Benutzter Duron mit Wärmeleitpad-Resten

M

mirkux

Guest
Hallo,
ich habe in letzter Zeit ne Menge AMD-Systeme zusammengebastelt und muss nun ein paar Dinge aus- bzw. vertauschen. So z.B. auch die Kühler. Die hatten alle Wärmeleitpads. Beim Entfernen des Kühlers gab es schon so ein Reißlaschengeräusch - hätte niemals gedacht, dass das Zeug so zäh ist.

Einen alten Lüfter mit getrockneter Paste hab ich auch noch. Der soll jetzt da drauf.

Jetzt also die Frage:
Das Zeug vom Lüfter krieg ich ohne Probleme runter - das vom Duron ist schon schwerer. Muß ich das wirklich abmachen, oder kann diese klebrige Masse ohne Probleme draufbleiben und ein anderer Kühler mit Wärmeleitpaste daraufgesetzt werden?

CUL
mirko
 
wenn es vom DIE runterkriegen willst, kannnst du eine rasierklinge nehmen , da das DIE wesentlich härter ist als die klinge, aber wärmeleitpad solltest grundsätzlich von kühler entfernen und wl paste verwenden.
 
Am besten bekommst du die reste mit Nagellackentferner oder Terpentin ab. Mache ich bei meiner SubZero Wärmeleitpaste auch immer so, da die doch sehr dolle an dem Die haften bleibt...
 
Also Du solltest schon versuchen, die Reste möglichst alle wegzubekommen.
Das man aber generell Wärmeleitpads entfernen und Paste verwenden soll ist totaler Quatsch, denn Pads haben die nette Eigenschaft, daß sie nicht wie Paste unter Hitze verflüssigen und "davonlaufen" - bester Beweis ist ja Dein zähes Pad.
AMD verteufeln sogar weiße Paste und Gewähren keinerlei Kulanz im Falle eines durchgebrannten Prozessors bei Einsatz von Paste. Hätt ich auch nicht gedacht, ist aber so ;D
 
Jau, weis auch nicht was das immer soll mit der Paste, mein 30,-DM Lüfter mit Pad hält meinen 1,4 GHZ seit nem halben Jahr bei unter 45°C. :]
 
Zurück
Oben Unten