Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lösung für StarOffice 6 - Probleme unter KDE2
Hi... an alle die Probleme haben Star Office 6.0 oder Open Office unter KDE2 zum laufen zu bringen, hab ich eine schlechte Nachricht: Nach langem Kontakt und Bugfixing mit den Entwicklern bei Sun und OpenOffice.org wurde der Fehler zwar lokalisiert, kann jedoch vorerst nicht behoben werden.
Wer also vorhat, Star Office 6 Beta oder Open Office einzusetzen muss dies gezwungenermaßen mit einem anderen Windowmanager erledigen, der Fehler soll jedoch in der Final gefixt sein (laut Entwicklerteam schaffen die es bis dahin bestimmt...)
MaDmAsTeR
03.12.2001, 00:09
Hi!
was soll denn da Probleme machen, ich hab KDE 2.2.1 unter Mandrake 8.1 (2.4.8) laufen und OpenOffice 638, keine Probleme hier...
Es kann unter bestimmten reproduzierbaren Umständen vorkommen das sich weder Open Office noch Star Office installieren lassen, so bei mir der Fall gewesen.
Öhm... OK, jetzt bin ich vollkommen verwirrt. Hab mal Mandrake auf dem einen Rechner neuinstalliert, mit KDE2 und GNOME, anschließend unter GNOME Star Office 6 installiert, anschließend in KDE gewechselt, und jetzt läufts...
Frag mich bitte nicht warum, aber ich freu mich das es jetzt geht und ich _nicht_ mit GNOME arbeiten muss.
MaDmAsTeR
03.12.2001, 09:21
@georg:
Arbeite auch lieber mit KDE, habe schon oft Versuche unternommen auf Gnome zu wechseln, aber irgendwie liegt mir Gnome nicht so gut in der Hand;)
KDE ist da irgendwie besser, ist aber natürlich Ansichtssache!
Testweise benutz ich auch WindowMaker, aber nur zum testen, nicht fest...
Aber zum Glück bekommt man ja unter diesem BS keinen Desktop aufgezwungen und kann frei wählen! ;D ;D *lol*
Hab jetzt nochmal meinen Helfer bei Sun kontaktiert, mal sehen was der zu dem Problem sagt... weil komisch isses schon irgendwo, zuvor ging es auf zwei Rechnern nicht, jetzt geht's auf beiden nachdem GNOME installiert wurde.... ich versteh einfach nicht was GNOME mit KDE zu tun hat.
oehnamann
03.12.2001, 09:31
das kann ja nur daran liegen, das bei Kde irgendwelche bibliotheken oder programme geladen sind die sich mit dem installer von star office nicht vertragen. Kommt mir zwar komisch vor, aber so wie du das beschreibst wird es wohl so sein, weil du es unter gnome installieren kannst und es dann unter kde läuft
Was solls freu dich es läuft
;D
Ich bleibe jdenfalls bei staroffice 5.2 bis die final version vom 6.0er raus ist
Nee, nicht ganz, ich konnte zuvor auch Star Office 6 / Open Office perfekt unter IceWM installieren und betreiben, beim Starten unter KDE erhielt ich jedoch immer einen "Speicherzugriffsfehler"
Aber auf einmal gehts... bin echt mal gespannt woran das liegen könnte, aber was solls, es läuft, ich freu mich, und es läuft richtig flott.
Bei Star Office 5.2 bleib ich aus einem einzigen Grund nicht: Ein Bug in Mandrake bei der Schriftendarstellung unter SO 5.2
Denn die ist einfach zum Kotzen, Buchstaben überlappen sich, verschwinden, Wörter werden als Punkte dargestellt, etc. Wenn ich die Windows - TTF - Fonts installiere dann stürzt SO52 reproduzierbar ab sobald ich eine Schriftart auswählen will, also das Auswahlmenü aufklappe.
Bei SO6 kann ich direkt die TTF-Dateien von Windows in das dafür vorgesehene Verzeichnis kopieren, und es schaut einfach Affengeil aus danach, besser als unter Windows dank Anti-Aliasing.
oehnamann
03.12.2001, 14:03
Das problem mit vershcoben Schriften hatte ich auch. Nachdem ich den X-Server aktualiesiert hatte wars allerdings weg und die windows ttf - fonts benutze ich nicht. Das einzige was mich stört is das So 5.2 ziemlich lahm is
Hmmm... XServer aktualisieren ging nicht, ist schon 4.1.0 drauf
öhm sagt mla wo gibsn star office 6.0 ???
ich benutzt immernoch 5.2
gibs da irgentwelche markanten unterschiede ???
Star Office 6 ist noch Beta, läuft aber schon sehr sehr gut. Du kannst es downloaden auf www.sun.com/staroffice (ca. 120MB).
Die markanten Unterschiede sind:
- Keine gemeinsamer Star-Desktop mehr, sondern einzelne Anwendungen
- Enormer Geschwindigkeitszuwachs
- Unter Linux: Direktes Importieren von TrueType - Fonts ohne Umwandlung
Alles in allem ist das Programm finde ich sehr sehr gut gelungen, es ist sehr schnell, die TTF schauen einfach geil aus, und stabil ist es auch schon.
Ich hoffe ja dass die Leutz' beim Koffice Team die Importfilter für Kspread, etc. verbessern. Dann dann ich endlich meinen Traum verwirklichen:
Einzige Linux- Workstation in der ganzen Firma! Hört sich toll an nicht? Zu Staroffice: Leider funst das auf meinem 266er MMX nocht so schnell wie's sollte (96 Mb Ram)
lg Wuschl
Also KOffice ist zwar schön, aber ganz ehrlich gesagt, ich hasse es mittlerweile. Nachdem es mir während der Arbeit abgestürzt ist (Ich hatte grade die 10. Seite eines Artikels beendet, wollte ein Bild einbinden, und genau dabei ist mir KWord abgestürzt) und der Text, der vor kurzem gesichert wurde dann nicht mehr geladen werden konnte (Weiß Gott warum, aber er war unlesbar) hab ich KOffice von meiner Platte verbannt.
Mit so einem unzuverlässigen Programm arbeite ich nicht, ist mir ehrlich gesagt zu gefährlich.
oehnamann
04.12.2001, 20:41
Is halt noch ne beta und bei solchen umfangreichen Programmen gibts halt ne ganze menge bugs .
Und die 5.0 Version von Staroffice war ja auch nur ne krankheit die war stinkelangsam und instabil
Mit der zeit wird das schon besser aber ich bleib auch bei staroffice den ich bin zufrieden damit und warum dann umsteigen
never touch a running system ;D ;D
Also ich finde Star Office ziemlich cool und hoffe, daß es nach Fertigstellung weite Verbreitung findet, weil es einfach mal das Potential für den Desktop mitbringt! Es geht unter Linux, es geht unter Windows, der Source-Code ist zugäglich, irgendwelche Firmen könne selber was hinzufügen und es kostet nix :)
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2013, vBulletin Solutions, Inc.