Welche CPU un MoBo für Bürosystem?

Allahs Rache

Cadet
Mitglied seit
06.12.2001
Beiträge
38
Renomée
0
tach,

soll für mein vadder n PC zusammen bauen, der am besten 3 Ghz hat, nix kostet und dabei noch ABSOLUT lautlos sein muss.
hab ihm versprochen, mein bestes zu geben...


hab da nur noch 2 fragen:

1. Welche CPU?

2. Welches MoBo?


der rechner muss zB rechnungen von mehreren tausend kunden selber erstellen, und sein jetziger 200 intel rechnet langsamer als der drucker drucken kann.

mein fadder meint, er brauch dafür nen XP 1500+ meint ihr net, dafür würds auchn zB n 1000 duron tun? oder bringt der XP wirklich was, wenns nur um rechnerei geht?


als MoBo hab ich ans Elitegroup ECS-K7S5A oder das ECS-K7VTA3 gedacht, billig und stabil eben.

wichtig ist vor allem dass der rechner 24h und 365 tage im jahr absolut stabil mit windoof läuft. (das schafft sein 200 nämlich seltsamer weise mit win95)

welches der beiden soll ich nehmen, oder könnt ihr mirn ganz anderes einigermaßen billiges empfehlen?

Greetz, Allah`s Rache
 
hmm leise...
also da würde ich nicht am kühler sparen...
also board würde ich das ecs k7s5a nehmen, gepaart mit einem duron 1000 mhz und einem zalman cnps 5000+ @ 7v...
 
Also irgendwie passen Stabil und Elitegroup nicht immer zusammen, damit holst du dir eventuell mehr Ärger ins Haus als du glaubst... das beste wird sein du gibst mehr Geld aus für das Mainboard und sparst bei der CPU, davon haste viel mehr. Denn ob ein Athlon XP 1500+ oder ein Duron 1000 in dem Rechner steckt merkt dein Vater von der Arbeitsgeschwindigkeit überhaupt nicht, schon garnicht bei dem Einsatzweck den du vorgibst... Aber ob der Rechner stabil und unproblematisch läuft oder ein Elitegroup - Mainboard verbaut ist merkt er sehr wohl. Lieber ein Gigabyte oder Epox - Board, die sind stabil, zuverlässig und schnell.

Und da es sehr wichtig ist das der Computer leise ist würde ich erst recht einen Duron 1000 oder einen Thunderbird 1000C empfehlen, gepaart mit einem Verax P11 - Kühler (www.pcsilent.de, ein Test folgt in ein paar Tagen auf www.taktsucht.de), der ist absolut lautlos und für einen TB1000 noch ausreichend. Weiterhin solltest du nachdenken evtl. einen Festplattendämmrahmen zu kaufen, und natürlich eine Grafikkarte ohne aktiven Kühler, sprich ohne Lüfter, wie z.B. eine Radeon VE. Der Rechner soll ja ein Büro-Rechner werden, da ist 2D-Qualität wichtiger, also Radeon VE oder Matrox G450/550. Und auch auf dem Chipsatz des Mainboards sollte tunlichst kein Lüfter sitzen, der wird früher oder später ebenso wie ein Grafikkartelüfter einen Höllenlärm machen.
 
thx für die schnellen antworten :)


@earthkiller:

beim kühler hatte ich an nen Alpha PAL8045 Ultra Silent gedacht (12 DB und 140 ocken) netzteil das zalman, ka wie das heisst. wie teuer, bez wie laut isn der zalman lüfter den du meinst, und wo gibs den?


@Espice:

hmmm, ich hab erst vor 3 wochen 2 rechner mit genau den beiden MoBos zusammen gebaut, allerdings hab ich keine ahnung wie stabil die laufen, da sie nich für mich waren.
ich weiss nur, dass das k7s5a in allen tests zwar scheisse abscgneidet, da nicht übertaktbar aber alle loben es wegen seiner absolut nicht zu toppenden stabilität!
weiss bloss nicht, ob das beim K7VTA3 auch so ist, würd mich aber mal interresieren!
denn das k7s5a gefällt mir net so gut (bios, board layout...)

Greetz, Allah`s Rache
 
oh mist, hab in der eile ne antwort zu tippen den 2ten teil deines posts net gelesen.


das mit graka, chipset etc is mir klar.
nur was kostet der Verax P11 - Kühler wie laut is er, und wo gibs den?

achja, gibs außer dem zalman auch noch annere LEISE netzteile, und WO????

Greetz, Allah`s Rache
 
arxxxxx, link steht ja dabei... (wenn auch mit fehler drin ;))

ich sollte vielleicht doch erst lesen, dann denken, dann schreiben...


jetzt wüsst ich nur noch gerne, ob das ECS-K7VTA3 für nen 24h betrieb geeignet is oder ob ich doch lieber des ECS-K7S5A nehmen soll, oder vielleicht ein ganz anderes (unter 300 DM)???

alles annere ist geklärt.

Greetz, Allah`s Rache
 
Der Verax P11 (oder P14) kostet ca. 100 DM und es gibt ihn bei www.pcsilent.de
Da ich ihn selber getestet habe kann ich dir sagen wie leise er ist: Absolut unhörbar leise. Keinen Ton gibt der von sich, aber kühlt recht vernünftig.
Der Zalman CNPS5001 kostet auch ca. 100 DM und es gibt ihn auch auf www.pcsilent.de aber er ist auch im Silent-Mode noch deutlich hörbar und somit lauter als der Verax. Dafüf kühlt er besser, aber bei einer CPU bis 1,1 GHz reicht der Verax vollkommen aus.

Zum Mainboard: Für unter 300 DM kriegste bereits ein gutes von Gigabyte mit KT266A oder auch ein Epox 8KHA+ mit KT266A (www.world-of-pc.de), aber ich würde einen Teufel tun und ein Elitegroup verbauen. Wenn es Ärger gibt denk dran, ich hab dich gewarnt.
 
Als Alternative würd ich das MSI K7T266 Pro 2 empfehlen, das hat keinen lästigen Northbridgelüfter. Zum ECS K7S5A hab ich ne etwas andere Meinung: es gibt sicherlich Qualitätsprobleme und solche schlechten Exemplare kriegt man kaum zum laufen, normalerweise, wenn man ein ordentliches Exemplar erwischt hat (wie ich) läuft das Board superstabil und schnell. Und es hat auch keinen Lüfter. Allerdings sind die Einstellmöglichkeiten sehr mager, man kann es noch nicht einmal dazu überreden, automatisch anzugehen, wenn man die Rechneranlage über einen zentralen Schalter (Steckerleiste oder USV) anschaltet. Deshalb muss ich an diesem Rechner, an dem ich gerade sitze, zuerst die Stromversorgung und dann noch den Rechner einschalten. Unkomfortabel.:[
 
ich weiss nur, dass das k7s5a in allen tests zwar scheisse abscgneidet, da nicht übertaktbar aber alle loben es wegen seiner absolut nicht zu toppenden stabilität!

Die Leute loben nur deshalb die gute Stabilität, weil sie es nämlich nach 2 Tagen wieder ausbauen und erstmal mit dem Vorschlaghammer zerwimmsen. Und dann wundern sie sich, daß man ganz schön feste draufschlagen muß ;D

Nee, aber mal im Ernst, so lange Du auf dem K7S5A normale SD-Rams draufpackst, mags ja ganz gut sein, aber bei DDR fängt dann schon das Kompatibilitäts-Glücksspiel an. Da biste mit Epox oder Gigabyte echt auf der sicheren Seite.

Und wenn Du dennoch irgendwann den Mottek über dem ECS kreisen läßt, dann denk an D'Espices Worte...wir habens doch nur mit Deinen Nerven (bzw. denen Deines Vaters und der mehreren tausend Kunden ) gut gemeint ;)
 
big lou recht gebe das msi ist vernünftig
aber nur mit xp
3.3 bios drauf und es ist schön
 
ok, un wie siehts mit dem ECS-K7VTA3 aus? ich tendiere eh eher zu dem.

der rechner den ich mit dem vorn paar wochen zusammen gebaut hab, läuft so weit ich weiss ganz gut, der mit dem ECS-K7S5A nicht ganz so gut (geht manchmal einfach so aus spass aus).

hat jemand mehr erfahrung mit dem teil?

wie viel kostet das MSI?

Greetz, Allah`s Rache
 
Ich hab so das Gefühl hier wird dich keiner von ECS K7VZA abbringen können, so verballert wie du nach dem Board fragst obwohl dir alle davon abraten, deswegen haste hier die Antwort die du hören willst, nur um dein Gewissen zu beruhigen: Das K7VZA ist ein Billigboard, du kannst es nehmen, aber wenn du Probleme mit einem Elitegroup-Board hast dann wunder dich nicht und denk dran das dich alle davor gewarnt haben.
 
es geht ums vta3 und nicht ums vza3 despice! Ich kann nur sagen das mein system tag und nacht läuft und ich habe nicht einen absturz bemerkt der evtl. durch das mobo hervorgerufen wurde ( ich hatte nämlich noch keinen absturz ). Ich finde ihr solltet nicht zuviel über ecs wettern die basteln nämlich gar net so ne scheisse. Mal nen bisl objektiver wäre nicht schlecht! Fakt ist die dinger sind nunmal stabil es gibt anfangs bei einigen probleme aber wenn die beseitigt sind dann läufts. Bei meinem elitegroup gabs keine probleme am anfang!!!! Auch wenn das dorum voll ist mit k7 s5a zeugs ( man muss dazu sagen das das relativ am anfang war als es raus kam ). Ich sage mal für den normal user: wenn man am board übertakten könnte wäre es ein fast optimales board.
 
Wenn der Rechner nur für Office (und Internet) sein soll würde ich ein ASUS TUSL2 mit einem VIA C3 933Mhz und einer Passivkühlung nehmen! Leiser geht es nicht!

Gunm@n
 
ECS baut schon gute boards habe selber eins am laufen und erinnert mich ein bisschen daran das ich von der perfomance meines msi k7t266pro2(bei gleicher ausstattung) enttäuscht bin.
einzige vorausetzung ist allerdings mann kauft seine komponenten nicht bei Aldi
MFG
das FBI
 
Also ich hatte schon nicht nur ein Elitegroup - Mainboard, und kann nur sagen was ich am eigenen Leib mitgekriegt habe: Jedes dieser Boards hatte eine Macke. Bei einem konnte ich das Speichertiming nicht auf Turbo stellen, das andere fuhr aus dem Standby nicht mehr hoch (Lies sich garnicht einschalten, Stecker ziehen und warten, irgendwann gings wieder), das dritte hatte Probleme beim UDMA-Modus auf dem Sekundären IDE-Kanal.
Man kauft sich mit jedem Elitegroup-Mainboard irgendeine Macke dazu, schwerwiegend oder nicht. Denn irgendwoher muss der billige Preis ja herkommen, irgendwo muss gespart werden. Eine Endkontrolle gibt es bei Elitegroup quasi nicht, jedes gebaute Board geht raus, vielleicht läufts ja zufällig mal ohne Macken.
 
Wenn Du Dich zwischen K7S5A und K7VTA3 entscheiden möchtest,
nimm das K7S5A. Das K7VTA3 hat "nur" einen KT266 Chipsatz, keinen KT266A.
Wenn Du dann noch darauf achtest, dass sich am 4. PCI ein Nummernaufkleber
mit einer "4" oder "5" (oder höher) befindet, kannst Du wenig falsch machen.
Dazu in jedem Fall Markenspeicher.
 
@ D'Espice


ich bin nicht verbohrt in in elitegroup oder sonst was (für mein PC würd ich auch epox oder so nehmen) aber ich seh nicht ein, 400 DM auszugeben für features die ich niemals brauchen werde! beim asus kannste 100 dm für den name rechnen, 100 für die übertaktbarkeit 40 für sonstigen kram und 10 für stabilität... für das bischen stabilität bin ich in einem rechner der

1. nicht offen steht und niemand den Asus schriftzug sehen kann
2. nicht übertaktet werden soll

nunmal auch nicht bereit, 250 DM extra auszugeben...


um das nochmal klar zu stellen:


ich bin auf der suche nach einem absolut zuverlässigen mainboard unter 200 DM was einem 24h betrieb über mehrere jahre standhält, die performance spielt eigentlich fast keine rolle, so lang UDMA 100 funzt. ob das nu 10% schneller oder langsamer is, is mir schei*** egal, mein vadder merkts eh net, den preisunterschied schon.
Das Elitegroup keine vollendeten MoBos baus weiss ich auch, und das die manchmal ne macke haben ebenfalls. sonst haette ich nicht gepostet, sondern einfach das K7S5A oder K7VTA3 gekauft!


also nochmal meine frage:

ist das K7VTA3 nicht weniger stabil als das K7S5A (ob es ein paar % langsamer is, is EGAL!)

und kennt ihr andere MoBos unter 200 die sehr zuverlässig sind (zuverlässiger als elitegroup?)

das MSI nehm ich mit in die auswahl auf, aber vielleicht gibs ja noch andere?! dann kann ich mich am schluss entscheiden.


Greetz, Allah`s Rache


P.s.: ich nehme auf jeden fall nen duron 1000 also nur mobos die dazu passen, der VIA C3 933Mhz hört sich ja ganz gut an, aber meine erfahrung beschränkt sich auf AMD systeme...
 
ach ja, erzählt mir jetzt bidde net, dass nur Asus boards mehrere jahre stabil laufen ;)

vielleicht formulier ich meine frage um:

Suche Bestes board für nen duron 1000 bis ca 200DM (Udma 100, 5 PCI, DDR oder SD is egal!)

bisher zur auswahl stehen:

Elitegroup K7VTA3
Elitegroup K7S5A
MSI K7T266 Pro 2


momentan tendiere ich zum K7VTA3 da ich erfahrung damit habe, und gut damit klar kam. mit dem K7S5A eher weniger. K7Ts66 Pro 2 muss ich erst man paar reviews lesen.

postet einfach eure erfahrungen (nicht einstellung) zu diesen boards oder nennt mir andere gute. UND ZWAR VOR ALLEM UNTER DEN KRITERIEN PREIS UND STABILITÄT nicht performance!
man kann ja nicht alles zusammen für unter 200 DM haben...


Greetz, Allah`s Rache
 
Immer mit der Ruhe Jungs.
Es geht doch hier nicht um Marketing... ;D ;D ;D

Also - meine persönlichen Erfahrungen mit ECS beruhen auf ca. 30 Mainboards
K7VZA, K7VTA, K7S5A
Spitzenreiter hinsichtlich Problemlosigkeit, Stabilität, Einfachheit der Win-irgendwas-
Installation und Geschwindigkeit ist mit Abstand das K7S5A, auch im Vergleich mit
anderen KT133, KT133a und KT266 Boards von ABIT, Shuttle, Biostar, Epox.

Da du einen Schwerpunkt auf Festplattentraffic legst, würde ich auch von den
AMD761/686b-MBs die Finger lassen, außerdem zu teuer.
Gilt IMHO generell für Via, aber das ist eine rein persönliche Erfahrung.

Ich hab' jetzt mal nach Ali Magik 1 - Boards geschaut. Der Chipsatz wäre für
Deine Zwecke ideal: Superstabil und günstig.
Leider bin ich da nur auf ein Board gestoßen: Soyo SY-K7ADA. Soyo ist kein
"schlechter" Hersteller. Preis: ca. 210,- DEM (incl. MwSt.)

PS.: Der Rechner in der Sig. läuft auch 24h ohne irgendwelche Mucken....

So long.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... vorhin waren es noch unter 300DM, aber egal. Ich rede ja auch nicht von ASUS-Boards, das die nämlich maßlos überteuert sind weiß ich, ich rede von Gigabyte oder Epox. Aber da es jetzt unter 200DM sind, hier bitte, folgendes kann ich dir anbieten:

  • Gigabyte GA-7ZX-E mit KT133A-Chipsatz und Athlon XP - tauglich für 198 DM (beispielsweise www.litec-computer.de)
  • ENMIC 8TAX3+ mit VIA KT 133A, Sound und Athlon XP - tauglich für 188 DM (beispielsweise www.litec-computer.de)
  • GIGABYTE GA-7 IXE-H mit VIA KT133E Chipsatz, nicht Athlon XP - tauglich für 149DM bei www.km-elektronik.de
  • DFI AK75EC AMD C Sockel-A mit VIA-KT133A Chipsatz, nicht Athlon XP - tauglich für 199 DM bei www.km-elektronik.de

Soviel mal für den Anfang. Und ich kann dir garantieren, das diese Mainboards bestimmt nicht schneller sind als das K7S5A mit DDR-RAM aber schneller als ein K7S5A mit SD-RAM. Und ich kann dir weiterhin garantieren das diese Boards qualitativ viel viel besser sind als jedes Elitegroup - Mainboard.
 
Original geschrieben von D'Espice

...
Und ich kann dir weiterhin garantieren das diese Boards qualitativ viel viel besser sind als jedes Elitegroup - Mainboard.
...

Hm, hört sich an, als hätte man Dich mit 3 Dutzend ECS-Rückläufern in einen
dunklen Keller gesperrt und Dich nicht eher wieder herausgelassen, bis alle
wieder liefen.... ;D ;D
Sorry, nichts für ungut. ;)
 
LOL
Nee, so schlimm isses nicht, aber ich hatte schon einige dieser Boards, Elitegroup ist die "Nobelmarke" von PCChips, und PCChips baut absolute Billigst - Boards.
Aber hier mal eine kleine Information über die "Zuverlässigkeit" und das einfache Handling, also die Unkompliziertheit des K7S5A: Ich habe eben mal eine Suche gestartet, nur im Sonstige Mainboard - Board und nach K7S5A gesucht, nur im Betreff. Dafür das das Board so neu ist finde ich es beachtlich das es bereits 14 Seiten an Threads zu Problemen mit diesem Board gibt, findest du nicht? Hier mal ein paar Vergleichswerte:

K7S5A: 14 Seiten
K7VZA: 3 Seiten
ASUS A7V133: 4 Seiten
Gigabyte allg. : 4 Seiten
Abit KT7A: 9 Seiten
Epox allg.: 13 Seiten

Ich finde es schon erstaunlich das die Probleme die die Leute mit dem K7S5A mehr Seiten benötigen als die Probleme die die Leute mit allen Epox-Boards zusammengezählt habe, findest du nicht auch? Und die meisten der oben aufgezählten Boards sind deutlich älter als das K7S5A...

Soviel zu Thema Unproblematisch, unkompliziert, stabil etc. wenn es um das K7S5A geht.
 
Du solltest jetzt aber zumindest mit einrechnen, dass ECS in Deutschland auf
Platz 1 der Verkaufszahlenrangliste steht. Und das mit 2 Modellen, die in
nennenswerten Stückzahlen abgesetzt wurden: K7S5A und K7VZA3, die
anderen beiden K7VTA3 und K7AMA spielen da kaum eine Rolle.

Wenn Du bei ASUS die A7V-Familie zusammenfasst, was natürlich auch in
Richtung selbst gefälschter Statistik gehen würde, sähe es anders aus.

Es ist auch nicht ganz korrekt, einfach die Seiten zusammen zu zählen, denn
es gibt Lob UND Tadel, Probleme mit dem Board und solche, wo das Board nichts
dazu "kann". usw. usw. blabla ;D (reicht glaub' ich)

Eine vollständige statistische Erhebung wäre sicherlich interessant, so etwas
wie eine stückzahlbezogene und nach Ursachen katalogisierte Rücklaufqoute
einzelner Hersteller und Modelle. Aber wer will das machen? (*schauder*)

Wenn ich mir ansehe, was die 2 oder 3 Computerhändler meines Vertrauens
so tagtäglich an Komplettsystemen absetzen, dann dominiert ECS genauer
das K7S5A sehr deutlich (ca. 80 zu 20), dazu kommt, dass viele "Bastel-Newbies"
sich erstmals trauen zu basteln, weil das Ding nur 150 Mark kostet.

Letzlich bleibt es aber dabei: Wir geben hier persönliche Meinungen und Erfahrungen weiter, aber entscheiden muss er selbst.

In diesem Sinne. Schöne Grüße von Dortmund nach München :)
 
Zurück
Oben Unten