Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EPOX 8KHA+ oder MSI K7T-266 Pro2 RU ??
hallo zusammen
im kühlungsforum hier auf p3d hat man mir schon hervorragend geholfen. ich hoffe ihr könnt mir hier auch helfen. ich will endlich auf ein aktuelles system umsteigen (zur zeit werkelt noch ein k6-2 533@550 in meinem rechner). als prozi soll ein xp 1600+ zum einsatz kommen. nun suche ich noch das passende board. performance-seitig sagt mir natürlich das 8kha+ voll zu. es ist schön schnell, hat eine gute oc-fähigkeit und einen sehr günstigen preis (279 flocken bei meinem händler). allerdings fehlt mir irgendwie der raid-controller. ich würde den gerne als ide-kanal 3 und 4 nutzen. deshalb würde mich auch das msi-board sehr interessiern. das hat eine super ausstattung. nur performance-seitig weiß ichnicht so recht. außerdem ist es auch erheblich teurer (359 mäuse). könnt ihr mir vielleicht aus meiner mißlichen lage befreien. welches board würdet ihr mir empfehlen? danke schonmal im vorraus
Locutus
zu diesem Thema sind ja nun in den letzten Wochen genug Threads hier zu lesen......bitte nicht noch mal:[
Redcliff
05.12.2001, 23:48
servus,
erstmal grundsätzlich kann dir jeder nur zu dem brett was sagen, welches er selbst besitzt.
ansonsten ist deine vorauswahl recht gut, kannst du auch hier im forum sehen, da über diese bretter wenig hier geschrieben wird. das bedeutet natürlich das die leute nicht soviel probs. mit haben.
thema bei dem msi war wohl mal, das der promise on board nur als raid, u. nicht auch als ata 100 controller benutzt werden konnte. ob das noch zutreffend ist kann ich dir leider nicht sagen.
@ chrimu
tschuldigung das ich gefragt habe. ich habe mich natürlich in den threads umgesehen. leider bin ich dadurch nicht schlauer geworden. da werden probs mit den einzelnen boards beschrieben. das macht mir die auswahl auch nicht leichter. ich dachte nur man würde mir hier bei der entscheidungsfindung helfen.
@ redcliff
kann man einen promise raid-controller generell nur als raid-controller nutzen, oder war das nur bei dem msi board so?
@ all
über weitere hinweise und tipps bezüglich der boards oder der promise-sache (siehe oben) würde ich mich sehr freuen.
Locutus
Redcliff
06.12.2001, 16:21
servus,
nein normalerweise ist ein promise bzw. highpoint sowohl als raid als auch als ata 100 controller zu nutzen.
warum das msi nicht so macht kann ich nicht sagen.
vielleicht haben sie es mit einem neuen bios aus der welt geschafft.
war für mich der grund das brett nicht zu nehmen. habe seit 2 wochen das epox, u. bin sehr positiv überrascht.
hi,
ich suche ein board mit einem raid-controller, weil bei meinem aktuellen board alle ide-kanäle voll sind. was hälst du von der option eine raid-controller karte auf das epox baue? das teil hat ja immerhin 6 pci-slots. was gibt es denn da für karten und wie teuer werden die sein. wie sieht es denn mit dem sharing der pci-slots aus?
habe mir gerade nochmal den thread epox vs. msi durchgelesen. das epox scheint ja wirklich toll zu sein. das einzige was mir fehlt ist der raid-controller.
danke schon mal
Redcliff
06.12.2001, 18:48
servus,
ich suche ein board mit einem raid-controller, weil bei meinem aktuellen board alle ide-kanäle voll sind. was hälst du von der option eine raid-controller karte auf das epox baue? viel, ohne dir auskunft geben zu können welche die dafür beste ist.
bin selbst am überlegen, da die performance der festplatten unter dos u. auch bei solchen banalitäten wie defrag doppelt so gut ist, wie im mom. am standart ata 100 master slave.
@redcliff
ich werde mich mal nach preisen, infos und tests von solchen controllern umschauen. wenn ich was herausfinde werde ich mich wieder melden.
bis denne
hallo redcliff
habe gerade gelesen das epox eine ide-raid-controller-karte anbietet schau mal hier
http://ncs-shop.de/shop/index.html und dann unter epox zubehör.
leider habe ich noch keinentest über das teil gefunden.
locutus
ich habe mir das nun das epox 8kha+ gekauft. bis jetzt null probleme, sehr stabil und auch schön schnell. habe den kauf bis jetzt nicht bereut. eine frage hätte ich aber noch. ich liebäugele noch mit der raid-controller von epox (EP-DR02P3). kann mir jemand etwas über diese karte berichten??? in welchem pci-slot sollte man eine solche karte betreiben (2-ter pci-slot ist unshared, in dem hat sich aber mein soundblaster breit gemacht)??? kann man den 3. pci-slot auch für die soundkarte nutzen oder gibt es da probs???
Hi,
Mit dem Epox hast du gut gewählt. Die onboard Raid Kontroller sind langsamer als die PCI. Ausserdem ist der Promise Raid Kontroller ein Schrott. Wenn man ihn als ATA100 Kontroller benutzt, hat man nur Probleme damit. Ausserdem ist er nicht besonders schnell. Ich hatte zuvor das A7V133 mit dem Promise Kontroller onboard und wie schon erwähnt keine gute Erfahrungen gemacht. Ich verstehe auch nicht wieso die meisten Mainboard Hersteller diesen Schrott auf ihre Boards verbauen.
Ich habe zwar mit anderen Raid Kontrollern keine Erfahrungen gemacht, aber der ATA133 Raid Kontroller von Highpoint hört sich nicht schlecht an.
MFG
The One
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.