PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : *heul* bekomm meine WinTV auf dem A7A266 nicht zum laufen...!

Neo
03.12.2001, 23:47
Hi Leutz...,

gestern war es endlich soweit: Ich bin in meinen Lieblingsladen gegangen und habe den freundlich lächelnden K&Mler 630Märker für ein A7A und eine 60Gig MAXTOR gegeben.
Alles fing sooo schön an: eingebaut, meine 4PCI Karten rein+die 1AGP Knöpfchen gedrückt, WindowsME und XP installiert ---> und alles sooo einfach, ohne IRQ Probs!! kein Prob mit Sound, einfach installieren und läuft.

DENKSTE

Alles geht, außer meine WinTV(PCI) Immer wenn ich die WinTV Software starte killt sich der Rechner KOMPLETT!!! Tot, Aus , Ende...., kein Mucks mehr

Wer kenn dieses Problem und hat eine Lösung ??

<<Neo>>

PeterPan
04.12.2001, 02:22
Moin,

Ja das ist das kleine manko des AliMagik .... die Leistung des PCI Buses ist etwas mager !!!!

Gehe mal hier hin und inst. mal den neuen 1.82 AGP Treiber und dort stehen auch ein paar Tips zu den TV-Karten >> http://www.ali.com.tw/eng/support/drivers/north_agp_driver.htm

Und hier mal reinschauen http://www.hauppauge.de/software.htm !!!

Im Bios die PCI-Latenz Zeit mal auf 15 stellen !! >> http://www.hauppauge.de/s_komp.htm#mainboards

Ansonsten wenn Du nur schauen willst am PC kannste MoreTV nehmen !! Damit habe ich keine Probleme !!!

Maler1
04.12.2001, 07:33
Hi,

Jo, hatte ich auch mal.
Ziemlich oft auch im zusammenhang mit Sender wechsel.

Stimme da mal PeterPan zu, mit dem 1.82 AGP-Treiber läuft meine TV-Karte (WinTv-Go) mitlerweile, möchte mal sagen Reibungslos!
Habe zwar noch keinen Hardcore-Test gemacht aber was solls.
An den BIOS einstellungen habe ich derzeit noch nichts geändert!

Maler1

SirThor
04.12.2001, 09:13
@Neo
Na und, bei Dir ist das System nur abgestürzt. Ich habe 'ne PinnacleTVRave-hastenichgesehen und war glücklich wie ein Kleinkind, als am 28.11. endlich neue Software+Treiber für 2000/XP im Netz standen. Die letzten waren vom Januar 2000 und liefen nicht (Testprogramm stürzte ab mit der Bemerkung, es habe sich gerade selber einen veralteten Treiber installiert :-/ .)
Lange Rede kurzer Sinn: Gestern habe ich mal schnell 'ne 500MB-Datei von CD auf Platte kopieren wollen und während des Kopiervorgangs die Pinnacle-Software gestartet, welche auch promt abstürzte und das System mitnahm.
Reset und oh Freunde : unmountable Bootdevice!
Diese Aktion hat mir meine gesamte Systempartion zerschossen und die Zielpartition, auf die ich kopieren wollte, hatte auch so einen Schaden, daß ich sie formatieren mußte. Beide Partitionen waren NTFS-Partitionen.

Also wiedere zurück zur einzigen Alternative:MoreTV3.51 !!!!8-( 8-( 8-( 8-( 8-( 8-(

Neo
04.12.2001, 11:48
So, ich hab das jetzt getestet:

zuerst den aktuellen ALi AGP drauf, dann bei Reboot den PCI-Timer auf 15 gestellt.

was passierte ??

Ich hab es bis zum zur Sendersuchlauf geschafft

Danach war wieder schicht !!!

Ich habe es noch nicht unter WinMe getestet, könnte es eventl an XP liegen ??

Oder an meiner V3 2000 ???

<<Neo>>

SirThor
04.12.2001, 12:10
Ja es hat was mit NT zu tun, also mit w2k, winXP. Sämtliche mir bekannten TV-Kartenhersteller sind nicht in der Lage, sich an den PCI-Standard zu halten, IRQ-Sharing/ACPI-fähige Treiber zu bauen, geschweige denn NT-Treiber.
Dies stand ähnlich mal vor einer Weile in der c't und es hat sich seither nix geändert. Diese Firmen sind einfach nur unfähig 8-( 8-(
Ich hasse diese Schrottfirma Pinnacle! Es ja schon eine mittlere Frechheit, daß man bei denen die Treiber überhaupt nur findet/sieht, wenn man cookies zuläßt...um dann das Update zum Update zum Update zur Orginalsoftware zu bekommen. Man mußte bis vor kurzem unter W2k/XP also erst die nicht funktions-UN-tüchtige Orginalsoftware installieren...Neustart...dann das erste Update...Neustart...dann das zweite Update...Neustart...dann noch einen Patch zum Update...Neustart...dann lief der Pinnacleselbsttest, welcher sich terminierte mit der Bemerkung, man habe sich einen veralteten Treiber installiert...und mit viel Glück hat sich mit dem Scheißtreiber dann auch noch das System zerschossen. Dieses hat Pinnacle seit Anfang 2000 nicht für nötig erachtet abzuändern. Ein Bekannter meinte dazu nur, ich hätte noch Glück, er hätte 'ne Haupauge. Da würde es noch finsterer aussehen.

Sowas ist doch kein Zustand 8-( 8-( 8-( 8-( 8-( 8-( 8-( 8-( 8-( 8-( 8-( 8-( 8-( 8-(

PS:Das es nicht an NT4, 5, 5.1 liegen kann beweist ja MoreTV - ein Premiere-Hackertool. Es stellt für viele die einzige Möglichkeit dar, überhaupt Fernsehen zu können auf einem System welchers neuer als Win98Se ist...

PeterPan
04.12.2001, 13:39
@ Neo

Hier kannst Du das MoteTv runterladen !!
http://www.chip.de/downloads_updates/downloads_updates_79988.html

Ich Finde sogar bei VollBild die Bildqualität besser als das hauppauge Programm !!!

Und VideoText hat das auch drinnen !!!

Neo
04.12.2001, 18:14
Das kann aber nicht nur an dem Hauppauge Treiber liegen:

Auf meinem P5A lief WinTV ja OHNE Probs unter WinXP :o ???

Also eher ein Prob bei Seiten ALi ???

<<Neo>>

SirThor
04.12.2001, 21:08
Ich habe aber keinen Ali-Chipsatz....sondern VIA??? ???
Die Probleme waren auch auf dem KX133,KT133,KT133A,KT266,KT266A vorhanden.
Und soweit ich erinnern konnte, war das auf BX nicht anders...

CoolerMaster
04.12.2001, 21:37
Ehm....tu mal Win98 drauf und weisse der Karte einen eignen IRQ zu. Bei mir ist's IRQ 4 und WinTV läuft tip top obwohl ich ja nur 4inits habe. Brauch aber keine alten Schnittstellen wie COM/COM2 Parallel nicht mehr deshalb habe ich auch mehr IRQ frei als bei den default BIOS einstellungen.

Wenn doch WinXP dann stell PNP OS auf YES (Im Bios)

Maler1
04.12.2001, 21:38
@Neo

Ich nehme mal diese Dateien hast Du ja bereits für Win-XP:

WDM-Treiber v3.17 (http://hauppauge.lightpath.net/software/wdm/wdm317_19300.exe)
WinTV2000 v3.35 (http://hauppauge.lightpath.net/software/wdm/wintv2k335_19295.exe)

Wo stecken denn bei Dir die Karten drin?

Also bei mir:

Soundblaster PCI512 in PCI5
Netzwerkkarte in PCI4
TV-Karte in PCI3

Vielleicht mal komplett die TV-Software und Treiber entfernen (Deinstall und den Hauppauge-Cleaner) dann nocheinmal neu Installieren!
Vielleicht bringst ja was.

Ach ja, bei mir läuft Win98se und die TV-Karte (wie schon erwähnt) besser denn je!

Maler1

Neo
04.12.2001, 22:39
@CoolerMaster: PNP steht auf Yes

Ich werd's mal mit 'nem anderen IRQ probieren... Aber dazu muss ich doch den ACPI-Modus entfernen, oder ??

@Maler1: genau diese Treiber habsch drauf.., naja, wie gesagt, ich werd mal 'nen anderen IRQ versuchen

<<Neo>>

SirThor
04.12.2001, 22:51
Wie Du siehst, muß man das nicht unbedingt:

WinXP(ACPI-konformes System):

IRQ 0 Systemzeitgeber OK
IRQ 1 Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2) OK
IRQ 3 Promise Technology Inc. Ultra IDE-Controller OK
IRQ 3 Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC OK
IRQ 3 VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller OK
IRQ 4 Kommunikationsanschluss (COM1) OK
IRQ 6 Standard-Diskettenlaufwerkcontroller OK
IRQ 7 Creative SB Live! Value (WDM) OK
IRQ 8 System CMOS/Echtzeituhr OK
IRQ 9 Microsoft ACPI-konformes System OK
IRQ 10 NVIDIA GeForce3 OK
IRQ 11 Videocontroller für Multimedia OK
IRQ 11 Multimediacontroller OK
IRQ 12 PS/2-kompatible Maus OK
IRQ 13 Numerischer Coprozessor OK
IRQ 14 Primärer IDE-Kanal OK
IRQ 15 Sekundärer IDE-Kanal OK

IRQ11 ist für die TV-Karte ganz alleine....

Neo
05.12.2001, 16:28
Tja... das wird wohl nix!!!

Folgendes:

Hab jetzt die Treiber und alles WinTV-ähnliches deinstalliert.

Treiber neu drauf:

und was sehe ich da ??

Hauppauge WinTV 878/9 WDM Video Driver auf IRQ9
Hauppauge WinTV 878/9 WDM Audio Driver auf ???

Ja, was... ?? Der zeigt unter "Ressourcen" folgendes an: "Dieses Gerät verwendet keine Ressourcen, da ein Fehler aufgetreten ist"

Und unter Gerätestatus: "Für dieses Gerät sind keine Treiber installiert."

Was soll den der Quark ??

<<Neo>>

PeterPan
05.12.2001, 16:34
Original geschrieben von Neo
@CoolerMaster: PNP steht auf Yes

Ich werd's mal mit 'nem anderen IRQ probieren... Aber dazu muss ich doch den ACPI-Modus entfernen, oder ??

@Maler1: genau diese Treiber habsch drauf.., naja, wie gesagt, ich werd mal 'nen anderen IRQ versuchen

<<Neo>>

Stell im Bios PlugandPlay OS mal auf >>NO<<

Neo
05.12.2001, 16:36
Ok, dieses einen Versuch noch, dann versuch ich es mal mit der 3.11er Treiber für 2k

<<Neo>>

Neo
05.12.2001, 18:02
LÄUFT !!!!!

Was ich gemacht habe ??

PNP auf "NO"
den 3.11 Treiber für Win2k installiert

<<Neo>>

Loopi
07.10.2002, 11:07
Hi,

ich hol mal diesen uralten Thread nach oben. Hab nämlich seit Samstag auch die Hauppage WIN TV PCI FM und die gleichen Probleme wie Ihr. Erst mit Plug&Play OS auf -> NO hab ich die Karte zum laufen bekommen. Hat nen eigenen IRQ. Nur gibt es mittlerweile ne Lösung PCI Lagency wieder auf 32 stellen zu können? WINTV Soft läuft wirklich nur auf 15...

Merkwürdigerweise kann ich mit PCI Timer 32 aber MoreTV nutzen. Weiß jemand ob es mittlerweile irgendwelche Treiber gibt, die WIN TV auch ordentlich laufen lassen? Würde gerne die Aufnahmefunktion nutzen können. Habe die Treiber von der CD drauf. Version 4.8 ? Sind das die akutuellsten? AGP Treiber hab ich 1.90 drauf...

Grüße

Loopi

CoolerMaster
07.10.2002, 11:39
Bios hast du das 1011Final? Seit dieser BIOS Version habe ich keine Probleme mehr PCI Latency steht auf 32 sowohl WinTV als auch MoreTV laufen sehr gut.

Loopi
07.10.2002, 11:49
Ja hab ich drauf, aber es gibt auf 32 einen freeze wenn ich WINTV starte... Welche Versionen hast Du denn von WINTV installiert? Man kann leider nicht von der Hauppage Homepage darauf schließen, ob es die neuesten Treiber sind? Also ein Vergleich CD mit den Treibern auf der Seite....

CoolerMaster
07.10.2002, 11:54
hcwAud32.DLL Not Available

hcwAV.DLL Not Available

hcwChan.DLL 3.13.20107

hcwI2C32.DLL 2.2.18123

hcwHook.DLL 1.5.17117

hcwPNP32.DLL 3.12.19270

hcwTuner.DLL Not Available

hcwTVDlg.DLL 3.12.20093

hcwTVWnd.DLL 2.91.20112 DS-PVR

hcwUtl32.DLL 3.4.20061

hcwPS32.DLL Not Available

o100Ext.DLL Not Available

o100VC.DLL Not Available

hcw848NT.SYS Not Available

Oder Version 3.39.20122

Habe die WDM Treiber Windows XP vom MAI 2002

Läuft bei mir Problemlos. Du hast ja ein A7A266 und ich ein A7A266-E vielleicht spielt das ja eine rolle.

Loopi
07.10.2002, 12:11
Dann schein ich wohl ältere zu haben im Vergleich bzw, die 2000er die auf der CD waren.

Hab mal auf der Hompage geschaut, die XP Treiber haben Einschränkungen, werd nur nicht schlau draus welche das genau sind? Sind dann keine Aufnahmen mehr möglich?

CoolerMaster
07.10.2002, 12:17
PNP steht bei mir auf No, da sich sonst Windows 2K gar nicht installieren lässt. Istr jetzt mit dem neuen BETA behoben worden default auf NO.

Loopi
07.10.2002, 12:22
PNP steht bei mir auch auf NO.... Auf YES hat sich die Karte mit der Grafikkarte einen IRQ geteilt.

Ist bei Dir eine Aufnahme vom TV Programm möglich mit den XP-Treibern?

CoolerMaster
07.10.2002, 12:54
Habs noch nie versucht, da meine CPU HDD zu langsam bzw. zu wenig Speicher dafür bieten.

Kannst ja mal versuchen obs mit diesen Treiber geht, steht aber dass es eigentlich nicht gehen soll.

Versiûchs sonst doch mit den normalen Win2K Treiber

Loopi
07.10.2002, 14:45
Hm, dann werd ich mal den XP-Treiber probieren und schauen ob sich der PCI Timer wieder auf 32 zu stellen läßt. Ist aber schon arm, das mit dem kleinen More TV mit der Einstellung 32 keine Probleme auftauchen.

Ist Hauppage unfähig??

By the way ;D Welche Nachteile habe ich wenn ich den PCI Timer so weit runter stelle? Das ist mir noch nicht ganz klar... :]

Opteron
07.10.2002, 18:32
Hi,

vielleicht ein bisschen off-topic aber ich schau mit meiner miro-pctv pro seit ein paar
Wochen nur noch mit dscaler (http://www.dscaler.org) fern. Hat alles: Stereo, Videotext, startet schneller und hat ein besseres Bild als
die Standartsoftware von pinnacle. Ist dafür etwas schwieriger einzustellen . ;-)
Nur den Radio hab ich noch nicht zum Laufen gebracht .

Vielleicht hilfts Euch ja auch weiter...

ciao

Alex

Loopi
07.10.2002, 21:55
Kann man damit auch Radio hören und aufnehmen? Das vermisse ich ich bei MoreTV ein bißchen, oder gibt es im Netz irgendwo Tools um MoreTV aufzurüsten, also IR Controller, Aufnahme usw... ??

Loopi
08.10.2002, 02:32
So jetzt hab dscaler mal runtergeladen, Sender suchen klappt, aber Ton kommt keiner. Macht an sich schon mal einen guten Eindruck...

Das Proggi hat keinen Tuner selbständig gefunden?

Opteron
08.10.2002, 11:50
Jo das Problem hatte ich auch ... hab dann meine karte rausgebaut und geschaut
was drauf war .. ;-)
Nicht sonderlich komfortabel, aber funzt 100%ig ;-)
ansonsten hab ich noch mit Stereo Probleme gehabt und ob Radio funzt ..
..Keine Ahnung ..

ciao

Alex

Loopi
08.10.2002, 11:57
Welche Karte hast Du denn? Ich habe die WINTV-PCI-FM. Vielleicht hast Du ja die selbe und kannst mal die Einstellungen posten ?

Opteron
08.10.2002, 22:23
Original geschrieben von Loopi
Welche Karte hast Du denn? Ich habe die WINTV-PCI-FM. Vielleicht hast Du ja die selbe und kannst mal die Einstellungen posten ?

Hab ich doch schon oben geschrieben, hab ne miro pctv pro,
aber teilweise variieren die Tuner sogar in der geichen Kartenreihe ..
eventuell kann mans ja vielleicht irgendwie mit Auslesen der PCI-kennung rauskommen, aber da mein Rechner eh nicht zugeschraubt ist ... war das ne schnelle Angelegenheit ;-)

ciao

Alex

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise