PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Booten von Raid o.ä.?

Wuschl
02.12.2001, 13:34
Hi alle,

ich wollte mir schon seit längerer Zeit ein neues Board (Kr7a-R) zulegen... Der Preis lässt mich aber nicht nur zurückschrecken, nein, schön langsam glaub' ich die Leitz' von Abit sind ein bisserl dumm ;) -Erklärung: ICH BIN BEKENNENDER ABIT FAN-

Weil so um die 500 DM (das wären so um die 3500,- Ats) bekomme ich schon ein tolles Board mit separatem Raid- Controller... Etwa das Epox 8Kha+ mit einem Separatem Promise- oder Hpt 372 Controler.

Auf Asus bin ich seit gestern wieder "Angefressen" weil die es immer noch nicht geschafft haben eine Site ins Netz zu stellen, die ein Bios- Imagefile ohne Fehler und schneller als ein paar huntert Bytes Übertragungsrate überträgt. :(... Also fällt das Asus mit Kt266a und Rais wohl aus der Wahl...

Nun meine Frage:
Wer hat Erfahrung mit dem Epox 8KHA+ mit separatem Raid Controller (Booten), Geforce 3 und noname- Rams?
UND BITTE LASST MICH MIT OC IN RUHE ;)

lg Wuschl

Wuschl
02.12.2001, 21:18
Kennt sich wohl keiner aus, wie? Also kann man nun von einem zusatz- Raidcontroler booten uder nicht?

lg Wuschl

keith303
02.12.2001, 21:48
Also kann man nun von einem zusatz- Raidcontroler booten uder nicht?

Klar kann man das!
Schliesslich hat ja jeder nicht Onboard Raid Controller sein eigenes BIOS.
Und wenn das Epox Board im BIOS eine Bootfunkion namens "SCSI" o.ä. bietet, steht dem Bootvergnügen von einem "Offboard" Controller nichts mehr im Wege.

Vom Epox8KHA+ hab ich mitterweile allerdings schon mehrere weniger gute Dinge gehört... (Warmstartprobleme zum Beispiel).
Aber auch davon abgesehen, gibt es noch wesentlich attraktivere Boards, wie z.B. die KT266A Vertreter von Soyo & Soltek.

Auf Asus würde ich auch verzichten - Scheiss Support und immer schlechter werdende Motherboards liessen mich vor kurzem auch vom ewigen "ASUS RULEZ" Gedanken abschweifen...

Perfekt ist zwar keiner, aber ich werde bei ASUS jedenfalls nicht mehr für den Namen mit zahlen, denn der ist mitterweile nicht mehr so namenhaft wie er es einst gewesen ist...

Wuschl
03.12.2001, 08:21
*grrrrr*

Scheinbar kann man überhaupt kein Mobo für Athlons kaufen :( . Jetzt reicht's mir bald- ich kauf' als nächstes wieder Intel wenn das so weiter geht. Soll Amd doch die Chipsätze bauen und die Asiaten zum Teufel schicken!

Nix für ungut @ keith303, vielen Dank für den Hinweis

lg Wuschl

Luanne
03.12.2001, 09:22
Natürlich kann man Mainboards für Athlons kaufen. Sicher gibt es immer
wieder ein paar defekte Exemplare, bei allen Herstellern. Allerdings sind
die Hersteller der Intel-Boards die gleichen üblichen Verdächtigen.... ;D

"Ich habe von Problemen gehört....." ist nicht sehr aussagekräftig.
Dagegen hören sich die Beurteilungen Epox EP8KHA+ - Besitzern hier
meist recht gut an. Gleiches gilt für Soyo und Enmic (baugleich mit Epox und
nicht aus Asien ;D , sondern aus Europa, genauer Deutschland). Dazu kommt
in jedem Fall noch ECS K7S5A, kostet etwa die Hälfte der o.g. und ist fas genau so schnell.

Probleme mit Mainboards habe ich persönlich sehr selten. Ich stelle so zwischen
2 und 5 PCs pro Monat zusammen, bisher mußte ich 1 ABIT BE6-II umtauschen.
Wie viele Speicherriegel, CD-Rom-LW, Festplatten und Netzteile, kann ich nicht
mehr sagen, es waren zu viele.
Also egal, wie das neue Board heißt und welche CPU darauf sitzt: Wer billigen
Speicher und schwache Netzteile meidet, hat einen Großteil der möglichen
Probleme schon von vornherein erschlagen und auch die preiswerten Boards
laufen ohne Probleme.

Zumindest in den allermeisten Fällen, siehe oben..... 8)

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise