PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS oder EPoX

V33500
07.12.2001, 00:13
Also gut...

Das für mich bislang beste Mobo war das ASUS A7V266-E.

Aber ich finde es ist mir etwas zu teuer geraten und angeblich soll sich auf diesem Mobo nichtmal der CPU-Multiplikator ändern!!! Ausserdem wird die Temperatur falsch angezeigt und womöglich lässt sich mein Alpha nicht normal draufschrauben...

Nachteile ohne Ende...

Das EPoX dürfte all diese probs nicht haben...

Wer hat das EpoX EP-8KHA+ ???

Könnt ihr mir sagen, ob die Temp. richtig angezeigt wird, ob ihr mittels Mulitplikator übertakten könnt und wie es mit dem Alpha PAL 8045 aussieht?

Oder hat jemand von euch das ASUS A7V266-E und kann den Mulitplikator normal ändern?

Ich brauch eure Hilfe!!!!

Ihr entscheidet jetzt welches der beiden Mobos ich nehme!!! :)

Danke im Vorraus!!!

cya

Nero24
07.12.2001, 01:27
Hi,

das sind ja gleich drei Fragen auf einmal! :o Das geht nun wirklich nicht ;D ;)

Also:

zu Multiplikator:

Du kannst den Multiplikator sicher verändern, wenn Du eine Athlon Thunderbird CPU verwendest. Beim Athlon XP mit Palomino-Core dagegen soll das laut unserem geschätzten Kollegen Peter von Hardtecs4u nicht möglich sein. Mangels unlockter XPs und der aufwendigen Unlocking-Prozedure gibt es darüber bisher auch so gut wie keine weiteren zuverlässigen Aussagen. Allerdings sehe ich keinen Grund an Peters Aussage zu zweifeln - leider :-/

zu Temperatur:

was meinst Du mit "das Asus zeigt die Temperatur falsch an" ??? Was ist falsch und was ist richtig? Tatsache ist, daß die meisten Mainboards viel zu niedrige Temperaturen anzeigen, da sie den Wert des Fühlers unter der CPU 1:1 wiedergeben, was natürlich nicht dem tatsächlichen Wert auf dem Die der CPU entspricht. Asus rechnet als einziger Hersteller je nach Mainboard zwischen 10 und 15°C auf diesen Wert drauf, um nachlässige User zu ein wenig mehr Disziplin beim Thema Kühlung zu erziehen. Demnach liefern die Asus Boards wesentlich realistischere Werte, als alle anderen.

Wenn Du mit "falschen Werten" die Temperatur-Diode des Athlon XP meinst: das A7V266(E) ist momentan sowieso das einzige Board überhaupt, das diese Diode nach dem setzen eines Jumpers angeblich auslesen kann. Ob das wirklich funktioniert oder nicht, sei dahingestellt. Tatsache ist, daß es alle anderen Boards ganz sicher NICHT können.

Zu Alpha 8045:

Dieser Kühler paßt ohne Probleme auf das EP-8KHA+. Auf das A7V266-E paßt er nur ab Revision "1.07." (sprich: eins-punkt-nullsieben-punkt) :)

V33500
08.12.2001, 14:58
Soll das heissen ich muss jetzt warten, bis neue Mobos rauskommen, die 1. sicher die Temp auslesen können und 2. übertakten lassen?

Ausserdem sollen erst die neuen Mobos den Überhitzungsschutz haben...

Son shit...

Ich will aber jetzt kaufen!
Was soll ich nehmen?

Nero24
08.12.2001, 15:09
Wenn Du den Athlon XP auf jeden Fall per Multiplikator übertakten kannst, dann nimm das EPoX EP-8KHA+. Das hat ja auch einen Überhitzungsschutz, der das System herunterfahren kann, wenn die CPU überhitzt. Nur sind diese bisher üblichen Schutzmaßnahmen zu langsam, wenn jemand hergeht und bei Vollgas nachsehen will, wie sein Kühler von unten aussieht :] Für einen ausgefallenen Lüfter dagegen sind diese Schutzmechanismen mehr als ausreichend :D

Obi-wan
10.12.2001, 11:11
Nimm EPoX ...

... weil:
besserer Support,
günstigerer Preis,
gute Ausstattung,
stabil und schnell!

V33500
10.12.2001, 17:32
Hmm, das ASUS wäre mir allein schon vom Namen her, eigentlich lieber, weil ich auch aus Benchmarks weiss, dass es ne menge Leistung hat...

Mal sehen...

Wenn ich das Übertakten erstmal ausser Acht lasse, was wäre dann mit ASUS?

Denn ich hab mir mal ein paar tests angesehen und von der Performance her, war ASUS meistens vor EPoX und sogar Soys erreicht bessere Punkte...

Kann ich euch wirklich vertrauen und EPoX nehmen??? ;D

asus
10.12.2001, 17:48
hm , aber warum bleibt die temperatur bei der auswertung über die temperatur-diode auf einen konstanten wert ?
ich habe bei meinen a7v266e konstant 49c , egal ob idle oder unter vollast ( und das mit wasserkühlung ) .
was soll man denn nun glauben ?

Original geschrieben von Nero24
Hi,

das sind ja gleich drei Fragen auf einmal! :o Das geht nun wirklich nicht ;D ;)

Also:

zu Multiplikator:

Du kannst den Multiplikator sicher verändern, wenn Du eine Athlon Thunderbird CPU verwendest. Beim Athlon XP mit Palomino-Core dagegen soll das laut unserem geschätzten Kollegen Peter von Hardtecs4u nicht möglich sein. Mangels unlockter XPs und der aufwendigen Unlocking-Prozedure gibt es darüber bisher auch so gut wie keine weiteren zuverlässigen Aussagen. Allerdings sehe ich keinen Grund an Peters Aussage zu zweifeln - leider :-/

zu Temperatur:

was meinst Du mit "das Asus zeigt die Temperatur falsch an" ??? Was ist falsch und was ist richtig? Tatsache ist, daß die meisten Mainboards viel zu niedrige Temperaturen anzeigen, da sie den Wert des Fühlers unter der CPU 1:1 wiedergeben, was natürlich nicht dem tatsächlichen Wert auf dem Die der CPU entspricht. Asus rechnet als einziger Hersteller je nach Mainboard zwischen 10 und 15°C auf diesen Wert drauf, um nachlässige User zu ein wenig mehr Disziplin beim Thema Kühlung zu erziehen. Demnach liefern die Asus Boards wesentlich realistischere Werte, als alle anderen.

Wenn Du mit "falschen Werten" die Temperatur-Diode des Athlon XP meinst: das A7V266(E) ist momentan sowieso das einzige Board überhaupt, das diese Diode nach dem setzen eines Jumpers angeblich auslesen kann. Ob das wirklich funktioniert oder nicht, sei dahingestellt. Tatsache ist, daß es alle anderen Boards ganz sicher NICHT können.

Zu Alpha 8045:

Dieser Kühler paßt ohne Probleme auf das EP-8KHA+. Auf das A7V266-E paßt er nur ab Revision "1.07." (sprich: eins-punkt-nullsieben-punkt) :)

Geddy Lee
10.12.2001, 18:52
Also ich weiß gar nicht, wer das Gerücht mal verbreitet hat, daß das Asus die Temp. falsch ausliest. So ein Mumpitz. Ich hatte mal einen Thermal Right SK6 mit 53 C und nun einen Global Win mit 48 C.
Außerdem war der gute GAVELIS sogar mal so wahnsinnig ;D , und hat seinen Lüfter im Betrieb mit der Hand festgehalten - die Temp stieg danach ziemlich schnell an.

Na gut, daß das Asus teurer ist, ist schon blöd. Dafür hat man dann auch 12 Monate länger Garantie, nämlich insgesamt 36 Monate.
Wenn jemand sagt, was interessiert mich die Garanitie, ich will ja ein Board kaufen, damit es funktioniert und nicht kaputt geht, dann kann man aber auch auf den "miesen" Support - nämlich die ewig besetzte Hotline bei Asus verzichten.
Der online Support bzgl Treibern und Bios ist aber sehr gut.

Also ich kann über mein A7V266-E nicht klagen, nicht in punkto Satbilität und auch nicht über Montageschwieigkeiten von Kühlern, die nämlich, wie schon von Nero gesagt, in der neu-designten Revision, die es mittlerweile nur noch in den Läden gibt, überarbeitet wurde. Also kein böser Kondensator, der alle kühlen Träum zu nichte macht.

TOOPACK
10.12.2001, 19:12
... und außerdem kann man auch einen ungelockten Athlon XP auf dem ASUS übertakten, wenn man den Jumper auf Athlon/Duron setzt...

Bis denne
TOOPACK

Nero24
10.12.2001, 19:30
@TOOPACK:

poste doch mal Deine genaue Board- und BIOS-Revision. Die Kollegen von Hardtecs4u haben zwei Wochen lang vergeblich versucht, einen unlockten XP ab Werk auf dem A7V266-E zu übertakten
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2001/asus_a7v266-e/

und ich hab erst vorgestern mit Asus telefoniert, die mir bestätigt haben, daß es mit der aktuellen Board-Revision nicht gehen soll!

PS: und achte auf Deinen Ton (Du weißt was ich meine ;))

TOOPACK
10.12.2001, 19:45
PS: und achte auf Deinen Ton (Du weißt was ich meine )... (sorry, nicht böse sein;D )

Also ich habe das ASUS A7V266-E Rev. 1.07 mit Bios Ver. 1004b, wie oben beschrieben...

Aber ob das Rev. 1.07 oder 1.07. ist, müßte ich ma nachgucken... mach ich gleich auch.

Bis denne
TOOPACK

TOOPACK
10.12.2001, 19:55
OK, ich hab ma nachgeguckt, es ist die Rev. 1.07. (also mit Punkt am Ende)...

Bis denne
TOOPACK

Peter_Graeber
10.12.2001, 21:01
@ Geddy Lee:
Vermute einmal, dass du hier einen regulären Athlon (keinen XP) einsetzt. Die Temperaturauslesung bei den regulären T-Bird Cores halte ich durchaus für realistisch.

Die Tempauslesung über Thermaldiode scheint aber nicht korrekt zu sein. Will damit nicht sagen, dass sie nicht funktionstüchtig ist, allerdings muss ASUS wohl noch "Feintuning" vornehmen. Bei XPs steht die Temp ziemlich exakt im Bereich von 51°C fest. Ganz gleich was du das tust. Es beeindruckt die Auslesemethodik nicht im geringsten, wenn du den FSB auf 150 MHz und die Spannung auf +1V anhebst.

@ Toopack
Diese Information habe ich inzwischen ebenfalls erhalten und es scheint zuzutreffen. Jumpert man nicht nach ASUS Vorgabe einen XP-Prozessor auf Palomino, sondern belässt den Jumper auf Default, so lässt sich der Multiplikator verändern. Allerdings rät ASUS dringend dazu, den Jumper zu setzen, da es sonst zu Instabilitäten kommen könnte. Ob dies nun so zutreffend ist oder nicht, sei mal dahingestellt.

Gruß
Peter

TOOPACK
11.12.2001, 18:26
@Peter_Graeber

Also ich muß ganz ehrlich sagen, ich hatte eher Stabilitätsprobleme, wenn ich auf Athlon XP gejumpert habe...

Seitdem der Jumper auf Athlon/Duron steht habe ich keinen einzigen Freeze mehr, obwohl ich meinen Athlon XP 1800+ auf 1712 MHZ übertaktet habe(12,5x137MHZ)...

Bis denne
TOOPACK

V33500
11.12.2001, 19:03
Ich hab mir auch mal ein paar andere Performancetests angesehen und ich bin jetzt schon ziemlich sicher bei ASUS...

Es ist ne bekannte Firma, der Support auf deren Seite ist echt in Ordnung...

Auch wenn ich etwas mehr zahlen muss, die 100DM machen mir nix aus, wenn ich sowieso schon um die 3000 DM zahlen werde...

Geddy Lee
11.12.2001, 20:57
@ Peter_Graeber

Nein, ich habe einen XP 1600+ (steht auch unten in der Signatur), habe die THEMCPU auch auf reserved gesetzt.

Ich verstehe nur die ominösen 51 C nicht, da ich, wie gesagt, meistens bei 48 C liege, und mit einem anderen Lüfter bei 53 C.

OldMan
11.12.2001, 21:22
EPOX hat einen SEHR GUTEN Support.

Das Epox läuft sehr stabil.

Geddy Lee
11.12.2001, 21:34
@ V33500

sehe ich genauso. Über den support kann man (bis auf wie gesagt die olle Hotline) echt nicht meckern.(was jetzt nicht heißen soll, daß das bei EPOX nicht der Fall ist)
Na denn mal viel Spaß :)

OldMan
12.12.2001, 10:11
@ Geddy Lee

Man kann mit dem Epox, Asus und MSI eigentlich nichts verkehrt machen, alle haben ihre Vor- und Nachteile.

MFG

Peter_Graeber
12.12.2001, 17:52
Kleiner Nachtrag von heute zu unserem Review

http://www.hardtecs4u.com/?id=1008175371,10618,ht4u.php

Problem damit also momentan beseitigt und geklärt. Jumper derzeit also auch bei XP Prozessoren nicht auf Palomino setzen.

V33500
12.12.2001, 17:55
Na, also das nenn ich geil!!!!!

Ein Schlater extra für XP und dann wird empfohlen ihn nicht zu benutzen! :)

Zumindest bei BIOS Version 1005

Na gut...

Peter_Graeber
12.12.2001, 19:21
na mal langsam. Asus empfiehlt ihn nur dann nicht zu benutzen (den Jumper), wenn man unlockte Athlon XP Prozessoren per Multiplikator übertakten möchte. Es soll halt derzeit keinen Stabilitätsunterschied zwischen gestetztem und nicht gesetztem Jumper machen.

Wer nicht übertatken will, kann den Jumper natürlich setzten. Offensichtlich macht es momentan keinen Unterschied. ASUS kann halt nicht garantieren, dass dies auch bei kommenden BIOS Versionen so bleibt. Thats all.

V33500
12.12.2001, 23:56
Hmm, hab's noch nie probiert deswegen frag ich einfach mal:

Kann irgendwas passieren, wenn ich mal ein neueres BIOS wieder durch ein älteres ersetze?

Falls ich mal nachher auf die Idee kommen sollte, das momentane 1005 wieder draufzumachen? :)

(Bei ASUS A7V266-E)

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise