Wie geht man mit 3d studio max um?

atomopa4

Lieutnant
Mitglied seit
02.05.2005
Beiträge
76
Renomée
1
Ich bin ein fragmovie am schneiden und will nun so eine kugel animation wie sie z.b. im video von mousesportz zu sehen ist.
Also in dem fragmovie wurde die animation der kugeln mit dem programm 3d studio max gemacht da dieses programm von vielen fragmovies genutzt wird die lang nich so professionel sind kann es wohl nich allzu schwer zu bedienen sein aber aller anfang ist schwer so habe ich mal garkeine vorstellung womit ich anzufangen hab muss ich die map datei laden um sie dann zu bearbeiten oder den film in den die kugeln sollen oder wie muss ich anfangen um eine vergleichbare animation auf die beine zu stellen?
 
Merkwürdige >10k€ Software, wenn kein Handbuch dazukommt...

... Leute die sich 3dsmax kaufen wissen genau, wie sie damit umzugehen haben. Sonst hätten sie's sich net gekauft.
 
also danke für die ganzen schlauen antworten und hinweise aber is hier wirklich niemand der mir einfach mal sagen kann wie ich ganz grob mit dem programm umzugehen habe?
 
Also wenn jemand in ein Forum kommt, und eine Frage zu Cinemax 4D hat, das er eigentlich nur für ein ganz kleines und eigentlich nebensächliches Problem benutzen will, dann riecht das schon überaus stark nach "Raubkopiert". Ähnlich sieht die Sache zB. auch bei Lightwave aus. Aber bei den beiden gibts auch plausible Erklärungen.

Aber wenn jemand in ein Forum kommt und eine Frage zu 3dsmax oder maya hat, das er eigentlich nur für ein ganz kleines und eigentlich nebensächliches Problem benutzen will (und er sich 3dsmax/maya offenbar auch nur dafür gekauft hat), dann kannst du den Threadtitel auch gleich in "brauch hilfe zu raubkopiertem 3dsmax/maya" ändern.


Also sorry, aber du hast dich mit deinem Produkt, für dessen Einkaufspreis ich mir 3 Autos kaufen würde, absolut ins falsche Forum verirrt. Such dir mal irgendein passenderes Forum. Ansonsten ist google dein Freund, sowas wie "3dsmax tutorial" soll Wunder wirken.
 
Hi,

ich wollt nur mal so drauf hinweisen das es von Maya auch eine sogenannte "Personal Lerning edition" gibt!
Die man auch kostenlos nutzen darf, also nicht immer gleich schreiben "Raubkopierer!!!!!!!!!!!".
 
Hi,

ich wollt nur mal so drauf hinweisen das es von Maya auch eine sogenannte "Personal Lerning edition" gibt!
Die man auch kostenlos nutzen darf, also nicht immer gleich schreiben "Raubkopierer!!!!!!!!!!!".

Ja das stimmt... Aber trotzdem kann man eine solch komplexe Software ja nicht in einem Forum "erklären". Schon mit "Tutorials" wirds schwierig, weil sie meist nur immer ein kleines Spektrum der Möglichkeiten erklären. Dennoch würde ich empfehlen, google nach Tutorial + 3DS Max.

Eine gute, effiziente und relativ preiswerte Möglichkeit wäre auch noch CBT, resp. Video-Tutorials, die es am Markt gibt.
 
ok ich brauch nur zu wissen wie ich einen film in 3ds max geladen bekomme um danach ein objekt dort einzusetzten ich will garkein komplett animiertes video erschaffen.
 
ok ich brauch nur zu wissen wie ich einen film in 3ds max geladen bekomme um danach ein objekt dort einzusetzten ich will garkein komplett animiertes video erschaffen.
Die übliche Vorgehensweise wäre, dein Objekt zu modellieren, mit Shadern/Texturen zu versehen und dann fertig als Animation zu rendern. Dabei solltest du die Animation mit Alpha-Kanal als Frame-Sequenz speichern.

Erst danach nimmst du ein Compositing Programm deiner Wahl (z.B. After Effects, Combustion, shake, etc.) und legst deine Animation über den Film. Anschließend wird das ganze als neuer Film gerendert.

Ein direkter Import des Ausgangsmaterials in ein 3D-Programm ist eigentlich unüblich, da dies zuviele Resourcen verbraucht und beim Rendern i.d.R. deutlich länger dauert!

Und zum Thema legale Software...
SoftImage XSI Foundation kostet ca. 500US$ und dürfte für den Hausgebrauch locker reichen. Außerdem ist ein Update auf die große SoftImage Version (7k$) problemlos möglich. 8)
Eine 3D Studio MAX Lizenz liegt etwa bei 4k$, Maya gibt's schon ab 2k$ und wer gar kein Geld hat, der kann auch noch Blender benutzen... ;D
 
Es riecht hier schon verdächtig nach Raubkopie, aber ich wollte nur mal darauf hinweisen, dass es auch Studentenversionen zu diesen Programmen gibt. Die dann zwar nicht kommerziel genutzt werden dürfen, aber das will er ja auch nicht.

Bei uns an der Uni ist übrigens im PC Pool Maya installiert.
 
ok dann noch die frage wie bekomme ich wie im mousesports video die spiegelungen auf die kugel ich mein die berechnet der ja nicht indem ich das ganze in einen 2d film einbette.
 
Zurück
Oben Unten