Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Prozessoren für Sockel 939?
charlybrown
23.02.2006, 09:09
Hallo Leute,
überall liest man von den neuen Prozessoren für den Sockel AM2. Nur wie sieht es in diesem Jahr mit neuen für den Sockel 969 aus? Wird es auch dafür neue geben, und wenn ja gibt es schon Infos was da kommt?
charlybrown
01.03.2006, 18:17
Hallo,
gibt es wirklich keine neuen CPU für den Sockel 939 in 2006 mehr? Oder hat niemand darüber informationen?
Oder hat niemand darüber informationen?
wwww.google.de
Im übrigen, seit wann reichen X2 4800+ oder FX-60 nicht mehr aus für ein Socket 939 System ?
Hans Fuchs
01.03.2006, 22:16
Warscheinlich Jein:P
Schau dir den Sockel 754 an, mehr als ein 3700+ gab es nicht wo bei du ein 3700 für sockel 754 garnicht mehr kaufen kannst.
Laut meinen Infos werd der sockel 939 ab 2007 auslaufen.
Ich würde sagen nein.
Warscheinlich Jein:P
Schau dir den Sockel 754 an, mehr als ein 3700+ gab es nicht wo bei du ein 3700 für sockel 754 garnicht mehr kaufen kannst.
Laut meinen Infos werd der sockel 939 ab 2007 auslaufen.
Ich würde sagen nein.
Doch doch!
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0002A9RK2/geizhals1-21/302-7213538-3680003
Etwas teuer halt ;)
Lg Maxxx
charlybrown
02.03.2006, 17:41
wwww.google.de
Im übrigen, seit wann reichen X2 4800+ oder FX-60 nicht mehr aus für ein Socket 939 System ?
Klar reichen die aus? Ich wollte auch mehr auf neue Features hinaus. Wird es auch einen 939 Prozessor mit Hardware Visualisierung geben wie für den AM2? Geschwindigkeit ist heute nicht mehr entscheidend, bzw. nicht mehr so stark wie früher. Eher interessant wäre auch ob es für den 939 Sockel auch noch Prozessoren mit 4 Kernen geben wird.
Doch doch!
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0002A9RK2/geizhals1-21/302-7213538-3680003
Etwas teuer halt ;)
Lg Maxxx
Gewöhnlich versandfertig bei Amazon in 1 bis 2 Wochen;)
also eher nie8)
Eher interessant wäre auch ob es für den 939 Sockel auch noch Prozessoren mit 4 Kernen geben wird.
klaub ich nicht,jedenfalls nicht der S 9398)
Wer weiß,ob das überhaupt beim AM2 geschehen wird*noahnung*
Am Ende kommt die 4 Core CPU gleich mit nem neue Sockel,wäre ja nix neues:]
ATHLON XP Sepp
03.03.2006, 20:33
Ich finde es schlimm was AMD da macht, immer zu wieder neue Sockel. Na gut es wird auch langsam mal Zeit das AMD denn DDR Ram 2 einführt aber muss da schon wieder ein neuer Sockel her, mensch der Sockel A hat doch auch lange überlebt.:[
Und auf welches KT133-Board kann man einen Barton stecken?
Ein Sockel macht Sinn, keine gravierenden Leisutngseinbußen mit sich bringt und gute Kompatibilität bringt. Der S. 7, der S. A und der S. 775 haben alle Upgrades erfahren, sodaß neuere CPUs auf älteren Boards nicht mehr funktionieren, also bringt der gemeinsame Sockel nichts.
Für die neuen DualCores kann man die extra Bandbreite durch den DDR2-Speicher gut gebrauchen, weshalb dieser jetzt auch eingeführt wird, bei SingleCores macht das ganze keinen großen Sinn wenn sie keine onBoard-Grafik.
Antarctica
03.03.2006, 21:00
Für DDR2 muss ein neuer Sockel her. Wenn man den gleich DDR3-fähig auslegen würde, könnte er auch etwas länger halten. Allerdings dauert sowieso nicht mehr lange, bis Vierkern-Prozzis kommen, die dann am liebsten auch Quad-Channel RAM hätten. Und dafür hat der AM2 leider keine Pins mehr übrig... also kommt dann der AM4. Und beim Umstieg auf Quad-Channel FBDIMM braucht man dann wieder einen neuen Sockel...
Antarctica
03.03.2006, 21:31
Und auf welches KT133-Board kann man einen Barton stecken?Ein nForce 2 Ultra 400 kommt mit nem 650er Thunderbird klar...
Der S. 7, der S. A und der S. 775 haben alle Upgrades erfahren, sodaß neuere CPUs auf älteren Boards nicht mehr funktionieren, also bringt der gemeinsame Sockel nichts. Du hast den S 370 (PPGA; FCPGA; FCPGA2) vergessen *lol*
Für die neuen DualCores kann man die extra Bandbreite durch den DDR2-Speicher gut gebrauchen, weshalb dieser jetzt auch eingeführt wird, bei SingleCores macht das ganze keinen großen Sinn wenn sie keine onBoard-Grafik.Intel sollte seine Kapazitäten mal dazu nutzen, seine onBoard-Grafik mit 4 MB RAM auszustatten
Ist ja genau was ich meine, das war auch nur eine Scheinkompatibilität, wobei die Leute sich auf solche Dinge meist stürzen als wäre es der Weisheit letzter Schluß...
Eine Palamino klappte bei dem KT133A-Mobo von meinem Bruder schon nicht mehr, und das trotz einer Differenz von nur ~2 Jahren.
Starcraftfreak
05.03.2006, 17:19
Ist ja genau was ich meine, das war auch nur eine Scheinkompatibilität, wobei die Leute sich auf solche Dinge meist stürzen als wäre es der Weisheit letzter Schluß...
Eine Palamino klappte bei dem KT133A-Mobo von meinem Bruder schon nicht mehr, und das trotz einer Differenz von nur ~2 Jahren. Das ist aber ne BIOS-Sache.
Palomino hatte ich schon in einem KT133A Board laufen, ein 2000+. Wurde korrekt erkannt und lief ohne Probs.
... Allerdings dauert sowieso nicht mehr lange, bis Vierkern-Prozzis kommen, die dann am liebsten auch Quad-Channel RAM hätten. Was macht dich so sicher glauben, dass Quad-Core und PC-2 6400 im Dual-Kanalmodus nicht mehr ausreichen?
Das ist so ziemlich genau die Bandbreite, die jetzige Athlon 64 X2 Prozessoren derzeit bei PC 3200 im Dual-Kanalmodus auch pro Kern haben.
Und dafür hat der AM2 leider keine Pins mehr übrig ... also kommt dann der AM4. Is das so? Siehe oben.
Und beim Umstieg auf Quad-Channel FBDIMM braucht man dann wieder einen neuen Sockel ... Wer sagt denn, dass der Sockel F1 für die Opterons nicht schon ab Sommer 2006 für FB-DIMM theoretisch ausgelegt ist? So sicher wäre ich mir da nicht ...
Sicher ist, dass derzeit nichts sicher zu weiteren Sockel 939 CPUs gesagt werden kann. Zu Sockel AM2, F1 um so weniger.
MFG Bobo(2006)
Silverbuster
10.03.2006, 02:04
JEtzt fangen se überall in den Foren an zu heulen.... Oh... scheiße... mein Sockel 939 ist nciht mehr aktuell..... was mach isch jetzt... schnell auf AM2 umsteigen! .... schon wieder ein neuer Sockel... wie gemein.. nur Geldmacherei!
MAl im ernst... wer braucht den im Moment wirklich einen X2 4800 oder FX60? Niemand. MIt einem 3200er oder 3500er läuft man zu Zeit noch recht gut. Bis die X2 CPUs wirklich ausgereizt werden wird noch einiges an Zeit vergehen. Der Sockel 939 wird mit sicherheit nicht plötzlich aussterben, sondern genauso wie der Sockel A, einen schleichenden Tod erfahren.
