1984
07.12.2001, 22:19
Hallo.
So langsam bin ich am Verzweifeln. Das verflixte Ding will einfach keine Festplatten erkennen
(Hersteller egal, Größe egal, Dateisystem (FAT, Fat32, NTFS...) egal, Anschluß (primary,
secondary, master, slave, udma33, udma66) egal, scheinbar alles egal ??? )
OK, von vorne:
Es handelt sich um das A7V266 in der Revision 1.07. BIOS Version 1002B ist drauf
(nach einer kurzen Exkursion zu 1005.003, die allerdings auch nichts gebracht hat)
und läuft mit Standarteinstellungen (habe natürlich auch die eine oder andere
Modifikation getestet, hat sich aber nichts geändert, also nehmen wir mal die default
Einstellung an).
Als Prozessor dient ein Athlon XP 1700+, welcher auch ordentlich erkannt wird (mit
1002B als H Prozessor, mit 1005.003 sogar beim Namen ;) 1700+).
Das RAM ist ein 256 MB DDR Ram DIMM von Kingston. Hier auch keine Probleme.
Die PCI Slots habe ich erstmal leer gelassen. Lediglich eine ASUS V-6600 Geforce256
Grafikkarte steckt im AGP Port (zumindest so lange, bis die Ati Radeon 8500 rauskommt.
Aber das ist ein anderes Thema... ;))
Als primary master sollte eigentlich eine Maxtor 52049U4 zum Einsatz kommen (und
eine Maxtor 54610H6 als slave).
Aber eigentlich ist die Festplatte auch egal, schließlich will das Mainboard keine
erkennen. )((
Wobei das nur die halbe Wahrheit ist.
Drücke ich Entf. um ins BIOS zu gelangen, bevor die IDE Erkennung läuft, bekomme
ich die Platte(n) korrekt im BIOS angezeigt. Name, Größe, etc. alles ist da und stimmt.
Gehe ich nach der IDE Erkennung ins BIOS ist die Platte dort nicht vorhanden, wobei die
Platte von der IDE Erkennung auch mit dem richtigen Namen angezeigt wird...
Geht es ans Booten, ist allerdings egal, was ich vorher gemacht habe, ich bekomme
immer die Fehlermeldung primary master fails.
Schließe ich die Platte an den secondary port an, entsprechend secondary master fails.
Testweise angeschlossene CD-Rom Laufwerke (um genau zu sein: als master LiteOn
DVD-Rom LTD122 und als slave der Yamaha CRW2200E) werden tadellos erkannt.
Von diesen Laufwerken kann ich auch problemlos booten (ebenso vom Diskettenlaufwerk).
Boote ich von einer beliebigen Diskette/CD-Rom, sind die Festplatten logischerweise
nicht vorhanden. Auch das Windows 98SE Setup erkennt sie nicht.
ABER: Lege ich die Windows XP CD ein, stehen mir die Festplatten zur Verfügung.
Windows läßt sich auch ohne Probleme darauf installieren. Allerdings nur bis zum
irgendwann fälligen Neustart. Dannach sind wie gehabt keine Festplatten da und das
Setup fängt wieder von vorne an.
Nachdem ich diverse BIOS und Jumper Einstellungen probiert habe, das BIOS geupdated
hatte, verschiedene Festplatten mit verschiedenen Kabeln an verschiedenen Ports
angeschlossen habe, einen UDMA66 Controller ausprobiert habe (welcher von XP natürlich
nicht erkannt wird und so auch kein Work-Around möglich ist.....), war ich mit meinem
Latein am Ende und nahm an das Ding wäre defekt.
Ich habe das Board an den Verkäufer (Alternate) mit einer Ähnlichen Fehlerbeschreibung
zurückgeschickt. Die konnten allerdings keinen Fehler feststellen, so das ich mich jetzt
wieder damit rumägern darf.
Ich hoffe hier hat jemand den einen oder anderen Lösungsvorschlag :)
bye
So langsam bin ich am Verzweifeln. Das verflixte Ding will einfach keine Festplatten erkennen
(Hersteller egal, Größe egal, Dateisystem (FAT, Fat32, NTFS...) egal, Anschluß (primary,
secondary, master, slave, udma33, udma66) egal, scheinbar alles egal ??? )
OK, von vorne:
Es handelt sich um das A7V266 in der Revision 1.07. BIOS Version 1002B ist drauf
(nach einer kurzen Exkursion zu 1005.003, die allerdings auch nichts gebracht hat)
und läuft mit Standarteinstellungen (habe natürlich auch die eine oder andere
Modifikation getestet, hat sich aber nichts geändert, also nehmen wir mal die default
Einstellung an).
Als Prozessor dient ein Athlon XP 1700+, welcher auch ordentlich erkannt wird (mit
1002B als H Prozessor, mit 1005.003 sogar beim Namen ;) 1700+).
Das RAM ist ein 256 MB DDR Ram DIMM von Kingston. Hier auch keine Probleme.
Die PCI Slots habe ich erstmal leer gelassen. Lediglich eine ASUS V-6600 Geforce256
Grafikkarte steckt im AGP Port (zumindest so lange, bis die Ati Radeon 8500 rauskommt.
Aber das ist ein anderes Thema... ;))
Als primary master sollte eigentlich eine Maxtor 52049U4 zum Einsatz kommen (und
eine Maxtor 54610H6 als slave).
Aber eigentlich ist die Festplatte auch egal, schließlich will das Mainboard keine
erkennen. )((
Wobei das nur die halbe Wahrheit ist.
Drücke ich Entf. um ins BIOS zu gelangen, bevor die IDE Erkennung läuft, bekomme
ich die Platte(n) korrekt im BIOS angezeigt. Name, Größe, etc. alles ist da und stimmt.
Gehe ich nach der IDE Erkennung ins BIOS ist die Platte dort nicht vorhanden, wobei die
Platte von der IDE Erkennung auch mit dem richtigen Namen angezeigt wird...
Geht es ans Booten, ist allerdings egal, was ich vorher gemacht habe, ich bekomme
immer die Fehlermeldung primary master fails.
Schließe ich die Platte an den secondary port an, entsprechend secondary master fails.
Testweise angeschlossene CD-Rom Laufwerke (um genau zu sein: als master LiteOn
DVD-Rom LTD122 und als slave der Yamaha CRW2200E) werden tadellos erkannt.
Von diesen Laufwerken kann ich auch problemlos booten (ebenso vom Diskettenlaufwerk).
Boote ich von einer beliebigen Diskette/CD-Rom, sind die Festplatten logischerweise
nicht vorhanden. Auch das Windows 98SE Setup erkennt sie nicht.
ABER: Lege ich die Windows XP CD ein, stehen mir die Festplatten zur Verfügung.
Windows läßt sich auch ohne Probleme darauf installieren. Allerdings nur bis zum
irgendwann fälligen Neustart. Dannach sind wie gehabt keine Festplatten da und das
Setup fängt wieder von vorne an.
Nachdem ich diverse BIOS und Jumper Einstellungen probiert habe, das BIOS geupdated
hatte, verschiedene Festplatten mit verschiedenen Kabeln an verschiedenen Ports
angeschlossen habe, einen UDMA66 Controller ausprobiert habe (welcher von XP natürlich
nicht erkannt wird und so auch kein Work-Around möglich ist.....), war ich mit meinem
Latein am Ende und nahm an das Ding wäre defekt.
Ich habe das Board an den Verkäufer (Alternate) mit einer Ähnlichen Fehlerbeschreibung
zurückgeschickt. Die konnten allerdings keinen Fehler feststellen, so das ich mich jetzt
wieder damit rumägern darf.
Ich hoffe hier hat jemand den einen oder anderen Lösungsvorschlag :)
bye