PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7V266 erkennt keine Festplatten

1984
07.12.2001, 22:19
Hallo.

So langsam bin ich am Verzweifeln. Das verflixte Ding will einfach keine Festplatten erkennen
(Hersteller egal, Größe egal, Dateisystem (FAT, Fat32, NTFS...) egal, Anschluß (primary,
secondary, master, slave, udma33, udma66) egal, scheinbar alles egal ??? )

OK, von vorne:
Es handelt sich um das A7V266 in der Revision 1.07. BIOS Version 1002B ist drauf
(nach einer kurzen Exkursion zu 1005.003, die allerdings auch nichts gebracht hat)
und läuft mit Standarteinstellungen (habe natürlich auch die eine oder andere
Modifikation getestet, hat sich aber nichts geändert, also nehmen wir mal die default
Einstellung an).
Als Prozessor dient ein Athlon XP 1700+, welcher auch ordentlich erkannt wird (mit
1002B als H Prozessor, mit 1005.003 sogar beim Namen ;) 1700+).
Das RAM ist ein 256 MB DDR Ram DIMM von Kingston. Hier auch keine Probleme.
Die PCI Slots habe ich erstmal leer gelassen. Lediglich eine ASUS V-6600 Geforce256
Grafikkarte steckt im AGP Port (zumindest so lange, bis die Ati Radeon 8500 rauskommt.
Aber das ist ein anderes Thema... ;))

Als primary master sollte eigentlich eine Maxtor 52049U4 zum Einsatz kommen (und
eine Maxtor 54610H6 als slave).
Aber eigentlich ist die Festplatte auch egal, schließlich will das Mainboard keine
erkennen. )((
Wobei das nur die halbe Wahrheit ist.
Drücke ich Entf. um ins BIOS zu gelangen, bevor die IDE Erkennung läuft, bekomme
ich die Platte(n) korrekt im BIOS angezeigt. Name, Größe, etc. alles ist da und stimmt.
Gehe ich nach der IDE Erkennung ins BIOS ist die Platte dort nicht vorhanden, wobei die
Platte von der IDE Erkennung auch mit dem richtigen Namen angezeigt wird...
Geht es ans Booten, ist allerdings egal, was ich vorher gemacht habe, ich bekomme
immer die Fehlermeldung primary master fails.
Schließe ich die Platte an den secondary port an, entsprechend secondary master fails.

Testweise angeschlossene CD-Rom Laufwerke (um genau zu sein: als master LiteOn
DVD-Rom LTD122 und als slave der Yamaha CRW2200E) werden tadellos erkannt.
Von diesen Laufwerken kann ich auch problemlos booten (ebenso vom Diskettenlaufwerk).
Boote ich von einer beliebigen Diskette/CD-Rom, sind die Festplatten logischerweise
nicht vorhanden. Auch das Windows 98SE Setup erkennt sie nicht.
ABER: Lege ich die Windows XP CD ein, stehen mir die Festplatten zur Verfügung.
Windows läßt sich auch ohne Probleme darauf installieren. Allerdings nur bis zum
irgendwann fälligen Neustart. Dannach sind wie gehabt keine Festplatten da und das
Setup fängt wieder von vorne an.

Nachdem ich diverse BIOS und Jumper Einstellungen probiert habe, das BIOS geupdated
hatte, verschiedene Festplatten mit verschiedenen Kabeln an verschiedenen Ports
angeschlossen habe, einen UDMA66 Controller ausprobiert habe (welcher von XP natürlich
nicht erkannt wird und so auch kein Work-Around möglich ist.....), war ich mit meinem
Latein am Ende und nahm an das Ding wäre defekt.
Ich habe das Board an den Verkäufer (Alternate) mit einer Ähnlichen Fehlerbeschreibung
zurückgeschickt. Die konnten allerdings keinen Fehler feststellen, so das ich mich jetzt
wieder damit rumägern darf.

Ich hoffe hier hat jemand den einen oder anderen Lösungsvorschlag :)

bye

Hero
08.12.2001, 03:08
Hallo

Handelt es sich vielleicht um eine ATA 100 Festplatte? Hast du sie auch mit dem richtigen Kabel angeschlossen? Ist extra mitgeliefert! Falls es sich um eine Ata 100 Festplatte handelt, wird sie im Bios auch nicht angezeigt!

MFG
Hero

1984
08.12.2001, 05:17
Nee, ist ne ATA 66 Platte. Die ist auch ordentlich verkabelt (schwarzer Stecker an
master, blauer aufm Board...).
Habe auch schon mehrere Kabel ausgetestet (auch "alte" UDMA 33er)... Nix zu machen :(

Hero
08.12.2001, 10:19
Also du hast die Festplatte auf dem blauen Stecker am MB angeschlossen? Habe ich das richtig verstanden?

PeterPan
08.12.2001, 12:05
Moin ,

kann das sein das Du das A7V266-E hast mit dem KT266A Chipsatz ???

Da rev 1.07. stark danach aussieht .... hast Du einen zusätzlichen Controller (Promise)auf dem Board !!!

Schau doch noch mal genau auf dem Board welche REV. und ob es A7V266 oder. A7V266-E ist ?!!

Was wichtig ist .... ist die festplatte mit einer AKTIVEN Partition versehen ... sonst kann nicht gebootet werden ??!!!

Nimm mal eine Windows Startdiskette und führe dort mal FDisk aus ...!!!!

blizzzard
08.12.2001, 12:11
Warum?
Vom A7V266 gibt es bestimmt auch schon ne Rev. 1.07.

PeterPan
08.12.2001, 12:16
Original geschrieben von blizzzard
Warum?
Vom A7V266 gibt es bestimmt auch schon ne Rev. 1.07.

Warum sollte Asus eine neue Rev. raus bringen die Rev 1.06 ist doch schon Perfekt ... was soll es da noch zu verbessern geben !!! ;D *buck* *buck*

1984
08.12.2001, 15:09
Original geschrieben von Hero
Also du hast die Festplatte auf dem blauen Stecker am MB angeschlossen? Habe ich das richtig verstanden?
Ich weiß nicht, ob ich Dich jetzt wieder richtig verstehe ;)
Aber der blaue Stecker steckt im MB und der schwarze Stecker steckt in der HD.
Der graue Stecker ist frei (also kein Slave angeschlossen. Schließe ich allerdings ne
Slave Platte an, ändert sich auch nichts :()

Original geschrieben von PeterPan
Moin ,

kann das sein das Du das A7V266-E hast mit dem KT266A Chipsatz ???

Da rev 1.07. stark danach aussieht .... hast Du einen zusätzlichen Controller (Promise)auf dem Board !!!

Schau doch noch mal genau auf dem Board welche REV. und ob es A7V266 oder. A7V266-E ist ?!!

Was wichtig ist .... ist die festplatte mit einer AKTIVEN Partition versehen ... sonst kann nicht gebootet werden ??!!!

Nimm mal eine Windows Startdiskette und führe dort mal FDisk aus ...!!!!
Das Board ist ein A7V266 in der Revision 1.07. So steht es jedenfalls drauf. Von einem
zusätzlichen Controller steht nichts in der Anleitung und im BIOS ist auch nichts von
nem Promise Controller zu finden....

Die Platte hat garantiert eine aktive Partition. Sie steckt nämlich im Moment in dem
Rechner, von dem aus ich hier poste.

Superfritz
09.12.2001, 03:10
Ich habe auch das A7V266-E Rev. 1.07 .... und mehr als nur ein bischen Stress damit... es hat 3 Tage gedauert überhaupt ein OS drauf zu bekommen ... und jetzt kann ich nichts, gar nichts installieren.. gibt sofort einen blauen Bildschirm mit viel Text der innerhalb von Sekundenbruchteilen verschwindet und dann Reboot... langsaam jotzt mich der dreck übel an...selbst den via 4-1 krieg ich nicht drauf weil er sofort verreckt... hat jemand einen schlauen rat?

1984
09.12.2001, 09:32
Wieso auch? Ich habe das A7V266. ;)

Inzwischen bin ich so weit, dass ich das Teil mit ner Kreissäge auseinander nehmen
werde. 8-(

Superfritz
09.12.2001, 10:15
arg.. blödes "-e" ist ja auch egal.. hab jetzt mal den fsb auf 100 runtergeschraubt.. jetzt geht es einigermaßen stabil, relativ. aber es gibt unvorhersehbare abstuerze.. gerade konnte ich kein windows mehr starten.. hab 3 stunden geschlafen jetzt geht es wieder einwandfrei *schulterzuck* der proz laeuft aber recht stabil auf etwa 51-52 °C (was ich mir mit ueber 40 db erkauft habe,jaja ich weisz ziemlich mies aber recht guenstig), ich verliere auch langsam den plan was da abgeht.. kann nichtmal genau sagen ob die hardware 100% in ordnung ist, wa ziemlich scheisse ist wenn man sie bestellt hat und nur 14 tage zeit hat müll wieder zurück zu schicken

Hero
09.12.2001, 10:51
Taugt das Board wirklich nichts? Habs mir nämlich bestellt. Wenn dem so ist schicke ich das Ding zurück!! Wurde doch als gut getestet!!!

PeterPan
09.12.2001, 11:16
Original geschrieben von 1984
Wieso auch? Ich habe das A7V266. ;)

Inzwischen bin ich so weit, dass ich das Teil mit ner Kreissäge auseinander nehmen
werde. 8-(

Bevor du es wegwirfst schenk es leiber mir ;) !!

Hast Du die beiden Festplatten auch als Master und Slave (auf den Festplatten )gejumpert !!???

Und die Bootreihenfolge im Bios beachtet ... was als Platte angegeben ist !!!!

Und schau doch nochmal mit FDisk nach ob die Betiebssystem Partition auch Aktiv ist ...sonst kann von dort auch nicht bebootet werden !!!(so hatte ich mal einen ganzen tag gesucht .. system lies sich aufspielen aber booten war nicht drinne :'( !!)

Puh_das_baer
09.12.2001, 17:51
Servus,
@Superfritz:
hast du schon mal im abgesichertem modus gestartet (F8 beim booten drücken) und dann die via 4 in 1 treiber installiert?? wenn des au net tut dann weiß ich auch net weiter.
bye
>me

_Zwen
09.12.2001, 19:48
Hallo!

Habe auch das A7V266 in der Rev. 1.07. Gibt es tatsächlich.
Mein Tip: Spiele mal das Bios 1002C auf und lade die Setup-Defaults.
Habe es beim Kauf schon drauf gehabt und keinerlei Probleme mit.

Gruß

Sven

[TrioF]IPXODI
10.12.2001, 02:29
Hatte das selbe prob mal bei nem a7v ( das erste ) und da ist mir nachdem die hütte garnich mehr anspringen wollte mal das bios abgeschmiert oder es kam primary master fails etc.

Hab dann gegengetreten gegen das case - hat auch nix genützt - aber mal ne colle Mod Idee - eingetretenes case...

hab letztendlich den Jumper fürs Löschen aller BIOS-Einstellungen gezogen und siehe da alles lief wieder wie neu - bis heute

denke mal wird dir nich helfen aber wär ja mal ne idee...

p.s.: geschenkt nehm ichs auch immer...

MfG

Rob

1984
10.12.2001, 16:43
Ok, hab's endlich rausgekriegt.
Hatte mir schon die Kreissäge zurechtgelegt (nix für ungut, aber vom Verschenken
hat nur einer was, von lustigen Bildern alle ;)) und dann mit einem letzten Funken
Hoffnung noch eine neue Festplatte organisiert (IBM ATA100 80 GB).
Mit der klappt es jetzt!
Die Maxtor und Western Digital HDs will das Board weiterhin nicht... ???

Also, falls irgendwer mal so ein ähnliches Problem hat: funkelnagelneue Platte kaufen.
Das A7V266 schein keine HDs zu mögen, die älter als ein Jahr sind *buck*

Faffner
12.12.2001, 10:29
Original geschrieben von 1984
Ok, hab's endlich rausgekriegt.
Hatte mir schon die Kreissäge zurechtgelegt (nix für ungut, aber vom Verschenken
hat nur einer was, von lustigen Bildern alle ;)) und dann mit einem letzten Funken
Hoffnung noch eine neue Festplatte organisiert (IBM ATA100 80 GB).
Mit der klappt es jetzt!
Die Maxtor und Western Digital HDs will das Board weiterhin nicht... ???

Also, falls irgendwer mal so ein ähnliches Problem hat: funkelnagelneue Platte kaufen.
Das A7V266 schein keine HDs zu mögen, die älter als ein Jahr sind *buck*

hi 1984, was du aber auch mal spaßeshalber ausprobieren könntest, wäre jetzt deine alte plattensammlung an das neue kabel anzuschließen ;)

eventuell sogar mit cable-select ;)

was hattest du eigentlich noch mal für ein netzteil ??? ;)

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise