universellen RPG-Charaktergenerator programmieren. -> Wie universell geht sowas?

JJFlash

Grand Admiral Special
Mitglied seit
31.05.2001
Beiträge
3.120
Renomée
1
Moin

[Vorweg gleich mal ne Anmerkung für programmierende Nichtrollenspieler: Lest das bitte zuende, auch wenn ich hier von komischem Rollenspielkram rede, das läuft auf ein paar generellere Programmierfragen hinaus]

Ich muss mal was für meine Programmierfähigkeiten tun und da es mir immer wieder auf den Geist geht, dass es für die meisten Ren & Paper Rollenspiele keine guten Charaktergeneratoren gibt und schon gar nichts einheitliches, geht mir seit ein paar Tagen die Idee nicht aus dem Kopf zur Übung mal den ultimativen Charaktergenerator zu programmieren. Mit ladbaren Regelsätzen für (mehr oder weniger) jedes System und variablem Design der resultierenden Dokumente. Werd wohl mit den DSA4 Regeln anfangen und später auf World of Darkness-Regeln und Shadowrun erweitern.
Für diejenigen, die damit nichts anfangen können: Das Ding muss nach dem Regelsystem eines Rollenspiels das Verteilen von Werten auf bestimmte Eigenschaften erlauben und aus denen dann weitere Werte nach den Regeln des jeweiligen Systems errechnen. Darüber hinaus soll es in dem Programm auch möglich sein im Verlauf des Heldenlebens die Werte zu entwickeln und so. So weit, so überschaubar. Da ich aber niemand für Kompromisse bin, will ich das Ganze wie gesagt unviersell machen, was bedeutet, ich möchte mit diesem Programm Charaktere für beliebige Spielsysteme erstellen können, dafür muss ich nicht nur die jeweils zu verwendenden Eigenschafts- und Fertigkeitslisten aus irgendwelchen Templatedateien einlesen, sondern auch die Regeln, nach denen sich diese Werte be-/verrechnen. Darüber möchte ich dann das Ergebnis des Ganzen als vernünftig formatiertes und hübsches Charakterdokument mit einigen Grafikschnörkeln ausdrucken können. Das ganze werd ich wohl in vb.net schreiben, da hab ich eh beruflich mit zu tun. Leider hab ich keine großen Erfahrungen in Sachen formatierte dynamische Grafiken drucken, Verwaltung von Datenmengen ud deren Bezügen untereinander, dynamische UIs und so. Ich wills aber trotzdem machen. Und halbwegs elegant solltes sein, ich will ja was lernen dabei. ;)

Ich hab also konkret folgende Fragen:

  • In welcher Form lege ich die Templates für die verschiedenen Regelsysteme ab? XML? Datenbanken? Blödes Textformat? Wenn XML, wo gibts da ein gutes tutorial zu, bzw. gibts irgendwelche .net-Module, die einem das erzeugen von sowas erleichtern? Leicht zu bearbeiten/erstellen sollen die Tempaltes auch noch sein ;)
  • Wie importiere ich halbwegs elegant und möglichst flexibel Rechenregeln? Also sowas wie Wert x ist definiert als Addition der Werte k, l und m geteilt durch 5 abzüglich j (und am besten noch: ausser es tritt Fall y ein, dann gilt Gleichung z ;D ). Gibts da irgendwelche Standards? Und wie benutze ich diese Gleichungen dann? Muss ich für jede Form von möglicher Gleichung ne Abfrage einbauen? Oder kann man sich sowas wie dynamische Operatoren bauen, die in nem Paramter übergeben kriegen, was sie eigentlich tun und mir daraus variable Gleichungen bauen (müßte doch eigentlich, oder) ? Gibts sowas schon? Links zu dem Thema?
  • Wie erzeuge ich das fertige Dokument zum Ausdrucken? Möchte auch hier Vorlagen benutzen, um dem Nutzer je nach Geschmack mehr oder weniger grafischen Schnickschnack zuzumuten und eine freie Anordnung der Werte im Dokument zu ermöglichen, schliesslich hat da auch jedes (RPG-)System andere Standards. HTML sollte für ein determiniertes Druckergebnis eher Suboptimal sein, oder? Kann man PDFs selbst dynamisch erzeugen, ohne kostenpflichtige Software zu verwenden, und ohne, dass man auf hässliches Word- oder Exceldesign zurückgehen muss? PDFs mit Eingabefeldern als Vorlage, die man automatisiert ausfüllt? Geht das überhaupt? Wenn ja: Braucht man da den Adobe Reader für? Oder gibts in .Net-Nähe ne Möglichlichkeit Grafiken aus dem Speicher direkt als PDF oder Postscript oder was ählichem zu exportieren? Mit TeX wird tabellarisches aufführen von Daten mit nicht Buchdruckkonformen Designmerkmalen eher kompliziert, oder? Links zum thema?
  • Wie mach ich das UI am geschicktesten? Voll dynamisch erstellte Eingabeboxen, je nach nötigen Eingabefeldern oder ein statisches Tabellending in dem alle Eingaben aufgelistet werden? Tendiere zu ersterem, soll ja schliesslich ultimativ benutzerfreundlich sein, aber wird das nicht ordentlich komplex? Links zum Thema dynamische UIs?
  • Wie komples schättz ihr das ganze Projekt ein, wenn mans ordentlich machen will?
  • Und als letztes: Hat jemand mit Rollenspielerbackground Bock mitzumachen? und:...
  • Wer glaubt, dass ich in den nächsten 10 Jahren die Zeit dazu finde, das geplante wirklich umzusetzen? ;D

Ich hoffe das war halbwegs verständlich. Und schon mal vielen Dank an jeden, der sich das durchliest und sich Gedanken dazu macht.

JJFlash
 
Zurück
Oben Unten