Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus A7V133-C
Mastermind
02.12.2001, 17:04
Mahlzeit :)
Mein beklopptes ECS K7VZA ist hops gegangen, habe jetzt ertsmal nen ausleihboard vom kumpel drin und will kein neues ECS mehr haben...
Ich könnte das Asus A7V133-C ziemlich günstig bekommen, test habe ich schon einige gelesen und die waren ja durchweg positiv soweit, nur etwas älter..
1. wollte ich wissen, ob das board an sich gut gereift ist oder ob sich da der eine oder andere bug oder was auch immer geoutet hat (BIOS Software etc. also die das haben können einem ja nen Erfahrungsbericht abgeben, wäre kewl :))
2. Vorschläge für andere sachen sind im mom net drin (es sei denn bessere quali als ECS oder anderer billigschrott und genauso günstig), habe net mehr als 200 ocken zur verfügung (das Asus A7V133-C ist ein gebrauchtes, aber mit Händler Garantie 1/2 Jahr bei Kauf für 179,-DM)
Vielen dank schonmal :)
Es hat "nur" den 686B bug, sonst nichts. Der sollte allerdings mit den neueren bios versionen behoben sein.
tobias_h
03.12.2001, 09:38
Original geschrieben von Mastermind
Mahlzeit :)
Mein beklopptes ECS K7VZA ist hops gegangen, habe jetzt ertsmal nen ausleihboard vom kumpel drin und will kein neues ECS mehr haben...
Ich könnte das Asus A7V133-C ziemlich günstig bekommen, test habe ich schon einige gelesen und die waren ja durchweg positiv soweit, nur etwas älter..
Moie,
also ich habe auch das A7V133-C z.Z. mit BIOS V 1007. Leider bin ich nicht sehr zufrieden mit dem Board. Das ist aber wohl eher die Schuld von VIA als Asus. Zuerst mal kurz das positive an dem Board:
+ läuft auch mit Athlon XP laut Asus siehe [1]
+ VIO, VCore, Multi alles per BIOS einstellbar (VCore funktioniert leider mit dem 1007 BIOS nur noch in sehr engen Tolerenzgrenzen - ich denke aber mit den DIP Schaltern auf dem MB geht's)
+ Lüfterchen auf NB
+ Platz um den Socket-A, keine Probleme mit Monsterkühlern
Jetzt aber mal zu den Nachteilen:
- STPGNT ist per default deaktiviert. D.h. Deine CPU fährt wenn sie IDLED nicht runter und ist ständig heiß. Asus Begründung dafür finde ich scheinheilig [2]. Ich glaube eher die Northbridge braucht zu lang um den CPU-FSB wieder hochzufahren. Auf jeden Fall knackst meine Soundblaster 128 PCI wenn ich per WCPEDIT STPGNT aktiviere.
- EPP+ECP funktioniert nicht zuverlässig. Siehe [3]. Ich habe ECP deaktiviert (auf jeden Fall ohne DMA) und mit EPP läuft mein HP 4L dann. Zuvor kamen ab und zu Müllseiten raus.
- Thema USB: Habe alles probiert, aber mein ELSA MicroLink 56k FUN USB funktioniert nur, wenn ich DMA Modus der IDE Geräte deaktiviere und SB128 im Gerätemanager deaktiviere. USB Maus macht keine Probleme.
- VIA hat bescheidene Treiber!
- IDE gibt's einmal als Filter Treiber (in VIA 4in1 enthalten) - der funktioniert einigermassen zuverlässig (außer mit Iomega 250 ZIP drives). Deren extra erhältliche MiniPort Treiber (V3.xx) ist ein Grauss: mieserable Transferperformance unter WinXP, Probleme mit einigen Brennern, dafür aber für das ZIP drive geeignet.
- AGP Treiber: Nicht sehr stabil mit GeForce >= 2 in AGP 4x ; bzw. nur einige Detonator Treiber Versionen laufen damit einigermassen stabil
Natürlich gibt es User, die nie Probleme damit hatten, aber die haben wahrscheinlich sehr wenig Hardware in ihrem Rechner. Ich glaube der ganze Mist rührt von dem VIA KT133A her: Alles was mit DMA und PCI zu tun hat, macht irgendwelche Probleme.
Mein Board TIP für den kleinen Geldbeutel:
ECS Elitegroup K7S5A SIS-735 Sound, LAN kostet unter [4] 148,- DM.
Ich weiß Du bist bereits Elitegroup geschädigt. Aber lieber ein Board, dass keine OC-Möglichkeiten hat (AMD Prozzis sind im Verhältnis sowieso sehr günstig, was Du beim Board sparst, kannst Du da wieder drauflegen), als ein Dreckschipsatz!
Auch das K7S5A ist nicht ganz unproblematisch, aber mit guten SD-Rams (und stell 'Dir mal vor Du kaufst Dir beim nächsten Memoryupgrade gleich DDR-Ram und bekommst kostenlos mehr Power <- das Board kann sowohl SDR wie auch DDR) funktioniert's. Du bekommst: Geile PCI Performance, funktionierenen USB, Sound je nach Anspruch durch Soundkarte ersetzen, funktionierenden AGP, ...
Ich weiß zugegeben nicht was das K7S5A zum Athlon XP sagt, aber das liesse sich leicht rausbekommen.
Gruss,
__
/oby
[1] http://www.asuscom.de/de/support/techmain/FAQ/mobo_cpu/faq085_CPU_Upgrade_II.htm
[2] http://www.asuscom.de/de/support/techmain/FAQ/mobo_cpu/faq100_cooling.htm
[3] http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/ak75ec/7.shtml
[4] http://www.litec-computer.de/preislisten/ehard.php
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.