PP 500/1080 .
Ist Original eine Asus Karte mit Vivo. Also wird sich diese sicherlich auch gut freischalten lassen.. Bios kann ich auf anfrage dumpen sollte aber anmerken das ein Artic Silencer 4 vormontiert ist. :)

RedDogXXL
04.05.2006, 18:03
Ja die Madmoxx Karte kannst ja nicht vergleichen, weil wenns ne Vivo ist hat die nen R480 drauf, das ist der Chip von der X850 XT PE. Was hast denn für die bezahlt ?? Das Bios werden wohl die meisten hier nicht brauchen da der R420/423 meist Lasercut hat und der R430 die taktraten nicht schafft.

@timefreezer da du ja nen R420/423 hast hast zu war den nachteil was das freischalten angeht, aber dafür taktet die Karte um Welten besser. Also ich wage mal zu behaupten daß 570/570 nicht unrealistisch ist. kannst ja mal testen was geht, aber der Core geht normal gute 100 MHz über die grenze des R430.

edit: @fatrat: Bist du eigentlich Plattenfetischist *gg* ??

fatrat
04.05.2006, 20:04
nee aber hab irgendwie permanent zu wenig space :D

hmm meinste ne Vivo hat den R480 drauf? gibt es ein Tool was das SICHER auslesen kann ohne das ich den lüfter abnehmen muss? aja 229€ bei madmoxx

edit scheint wirklich n x850 chip drauf zu sein :) zumindest hab ich jetz per ati tool mal 540/591,55 also x850xtpe niveu laufen und bei scan 4 artefacts no errors gesehen.. ich teste jetz mal CSS :)

RedDogXXL
04.05.2006, 20:15
Normal macht das Ati Tool oder Ati Tray Tools, was sagen die denn dazu, aber imho hat die Vivo den R480 drauf weil die anderen Chips Vivo nicht beherrschen, aber ich kann mich auch irren.

Edit: die liegt natürlich Preislich auch ein wenig in ner anderen Liga, die Sapphire GTO kannste inzwischen um 150 Euronen bekommen.

fatrat
04.05.2006, 20:27
das schon aber da haste das risiko mit freischalten.. die madmoxx liegt mit Garantie und guten lüfter ein hauch über x800xt niveu. Meine läuft problemlos auf X850XT PE Niveu mehr hab ich nicht probiert... brauch ich auch erstmal nicht

edit : die gängen tools sagen R420

Roger Wilco
08.05.2006, 14:24
Hi! Endlich mal einer der sich die Karte gekauft hat, die ich in die engere Wahl genommen habe:

Ich wollte meinen alten AGP Rechner hier noch ein wenig aufmotzen und bin schon seit Tagen am recherchieren, was ich denn so ausgeben soll. Ich hab im Moment eine Geforce 4 drin und wollte mal was heftigeres probieren (Was nicht schwer sein dürfte! lol):

Jetzt zu Dir Fatrat: Bist du zufrieden mit der Karte, läuft soweit alles einwandfrei. Ich denke den Lüfter hört man so gut wie nicht, oder? Mich interessiert, da LCD Display vorhanden, vorallem die 1280 * 1024er Auflösung, hier muss die schon sauber laufen und da will ich keine Ruckler mehr sehen, wenn ich für das alte System soviel Geld ausgebe. Alternativ würde ich sogar noch 50 € drauflegen und mir eine Nvidia 7800 GS kaufen, aber auch hier bin ich unsicher?

Wäre für eine kleine Beschreibung sehr dankbar, weil mir die ganzen Benchmarks im Netz nichts sagen und doch wohl die Praxis zählt und nicht was bei Benchmarks herauskommt.

Gruss
Roger

PS: Sehe ich genauso: Der leisere und bessere Lüfter ist vormontiert und die Pipelines sind bereits freigeschaltet und die Garantie verliert man auch nicht, das dürfte die 50 € mehr schon wert sein, oder?

RedDogXXL
08.05.2006, 18:03
Die Karte ist sicherlich gut für den Preis, allerdings sind es dann wohl doch eher 80 € Aufpreis wenn man mal nachrechnet. Die 7800 GS wird wohl die schnellste karte für AGP sein die du im moment bekommst, aber ich persönlich mag die ATIs eben lieber ...

MrSoussey
08.05.2006, 19:26
hallo zusammen...

könnt ihr mal ein bild von euren x800 gto`s posten...???
will mir die tage auch eine holen...
und wenn es geht einen fehlkauf ausschliessen...

habe im anhang 3 bilder von x800 gto`s aus snogard.de
abbildungen können abweichen, ich weiß... :)

danke im voraus...

fatrat
08.05.2006, 19:37
Hi! Endlich mal einer der sich die Karte gekauft hat, die ich in die engere Wahl genommen habe:

Ich wollte meinen alten AGP Rechner hier noch ein wenig aufmotzen und bin schon seit Tagen am recherchieren, was ich denn so ausgeben soll. Ich hab im Moment eine Geforce 4 drin und wollte mal was heftigeres probieren (Was nicht schwer sein dürfte! lol):

Jetzt zu Dir Fatrat: Bist du zufrieden mit der Karte, läuft soweit alles einwandfrei. Ich denke den Lüfter hört man so gut wie nicht, oder? Mich interessiert, da LCD Display vorhanden, vorallem die 1280 * 1024er Auflösung, hier muss die schon sauber laufen und da will ich keine Ruckler mehr sehen, wenn ich für das alte System soviel Geld ausgebe. Alternativ würde ich sogar noch 50 € drauflegen und mir eine Nvidia 7800 GS kaufen, aber auch hier bin ich unsicher?

Also vorneweg: Ich hatte damals auch eine Ti4200 und bin von der auf die 6600GT umgestiegen mit welcher ich aber 1 Jahr lang mit der Leistung gehadert habe. Ich habe auch einen 19" TFT und Spiele deshalb auch bevorzugt in der höhsten auflösung.

Fazit: Mit der Madmoxx Karte bin ich mehr als zufrieden .. Counter Strike Source mit 1200er alles bis auf HDR an (weiss aber das die leistung mit HDR auch noch zumindest bei CSS im guten bereich ist) 2x AA 4AF (mehr würde gehen aber wer brauchs ^^) kein Problem. Super flüssig und ich finde der "Raumeffekt" kommt bei der ATI viel besser rüber. Obs jetz Subjektiv ist oder an der Detailstufe + Antialiasing und AF bleibt dahingestellt.

Die Karte kommt mit dem Artic Silencer 4 Rev 2. welchen ich selbst auf 100% (Per Ati Tool) gar nicht wahrnehme.. möglich das man in hört aber die Gehäuselüfter sind lauter *g*
Garantie ist natürlich dabei , die Pipes sind auch schon frei und meine läuft sogar auf X850XT PE Niveu ohne deutlich heisser zu werden. Aber beim Overclocken is angemerkt das die Garantie da flöten gehen kann. Bin mir nicht sicher wie sehr sowas nachprüfbar ist.

Aber wie gesagt selbst auf Standardtakt noch eine Fixe Karte die meinen Ansprüchen gerecht wird.

Roger Wilco
08.05.2006, 21:21
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, solche Erfahrungsberichte bringen mir echt mehr, als diese ganzen Benchmarktests.

Tja, deswegen wollte ich jetzt auch was anständiges kaufen, hab mir vor einem Jahr mal ne 6200er kommen lassen, weil die spottbillig war, mit der konnte man überhaupt nicht spielen und die war langsamer als meine TI 4200. Hab ich gleich wieder zurückgeschickt.

@ReddogXXL:

Welche 80 € meinst Du, die von der Normalversion zur mad-moxx, oder die von der Mad-moxx zur 7800 GS ??

Also die Mad-Moxx kostet 229 €, eine PNY 7800 GS bekommt man als light-retail mittlerweile für 269 € (Preisunterschied: 40 €) und die Club 3D 7800 GS gibts für 259 € (Preisunterschied: 30 €), diese ist allerdings fast nirgends lieferbar.

Wollte halt jetzt mal noch ein wenig investieren, denn meine kompletten Computeraufrüstungen fallen meist etwas grösser aus und das Geld dafür hab ich im Moment nicht. Mein System auf PCIe mit etwa gleicher Leistung umzurüsten hat keinen Sinn und würde mich auch mehr kosten.
Also wenn ich jetzt nochmal 230 - 280 € reinbuttere, dann sollte das ganze auch noch so 2 Jahre gut laufen. (wenn ich überlege wie lange die TI 4200 schon ihre Dienst leistet, oh oh).

Also nochmals danke für den Bericht!

RedDogXXL
08.05.2006, 21:47
Ich meinte 80 Euro mehr als die Sapphire X800 GTO Agp um die es ja in dem Thread ursprünglich geht, die bekommste so um etwa 150 Euro, liegt aber natürlich leistungsmässig auch unter der Madmoxx. Die GS kann eben schon Sachen wie HDR und so, aber muß man letztendlich selber wissen was man will und braucht. Und daß ne GeForce 6200 grad gar nix taugt hätte man mit ein wenig Recherche in Erfahrung bringen können. Und was die leistung angeht kommts eben auch drauf an wie anspruchsvoll du bist. wenn du nicht zu anspruchsvoll bist denke ich hat auch die Sapphire GTO um 150 Euro genug Leistung. wenn aber sehr anspruchsvoll bist wird dir selbst die 7800GS zu lahm sein, das sieht eben irgendwie immer jeder anders. Mein Kumpel z.B. spielt NSF Most Wanted, Call of Duty 2, Half-Life 2, Far Cry und so zeug noch alles auf seiner guten alten GeForce 2 TI, und ich muß sagen, schön isses zwar nicht, hochauflösend auch nicht grad, aber es läuft und sogar flüssig, ich konnte es immer selber kaum glauben.

Roger Wilco
08.05.2006, 22:12
Okay dann hab ich es kapiert mit den 80 Euronen. Wollte damit keine Diskussion auslösen... sorry, nochzumal im falschen thread... wundert mich, dass noch kein Hinweis kam. ;D

Ja, genauso spiele ich im Moment auch und keiner glaubts. CS source, HL2, FarCry, NF2und selbst Fear hab ich bisher auf der TI 4200 gespielt. Wie schon gesagt, spielbar ist/war das alles und z.T. sah es sogar hübsch aus, aber jetzt will ich mal was hübscheres in meiner Standardauflösung (1280 * 1024).

Na egal, ich überlegs mir noch und man hat ja 14 Tage Umtauschrecht. Vielleicht probier ich es einfach mal durch.

Vielen Dank nochmals....

RedDogXXL
08.05.2006, 22:34
Jepp wobei eine GeForce 4200 deutlich schneller ist als eine gute alte GeForce 2 TI

Roger Wilco
12.05.2006, 21:56
So wollte nur mal Bescheid geben, was ich gemacht habe und hätte da noch eine klitzekleine Frage:

Sapphire X800 GTO hab ich mir bei Alternate bestellt und ist heute eingetroffen. Nicht lang gefackelt und das Bios gemodded. 16 Pipelines sind frei, yeah.

Zur Frage: Wo oder mit was kann ich denn die Temperaturen auslesen. Im Ati Catalyst Control Center kann ich da nichts finden, Atitools zeigt auch nichts an und Everest hab im mir gezogen, aber da find ich auch nichts?

Kann mir da vielleicht jemand helfen?

Gruss
Roger

PS: Hab gerade gesehen, dass mir die Temperatur unter Trixx angezeigt wird. Aber warum nicht in den anderen Tools?

RedDogXXL
13.05.2006, 13:02
Also bei mir gehts auch mit Ati Tool

fatrat
13.05.2006, 14:51
hmm das ist komisch.. everest ultimate (aber denke die alte home hätte es auch getan) ati tray tools.. Ati Tool... zeigen mir alle GPU temp und GPU Umgebung an

LAS
14.05.2006, 08:45
moin,

erstmal ein fettes *great* , ganz besonders an RedDogXXL :)

hab mich böse rumgelesen un bin immer wieder über dich gestolpert ;)

so, nun aber zur sache; hab mir die Sapphire x800 gto geholt, inner full! weiss einer wie ich das ausmachen kann, dass ich die full bekommen habe??? bevor ich mich ans modden setze möchte ich erstmal klären, ob ich die überhaupt behlte ...

sofware beilagen waren net dabei, stehn aber auch net inner online-artikelbeschreibung.

muhaaaaa, war ich lange net mehr hier, da steht ja mein dragon sys noch drin 8)

Roger Wilco
14.05.2006, 12:28
Ich denke mal die Full und die Lite unterscheiden sich Hardwaremäßig überhaupt nicht, sondern nur bezüglich der Beilagen, eben der Software und einem Handbuch. Insofern ist es komisch dass du keine Software dabei hast?? Aber vielleicht weiss da jemand mehr als ich!

Ich habe die Lite-Retail, steht natürlich nicht auf der Packung! Da waren einige Kabel dabei, eine CD mit Treibern und die Karte natürlich.

PS.: Nee nirgends geht meine Temperaturanzeige nur in Twixx. Also wenn das Programm das auslesen kann, ist ja ein Hardwaredefekt eigentlich ausgeschlossen. Naja muss ich wohl mit leben, oder mal den Sapphiresupport fragen. (Everest Ultimate zeigt mir auch nichts an!).

Gruss
Roger

PS.: Wo hast du denn bestellt? Gib mal den Link!

Aja hab mal in den Sapphire FAQs geschaut, da steht:

Q: Was bedeutet Full Retail ?
A: Großer farbiger Karton. Inhalt: Grafikkarte in Anti-Statik-Folie oder durchsichtiger PVC-box, Treiber-CD, technisches Zubehör, Spiele und Software

Q: Was bedeutet Lite Retail ?
A: Kleiner farbiger Karton. Inhalt: Grafikkarte in Anti-Statik-Folie, Treiber-CD und technisches Zubehör

Also lag ich richtig!

PS2: Hab jetzt mal den Rivatuner ausprobiert, und der zeigt auch die Temps an. Komisch!

LAS
14.05.2006, 13:04
Ich denke mal die Full und die Lite unterscheiden sich Hardwaremäßig überhaupt nicht, sondern nur bezüglich der Beilagen, eben der Software und einem Handbuch. Insofern ist es komisch dass du keine Software dabei hast?? Aber vielleicht weiss da jemand mehr als ich!

Ich habe die Lite-Retail, steht natürlich nicht auf der Packung! Da waren einige Kabel dabei, eine CD mit Treibern und die Karte natürlich.

PS.: Nee nirgends geht meine Temperaturanzeige nur in Twixx. Also wenn das Programm das auslesen kann, ist ja ein Hardwaredefekt eigentlich ausgeschlossen. Naja muss ich wohl mit leben, oder mal den Sapphiresupport fragen. (Everest Ultimate zeigt mir auch nichts an!).

