Back in time: Slot 1

BBigTree

Grand Admiral Special
Mitglied seit
12.10.2001
Beiträge
2.155
Renomée
20
HiHi,

ich habe von meinem Dad ein "älteres" Mobo mit BX440_Chipsatz bekommen,
er wollte unbedingt einen Atlon XP, was man gut verstehen kann, ;).


Habe mich schon bei Gigabyte erkundigt,
es geht sogar ein Slot 1 Coppermine bis 1 Ghz.
Also nichts wie auf zu Ebay.de, außer jemand hat sowas noch zuhause rumliegen, :].



??? Nun zu meiner Frage:
Soll ich leiber einen mit 100 FSB oder mit 133 FSB holen ?

-Also das Board kann man auf 133 jumpern,
die PCI_Teiler sind dann OK, nur der AGP läuft dann höher, auf 89.
Aber das sollte meine GraKa doch aushalten, oder ??
(Matrox G400)

-Wenn ich mir einen mit 100 FSB hole, bekomme ich ihn dann auf 133 FSB ??
(Habe mir auch schon einen ThermalTake Golden Orb bestellet,)
(der Intel_Lüfter ist wohl nichts!)


Also wenn ich mal ein wenig träume,
dann wollte ich mir einen 1 GHz mit 100 FSB holen,
und auf 133 FSB luafen lassen:
Sprich 1,33 GHz, ;D.

Hmm,
bin mal gespannt, was euch dazu einfällt,
BBig
 
Also einen 1 GHz mit 100MHz FSB kriegste niemals auf 133FSB. Hol dir lieber einen 1 GHz P3 mit 133MHz und lass den laufen, jede aktuelle Grafikkarte schafft die 89MHz FSB. Ein P3 mit 100MHz FSB lohnt sich nicht, dann schon lieber einen Celeron mit 1,1 GHz und 100 MHz FSB, der läßt sich mit ein wenig Glück auf 112FSB takten, das wäre 1233 MHz.
 
@D'Espice:
Naja,
das habe ich mir schon gedacht.
Ich denke, ich werde mal ein wenig bei Ebay forschen,
da wird sich sicher einer auftreiben.

==> Lohnt sich da der Celeron ??
Hmm, ich denke nicht, da hole ich mir lieber - wie du vorgeschlagen hast -
einen Slot PIII mit 133 FSB

@Hartogh:
Das Mobo stellt den PCI_Bus schon auf 33,3 ein,
also kein Problem, ... leider nicht den AGP, aber das geht schon... .



Gruß BBig
 
@ Hartogh

Nein, das mit dem PCI wird kein Problem, der BX-Chipsatz schaltet bei 121 MHz auf PCI-Teiler 1/4 um. Somit ist der PCI-Bus bei 133 Mhz wieder voll im Lot.
 
Also einen PIII 1000E mit 133 MHz zu betreiben halte ich auch für sehr unwahrsscheinlich, obwohl ich jemanden kenne, der seinen bei 1360 MHz betreibt, aber das dürfte wirklich ziemlicher Zufall gewesen sein. Ganz unmöglich scheint es zumindest bei den Celerons nicht zu sein, es gibt einen Celeron 1000@1330 bei pctweaker pretested zu kaufen (289 DM oder so...) und da die Mehrkosten nicht so extrem sind, kann auch die Chance eigentlich nicht so extrem gering sein.
Also ich persönlich würde eher einen Celeron empfehlen (800er gehen fast immer auf 1066, bei höheren Modellen weiß ichs nicht), hier ist das Preis/Leistungsverhältnis einfach wesentlich besser als beim PIII.

mfg

Blub

Edit: Ist da eigentlich schon irgendein Prozessor drauf? Selbst wenn der langsam ist (ein PII 350 z.B.) kannste ja mal den AGP-Teiler von 2/3 auf 1/1 stellen, das wären dann 100 MHz. So kannst du schonmal testen, ob deine Graphikkarte das mitmacht. Klar, 100 MHz sind sogar noch mehr als 89 (was bin ich heut wieder intelligent *g*), also kann es sein, daß er das nicht macht und bei 133 MHz FSB trotzdem läuft, aber wenn er die 100 MHz macht, hast du wenigstens schonmal Gewißheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde mir 800celeron holen mit einem slot1 adapter laüft bei mir mit 1120mhz(8x140) wie sau
 
HiHi,

habe mal bei Ebay gestöbert,
sind wirklich nicht preiswert, die Teile. :'(.

@Blub:
Tja, ich brauche aber einen Slot 1, also muß ich sowieso zu Ebay,
um noch einen zu bekommen. Und da sind die Slot_Celerons Mangelware.
Da werde ich dann mal eine Weile abwarten,
wie die Preise so ausschauen.. und mir einen Pentium mit 133 FSB holen, denke ich.

Die Teiler kann ich leider nicht manuel einstellen,
so wie ich das BIOS vertsehe, macht er das "alleine".
Wenn man genau nachdenkt, dann hast du recht,
100 Mhz sind schneller als 89, ;D

@barnyg:
Hmmm, wäre auch eine Idee,
jetzt habe ich mir gerade aber einen Golden Orb gekauft.
Überleg ich mir noch mal.

