PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übertakter wider Willen...

Gomiaf
07.12.2001, 13:45
Ich find es reichlich ätzend, daß ich mit meinem A7A266 quasi zum Übertakter wider Willen werde. Mein Athlon C läuft, statt mit 1400, mit 1410 Mhz! Ich möchte nicht übertakten, da ich ein Fan der Stabilität bin und meine Hardware nicht beschädigen möchte. Ist diese leichte Übertaktung eventuell für mein zerschossenes serielles Modem verantwortlich? Sind USB-Geräte vor Übertaktung geschützt? Soll ich heruntertakten? Habe ich noch nie gemacht, da bräuchte ich Hilfe...

Grüße

Gomiaf

MagicAM
07.12.2001, 15:38
Diese leichte Übertaktung, die Asus gerne benutzt um bei Benches besser abzuschneiden, ist garnatiert nicht dafür verantwortlich, das dein Serielles Modem kaputt gegangen ist. Ich staune sowieso, wie sowas kaputt gehen kann.

Dein Bustakt läuft jetzt mit 134 Mhz statt mit 133 Mhz. Diese Toleranz haben eigentlich alle Geräte in Tests aushalten müssen (+3 Mhz), sonst würde es Asus sicherlich auch nicht machen. Und ich kann mir nicht vorstellen, daß es zwischen 133 und 134 Mhz FSB irgendwelche Stabilitätsuntschiede gibt.

Für meinen Begriff fängt OC erst bei ca. 5 - 8 Mhz als Normal (100/133) an.

Ob USB Geräte geschützt sind weis ich auch nciht, sollten aber wieder funzen, wenn man runter taktet. ABer ich habs auch noch nicht übetrieben. :]

Und wenn du runtertakten willst, geh mal ins Bios und stell manuell 133 Mhz ein, falls du nur 100 Mhz FSB hast, dann eben 100 Mhz ein (SystemClockSpeed oder so heist das).

Aber ehrlich gesagt würd chmir da keine Gedanken drüber machen, bei 1Mhz mehr, sonder lieber drüber froh sein, das es von Hause aus etwas schneller läuft. ;)

Gomiaf
07.12.2001, 23:14
Hallo!

Aber wir reden hier doch von 10 Mhz mehr, das wäre nach Deiner Definition eine Übertaktung!

Gruß

Gomiaf

MagicAM
07.12.2001, 23:22
Ja im Endeffekt der CPU Takt ist 10 Mhz durch das 1 Mhz mehr beim FrontSideBus.

10,5 x 134 = 1410 Der CPU macht sowas noch nix aus, meist steigen RAM oder PCI Karten vorher aus. DIe CPU hat viel Luft bei ordentlicher Kühlung! und bei 10 Mhz mehr CPU Takt brauchst du dir keine Sorgen machen.

Gomiaf
07.12.2001, 23:24
Merci, MagicAM!

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise