Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9600 Pro übertakten
Outlaw2k1
20.03.2006, 22:16
Hio,
ich wollte euch mal fragen ob die Radeon 9600 Pro zum übertakten geeignet ist. Denn ich hab in WoW paar Probleme, es ruckelt und ich vermute daß es an meiner Graka liegt, deswegen dachte ich man könnte da evll. was übertakten.
Ist es denn überhaupt möglich mit meiner Graka da ein bisschen was rauszureissen ?
Danke für eure Antworten
mit ATI Tray Tool oder ATITool, übertakteten automatisch und überprüfen gleichzeitig auf Artefakte ect.
OC fragen ins OC forum...
Die Tray-Tools übertakten nicht automatisch und das ATI-Tool taktet mitunter in
Bereiche, wo´s schon brenzlig wird.
Mein Tip: Lad dir die Tray-Tools runter http://downloads.guru3d.com/download.php?det=733
Rechtsklick - Hardware - Overclocking-Settings.
Dann langsam Speicher und Chiptakt erhöhen und zwischendurch auf Artefakte prüfen.
Speicher die original und die OC-Settings und aktivier dann das Auto-Overclocking.
Es schaltet dann automatisch um, wenn 3D-Applikationen starten.
Ich schwör auf das Tool.
Eine Leistungssteigerung von 15-20% ist schon drin.
AndiLope
20.03.2006, 23:04
Sodalla hab nun meinen eigenen Account gemacht, vorher mit dem vom Kumpel geschrieben
Ich kenn mich leider nicht so gut aus wie ihr damit
Also bisher habe ich
Core: 398
Mem: 230
Um wieviel Punkte oder Prozente sollte man die Schritte vornehmen ?
Benutzt du das Tray-Tool?
Knapp 400 für den Chip ist schon arg hoch bei ner 9600.
Du hebst halt wie schon geschrieben immer ein paar Mhz an und prüfst dann
auf Artefakte. Ach ich hatte vorhin geschrieben, Auto-OC ginge mit Tray-Tool nicht.
Geht aber doch.
Also einfach auf "Show 3d-Renderer" und dann "find max for GPU/MEM", dann wird das Maximum automatisch ausgelotet.
Ähmm 400 und arg hoch??
400 Chip sind bei der 9600PRO standard, aber ich glaub du hast eine, wo ein bisschen abgespeckt ist, denn mein ram (meiner 9600pro) läuft standardmäßig auf 300Mhz
ALso zum ocen:
Ich hab meine von 400/300 auf 460/330 gebracht und das ohne jeglichen fehler!!
Musstte halt immer mal wieder mitm 3d marj und so testen!!
400 Chip sind bei der 9600PRO standard
Jepp, da haste Recht;)
Musstte halt immer mal wieder mitm 3d marj und so testen!!
Dann stell mal den Chiptakt auf 550 und lässt 3d Mark einmal durchlaufen,
dann kann die Karte schon platt sein.
Habs jetzt getestet und umgestellt:
Core: 450
Mem: 245
Mehr geht bei mir nicht, da ich sonst Pixelfehler bekomme.
Eine letzte Frage stellt sich mir noch. Soviel ich weiß hat die Radeon 9600Pro keinen Temperatur Sensor.
Wie hoch ist die Gefahr dass die jetzigen Einstellungen zu hoch sind und mir auf einmal meine Graka durchbrennt, ich kann es ja nur durch fühlen mit dem Finger überprüfen.
MFG
Chance liegt bei 4,777366%;)
Das kann dir keiner sagen, ich würde aber etwas Spielraum lassen.
Zumal du mit 10Mhz mehr oder weniger mit der 9600pro auch nichts mehr rausreisst.
endorphin
21.03.2006, 18:54
Der RV350 ist doch nicht allzu stromhungrig, solange der Lüfter i.O. und das Gehäuse einigermaßen durchlüftet ist, sollte es keine Probleme geben.
Die 9500 (alter R300 Chip) meines Bekannten läuft mit dem billigen Sapphire Standard-Kühler auf 420 MHz (statt 275) ohne Temp.probleme.
^^Chizo^^
17.10.2007, 21:07
Falls euch das hilft, bei meiner sind bei 437/235,80 die Temp bei Vollauslastung 45°C. Hab n Gehäuse mit LCD-Panel, daher seh ich wiehoch die Temp. is!!!! Nuja, ich versuch die noch höher zu ziehen!! ^^ Trotzdem an alle Overclocker noch viel Spaß, und denkt dran: Is doch nur Sauteure Technik!!!! n1 day ;D
Jaja, uralte, bereits verstorbenene Threads ausgraben regiert *engel**rofl*
Sorry wegen Spam :]
Dave Speed
13.11.2007, 18:53
Hallo,
ich hatte lange Zeit eine Saphire 9600 pro und hatte die mit dem Traytool übertaktet. Das ging prima. Die Karte ist heute noch im PC meiner Schwester im Einsatz. Ich habe mir aber einen anderen Kühler draufgehauen. War glaube ich von Coolermaster, hat ne zweite Blende belegt und hat seinen Job gut gemacht. Der hat damals 16 Euro oder so gekostet.
Ich würde einfach mal drauf losprobieren in 10er Schritten und dann ein paar mal den Aquamark3 laufen lassen (der paßt zur Karte). Ich weiß zwar nicht mehr welche Werte ich erreichte, aber es ging einiges.
Also los! Bei der Karte geht man nun wirklich kein finanzielles Risiko mehr ein. ;D
Gruß,
Dave
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.