Gruß BBig
 
wieso mag ich celerons eigentluch nicht ? hmm.. *guckt auf seine signatur* ich glaube ich weiss warum :D DURON FOREVER!!!


PS: nimm den P3... Celeron sux.. :)
 
celerons sind cool gehen geil ab wenn man sie schön übertaktet also kann ich deine ausage suxx nicht verstehen! ohne begründung isses blödsinn überhaupt rulen oder sucken zu schreiben
 
Ich wuerde einen komplett anderen Weg gehen ;)

Das BX-Board verkaufen, und ein billiges K7S5A (~140.-) und einen Duron oder TBird rein...

Kostet am Ende vielleicht noch weniger, als ein "Schluessel-P3" (1000'er sind rar, und damit teuer), und ist a) deutlich schneller und b) noch erweiterbar (AthlonXP)...

...und wenn's umbedingt OverClocking sein muss (warum auch immer), dann stehen saemtliche SockelA-CPU's ohnehin hervorragend da.
 
Servus,

@FalconFly:
nein muß nicht overclocking sein,
dachte nur, daß sie das "anbietet", da die Intel Prozies weniger Abwärme produzieren. Jetzt habe ich einen Pentium III 450 Katmai,
und bin eigentlich zufrieden, da ich kein Zocker bin, ;).
(Aber Photoshop könnte schon etwas schneller, ...)


Nur gerade diesen Prozessor etwas höher zu takten, ich schon ein wenig "schwieriger":

- Der FSB vom MoBo läßt nur diese Schritte zu:
66, 75, 83, 100, 112, 124, 133

-Der Katmai wurde nur bis 600 Mhz produziert, läuft auf 2,05 VCore,
und ist nicht besonders kühl, zur Zeit: ~40 Grad bei 100 FSB.

-Mein gesammtes System, besser den PCI_Bus UND den AGP zu übertakten, dazu habe ich keine "Lust", also für mich: entweder 100 FSB oder 133, da das MoBo dann die Teiler "richtig" einstellt. Die Sache ist mir sonst zu "heikel".

==> Eines ist sicher:
ich wede mir keinen PIII 1 Ghz holen, wenn ich dafür über ~350 DM berappen muß!!!. Ich habe gerade bei Ebay.de eine Auktion zu Ende gehen sehen, da ist der mit 550 DM verkauft worden!!!
NoNo!!!

@Co-Leader:
Stimmt, ich kann "Puschal_Antworten" auch net leiden.

Gruß BBig
 
Mir war schon bewusst, daß du ein Slot-Board hast, aber bei Ebay wirste sicherlich auch für ein paar Mark einen Adapter finden können. Du mußt aber auf jeden Fall drauf achten, daß der FCPGA-kompatibel ist, die älteren PPGA-Modelle gehen nur bis Celeron 533.
Achso, wegen den Teilern: Kannst du den AGP-Teiler wirklich nicht einstellen? Bei PCI ist es klar, das kann man auf keinem Board einstellen, daß geschieht immer automatisch, aber AGP kann ih bei mir einstellen. Dein Argument, nur die CPU und den AGP zu übertakten, also entweder 100 oder 133 mHz kann ich vollkommen nachvollziehen, allerdings habe ich bei meinem Board (Abit BM6) die Möglichkeit einzustellen, daß der 4er Teiler schon bei 124 MHz zum Einsatz kommt. Dabei wird alles andere sogar untertaktet (klar, is auch nicht so das Wahre...). Das ist aber wirklich die einzige Einstellmöglichkeit in Bezug auf PCI-Teiler die BX-Boards bieten.

mfg

Blub
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde küken das du den adapter von soltek kriegst kannst alles über dem adapter einstellen 100/133fsb und v.core
 
Original geschrieben von BBigTree

ich wede mir keinen PIII 1 Ghz holen, wenn ich dafür über ~350 DM berappen muß!!!
. Ich habe gerade bei Ebay.de eine Auktion zu Ende gehen sehen, da ist der mit 550 DM verkauft worden!!!
[/B]

Das ist typisch Ebay, dort wird Ware oft über den NP verkauft, denn der beträgt für den Pentium III 1000EB zw. 350 und 400DM, vereinzelt waren schon einige für 300DM zu erblicken. Und die CPU lohnt sich wirklich, geht ziemilch gut ab.
 
HiHi,

super, das ihr euch alle an dem Thema so beteiligt,
*freu*. Wollte so nur mal Danke sagen.

========

@ Blub und barnyg:
Ich werde bei Slot 1 bleiben:
Ich habe mir vor einer Woche einen neuen Kühler bestellt - eine Golden Orb - und nu noch einen anderen holen?!!?
Ich kan bei dem BIOS leider nicht besonders viel einstellen,
keine AGP_Teiler, keinen VCore, .. greade mal die CL/ CAS.
Ich habe das Gigabyte BX2000

@D'Espice:
Mal schauen, bin eigentlich ganz "fuchsig" bei Ebay_Auktion,
mit einen bißchen Geduld bekomme ich einen für 300 DM, denke ich.
Aber Pentium III Slot 1 mit 900 bis 1000 Mhz gibt es halt nicht mehr zu kaufen und sind recht rar gesät.

Gruß BBig, ;D.
 
ich würde mal lesen was ich über den soltek adapter gesagt habe nur mit dem adapter laüft er schon bei 1066
 
Ja,
habe ich schon kapiert, ;).
Aber noch einen Lüfter kaufen und den "neuen- alten" wieder verkaufen, dann noch denn Soltek_Adapter, .. .
BBig
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab' gerade mal bei Ebay nach "deinem Bundle" geschaut,
hatten insgesammt 3 Stück im Angebot!
Das beste war noch mit einem PIII auf 866 Mhz mit 240 DM (wobei ich den Kühler nicht erkennen konnte), der aber noch einen Tag läuft. Naja, schau'n wir mal, ;).

Also ich denke, daß tut sich nicht viel.
Entweder einen PIII mit Adapter oder ohne, wir immer so um die 300 bis 350 DM kommen.

BBig
 
ich kann nur sagen, wenn du 300 bis 350 DM investieren willst, dann vergiss den Pentium III !!

kaufe dir ein K7S5A und gib den rest ( 350 - 150 = 200 ) zuzüglich dem was du für das Board & Pentium 450 (wohl so um die 150-250 DM) bei eBay bekommst für eine
AMD CPU aus.

Habe gerade ein K6-2 500 mit Board & Kühler & 2 x 32MB PC 100 für 192DM versteigert. Beim Pentium III ist wohl einiges mehr drinne.

Also das macht dann 350 - 150 + 200 = 400 DM bleiben für die CPU!!

ziehe da noch 60 Eier für den Kühler ab, macht 400 - 60 = 340 DM

Also für 340 DM bekommst du schon bei ARLT nen XP 1600+
wenn du glück hast beim versteigern... für 400 gibt es den 1700+

usw.

wenn du jetzt nach dieser rechnung noch an den Pentium III überhaput in Betracht ziehst, dann mach doch was du willst.... ;)

mfg,
David

P.S.: Dein Netzteil mußt du wohl auch nach rüsten, also geht's zwar nicht ganz so auf, aber trotzdem, wenn du trotzdem den Pentium III aufrüsten willst, dann kann ich das unter keinen Umständen verstehen oder gar gut heißen! Oder bist du am Ende ein INTEL-Jünger? ACHTUNG FLAMEWAR GEFAHR... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem K7S5A würde ich schön bleiben lassen, es sein denn, Du stehst auf Magen-Geschwüre und Nervenzusammenbrüche. Die könntest Du nämlich in Verbindung mit den falschen Speichersteinen bei dem Board schnell bekommen. Da nimm lieber nen P3 und genieß die himmlische Ruhe des nichtvorhandenen 60 mark Kühlers ;D
 
Ich kann Geddy Lee nur beipflichten, Finger weg von K7S5A, denn das ist extrem penibel. Und obige Rechnung geht nicht so ganz auf, denn du wirst noch ein Netzteil benötigen (Rechne mit min. 100 DM) und neues RAM (Auch hier min. 100 DM für 256 MB SDRAM oder 150 für 256 MB DDR-RAM). Das sind min. 200 DM mehr, und schon sind von den 400DM für Kühler und CPU nur noch 200 DM übrig.
Wenn du dir einen guten Kühler kaufen willst rechne ebenfalls mit 100 DM, außer dir reicht ein entweder zu schwacher oder ein viel zu lauter. Bleiben 100 DM übrig für die CPU... und jetzt zeig mir eine CPU für 100DM die Leistungsfähiger ist als ein Pentium III / 1000
 
HiHi,

@DerPeacemaker:
Ich denke auch nicht, daß deine Rechnung auf geht,
auch wenn ich schon PC-133 Sdram habe, will ja auch einen PIII mit 133FSB, ;).

Ich würde mir auch net das K7S5A (min. 170 DM) kaufen.

@Geddy Lee & D'Espice:
Wenn dann das Shuttle AK31 Rev.:3.1 oder das Epox.
Die machen beide einen super Eindruck.

Wobei ich ja vor ca. einem Monat mit dem Gedanken gespielt habe,
mir ein neues MoBo + CPU + RAM zu zulegen.
Ich träumte und träume immer noch - :] ;) :] - vom Iwill XP 333,
einfach klasse, die Performance stimmt, nette Goodies, die Teiler sind Zucker,
Raid mit ATA-133, aber ich schweife ab, ... *träum* :] *träum*.

Tja, leider mußte das Auto durch den TÜV und Weihnachten steht vor der Tür.
*Oh, du fröhliche, oh du herrliche, ....*


Ich schaue mal,
was ich tue. Ich warte jetzt erstmal auf den Golden Orb... .

Ach dabei fällt mir ein:
Weiß jemand noch welchen Pin ich abkleben muß, damit ich den Multiplikator selber einstellen kann?? Das habe ich doch mal irgendwo mal gelesen, oder sollte ich mich da vertun ??

Gruß BBig
 
Zurück
Oben Unten