[HTML] Aus Enter ein br machen

G

Gast19092019

Guest
Hi Leute,

ich hab da ein kleines Problem.

Folgendes, ich trage Daten per (Eintragungs-) Formular in eine SQL-Datenbank (Typ: text) ein, diese Daten enthalten auch Zeilenumbrüche (also Enter, Return, wieauchimmer ihr das nun nennen wollt).
Wenn ich diese Daten aus der Datenbank in ein (Bearbeitungs-) Formular hineinlade, dann sind diese Zeilenumbrüche auch vorhanden.
Aber wenn ich diese Daten dann in eine Tabelle (Druckansicht) übergebe, dann sind diese Zeilenumbrüche logischerweise nicht mehr vorhanden.

Befehl: <td width="50%"><?php echo $row["Daten"]; ?></td>

Wie kann ich also die Zeilenumbrüche in <br> umwandeln???

Gruß, macbig2k1
 
Hi Leute,

ich hab da ein kleines Problem.

Folgendes, ich trage Daten per (Eintragungs-) Formular in eine SQL-Datenbank (Typ: text) ein, diese Daten enthalten auch Zeilenumbrüche (also Enter, Return, wieauchimmer ihr das nun nennen wollt).
Wenn ich diese Daten aus der Datenbank in ein (Bearbeitungs-) Formular hineinlade, dann sind diese Zeilenumbrüche auch vorhanden.
Aber wenn ich diese Daten dann in eine Tabelle (Druckansicht) übergebe, dann sind diese Zeilenumbrüche logischerweise nicht mehr vorhanden.

Befehl: <td width="50%"><?php echo $row["Daten"]; ?></td>

Wie kann ich also die Zeilenumbrüche in <br> umwandeln???

Gruß, macbig2k1
Sind denn deine Umbrüche überhaupt in der MySQL (??) DB gespeichert, oder bricht es beim Bearbeitungsformular einfach darum um, weil kein weiterer Platz in der Zeile ist? Du müsstest die Umbrüche als "\n" Escape-Sequenz speichern und wieder umwandeln in BR beim Laden in die Tabelle.
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/string-syntax.html (mysql)
http://de3.php.net/manual/de/function.nl2br.php (php)
Bin mir aber nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe, und ob es sich um mysql handelt :)
 
Ja die Umbrüche werden gespeichert.
Ich hab es mit 2 Umbrüchen (also eine Leerzeile) schon getestet.

Laut MyPHP-Admin ist es ein MySQL 3.23.51 Server.

Achso, und die Umbrüche werden auch in MyPHP-Admin angezeigt.

Und was ist eine "\n" Escape-Sequenz??
 
Ja die Umbrüche werden gespeichert.
Ich hab es mit 2 Umbrüchen (also eine Leerzeile) schon getestet.

Laut MyPHP-Admin ist es ein MySQL 3.23.51 Server.

Achso, und die Umbrüche werden auch in MyPHP-Admin angezeigt.

Und was ist eine "\n" Escape-Sequenz??

sorry- vergiss das Escape :) die Umbrüche müssten einfach in der Datenbank so gespeichert sein "Hier ist ein \nZeilenumbruch"
Das scheint ja so der fall zu sein, dann müsstest du doch mit "nl2br" den String wieder umwandeln können, oder?
 
Also ich hatte das Problem ja auch schon,
jedoch bei der Eingabe schon.
da hatte ich es vor der mysql übergabe nochmal ändern lassen.

Das sieht dann einfach so aus:

PHP:
 $inhalt = nl2br($inhalt);
 
Zurück
Oben Unten