Ich denke nicht das man mitte bis ende nächsten Jahres mit einem Sockel 939 Board und X2 4400 oder höher ein Problem betreff der Leistung haben wird. Bis vor kurzem war selbst ein XP 3200 völlig ausreichen..... und bevor die XP Fans wieder meckern... er reicht immer noch... allerdings gehört er mittlerweile wirklich zur untersten Leistungsklasse für Spieler!
Also macht euch doch nicht so verrückt. Wenn ihr jetzt ein Sockel 939 System kauft gehört ihr noch lange nicht zum alten Eisen. Mein 3500er wird mir bestimmt noch bis anfang nächsten Jahres die treue halten bevor ich dann nochmal aufrüste auf nen Dualcore!
Auch die schon jetzige Euphorie über Quad CPUs finde ich völlig hirnrissig. Dualcore hat sich noch nicht mal richtig durchgesetzt..... und wird auch noch nicht immer unterstützt, da wird schon über Quadcore diskutiert!
Antarctica
10.03.2006, 16:00
JEtzt fangen se überall in den Foren an zu heulen.... Oh... scheiße... mein Sockel 939 ist nciht mehr aktuell..... was mach isch jetzt... schnell auf AM2 umsteigen! .... schon wieder ein neuer Sockel... wie gemein.. nur Geldmacherei!:thumbup: Doppelplusgut.
MIt einem 3200er oder 3500er läuft man zu Zeit noch recht gut. Bis die X2 CPUs wirklich ausgereizt werden wird noch einiges an Zeit vergehen.Das ist zu allgemein und gleichzeitig zu spezifisch. Sag bitte dazu, dass du die Spieler-Fraktion vertrittst, und nicht die Videoschnitter, MPEG-Encoder und Server-Betreiber, bei denen ein MultiCore wesentlich leistungsfähiger ist als ein SingleCore...
Also macht euch doch nicht so verrückt. Wenn ihr jetzt ein Sockel 939 System kauft gehört ihr noch lange nicht zum alten Eisen. Mein 3500er wird mir bestimmt noch bis anfang nächsten Jahres die treue halten bevor ich dann nochmal aufrüste auf nen Dualcore!
Auch die schon jetzige Euphorie über Quad CPUs finde ich völlig hirnrissig. Dualcore hat sich noch nicht mal richtig durchgesetzt..... und wird auch noch nicht immer unterstützt, da wird schon über Quadcore diskutiert!Glauibst du wirklich, AMD wartet, bis sich DualCore durchsetzt? Sicher nicht - Intel tut's ja schließlich auch nicht. Intel und AMD sind ja auch schon an 45nm dran, obwohl sich 65nm noch nicht durchgesetzt hat, und ATI werkelt am neuen Chip, obwohl die X1?00er sich noch nicht wirklich durchgesetzt haben.
Mit der derzeit laufenden Umstellung auf 65nm wird es eben möglich, neben Single und Dual auch Quad zu produzieren - der Platzbedarf eines 65nm QuadCores beträgt ja nur unwesentlich mehr als der eines 90nm DualCore.
Was macht dich so sicher glauben, dass Quad-Core und PC-2 6400 im Dual-Kanalmodus nicht mehr ausreichen?Das Faktum, dass DualChannel PC3200 für die heutigen großen DualCores nicht mehr ausreicht. Eine Verdopplung der Rechenleistung benötigte dann auch eine Verdopplung der Speicheranbindung...
...
Das Faktum, dass DualChannel PC3200 für die heutigen großen DualCores nicht mehr ausreicht. Eine Verdopplung der Rechenleistung benötigte dann auch eine Verdopplung der Speicheranbindung...
Die ist doch verdoppelt ... statt dual channel DDR1-400 gibts dual channel DDR2-800
Das reicht. Der Leistungsunterschied zw. S754 und S939 single core Systemen (also single channel DDR1 gegen dual Channel) war ja auch eher überschaubar ...
So Pi * Daumen reicht einem core die Bandbreite von DDR1-400.
Bei den X2s schaut es höchstwahrscheinlich anders aus, allerdings hab ich noch keinen X2 Test mit single channel gesehen, wäre mal interessant, wieviel man damit verlieren würde :)
ciao
Alex
phantomstaff
09.05.2006, 14:30
JEtzt fangen se überall in den Foren an zu heulen.... Oh... scheiße... mein Sockel 939 ist nciht mehr aktuell..... was mach isch jetzt... schnell auf AM2 umsteigen! .... schon wieder ein neuer Sockel... wie gemein.. nur Geldmacherei!
MAl im ernst... wer braucht den im Moment wirklich einen X2 4800 oder FX60? Niemand. MIt einem 3200er oder 3500er läuft man zu Zeit noch recht gut. Bis die X2 CPUs wirklich ausgereizt werden wird noch einiges an Zeit vergehen. Der Sockel 939 wird mit sicherheit nicht plötzlich aussterben, sondern genauso wie der Sockel A, einen schleichenden Tod erfahren.
Ich denke nicht das man mitte bis ende nächsten Jahres mit einem Sockel 939 Board und X2 4400 oder höher ein Problem betreff der Leistung haben wird. Bis vor kurzem war selbst ein XP 3200 völlig ausreichen..... und bevor die XP Fans wieder meckern... er reicht immer noch... allerdings gehört er mittlerweile wirklich zur untersten Leistungsklasse für Spieler!
Auch die schon jetzige Euphorie über Quad CPUs finde ich völlig hirnrissig. Dualcore hat sich noch nicht mal richtig durchgesetzt..... und wird auch noch nicht immer unterstützt, da wird schon über Quadcore diskutiert!
Ja da geb ich dir vollkommen Recht, aber bedenke jeder brauch ne beschäftigung*lol*
Bevor ich da so nen gelawa anschliesse lass ich mein System arbeiten und freue mich über die Leistung;D
Desertdelphin
16.05.2006, 23:15
Und auf welches KT133-Board kann man einen Barton stecken?
Ein Sockel macht Sinn, keine gravierenden Leisutngseinbußen mit sich bringt und gute Kompatibilität bringt. Der S. 7, der S. A und der S. 775 haben alle Upgrades erfahren, sodaß neuere CPUs auf älteren Boards nicht mehr funktionieren, also bringt der gemeinsame Sockel nichts.
Also im KT133 von meinem Vater steckt ein Thorton... Ist ja ein Barton nur eben mit angepasstem FSB :P
Ihr Leichenschänder! ;)
Also bei meinem Elitegroup K7VZA (mit KT133A) lief nichtmal ein Palomino...
Kann das Board denn wenigstens FSB133?
derkojak
25.05.2006, 20:08
Welche Revisoin hat dein K7VZA?
Auf der Revision 3.0 läuft bei einem Kollegen von mir ein Thorougbred 2100+ problemlos..
Ist wohl auch Glückssache. Auf meinem KT133A wird mit dem letzen BIOS der Palomino offiziell untersützt, aber beim Zocken hängt sich das System zuverlässig auf. Ich hab ihn stabil auf 100MHz FSB laufen, bei dementsprechend niedrigerem Takt.
AMD Operator
30.05.2006, 23:35
Ihr Leichenschänder! ;)
Also bei meinem Elitegroup K7VZA (mit KT133A) lief nichtmal ein Palomino...
Kann das Board denn wenigstens FSB133? *buck* Bei den ECS K7VZA gings nach Mainboard - Rev. 2.0 aufwaerts mit Palomino los, selbst mein EPoX 8KTA3+ wuerde ein Palomino passen nur ist ein Palo ab 2000+ schwer zu bekommen. ;)
hey ich hab nen Palo 2000+ .... nur leider macht er nichtmehr vollen takt mit. :( :-/
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.