Erstellung eines 3D Labyrinths

kermit65

Redshirt
Mitglied seit
25.01.2006
Beiträge
1
Renomée
0
Hallo,
hab ein kleines Problem und bräuchte Hilfe oder Tipps .
Meine Frau hat Geburtstag und ich möchte ihr ein 3 D Labyrinth anfertigen. Sie soll dort durchlaufen können und
An den Wänden Bilder, Fotos ( welche ich einstellen möchte) anklicken können.
Ist so etwas machbar und vor allem wie?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar....
Danke schonmal im vorraus :
 
Unter Windows 9x gab es früher einen Screensaver bei dem man eigene Bilder las Textturen für die Wände, den Boden und die Decke einbinden konnte. Allerdings ist diese Lösung ja nicht mehr ganz zeitgemäß. Dennoch könntest du diesen Screensaver von einer Windows 9x CD extrahieren und schauen, ob dies deinen Ansprüchen gerecht wird.
 
Also mit der entsprechenden CAD/Rendersoftware kann man ohne weiteres virtuelle Labyrinthe erstellen und da dann auch durchfliegen/laufen. Nur interaktiv wird des nicht, ist quasi ein Film.
Des ist aber nichts für Leute die das noch nie gemacht haben (ich hab damit beruflich zu tun). Ist auch recht zeitaufwendig und zumindest CAD Programme sind auch derbe teuer (so im 4stelligen Eurobereich und darüber hinaus)


Könnte aber auch sein das es Proggis gibt die sowas können. Einfach auf Basis vorgefertigter
Auswahlmöglichkeiten.

Mir fällt bei dem Thema sofort dieser 3D-Labyrinth Bildschirmschoner von Windows 3.11 ein. (lang, lang ists her)
 
Man könnte auch eine Halflife(2)-Map erstellen, mit dem Editor.
Andere Möglichkeit (imho besser, da benutzerfreundlicher) wäre was in 2D, z.B. mit Flash. Das kann man dann ja auch so gestalten wie einen virtuellen Rundgang (Beispiel).

Aber das ist ne Menge Arbeit, ob das das Ergebnis rechtfertigt, wage ich zu beweifeln (sprich, wenn Du ihr das zusammen mit einem Strauß Blumen schenkst, freut sie sich über die möglicherweise mehr). Und wenn Du mit den Programmen noch nicht gearbeitet hast, bringt das auch nichts, nur für ein einziges Projekt.
 
Ist auch recht zeitaufwendig und zumindest CAD Programme sind auch derbe teuer (so im 4stelligen Eurobereich und darüber hinaus)

Zumindest mit Blender hat man ein Software, die das bewerkstelligen kann, und die frei ist. Was den Arbeitsaufwand anbelangt, ändert sich dadurch aber nicht das mindeste an der Aussage von kuppi.
 
Zurück
Oben Unten