PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 x XP



Testman
15.02.2006, 19:06
Hallo,

mal ne frage,
Wie mach ich es um 2 x XP auf einen pc zu installieren auf verschiedenen partitionen, brauch ich dazu nen bootmanager??
Und wie ist die installationsreihenfolge??
Es soll auch so sein wenn ich ein xp komplett schiese das das andere noch starten kann, also den bootmanager auf ner extra partition.

MFG

Dave Zwieback
15.02.2006, 19:27
Hi, XP hat einen Bootmanager an Bord - von daher gibts keine Probleme.

Die Frage ist wie? Eine jeweils versteckte und eine sichtbare Partition wäre da die bessere Wahl als eine auf C und die andere auf D.

Gruß
Dave Z

Testman
15.02.2006, 19:40
ja am besten wär wie auf meine alten rechner, nur da hab ich es nicht gemacht, Ich will beide windows, auf einer C partition, und bei dem einen alle andern verstekcen und bei dem andern nur die 2 xp verstekcen,
Ich hab 4 partitionen.

MFG

Dhamster
15.02.2006, 20:21
häää, du willst es also wie auf deinem alten Rechner, aber da hattest du sowas nicht ??? *noahnung* OK, dann lass es ;)

dann willst du beide nicht auf eine Partition aber beide sollen in der C Partition sein *buck*

dann willst du dem einen XP alle andern verstecken und bei dem andern (von den beiden) nur die 2 XPs verstecken ???

Was willst du denn damit bezwecken? Eins zum arbeiten eins zum testen? Warum dann sonen Aufwand... *noahnung* Wenn du wirklich eins vor dem andern verstecken willst, kommst du wahrscheinlich um externe Programme nicht rum, du kannst höchstens verschiedene Partitionen über die Verwaltung von XP unmounten, dann hat Windows keinen Zugriff mehr darauf.. alles andere wird wahrscheinlich Geld kosten oder einen anderen Partitionstyp verlangen.

PS: da du nicht der erste bist, der sowas machen willst... nutz doch mal die Suchfunktion nach Dualboot oder Multiboot.

Testman
15.02.2006, 20:36
oh, scheiße, war bissl unter zeitdruck, ja nun wenn ichs mir selber nochmal durchles versteh ich es auch nicht mehr:-) sry^^

ich will auf einen PC 2x XP installieren eins für mich und eins für den vater.

insgesamt will ich die platte in 4 partitionen teilen, (2 für windows, 1 x für spiele, 1 x für sonstige daten und backups).

-ich will das wenn ich mein xp starte alle partitionen auser die windows partition vom vater sehen kann.

-beim vater xp soll es so sein das er nur die partition für sonstiges sehen kann. (+ eigene windows partition)


das OS vom vater sollte sich auch starten lassen wenn ich an meinem alles kaputt mach^^ boot.ini lösch oder sonstiges. und umgekehrt.

wird bei xp nicht der bootloader in der partition geschriebn in der xp als ersten installiert war??

MFG

MFG

Dhamster
15.02.2006, 20:53
Aha...

Der Bootmanager wird normalerweise in den MBR geschrieben (?), die boot.ini in die bootpartition.

dann machs doch so:
Ich geh mal davon aus, dass dein Vater weniger kaputt macht, als du. Dann installierst du das erste Windows in C für deinen Vater, )dort wird dann auch die boot.ini sein), dann deines in D, dann die beiden anderen Partitionen. Dann gehst du noch bei beiden in die Verwaltung - Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung, dort entfernst du die Laufwerksbuchstaben(rechtsclick, Menüs angucken...) (vorsicht, nicht formatieren!), der Partitionen, die du im jeweiligen Windows nicht sehen willst - Fertig. Jetzt kannst du auch noch in der boot.ini die beiden Windowse bezeichnen - dass keiner aus Versehen das falsche öffnet.

Jetzt kannst du deines abschiessen, so oft du willst, nur nicht die Partitionstabelle in po machen, dafür wär ne 2. Platte nicht schlecht, wobei dann auch noch andere Konstruktionen denkbar wären.

boidsen
15.02.2006, 20:54
Fürs Erste tät mich interessieren, was Dein Vater dazu meint, da es ja offensichtlich um seinen Rechner geht und er Dein Windows nich entdecken soll...!

Und zweitens is die einzige Methode sowas wirklich 100%ig zu machen mit Wechselfestplatten!

Testman
15.02.2006, 21:06
also, es ist mein neuer rechner, aber da wir keinen 2ten bildschirm haben, und auch im mom kein platz, will ich den pc wieder so teilen wie es beim alten war, nur eben ,das hat ein anderer gemacht. Nun weiß ich net wie ich vorgehen soll. Er hat es mit nem bootmanager gemacht "boot Magic" oder so. WEnn meins oder des andere mal kaputt war hab ich einfach die image wieder mir acronis eingespielt und alles lief wieder bestens.

MFG

Dhamster
15.02.2006, 21:18
alle sind böse... :-X



(hopplawarichdasetwa?)