PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DELL 7800GTX @ Headpipekühlung OC'en?

mr_caot
22.02.2006, 08:21
hallo community,

da mir beim cpu-oc'en in diesem forum auch schon klasse geholfen wurde, wollte ich jetzt mal erfragen, ob es mit der dell karte schon erfahrungen gibt?!

ich hab sie derzeit auf 511/1353 laufen, bin mir aber nicht sicher, ob die karte dass auf dauer mitmacht! sollte ich sie lieber wieder auf standard stellen oder sollte sie so in der region 490/1300 laufen!

über anregungen und erfahrungen würde ich mich freuen!

gruss mr_caot

James Ryan
22.02.2006, 08:27
Wie warm wird die Karte denn unter Vollast?
Und bitte mit dem RivaTuner messen. ;)

MfG 8)

mr_caot
22.02.2006, 09:41
Wie warm wird die Karte denn unter Vollast?
Und bitte mit dem RivaTuner messen. ;)

MfG 8)

gestern hatte sie nach 2 stunden cod2 spielen knapp über 50 grad!

gruss mr_caot

James Ryan
22.02.2006, 10:41
Na dann weiter übertakten. Aber immer schön auf Bildfehler achten und im Treiber gucken ob in den Debug-Einstellungen Einträge zu finden sind.

MfG 8)

mr_caot
22.02.2006, 10:55
...im Treiber gucken ob in den Debug-Einstellungen Einträge zu finden sind.

MfG 8)

wo ist was zu finden? da musst du mir mal helfen!

kann man sagen, dass solange die karte mit temperatur im rahmen bleibt und keine pixelfehler auftreten kann man weiter oc'en?!
wie hoch darf die temp im 3d maximal steigen?

gruss mr_caot

James Ryan
22.02.2006, 11:28
Einfach im Treiberbaum den Eintrag "Debug-Einstellungen" suchen.
Die Temp unter 3D sollte meiner Meinung nach nicht über 80°C gehen. Solange keine Pixelfehler auftreten (auch unter längerer Belastung nicht) kannst du weiter übertakten.
Hat die Karte zufällig den Quadro-Kühler verbaut?

MfG 8)

mr_caot
22.02.2006, 11:32
also debug-einstellungen! was soll dort stehen oder was sollte dort auf keinen fall stehen?

der kühler schaut so aus:
http://img.dell.com/images/emea/products/dimen/xps600_dual_graphics_250x143.jpg
ob das der Quadro-Kühler ist? keine ahnung?

gruss mr_caot

computerblicker
22.02.2006, 17:49
Hab da ma kurz ne Frage^^

Man kann ja die 7800GTs auch takten, is ja klar.

Nun, ich hab die jetz auf 500/1200, und das is ja Power 3d, Standard 3D is ja 450/1100 (bei meiner XFX)

Und nun is es doch so dass sich die Karte, wenn sie zu heißt wird runtertaktet...auf den Standard 3D Takt

Seh ich dass irgendwo? Oder liege ich damit total falsch?

James Ryan
22.02.2006, 18:24
@mr_caot
Ja, das ist der Quadro-Kühler. Kein Wunder dass deine Karte so kalt bleibt mit diesem Monster drauf. ;)
Bei den Debug-Einstellungen sollte gar nichts stehen, da werden nur Fehlermeldungen von einem zu hohen Takt protokolliert.

@computerblicker
Wenn sich deine Karte runtertaktet kannst du das entweder per RivaTuner oder in den Debug-Einstellungen finden.

MfG 8)

computerblicker
22.02.2006, 18:43
@computerblicker
Wenn sich deine Karte runtertaktet kannst du das entweder per RivaTuner oder in den Debug-Einstellungen finden.

Und wo genau im Riva Tuner? ;D

mr_caot
23.02.2006, 08:16
@mr_caot
Ja, das ist der Quadro-Kühler. Kein Wunder dass deine Karte so kalt bleibt mit diesem Monster drauf. ;)
Bei den Debug-Einstellungen sollte gar nichts stehen, da werden nur Fehlermeldungen von einem zu hohen Takt protokolliert.

@computerblicker

MfG 8)

ich hab die temps gestern mit rivatuner gemessen und der höchste wert war 65 grad!
ab welcher temperatur im 3d betrieb wirds eigentlich kritisch?

in meinen debug-einstellungen steht allerdings nen haufen! immer die gleiche meldung! ich muss heut abend mal aufschreiben was dort genau steht! irgendwas mit silent l2->? oder so!

was muss ich eigentlich tun, um noch höher takten zu können? im treiber-menü und rivatuner bekomme ich keine höheren werte hin ???

gruss mr_caot

James Ryan
23.02.2006, 09:06
@computerblicker
Im RivaTuner auf die Lupe klicken, dann siehst du einen Graphen mit der Temp und Taktfrequenz. Dann Spiel starten und gucken ob sich die Karte runtertaktet.

@mr_caot
Diese L2->L1 Sache ist ein Zeichen dass sich deine Graka verrechnet hat. Das mit dem weiter OCen würde ich lassen.

MfG 8)

mr_caot
23.02.2006, 11:11
[EDIT]

mr_caot
23.02.2006, 11:15
@mr_caot
Diese L2->L1 Sache ist ein Zeichen dass sich deine Graka verrechnet hat. Das mit dem weiter OCen würde ich lassen.

MfG 8)

also lieber wieder runter auf 490/1300?! und sollte bei debug eigentlich gar nichts stehen?!

gruss mr_caot[/QUOTE]

James Ryan
23.02.2006, 12:24
Geh mal wieder runter mit der Taktrate und gucke ob dann noch mehr Sachen bei Debug stehen.
Ist ja nach Datum sortiert. ;)

MfG 8)

mr_caot
24.02.2006, 08:08
Geh mal wieder runter mit der Taktrate und gucke ob dann noch mehr Sachen bei Debug stehen.
Ist ja nach Datum sortiert. ;)

MfG 8)

ich hab jetzt die optimale taktrate ermitteln lassen und basta )(( so bleibts jetzt!

kann man eigentlich die debug-liste löschen?

gruss mr_caot

RunenBlut
24.02.2006, 09:15
meine 7800 gtx wird leider sehr heiß...
so um die 80 °C selbst mit 475 / 1250 mhz und guter durchlüftung :(
wird mal zeit das der zalman v900 endlich rauskommt.

kann man den quatro kühler auch irgendwie so bekommen? :)

mr_caot
01.03.2006, 11:52
hallo,

ich hätte nochmal ne frage bezüglich meiner graka! es weiß nicht zufällig jemand, wo ich noch ne zweite herbekommen könnte ???

wäre echt klasse!

gruss mr_caot

RavenTS
01.03.2006, 21:34
hallo,

ich hätte nochmal ne frage bezüglich meiner graka! es weiß nicht zufällig jemand, wo ich noch ne zweite herbekommen könnte ???

wäre echt klasse!

gruss mr_caot

Ja wo haste denn die erste her? Da Dell eigentlich keine Einzelkomponenten verkauft (soweit ich zumindest weiss), solltest du dich mal bei Ebay umschauen...

mr_caot
02.03.2006, 08:22
Ja wo haste denn die erste her? Da Dell eigentlich keine Einzelkomponenten verkauft (soweit ich zumindest weiss), solltest du dich mal bei Ebay umschauen...

dell hatte wohl im dezember letzten jahres einen tag lang fälschlicherweise die gtx gratis dazugegeben und so eine karte hab ich dann über ein forum gekauft!
bei ebay gibts derzeit leider nichts! naja, mal abwarten!

gruss mr_caot

Tocolotl
12.03.2006, 21:35
Tjo, also ich will genau so eine verkaufen :D - ist vom Januar 2006, hab mich extra deswegen hier angemeldet, bin nicht oft hier, bitte bei Interesse eine email an mich schreiben (keine pm oder so...)

LG

Toco

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise