F@H und die Stromrechnung

chironex

Commander
Mitglied seit
22.02.2006
Beiträge
179
Renomée
2
Standort
68723 Schwetzingen
Ein froehliches Hallo an alle Falter :)

Ich habe mit der Falterei heute Vormittag begonnen und bin beim studieren der Mails im Forum ueber den
Punkt "Stromrechnung" gestolpert. Nicht das ich jetzt hier miese Laune verbreiten will, aber da ist mir
erstmal richtig bewusst geworden, dass die Falterei auch maechtig teuer werden koennte :-/

Fuer die Gesundheit sollte einem nichts zu teuer sein, aber man muss es auch bezahlen koennen *lol*
Wer hat von euch schon den 1sten Herzinfarkt hinter sich, nachdem er die letzte Stromabrechnung
bekommen hat?

Ich schaetze mal, dass ich mit meinem X2 3800+ @2400Mhz mit 2 F@H Clients auf die Dauer ein
umsatzreicher Kunde des Badenwerks werde :]

Heisst es nicht immer "the best things in life are free"?
Eigentlich muesste uns der Strom fuer F@H vom Badenwerk gesponsert werden *rofl*

Lasst mal hoeren, wie eure Stromrechnung - seit Beginn der Falterei - mutiert ist *joy*
 
Erstmal herzlich Willkommen!
Ich merke kaum einen Unterschied. Ich spare überall Strom, TV, DVD, Sat-R. u.s.w. werden wenn nicht gebraucht komplett abgeschaltet, Energiesparlampen sind Pflicht. Ich habe auch dadurch den Stromverbrauch in 05 um 500KW/h gegenüber 04 gesenkt. Seit August habe ich mit F@H angefangen und läuft mein A64 fast 24/7.
Ganz wichtig: Wenn der Kaffee fertig ist, ab damit in die Thermokanne und Kaffeemaschine aus. Das kostet sonst richtig Geld. Auch am PC werden Perepheriegeräte die nicht gebraucht werden (Router, Drucker, Scanner) immer per Funksteckdose ausgeschaltet!

Ich schreibe jeden 1. eines Monats den Zählerstand auf. Dann kann man gut vergleichen und sofort reagieren wenn der Verbrauch mal in einem Monat stark gestiegen ist.
 
Ein froehliches Hallo an alle Falter :)

Ich habe mit der Falterei heute Vormittag begonnen und bin beim studieren der Mails im Forum ueber den
Punkt "Stromrechnung" gestolpert. Nicht das ich jetzt hier miese Laune verbreiten will, aber da ist mir
erstmal richtig bewusst geworden, dass die Falterei auch maechtig teuer werden koennte :-/
Ich sehe es von der Seite: Wenn die Kiste sowieso läuft, weil du damit "arbeitest" (such dir ggf. eine entsprechende Alternativaktion aus), dürfte das Mehr an Energieverbrauch kaum ins Gewicht fallen. Solltest du deinen Rechner wegen F@H jedoch zusätzliche Zeit laufen lassen, dann geht deine Stromrechnung natürlich in die Höhe (Verbrauch hier ca. 200 W). Deswegen gilt bei mir halt der Kompromiss, dass F@H nicht oder nicht regelmäßig während meiner Abwesenheit läuft (abgesehen von Pausen am Rechner mit absehbarer Dauer).

F@H hätte es natürlich am liebsten, wenn dein Rechner WUs so schnell wie möglich wieder abgibt. Aber dass muss halt jeder für sich entscheiden.

Gruß, Gerby

P.S.: Herzlich willkommen! :)
 
Man kann sich das eigentlich ganz einfach selber ausrechnen, was ein Rechner bei 24/7 im Jahr in etwa kostet.

Einfach kWh (bei neuen Systemen ca. 0,4kWh bei 100% CPU-Last) x 24h x 365 Tage.

Wenn man jetzt noch davon ausgeht, dass 1 kWh etwa 17 Cent (kommt auf den Anbieter an) kosten, kommt man auf einen Betrag von etwa 600€ Stromkosten.


Bei älteren Systemen ist der Verbrauch bei nur etwa 0,25 kWh und kommt auf etwas 370€ Stromkosten. Wenn man aber jetzt bedenkt, dass der Rechner eh an ist, dann ist der zusätzliche Stromverbrauch eher geringer.




Gruß
 
Man kann sich das eigentlich ganz einfach selber ausrechnen, was ein Rechner bei 24/7 im Jahr in etwa kostet.

Einfach kWh (bei neuen Systemen ca. 0,4kWh bei 100% CPU-Last) x 24h x 365 Tage.

Wenn man jetzt noch davon ausgeht, dass 1 kWh etwa 17 Cent (kommt auf den Anbieter an) kosten, kommt man auf einen Betrag von etwa 600€ Stromkosten.


Bei älteren Systemen ist der Verbrauch bei nur etwa 0,25 kWh und kommt auf etwas 370€ Stromkosten. Wenn man aber jetzt bedenkt, dass der Rechner eh an ist, dann ist der zusätzliche Stromverbrauch eher geringer.




Gruß

Hatten wir nicht erst einen Stromkosten-Thread?
 
Man kann sich das eigentlich ganz einfach selber ausrechnen, was ein Rechner bei 24/7 im Jahr in etwa kostet.

Einfach kWh (bei neuen Systemen ca. 0,4kWh bei 100% CPU-Last) x 24h x 365 Tage.

Wenn man jetzt noch davon ausgeht, dass 1 kWh etwa 17 Cent (kommt auf den Anbieter an) kosten, kommt man auf einen Betrag von etwa 600€ Stromkosten.


Bei älteren Systemen ist der Verbrauch bei nur etwa 0,25 kWh und kommt auf etwas 370€ Stromkosten. Wenn man aber jetzt bedenkt, dass der Rechner eh an ist, dann ist der zusätzliche Stromverbrauch eher geringer.

Gruß

also erstens hat man ja nicht immer den monitor mit an und zweitens zeig mir mal ein neues sys, dass 400W verbraucht bzw ein neues, das 250 zieht... mein 1700+@2,3ghz hat damals 120W oder 140 gezogen und mein a64 wird nicht viel mehr ziehen ;)
 
also erstens hat man ja nicht immer den monitor mit an und zweitens zeig mir mal ein neues sys, dass 400W verbraucht bzw ein neues, das 250 zieht... mein 1700+@2,3ghz hat damals 120W oder 140 gezogen und mein a64 wird nicht viel mehr ziehen ;)


Dann schau mal den Verbrauch eines aktuellen Rechners an. Der Prozessor macht bei Volllast 200W (Intel) und 130W (AMD) Verlustleistung. Dazu dann noch Grafikkarte mit ca. 80W (mal zwei bei SLI) und noch der Rest vom Rechner. Da kommt man dann schon nah an die 0,4kWh. Sicher ist mit richtigen Einstellungen noch Einsparpotential vorhanden aber ein neues System heute deutlich mehr Strom als früher.



Gruß
 
Du solltest vielleicht mal n Strommesser zwischen deinen Rechner und die Steckdose hängen, dann wirst du feststellen, dass du nicht gerade recht hast.

Mein Rechner zieht bei Volllast 160W und im Idle 80W.

Da ich aber Student bin, ist mir das dennoch nichts mit dem DC. Darüber hinaus müsste ich dann mehr Strom an meine Lüfter anlegen, was mir nicht passt, da mir das Ding immernoch zu laut ist.
 
Dann schau mal den Verbrauch eines aktuellen Rechners an. Der Prozessor macht bei Volllast 200W (Intel) und 130W (AMD) Verlustleistung. Dazu dann noch Grafikkarte mit ca. 80W (mal zwei bei SLI) und noch der Rest vom Rechner. Da kommt man dann schon nah an die 0,4kWh. Sicher ist mit richtigen Einstellungen noch Einsparpotential vorhanden aber ein neues System heute deutlich mehr Strom als früher.



Gruß
mit was du hier um dich wirfst sind die tdp-angaben. diese entsprechen zumindest bei amd aber überhaupt nicht der realität. die top intel cpus werden so 120W verbrauchen, mehr aber auf keinen fall. ein 3800+ x2 verbraucht wohl so um die 65W... also weit weniger, als die 89 (?) W tdp ;) das ist ne absolute worst-case angabe und wird nie eintreten ;)
 
mit was du hier um dich wirfst sind die tdp-angaben. diese entsprechen zumindest bei amd aber überhaupt nicht der realität. die top intel cpus werden so 120W verbrauchen, mehr aber auf keinen fall. ein 3800+ x2 verbraucht wohl so um die 65W... also weit weniger, als die 89 (?) W tdp ;) das ist ne absolute worst-case angabe und wird nie eintreten ;)
Eben... sonst dürfte der Rechner meiner Mom mit nem 200W NoName Netzteil überhaupt nicht (stabil) laufen ;)
Und wenn man F@H eh nur laufen lässt, wenn man am Rechner ist, gibt es bei alten Systemen fast überhaupt keinen Unterschied in der Stromrechnung, und die Neuen brauchen eben ein klein bissle mehr.
 
Gestiegen ist unsere Rechnung schon. Meine Kiste zieht ja auch 210 Watt. Aber sie läuft meist nur wenn ich dran bin, oder NAchts mal zum Musik Aufnehmen, womit ich dann wieder das Geld spare :). Und ob mein Geld nun Spende für eine Forschung oder so was. Oder die Forschung so Vorran bringe. Kosten tut beides.
 
Dann schau mal den Verbrauch eines aktuellen Rechners an. Der Prozessor macht bei Volllast 200W (Intel) und 130W (AMD) Verlustleistung. Dazu dann noch Grafikkarte mit ca. 80W (mal zwei bei SLI) und noch der Rest vom Rechner. Da kommt man dann schon nah an die 0,4kWh. Sicher ist mit richtigen Einstellungen noch Einsparpotential vorhanden aber ein neues System heute deutlich mehr Strom als früher.



Gruß

Nach meinem Wissen sind die angegeben Werte für die CPU nur bei einer theortischen Vollast gültig und ich meine die 130 Watt bei AMD gelten auch dann nur für die Spitzenmodelle. Sollte also deutlich niedrigersein.

Ciao Jens
 
Vielen Dank für die Aufklärung. War der Meinung, dass man die Verlustleistung in etwa mit dem Verbrauch gleich setzen kann.

Habt mich überzeugt, nur kann mich dann noch jemand aufklären, warum man bei neuen Highend-PC immer stärkere Netzteile benötigt? Ich weiß ist etwas OT aber passt irgendwie doch hier rein?




Gruß
 
Naja, man benötigt sie z.B. wenn man ein SLI System hat, da langen dann aber auch 400Watt Netzteile gut. Es werden halt einfach keine guten "kleinen" Netzteile mehr hergestellt, da sich mehr Power einfach besser verkaufen lässt. Außerdem ist der Wirkungsgrad der großen Teile bei wenig Auslastung, im Vergleich zu den früheren Modellen, deutlich gestiegen.
 
Vielen Dank für die Aufklärung. War der Meinung, dass man die Verlustleistung in etwa mit dem Verbrauch gleich setzen kann.

Dann wär eine moderne CPU nichts anderes als ein hochkomplexes Heizelement. Das könnte man dann auch billiger haben. *buck*

Habt mich überzeugt, nur kann mich dann noch jemand aufklären, warum man bei neuen Highend-PC immer stärkere Netzteile benötigt?

Weil nunmal ein Athlon oder ein Pentium4 weit mehr Energie zum rechnen benötigt als ein 286er da deren Transistorenzahl um ein vielfaches gestiegen ist. Hinzu kommt der rest der Peripherie insbesondere Grafikkarten deren GPU's heute komplexere Gebilde sind als CPUs früherer Generationen...
 
Nabend,

oder einfach mal Zahlen: mich kost der Spaß um die 20€ / Monat....

bis denn
M.
 
Also ich hab nicht genau nachgerechnet aber bei meinen zwei Krücken komm ich nicht auf 20€ mehr im Monat sind vielleicht 5€ oder 10€ aber bleibt im Rahmen für einen Studenten obwohl ich doch gern auf Energiesparende CPUs umsteigen sollte wie A64 oder P-M aber das kostet ja auch wieder ein heiden Geld.
 
das gute ist ja, dass man duch die laufenden rechner die heizungskosten reduzieren kann ;) bei mir ist es dank pc immer flauschig warm (obwohl a64 und nur ne 9800pro) :D
 
heut kam mal wieder ne rechnung... 30% mehr verbraucht, als letztes jahr und 400€ nachzahlung... ich denke ich werd das falten mal reduzieren ;)
 
Woher weisst du das es am Falten liegt? Oder weil es sich da am einfachsten sparen lässt?
Jeder kann Strom sparen. Ich habe meinen Verbrauch in 05 gegenüber 04 um 500KW gesenkt, und das obwohl ich im Aug. mit dem Falten angefangen habe!
 
Zurück
Oben Unten