PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7x266-E??????????????

SiN
03.12.2001, 10:23
Die große Frage, die ich mir stelle, ist, welches Board ich mir nehmen soll.

A7A266-E
A7V266-E
A7N266-E
A7S266-E (wenn es denn mal kommt)

Es soll zukunftssicher sein, am besten SD RAM aufnehmen können (aber kein muß) und vor allem stabil laufen, XP tauglich (anfänglich soll ein Duron 1,1GHz rein).

Welches wäre am besten??

gavelis
03.12.2001, 10:39
Über den SIS Chipsatz kann ich noch nicht viel sagen, aber von den anderen drei würde ich das Via nehmen, weil es der beste Chipsatz unter denen ist...

Modify: habe das N mit nem M verwechselt. Gibt es das Asus schon mit Nforce?

SiN
03.12.2001, 15:13
Es soll noch in diesem Jahr verfügbar sein, allerdings ist der Preis für dieses Board exorbital hoch :(

Nero24
03.12.2001, 16:07
Hi,

wenn Du SDR-SDRAM einsetzen willst, dann kommst Du um das A7A266-E (ALi) nicht herum! Alle anderen haben keine Slots für SDR-SDRAM.

Das A7A266-E ist ferner zu empfehlen, wenn Du viele PCI-Karten einsetzen willst, da es im Gegensatz zum A7V266-E (VIA) 6 INT-Eingänge hat (statt 4 beim VIA). Damit kannst Du im günstigsten Fall jeder PCI-Karte einen eigenen IRQ zuweisen :D

Das momentan schnellste Mainboard bekommst Du mit dem A7V266-E. Die Reviews beider Mainboards findest Du im Archiv. Dort kannst Du in aller Ruhe nachlesen, wie sie sich geschlagen haben :)

Zum A7N266 und A7S266 (A7S333?) kann man noch so gut wie nichts sagen! Vom SiS-Board hat noch überhaupt niemand etwas gesehen und das nVidia-Board geistert momentan noch als Prototyp mit einem 0.-BIOS im Web herum. Hier heißt es abwarten :)

SiN
03.12.2001, 18:14
@ Nero

Thx für die guten Infos, aber da drängt sich mri eine Frage auf. Was bedeutet Schnelligkeit bei MoBos?? 2-4 FPS???? Oder wie wird das gerechnet?

Geddy Lee
03.12.2001, 20:53
Hallo Sin,

also das mit dem zukunftssicher und dem SDR-SD RAM ist schon so eine verzwickte Sache, denn wie Nero schon sagte, nehmen die meisten neuen Boards nehmen ja nur noch DDR-SD RAM.

Wenn Du also vielleicht noch ein paar "alte" SDR SD-Rams besitzt, dann würd ich die Wahl des Mainboards davon nicht abhängig machen, ob sie noch da drauf passen.
(Veilleicht kannst Du die ja noch jemandem verkaufen..ebay etc.).
Da würd ich bei den (momentan noch) niedrigen Preisen eher auf DDR gehen, und dann vielleicht ein Board mit dem VIA KT266A Chipsatz => also A7V266-E wählen.

Mit A7N266-E und A7S266-E ..tja..keiner weiß wann und wie da mal was kommt.

Einen interessanten Artikel darüber gibts übrigens in der c`t Ausgabe 24.

mfg

Geddy

Nero24
04.12.2001, 02:42
Original geschrieben von SiN
@ Nero

Thx für die guten Infos, aber da drängt sich mri eine Frage auf. Was bedeutet Schnelligkeit bei MoBos?? 2-4 FPS???? Oder wie wird das gerechnet? Kommt auf den Test an. FPS, MB/s, Sekunden, Stunden, Einheitenlos, etc. Siehe Reviews :)

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise