Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bios-update Elitegroup K7S5A
Hallo Leute
Habe mir das MB von Elitegroup vor ein paar Monaten zugelegt und habe viel darüber gelesen, wie das mit dem Bios-update funktioniert. Jeder Versuch viel negativ aus, habe immer eine Fehlermeldung bekommen. Naja, war ja nicht so schlimm hat ja alles sehr gut funktioniert. Muß gleich dazu sagen, bin mit diesem MB sehr zufrieden, habe die wenigsten Bluescreen mit diesem MB. So jetzt aber zu meiner Frage: Gestern ging ich auf die HP von Elitegroup und siehe da ein neues Bios und ein neues Flashprogramm, Ich sofort zur Tat geschritten und das Bios upgedatet, hat auch wunderbar geklappt. Nur auf einmal bekam ich ein Bluescreen beim Neu starte oder beim Herunter fahren. Meine Vermutung war dann auch sofort ein IRQ konflikt oder irgendwo im EA-bereich. Ich sofort nach geschaut und siehe da. tatsächlich kommt durch das Biosupdate, das sich der Onboard USB von IRQ 15 auf IRQ 5 setzt. Kann mir jemand sagen... oder kann ich das irgendwie unterbinden. Das sich der IRQ nicht wo anderst hinsetzt. wäre sehr danbar von euch sonst müßte ich alle PCI-steckplätze wieder testen bis das System läuft. Wenn ich ja nur ein Betriebssystem hätte wäre es ja kein Problem, habe aber gleich drei Stück auf meinem Rechner, einmal Win98, dann Win98SE und jetzt noch Win ME. Ich hoffe meine Frage kann beabtwortet werden.
Viele Grüße
Lukutus
Hallo,
lese die IRQ-Tipps (http://www.hirschberg-cosmetic.com/test/hardware/k7s5a/k7s5a2.htm) aus den FAQ's von ghostadmin. Alles was IRQ-mäßig im BIOS zu deaktivieren ist und nicht gebraucht wird auf "disable" setzen. Wenn möglich den ersten Slot unter dem AGP frei lassen. :)
Wenn keine von deinen Maßnahmen hilft - warum musst du ein BIOS haben, dass Probleme bereitet? Flash einfach die alte BIOS-Datei (http://home.arcor.de/k7jo) wieder zurück... ;)
Gruß, K7Jo
quaxbernd
03.12.2001, 05:22
geflasht bei win98se, sollte aber bei dir auch funzen!
Amibios - Flashanleitung für ECS K7S5A !
Als erstes eine bootfähige Diskette erstellen:
Auf dem Desktop den Arbeitsplatz anklicken, dann mit rechtsklick auf Diskettenlaufwerk,
auf Formatieren und dann "Nur Systemdateien übertragen" anklicken,
von das Bios für K7S5A ~" s5a011109.exe""(ohne lan)auf Diskette downloaden und direkt entpacken(auf Diskette), es erscheint die eigentliche Biosdatei 011109.rom
nun das Flashtool von " Aminf329.exe" auf Diskette laden. Die Flashdiskette ist nun fertig!
Den PC starten und auf F8 drücken, die Diskette eindrücken und dann auf Enter,
am DosPrompt folgendes eingeben:
A:\aminf329 011109.rom (die beiden Dateien mit Leertaste trennen; dann return drücken)
danach heißt es dann nur noch: PC in Ruhe lassen und beten, daß es funktioniert
...aber keine Angst normalerweise funzt es, zumindest wenn man alles richtig gemacht hat...
bei einem Board mit lan, das ganze wie gehabt, nur mit der s5a011109lan.exe - Datei!!!!
Für die funktionalytät übernehme ich keine Garantie!!
Original geschrieben von quaxbernd
geflasht bei win98se, sollte aber bei dir auch funzen!
Amibios - Flashanleitung für ECS K7S5A !
Hm, das BIOS hat er doch bereits geflasht. Jetzt hat er eine andere
IRQ-Verteilung als vorher, so dass seine Betriebssysteme etwas
Ärger bereiten.
:]
@Lukutus
Wenn Dein USB vorher auf IRQ 15 gewesen ist, kann es dann sein,
dass Du Dein System ohne IDE-Geräte bertreibst oder zumindest den
2. IDE-Controller nicht benutzt hast? IRQ 15 ist normalerweise für den
2. IDE.
Wenn dem so ist, würde ich vermuten, dass Du nach dem BIOS-Update
den 2. IDE nicht wieder auf "disable" gesetzt hast, da nach jedem BIOS-
Update auch der CMOS-Speicher gelöscht wird, startet der Rechner dann
mit BIOS-default Werten und somit mit aktiviertem IDE/IDE2.
quaxbernd
03.12.2001, 11:46
Original geschrieben von Luanne
Hm, das BIOS hat er doch bereits geflasht. Jetzt hat er eine andere
IRQ-Verteilung als vorher, so dass seine Betriebssysteme etwas
Ärger bereiten.
:]
Achte doch bitte mal auf die Überschrift !! Was wird in diesem Thread also erwartet ?? Genau, eine Anleitung für ein Bios Update.
Sorry, deshalb das Posting.8)
Achte doch bitte mal auf die Überschrift !! Was wird in diesem Thread also erwartet ?? Genau, eine Anleitung für ein Bios Update.
Alles klar.
@quaxbernd
...nur so: Lukutus schrieb zwar als Thread "Bios-update Elitegroup K7S5A", aber könnte hier die negative Folge eines "Bios-update Elitegroup K7S5A" gemeint sein?
Er schrieb in seinem Text "...Gestern ging ich auf die HP von Elitegroup und siehe da ein neues Bios und ein neues Flashprogramm, Ich sofort zur Tat geschritten und das Bios upgedatet, hat auch wunderbar geklappt. Nur auf einmal bekam ich ein Bluescreen..."
Könnte Lukutus evtl. nach einer Lösung für sein auf das Update des BIOS folgenden IRQ-Konflikt gefragt haben, als er "...Kann mir jemand sagen... oder kann ich das irgendwie unterbinden. Das sich der IRQ nicht wo anderst hinsetzt. wäre sehr danbar von euch sonst müßte..." schrieb?
Wie gesagt, nur so... ;)
Gruß, K7Jo
P.S.
Kann es sein, dass dieser im Betreff genannte Text von dir (schnell) reinkopiert und nicht handgeschrieben (...und vorher Thread gelesen?) war?
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.