Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit KT266 Pro-2 alles in Ordnung
minos5000
03.12.2001, 17:18
Hi Boardies!
Ich hab inzwischen schon mitbekommen, dass dieses Board Probleme bei Speicherbenches machen kann, aber selbst nach dem Update auf Bios 3.2 hab sich bei Sandra meine Durchsatzraten nicht geändert. Sie bleiben bei Int: 666, Float 747.
Aber nur wenn ich im Bios alles auf SPD stelle, bei scharfen Timings ala 2-5-2-2 bricht alles auf utner 600 ein.
Woran könnte das nun liegen, denn die Werte sind ja echt unter alle Sau, teils niedriger als beim AMD 760.
Liegts evtl. ...
1. ... an meinen beiden Infineon Modulen (glaub ich aber nicht, ahtte mal probeweise ein Kingston Modul drin CL 2,5 und es hat sich praktisch nix verändert)
2. ... an einer etwas älteren Sandra Version (2001.5.8.11)
3. ... hat vielleicht mein MB einen Hau und es ist ein Fall für die Garantie ???
minos
tja mir gehts auch nichzt anders als dir und ich kann dir versichern das es nicht am ram liegt
ich hab üpbrigens 2x256mb crucial
aber ich kann dir nen tip geben was vielleicht was bringt
geh mal ins bios und lad die high performance defaults und dann ändere nix mehr an den eintellungen
das habe ich gemacht und direkt nach dem booten gebenched hatte dann 780/950
aber nach ner runde zocken kommt nurnoch 600/700 raus und wenn ichs öfter mache wird selbst das noch niedriger und geht auf 5xx/6xx zurück
da stimmt eindeutig irgendwas nicht irgendwo steckt da der teufel drin
vielleicht mal mit nur einem ram modul testen oder usb disablen oder was weis ich irgendwas stimmt da nicht
aber probiers du erstmal so wie ich dir gesat
also mit dem und dann nix mehr ändern das eine ich nur auf die ram und agp settings seite bezogen wo anders kannste schon noch was ändern z.b. usb anschalten u.s.w.
die forumsuhr geht übrigens 6minuten vor nero :)
Original geschrieben von Horus
tja mir gehts auch nichzt anders als dir und ich kann dir versichern das es nicht am ram liegt
ich hab üpbrigens 2x256mb crucial
aber ich kann dir nen tip geben was vielleicht was bringt
geh mal ins bios und lad die high performance defaults und dann ändere nix mehr an den eintellungen
das habe ich gemacht und direkt nach dem booten gebenched hatte dann 780/950
aber nach ner runde zocken kommt nurnoch 600/700 raus und wenn ichs öfter mache wird selbst das noch niedriger und geht auf 5xx/6xx zurück
da stimmt eindeutig irgendwas nicht irgendwo steckt da der teufel drin
vielleicht mal mit nur einem ram modul testen oder usb disablen oder was weis ich irgendwas stimmt da nicht
aber probiers du erstmal so wie ich dir gesat
also mit dem und dann nix mehr ändern das eine ich nur auf die ram und agp settings seite bezogen wo anders kannste schon noch was ändern z.b. usb anschalten u.s.w.
Das ist ganz normal das nach einem Spiel oder nach mehrmaligen Benchen die MB/s runter gehen. Ist bei jedem hier so egal welches Mobo oder DDR-RAM.
Schau mal einen Seite weiter da ist ien Thread von mir wegen dem MSI Mobo da sind ein gleich oben ein paar gute Tipps.
Ps: nicht HCLK -33 einstellen sondern nur HCLK;D
ne das kann nicht normal sein das die peformance dermasen einbricht
ein paar mb vielleicht ok aber 200/300 mb ????
bei meinem epox 8k7a wars am anfang genauso schnell wie nach nen paar stunden windows und jetzt ists nachn paar minuten ja scho total abgefucked also sag mir bitte nicht das das normal ist das kann nicht sein !!!
auserdem bin ich kein newbie was hardware angeht (auf dein P.S.: nicht hostclk -33 einstellen bezogen) bin ich auch schon ein paar jahre im geschäft und hab alles immer ziemlich getuned bis an den anschlag
aber sowas wie hier hab ich noch nie erlebt da stimmt was nicht das teil gurkt nur rum , ich will endlich nen neues bios wo der scheis gefixed wird
minos5000
03.12.2001, 21:59
Hab etz wie von Horus empfohlen die High Performance Defaults geladen und die Werte liegen jetzt bei 760/820 ist zwar besser, aber immer noch nicht der Hit, naja mal neues Bios abwarten.
Seltsamerweise verändern sich bei mir die Werte nach ein paar Stunden spielen kaum, höchstens jeweils 20 nach unten ???
minos
sulibats
03.12.2001, 23:04
Hi!
Also ich komme mit 256MB Infineon DDR CL2 RAM auf Int: 897MB/s und Float: 875MB/s bei SiSoft-Sandra!
Ich denke die Werte sind Top, aber es ist doch recht verwunderlich, das der Floatwert niedriger als der Int-Wert ist.
Mfg|Sulibats
jo ich weis auch nicht so recht was das alles soll die werte vom msi kommen mir alle ein bischen seltsam vor
morgen mach ich mal was aber ich glaube kaum das es daran liegt
unzwar werde ich mal nen lüfter auf die nur passiv gekühlte northbridge setzen aber wer weis vielleicht bringts ja wirklich was
weil als manboard temp werden bei mir wenn ich zocke 56° angezeigt
auf jedenfall wär nen neues bios net schlecht vor allem weil ich mal nen niedrigeren vcore als 1.825 einstellen will
ich hab nämlich bei allem darunter nur so komische zeichen und wenn ich so eins auswähle und save und reboote willer nimmer booten
is das bei euch auch so das es unter 1.825 vcore net geht ?
aber eins kann ich trotz diesem ganzen kram behaupten
es ist wohl das stabilste board das ich seid langem hatte
in verbindung mit windows xp ist mein rechner jetz einfach unzerstörbar seid ich das board drin hab keinen mucks mehr :)
sulibats
03.12.2001, 23:43
Also ich kann auch VCores unter 1,825V nehmen! Ich haben den XP ungelockt und daher weiss ich, das er auch mit z.B. 1,8V läuft. Das habe ich beim Übertakten ausprobiert...
Stabilität von dem Board finde ich auch Spitze!
Mfg|Sulibats
komisch bei meinem athlon 1333 werden bei mir unte 1.825 volt nurnoch so komische scnörkelzeichen angezeigt und wenn ich so eins auswähle booted er nimmer
war beim mitgelieferten bios schon so das 320 hat auch keine abhilfe gebracht
es wär mir schon mal wichtig da meine kühlung nicht SO gut ist und das gehäuse gut gedämmt , nen silent pc halt ...
der schmort beim zocken mit 62° rum aber is j eigentlich eal da er total stabil läuft
am wochenende auf der LAN konnte ich ihn sogar mit 70° 100% stabil betreiben ... :)
TommySZB
04.12.2001, 10:49
Das mit dem SPD scheint ein Chipsatz-Prob zu sein, passiert bei mir auf 2 MSI Boards auch, mit je unterschiedlichem RAM und auf nem QDI Kudoz7 (KT266 ohne A) passiert der Mist auch, könnte also im unveränderten Teil der Northbridge liegen, das Prob
@Horus
Ich wollte dich nicht kränken. Hätte ja sei könner das du das über sehen hast;)
Schon mal darüber nachgedacht das dein Mobo defekt ist, oder eins deiner Speicher Riegel. Probier doch mal das ganze mit nur einem Riegel?
Hi
Hab noch ein paar Fragen an Euch:
1. Die Membenchmarkes unterscheiden sich zwischen XP/2K und 98/ME stark. Grosse Einbrüche sind typisch für 98/ME... Setzt ihr dieses OS ein? Welches?
2. Bei WinME (zumindest - und vielleicht auch Win98) sinkt der Benchmark bei 512MB stark ein im Vergleich zu 256MB - Wieviel RAM (-Module) setzt ihr ein?
Danke für die Antworten.. Sollte ich trotz zweimaligem Kontrollieren die Angaben übe3rsehen haben, schreibts doch trotzdem kurz hin für einen alten alten Mann ;)
greets
minos5000
06.12.2001, 21:51
So nu wollt ichs noch mal wissen und hab Win98 zusätzlich draufgetan und da mal gebencht.
Int: 834
Float: 896
Die Werte können sich ja nun doch sehen lassen, mal schaun ob das 3.3er BIOS noch mehr rausholt.
Frage in die Runde, hat jemand schon unter 3.3 gebencht und Unterschiede festgestellt??
minos
Also ich habe mit dem neuem Bios gebencht. Wollte auch ein screen schicken, komm aber nicht auf meinen webspace.
Hier meine ergebnisse
788MB/s
960MB/s
3.3
jepp, ich hab´s vor einigen stunden draufgebügelt. aber es bringt keine bessere performance. sandra spuckt im membench 805/845 aus. das ist nicht schneller als meine frühere kombi aus Athlon1400/ECS K7S5A.
Einstellungen:
- 2-2-5-2
- 133MHz
- 1T Command enabled
- Fast Command enabled
- Bank Interleave 4
- Burst Length 4QW
- AGP 4x
leider läuft es in der konfig. nicht stabil. 3dmark bricht nach einer weile ab und springt auf die WinXP-oberfläche zurück. mit SPD-einstellung läuft´s. ???
eine erhöhung der ram-spannung auf 2,6V brachte auch nichts. aber das bringts eh nur bei erhöhung des fsb. war nur ein versuch. so erhalte ich ca. 60Mb weniger im membench. ob´s an meinem Apacer-speicher liegt? man weiß es alles nicht.
so muss ich ehrlich sagen: ich kann die hervorragenden ergebnisse der diversen reviews nicht nachvollziehen.
ich habe manchmal das gefühl, dass doch die serienstreuung vieler produkte so groß ist, dass manche hardwarekombos bei vielen laufen, aber leider auch bei zu vielen nicht. nur wie soll man das nachvollziehen. dazu müsste man mal von jedem bauteil so 10 stück untereinander kreuz und quer tauschen. ich würde fast wetten, dass das nicht immer glatt läuft. aber welcher hobbyschrauber kann sich das schon leisten.
da hilft nur eins: den herstellern so lange auf die nerven gehen bis sie es begreifen. nur viel hoffnung hab ich da nicht.
cu. fandoo.
Sandra liefert im Zusammenspiel mit nem XP immer schlechtere Werte als mit nem TB *buck*
Ist nen "Fehler" von Sandra.
Außerdem sind auch die Werte von SiSoft bei W2k/XP schlechter als bei W98/ME.
Sprich, wenn Ihr nen XP (Proz) zusammen mit W2k oder XP (OS) nutzt sind die Werte immer um einiges schlechter als anders. Was in meinen Augen jdoch nicht der Realität entspricht ;)
TommySZB
07.12.2001, 11:08
Mit dem neuen 3.3er BIOS von MSI dürften die Probleme, mit manuellen Speichertimings der Vergangenheit angehören, außerdem bringt es auch so noch mal 20-30MB/s unter Sandra 2001te; das Teil gibts in den News
Viel Erfolg
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.