Gruss
Roger

PS.: Wo hast du denn bestellt? Gib mal den Link!

Aja hab mal in den Sapphire FAQs geschaut, da steht:

Q: Was bedeutet Full Retail ?
A: Großer farbiger Karton. Inhalt: Grafikkarte in Anti-Statik-Folie oder durchsichtiger PVC-box, Treiber-CD, technisches Zubehör, Spiele und Software

Q: Was bedeutet Lite Retail ?
A: Kleiner farbiger Karton. Inhalt: Grafikkarte in Anti-Statik-Folie, Treiber-CD und technisches Zubehör

Also lag ich richtig!

PS2: Hab jetzt mal den Rivatuner ausprobiert, und der zeigt auch die Temps an. Komisch! ick darf noch keine links, erst mit 5 beiträgen (die hab ich mit diesem).
full beschreibung passt- bis auf "spiele"- ergo verarscht worden :o
ich habe sie von mix-computer ... probiern kann man es ja mal, ham die sich wohl gedacht :]

RedDogXXL
14.05.2006, 20:18
@Wilco

Das mit dem Temps mußte eventuell noch Aktivieren bei Ati Tool mit nem Häkchen, aber das hast warscheinlich selber rausgefunden.

@LAS

Die Karte sollte die selbe sein, mit Ati Tool checken wie die Fuses sind und wecher Chip, steht ja shcon in dem Thread, sollten die Fuses die in Klammer stehen übereinstimmen und der Chip ein R430 sein kannste munter drauf los flashen, dann gehen die 16 Pipes frei.

LAS
15.05.2006, 09:43
moin,

die fuses 0xFFFFFFFF
substrate fuses 0xFFFFFF9F
chip R430

unter TriXXX ermittelter max
-mem takt; 525(1050)
-gpu takt ; 445

bin mir aba net sicher, ob ich da dauerhaft rangehe, zumal dann zokken nur noch mit earhörer :]

wie siehts mit nem silencer aus? geht der bei so hohen takt noch mit? hat den jemand? wenn ja, wie hoch ist da dann die temp?

zum ATITool; hab das mitter temperatur angaben auch net gefunden *noahnung*
wie sieht das mit einer direkten lüftersteuerung über atitool aus? hab vers. 0.25beta9 ...

zum schluss noch eine frage/bitte an RedDogXXL;
kannst du mir dein file zukommen lassen? wäre echt klasse :)

Roger Wilco
15.05.2006, 14:08
@RedDogXXL: Nee, hab ich zwar gesucht aber nix gefunden. Wo kann man denn da ein Häkchen setzen??

Phigo
15.05.2006, 16:31
Hi!!!
Mir könntest du das auch mal schicken. Aär echt super.
Brauchste meine ICQ-Nummer? Oder Msn?

RedDogXXL
15.05.2006, 18:04
Unter Settings / Temperature Monitoring ich hab ATI Tool 0.24
Fan Control geht bestens über ATI Tool, meine läuft unter Windows mit 70/250 Takt mit 10% Lüfterdrehzahl quasi unhörbar bei 45-50° und geht dann je nach temperatur mit der Drehzahl hoch.

Bios kannste haben, meld dich im ICQ

LAS
15.05.2006, 19:52
Unter Settings / Temperature Monitoring ich hab ATI Tool 0.24
Fan Control geht bestens über ATI Tool, meine läuft unter Windows mit 70/250 Takt mit 10% Lüfterdrehzahl quasi unhörbar bei 45-50° und geht dann je nach temperatur mit der Drehzahl hoch.

Bios kannste haben, meld dich im ICQ des rätsels lösung ... ;D - ich habs nu auch

ich dacht schon, ich bin deppert 8)

Roger Wilco
15.05.2006, 20:11
Ei Ei, hab die Version mal gezogen und auf einmal gehts, da war wohl in irgendeiner Beta Version was ausgeschaltet. Danke!!

So ganz nebenbei, ich habe den Sapphire Support mal angemailt und die Antwort kam zurück:

"Hallo, wahrscheinlich haben diese >Programme nicht die richtigen Routinen zum Auslesen der Karte implementiert.Sie können aber unserem Trixx Tool vertrauen, da es ähnlich wie das ATI Tools funktioniert. Ihr Sapphiretech Teams"

Toll ;D

Also danke nochmals, falls noch Probleme auftauchen sollten, wende ich mich vertrauensvoll an Euch!

madenkopp
15.05.2006, 23:08
Hallo.

Ich bin auch im besitzt einer Sapphire X800 GTO 256MB AGP.
Leider schaffe ich es nicht aus eigener Kraft das BIOS zu Modden oder zu Flashen!!!
Kann mir bitte jemand ein funktionierendes!!! BIOS zuschicken?
Standardtakt und 16 Pipes wäre cool.
Und der String fürs Atiflash Tool den ich unter DOS eingeben muß.
Vielen vielen Dank an alle die helfen

madenkopp

fatrat
17.05.2006, 14:19
Etwas Off Topic aber wollt nochmal fragen wie weit kommt ihr laut Ati Tray Tools bei euerer max Ram und GPU? GPU war bei mir mit 555mhz und Ram bei 609 geblieben.. Mit abzug von sicherheitsabstand könnte ich meine Madmoxx X800 pro die auf 545 und 600 betreiben ..

frage jetz rein interessenhalber ob sich der Chip grossartig unterscheidet

RedDogXXL
17.05.2006, 20:18
Wurde hier doch schon öfter geschrieben, der R430 wird normal nicht über 460 gehen, max. 470, der Speicher, da kommts immer drauf an was die Kartenhersteller verbaut haben, bei der Sapphire so in dem Bereich 530 - 570 behaupte ich jetzt mal. Der R420 oder der R480 gehten da deutlich weiter mit denen sind deutlich über 500 MHz drin

LAS
17.05.2006, 21:17
hab meine taktraten nochmal ausgelotet ... gpu 445, ram 540.
nicht die welt, aber zum zocken(graw1280x1024) würde es z.z. reichen. trotzdem hab ich an mix nochmal geschrieben, wenn sie abermals nicht antworten werde ich sie zurückschicken, ich find die is höllisch laut wenns ans zocken un eben obige einstellungen geht. werd mich dann bei mad moxx bedienen (pro vivo mit silencer)

grosses kino, hab dank RedDog

Roger Wilco
18.05.2006, 14:29
Also bei mir läuft alles sauber, auch ohne Übertakterei. Ich denke mal das bringt auch nicht so viel. Paar Frames mehr, naja. Ob ich jetzt 70 Frames oder 77 Frames habe spielt wohl keine Rolle. Wie gesagt, nicht auf die scheiss Benchmark-Werte kommt es an, sondern, ob die Spiele ruckelfrei laufen.

Ich bin zufrieden...

Gruss
Roger

MrSoussey
19.05.2006, 18:29
hallo zusammen...
habe wohl ein "bitte" im vorangegangenen post vergessen... :)
könnt ihr mir weningstens anhaltspunkte geben wie die x800 gto agp
aussehen muß um sie auf 16 pipes flashen zu können... ?
blaues pcb, oder doch nur rot... ???
bitte, bitte, bitte... :)
danke im vorraus...

LAS
19.05.2006, 22:33
hallo zusammen...
habe wohl ein "bitte" im vorangegangenen post vergessen... :)
könnt ihr mir weningstens anhaltspunkte geben wie die x800 gto agp
aussehen muß um sie auf 16 pipes flashen zu können... ?
blaues pcb, oder doch nur rot... ???
bitte, bitte, bitte... :)
danke im vorraus... bei den sapphire's sind schon ne unheilich hohe quote vertreten ;)

RedDogXXL
20.05.2006, 13:48
PCB ist bei meiner Sapphire Rot, aber soweit mir bekannt können die das gleich PCB und den Gleichen Kühler benutzen und trotzdem den R430 oder auch den R420 einsetzen, aber was willst du bezwecken mit der Frage, es wird dir keiner vorher mit 100%iger sicherheit sagen können was für ein Chip drauf ist. die Sapphire hat vermutlich nen R430, bei den anderen kann ich's dir nicht sagen.

LAS
30.05.2006, 18:01
eigentlich ja net richtig hier :-[

trotzdem, weil ich euch so vertraue ;)

welche würdet ihr nehmen;

http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=JAGB05&showTechData=true&

http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=JAGHA1&showTechData=true&

http://www.mad-moxx.de/shop/articleDetail.jsf?articleId=1005.10064

RedDogXXL
30.05.2006, 18:32
Die zweite oder die dritte, bei der ersten brauchste wenns überhaupt geht warscheinlich nen Hardmod.

LAS
31.05.2006, 20:11
dank dir nochmals :)
gestern abend bestellt un tracking sagt morgen bei mir ;D

bahuta
01.06.2006, 00:18
ich habe versucht das bios meiner poercolor x800gto zu flashen
allerdings zeigte mein rechner mir beim nächsten neustart nur noch einen schwarzen bildschirm
ist die karte noch zu retten??

RedDogXXL
01.06.2006, 17:24
Hast wohl nicht alles beachtet, ich hoffe du hast wenigstens das Original Bios vorher gesichert, wenn ja, PCI Grafikkarte rein, Diskette booten und dann das Originale Bios wieder flashen.

bahuta
02.06.2006, 18:07
das habe ich auch schon versucht aber irgendwie sagt der mir jetzt immer adapter not found

RedDogXXL
02.06.2006, 18:29
Wo sagt er das, probier mal adapter 1 zu flashen

bahuta
05.06.2006, 19:36
Ich habe schon alle möglichen Adapterzahlen eingegeben, aber nichts tut sich. immer nur die gleiche Meldung, dass der Adapter nicht gefunden wird. Kann das nicht auch an einem Hardwaredefekt liegen?

RedDogXXL
05.06.2006, 20:33
Ich kanns dir auch nur aus der Theorie sagen, ich hab noch keine totgeflashed, und ich probiers auch nicht extra wegen dir aus, tut mir leid, kann dir da nicht weiterhelfen.

pasp
11.06.2006, 13:33
So ich habe eine Sapphire X800 GTO Fireblade edition.
Laut AtiTool einen R480 Chipsatz und 12 Pipes.
Was müsste ich machen um diese auf die gewünschten 16 Pipes zu bringen ?

Danke schonmal im Voraus

RedDogXXL
11.06.2006, 15:32
Am besten einen suchen der sich mim R480 auskennt *gg*, ist das überhaupt ne AGP Karte, hier gehts nämlich um die AGP versionen.

Cenotaph
14.06.2006, 23:52
also bei mir hats super geklappt ohne probleme! vielen dank an RedDogXXL!

Hiob
16.06.2006, 15:20
Hallo!
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. Ich habe mittlerweile mehrere Seiten durchforstet nach einer Möglichkeit die 4 fehlenden Pipelines freizuschalten. Habe eine GTO von Saphire mit AGP Anschluss und ATI Tool zeigt:

Config_DIE_Fuses: OxEFF3FFFF
Config_substrate_Fuses: OxFFFFFF1F

R430 als chip wird von ATI Tool auch angezeigt, das flashrom sagt mir aber es ist ein 423 Chip.

sollte also zu modden gehen.

Wenn ich das neue Bios raufflashen möchte, bekomme ich trotzdem die meldung: Data not erased. Selbst wenn ich das originale (unveränderte) Bios zu testzwecken raufspielen möchte erhalte ich diese meldung. Habe als flashtool flashrom von (www).techpowerup.com/bios/ .

Woran kann es liegen, das ich diese Meldung bekomme, wie gesagt laut vielen Foreneinträgen sollte diese Karte per Bios zu modden gehen. Ich frage nun einfach mal hier nach, weil ich das gefühl habe, das ich hier auch kompetente hilfe zu erwarten habe.
Vielen Dank im Voraus!

RedDogXXL
16.06.2006, 18:06
Ich frag mich machmal wieso die leute immer erst posten bevor sie den Thread lesen, hättest du das nämlich mal gemacht hättest die Lösung für dein problem längst gefunden ...

Hiob
17.06.2006, 12:32
Hmm...... habe den Thread eigentlich gelesen..... ..... EIGENTLICH!!! jetzt habe ich ihn nochmal gelesen..... bin aber immernoch doof....
wenn ich das richtig verstehe liegt es am flashtool?

RedDogXXL
17.06.2006, 17:08
Das problem hatte schonmal einer hier mit dem Flashtool, danach hat er ATI Flash benutzt und es ging.

pasp
18.06.2006, 17:48
Scheinbar bin ich auch zu doof zum lesen hab gedacht das geht auch mit PCI - Express also hab gedacht das ist das selbe Verfahren aber man kann sich ja auch mal Irren vielen Dank trotzdem. Im mom langt sie ja auch noch so :D

RedDogXXL
18.06.2006, 20:33
Prinzipell gehts auch bei PCI-E gleich, aber ich hab mich bisher nur mim R430 auf AGP befasst, da mußte leider selber suchen

DarkFlashKiller
18.06.2006, 21:43
Hi, ich weíß hier gehts um die X800-Reihe, ich hab eine X850pro, könntet ihr auch mir bitte mal helfen??

Mein Thread!
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=271963

RedDogXXL
18.06.2006, 21:47
Prinzipiell hat ja die X850 Reihe die selben Chips wie die X800 Reihe, also solltest erst mal deine Fuses auslesen und den Chip abchecken vermutlich R420 oder R480, mit beiden hab ich mich selber noch nicht so sehr befasst da ich keinen habe, aber ich hab inzwischen festgestellt daß du bei dem R420 meistens nen Hardmod brauchst, beim R480 hast du glaub bessere Chancen, aber das mußte anderweitig suchen und nen R430 um dens bei dem Thread geht wirst du nicht haben weil der den Takt von der X850 Pro nicht packen würde.

DarkFlashKiller
19.06.2006, 14:30
Trotzdem hier mal die Angaben:

Chip name: R481
CONFIG_DIE_FUSES 0xFFFF7FFF
CONFIG_SUBSTRATE_FUSES 0xFFFFFFx9E
CONFIG_ROM_FUSES 0x861

RedDogXXL
19.06.2006, 22:28
Ich behaupte mal Hardmod nötig, sicher bin ich mir aber nicht.

Aleksey
27.06.2006, 18:21
ich will ja keine Werbung machen, aber mad-moxx verkauft bis zum 15.7. alle "enhanced"-Karten, also die mit zusätzlich freigeschalteten Pipes zum "Standard-Preis".

Als kleiner Tip für alle, die grade nach einer neuen GraKa suchen.

luca1991
29.06.2006, 21:37
hi ich bin nicht aus dem internet schlau geworden hab nämlich einen andere werte als alle die ich gefunden hab

werte:
Chip name: R430
CONFIG_DIE_FUSES 0xFFFF7FFF
CONFIG_SUBSTRATE_FUSES 0xFFFFFF9E
CONFIG_ROM_FUSES 0xA61

ist eine pci-e karte.

hoffe das du mir sagen kannst ob die flashbar ist oder nicht.

mfg luca

RedDogXXL
29.06.2006, 21:42
Nicht modbar würde ich sagen, allerdings gehts hier um AGP Karten, falls für die die selben regeln gelten eindeutig nicht modbar und zwar werder per hardmod noch per softmod

Beezle
06.07.2006, 11:49
Hallo,

ein paar kleine fragen:

Ich hab mich jetzt probiert im internet so schlau wie möglich zu machen, und wollte nun mal fragen, ob ich alles richtig verstanden habe...

Bei den GTO-Karten können 3 verschiedene Chips draufsitzen (R420/430/480):

R420 - Nur Hardwaremod (da Lasercut?), gutes Übertaktungspotenzial
R430 - Biosflash, aber nicht für hohe MHz ausgelegt
R480 - Biosflash, gutes Übertaktungspotenziel

Der gleiche Herrsteller verbaut unterschiedliche Chips für die gleiche Karte... stimmt das?

--------------------

Mad-Moxx bietet ja grade seine Enhaced-Karten, preisgünstiger an, dort habe ich 2 karten entdeckt, die mir zusagen (meine alte GF4 Ti 4200 bringts nun wirklich nicht mehr):

[Asus] Radeon X800 Pro ViVo 256MB 16Pipes AGP - 160€

Chipsatz: Radeon X800
Chipsatz-Variante: PRO
Interface: AGP
RAM: 256 MB
Speicheranbindung Bit: 256
Pixel-Pipelines: 16
Vertex-Pipelines: 6
Prozessortakt: 475 MHz
Speichertakt: 450 MHz

[Sapphire] Radeon X800 GTO 256MB 16Pipes AGP - 140€

Chipsatz: Radeon X800
Chipsatz-Variante: GTO
Interface: AGP
RAM: 256 MB
Speicheranbindung Bit: 256
Pixel-Pipelines: 16
Vertex-Pipelines: 6
Prozessortakt: 400 MHz
Speichertakt: 490 MHz

Ich denke mal, etwas besseres kriege ich für dieses Geld wohl nicht????
Die PRO ist die eindeutig schnellere Karte, auch nach der Mod, aber welcher Chip ist denn in der GTO verbaut? Ein R420 würde doch dann mit ein bisschen OC auf die gleiche Leistung kommen, wie die PRO, für 20€ weniger... oder habe ich da einen Denkfehler???
(Ist die PRO überhaupt noch Übertaktungsfähig?)

Ach ja, Wisst ihr, welcher Speicher auf den Karten verbaut wurde???

DANKE für die Aufmerksamkeit............;D
.
.
Edit:
So, habe mich wegen der grafikkarten bei Mad-Moxx informiert, die GTO hat nen R430, und 2,0ns Samsung speicher. Die PRO nen R420 und unterschiedlichen Speicher, bei 80% der Karten den 2,0ns, bei den restlichen den 1,6ns...

Die PRO überzeugt also als eindeutig schnellere Karte...

Nun wieder eine Frage: Da ich keine genaueren Vergleichstests gefunden habe, lohnen sich die 20€ mehr für die PRO? welche Karte hat das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis?

Und: Wie wirkt sich der schnellere Speicher auf die Performance aus? nur minimal, oder lohnenswert? (eigentlich überflüssig zu fragen, da ich das ja eh nicht beinflussen kann):]

*noahnung*

Ich hoffe jemand hat eine Antwort auf meine Fragen, werden ja auch immer mehr :P

RedDogXXL
06.07.2006, 17:23
der 1.6er ist ein wenig schneller getimed, aber der wirkt sich in deinem Fall wohl insofern aus daß er sich normal höher takten lässt, mit der Pro sollte 520/520 schon drin sein wenns eine mit 1.6 Speicher ist eventuell sogar 520/570, die Werte sind vorsichtig gewählt, kann durchaus auch mehr drin sein. Die GTO wird wohl auf etwa 440/520 kommen.

Beezle
06.07.2006, 20:12
Danke für die Rasche ANTwort!!!

ich habe mich jetzt schon fast entschieden, ich werde wohl die PRO für 20€ mehr nehmen, vieleicht hab ich ja auch ein bischen glück mit dem speicher!

aber nun ist mir noch eine FRAGE eingefallen, ist dann aber auch die letzte, versprochen!!!

Macht mein 350W Netzteil von Enermax das Überhaupt mit?

Mein SYSTEM:

Athlon 64 3000+
1792MB RAM
80GB IDE, 7200 RPM
160GB IDE, 7200 RPM
2 DVD-Laufwerke
2x Front, 2x Rear, 1x Seiten-Gehäuselüfter
einige USB-Geräte
Kaltlichtröhren

RedDogXXL
06.07.2006, 22:36
Also prinzipiell lieber ein gutes 350er als ein schlechtes 500er. Und ich behaupte mal daß dein Enermax keinerlei probleme hat das Zeug zu versorgen, aber zum vergleich, ich hab auch ein Enermax EG365AX an nem A64 Winchester 3000+ @2250MHz, 1024 MB Ram, 3x 7200er Platten (Seagate 60 GB ATA, Samsung 160 GB ATA, Samsung 120 GB SATA), Brenner und DVD Laufwerk, Soundkarte und DVB-S Karte. Ich hatte auch mit einem 350er BeQuiet keinerlei probleme und ich hatte auch schon zum Daten kopieren noch 2 weiter Platten dran, sollte also gut reichen, die meisten User schieben da was das Netzteil angeht ein wenig paranoia ...

Beezle
07.07.2006, 22:01
Hab mir die Karte (Die PRO) nun bestellt, kommt sicher anfang nächste woche...

Ich DANKE noch einmal für die Unterstützung...

mcfly278
12.07.2006, 09:29
danke für den informativen thread und den tip von aleksey

ich will ja keine Werbung machen, aber mad-moxx verkauft bis zum 15.7. alle "enhanced"-Karten, also die mit zusätzlich freigeschalteten Pipes zum "Standard-Preis".

Als kleiner Tip für alle, die grade nach einer neuen GraKa suchen.

;D ;D ;D

ich habe gestern eine "aufgebohrte" x800gto für den neuen rechner von meiner freundin bestellt.

danke
mcfly

Darkness008
14.07.2006, 21:06
Ich versuche mal die Programme zusammenzutragen die gebraucht werden.

HexEditor (http://www.hexedit2000.de/) - In diesem Falle Hex-Editor MX
Ati-Tool (http://www.techpowerup.com/atitool/) - 0.24 (falls etwas neueres bekannt ist, bitte Bescheid sagen)
Rabit (http://rusjaz.narod.ru/) - Wird wahrscheinlich das hier sein, ich weiss es nicht 100%. Die Seite ist quälend langsam. Ich habe die Version 2.1 hier nochmals hochgeladen! (http://dry-tech.de.vu/)
Atiflash (http://www.techpowerup.com/downloads/282) - 3.15 (auch hier gilt, wenn es was neueres gibt, bitte Bescheid sagen)

Hoffe das war alles. Wenn etwas fehlt oder es neuere Versionen geben sollte, sagt Bescheid.
Wenn der Post überflüssig sein sollte, bitte nicht meckern.

RedDogXXL
16.07.2006, 00:15
Right ist alles, ich hab AtiTool 0.24, RaBit 1.7 und AtiFlash 3.09 sollte aber normal auch alles mit den neueren Versionen gehen, aber ich hab schon von welchen gehört die angeblich AtiTool 0.25 (habs selber noch nie gesehen und auch bisher noch nicht gesucht) die damit das eine oder andere problemchen hatten, also da im zweifelsfall lieber das 0.24 nehmen.

Darkness008
17.07.2006, 16:01
Das Flashen hat 1A geklappt. Im 3DMark05 von 4331 auf 4886, das sind mal gut und gerne ca. 12 Prozent mehr Leistung. Beim 03er komme ich auf 9037. Ans clocken bin ich auch kurz gegangen. Mit Standardlüfter waren 435/530 drin. Das hätte auch nochmal 5 Prozent gegeben aber zu welchem Preis? Ich lasse Sie im 400/500 laufen und alle sind glücklich.

Ich empfehle die "Handarbeit" zu machen. Geht einfach und fix von der Hand.

Joker1977
24.09.2007, 17:53
Hallo zusammen. Auch wenn das hier ein recht alter Thread ist, vlt. hilft meine Erfahrung ja noch wem, der wie ich eine Sapphire X800 GTO hat. Da ich bisher KEINE Erfahrung hatte in Bios flashen, war ich recht pingelig. Aber nach langem Hin und Her wollte ich es dann doch versuchen, und habe (vielen Dank nochmal) von RedDogXXL noch das gemoddete Bios bekommen. Meine Versuche das unter der DOS Eingabeschiene zu meistern sind kläglich gescheitert... ich wollts schon fast aufgeben. Aber nach einigem Googeln fand ich dann ne Seite, auf der jemand etwas von nem Programm sagte, welches das flashen unter WinXP zulässt. Also einfach mal meine alte OCI Karte daneben gelegt, falls was schief geht, und das dann mal angegangen. ATI Winflash runtergeladen, Bios Datei ausgewählt, neu programmieren lassen...feddich. Neustart und ATI Tool sagt mir 16 aktive Pipelines... Juchuuuu...
Ich hab dann noch unter Trixx vorsichtig ein wenig die Taktrate engehoben, und schon einen subjektiv wahrnehmbaren Leistungsschub bewundern dürfen, der mir noch einige Monate Zeit gibt, bis die neue Graka fällig ist.

Danke hier nochmal an alle die sich hier konstruktiv beteiligt haben, vor allem RedDogXXL. Und ich kann dieses ATI Winflash nur empfehlen für alle, die wie ich keine Ahnung vom flashen haben.

Greetings.

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise