Athlon XP auf 100 FSB?

Messiah

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.300
Renomée
1
Hi! Ich wollt mal fragen ob es theoretisch möglich wäre einen Athlon XP mit 100 FSB zu betreiben und ihn damit auf einem Board mit KT133 Chipsatz (so wie meins *buck* ). Nicht das ich das machen würde, aber es kann ja sein das der Athlon XP 1500+ mal billiger wird als der 1400er (Isser ja fast schon) ;D
 
auf einem Abit KT7 geht es definitiv nicht, steht bei Abit auf der homepage. Wenn du die brücken schließt sollte es eigentlich, sofern das Bios mit dem XP umgehen kann, gehen. Natürlich auch ohne die Brücken zu schließen... aber dann macht es wohl überhaupt keinen sinn da die CPU dann untertaktet ist...;D
 
Genauso ist es!

Es macht wirklich keinen Sinn einen XP ohne unlocken der CPU zu betreiben, da der 1500er, der standardmäßig einen Multi von 10 hat bei 100 Mhz FSB dann nur mit 1 Ghz laufen würde.
Also, wenn dein Board es mitmacht, die CPU unlocken und nen Multip von 13 oder 14 rein. Müßte klappen.
Bei den Abit Boards scheint es da allerdings Probleme mit dem XP zu geben.
Müßtest dich da mal umsehen!
 
Sollte eigentlich funzen, wenn du

a, den XP unlockst

b ein bios hast, dass ihn unterstützt (ich würd bei deinem ASUS A7V das bios 1008 beta von ASUS A7V133 draufmachen)

Dann sollte es funktionieren.
 
ich hab momentan das bios 1009 drauf. Wenn es theoretisch gehen würde, weiß auch jemand wieviel Geschwindigkeitseinbusen man hätte wenn man den XP auf 100 fsb taktet aber dafür den multi so hochstellt, dass wieder z.b. ein XP 1600 (also 1400 mhz oder so) dabei rauskommt
 
Ich denke. dass das höstens 5% verlzúst zu nem system mit 133FSb und SDRAM ist.
Zu nem DDR system werdens ja nach anwendung sicher bis zu 15% sein, denk ich mal.
In der prazis (auser bei den benches) wird mal das aber sicher nich merken.
 
is ja cool, dann kauf ich mir also wenn der Athlon XP dementsprechend billiger wird einen und unlocke ihn und lass ihn mit 100 FSB und Multi 14 laufen
 
Wenns BIOS ein Duron (Morgan) unterstützt unterstütz es auch den XP.

Wie hoch kreigst den FSB stabil? 108MHz?


1. CPU unlocken
2. 13*108=1404 wäre das optimale

Kannst ja auch ein XP1500+ nehmen (1333 lässt sich gut auf XP1600+ übertakten)
 
Original geschrieben von CoolerMaster
Wenns BIOS ein Duron (Morgan) unterstützt unterstütz es auch den XP.

Stimmt nicht ganz! Bei den alten Abit KT7A-Revisionen soll der Morgan funzen, der XP jedoch nich.
 
Naja der athlon MP funzt im ASUS A7V. Theoretisch müsste der Xp ja dann auch funktionieren.
 
Hallo ich bin neu hier und habe mal eine frage warum bekommt ihr auf dem KT133 nicht auf den FSB von133 mein system ist das ASUS A7Pro (KT133) mit einem Athlon 1400C auf 1533 Mhz mit multi auf 12mal 133FSB und geht ohne problemme auch in normal 1400Mhz ohne problemme als müßte der xp doch auch ohne brobleme laufen
 
Dann muss es sich aber um den KT133A handeln
 
ne es ist ein kt133 und das leuft wie die pest ich war selber ersteunt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast einfach nur glück oder einer der letzten KT133 erwischt welcher eigentlich ein KT133A ist.....
 
Zurück
Oben Unten